Kaltgeräucherter Lachs
Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Dez 2013
11
13:55
Re: Rezepte von uns
Hi.
Ja das interesse ist groß
gruß
Mirco
Ja das interesse ist groß
gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- Vogula
- Kayak-Pate: Ja
Dez 2013
11
15:11
Ihr seid ja der Hammer mit euren Rezepten!!!!
Habe diesen Sommer erstmals mit dem Räuchern angefangen, allerdings in bislang kleiner Variante mit nem Tischräucherofen!
Dieser hat in den vergangenen 6 Monate dennoch bereits einige selbst gefangene Forellen aus der Eifel gesehen und ich bin mit den Ergebnissen immer zufriedener...
Nach Studium eurer großartigen Bilder hier, muss ich mir jetzt aber wohl ne platzmäßig größere Möglichkeit überlegen
Habe diesen Sommer erstmals mit dem Räuchern angefangen, allerdings in bislang kleiner Variante mit nem Tischräucherofen!
Dieser hat in den vergangenen 6 Monate dennoch bereits einige selbst gefangene Forellen aus der Eifel gesehen und ich bin mit den Ergebnissen immer zufriedener...
Nach Studium eurer großartigen Bilder hier, muss ich mir jetzt aber wohl ne platzmäßig größere Möglichkeit überlegen
- gobio
- Administrator
Dez 2013
11
15:40
Ohja.. Ich überleg noch nach was kleinerem
So nen schicker Doppelwandiger Edelstahlofen den ich dann auch mit Gas heizen kann wär mal was.
http://www.peetz-onlineshop.de/product_ ... cts_id=103
nen passenden Sparbrand rein und ich kann auch mal kleine Mengen Räuchern.
http://www.amazon.de/ProQ-Cold-Smoke-Ge ... =sparbrand
Gruß
Mirco
So nen schicker Doppelwandiger Edelstahlofen den ich dann auch mit Gas heizen kann wär mal was.
http://www.peetz-onlineshop.de/product_ ... cts_id=103
nen passenden Sparbrand rein und ich kann auch mal kleine Mengen Räuchern.
http://www.amazon.de/ProQ-Cold-Smoke-Ge ... =sparbrand
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- Mefofreund
- Administrator
Dez 2013
11
17:03
Mensch Mirco,
du gehörst wirklich zu unseren Kayakküchenmeistern
So lecker fotografiert,
da rieche ich schon den Rauch.
Gruß Jörg
So lecker fotografiert,
Gruß Jörg
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
- Kayak-Pate: Ja
Dez 2013
11
17:51
Und 30 Lachsseiten zum Kalträuchern!!! Heftig!Mefofreund hat geschrieben:Mensch Mirco,
So lecker fotografiert,
Gruß Jörg
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2013
11
18:10
Nee, der taugt nichts! Ein Freund von mir hat den und wir mühen uns bei niedrigen Außentemperaturen, den auf 80°C zu bekommen. 60 geht gerade man so, aber mehr wird schwierig.gobio hat geschrieben:....So nen schicker Doppelwandiger Edelstahlofen den ich dann auch mit Gas heizen kann wär mal was.
http://www.peetz-onlineshop.de/product_ ... cts_id=103 ....
Der ist Klasse! Den habe ich auch!!!gobio hat geschrieben:....nen passenden Sparbrand rein ....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Anfralaa
- Mein Kayak: Hobie PA 12
Dez 2013
11
22:03
Hi Mirco,
Machst du das eigentlich professionell? 30 Seiten Lachs! Ich geh mal nicht davon aus, dass du den mit dem Yak abgeschleppt hast. Hast du ne vertrauenswürdige Quelle für bezahlbaren guten, frischen Lachs. Ich hab mal bei Nordsee nachgefragt, die wollen 20 € pro kg.
Gruß Andreas
Machst du das eigentlich professionell? 30 Seiten Lachs! Ich geh mal nicht davon aus, dass du den mit dem Yak abgeschleppt hast. Hast du ne vertrauenswürdige Quelle für bezahlbaren guten, frischen Lachs. Ich hab mal bei Nordsee nachgefragt, die wollen 20 € pro kg.
Gruß Andreas
- gobio
- Administrator
Dez 2013
12
09:48
Hi.
Gibt bei uns in der Ecke "Bremerhaven" einen der die Fischhändler beliefert. Hier kann man auch als Privatperson immer Dienstgas bestellten Fisch abholen. Allerdings nur in großen Chargen. Bei unseren Lachshälften heißt das immer eine Kiste mit Seiten von ca. 1,2KG. Wir hatten dieses mal 3 Kisten. Preislich lagen wir letztes Jahr bei 9 Euro das KG. Inzwischen sind die Preise etwas angezogen und wenn ich mich recht erinnere liegt es jetzt bei ca. 13 Euro je KG.
Wenn bei euch in der Ecke Fischwagen sind musst da mal fragen. Die sind da zumeist flexibler im Preis und freuen sich über einen Euro mehr in der Kasse.
Gruß
Mirco
Gibt bei uns in der Ecke "Bremerhaven" einen der die Fischhändler beliefert. Hier kann man auch als Privatperson immer Dienstgas bestellten Fisch abholen. Allerdings nur in großen Chargen. Bei unseren Lachshälften heißt das immer eine Kiste mit Seiten von ca. 1,2KG. Wir hatten dieses mal 3 Kisten. Preislich lagen wir letztes Jahr bei 9 Euro das KG. Inzwischen sind die Preise etwas angezogen und wenn ich mich recht erinnere liegt es jetzt bei ca. 13 Euro je KG.
Wenn bei euch in der Ecke Fischwagen sind musst da mal fragen. Die sind da zumeist flexibler im Preis und freuen sich über einen Euro mehr in der Kasse.
Gruß
Mirco
Jörgs Filme
- Kalle
- Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Dez 2013
12
11:43
Hört sich an als tauchte der für´s Kalträuchern. Will Dein Kumpel den nicht loswerden ? Dann ist Platz für einen besserenvatas-sohn hat geschrieben:Nee, der taugt nichts! Ein Freund von mir hat den und wir mühen uns bei niedrigen Außentemperaturen, den auf 80°C zu bekommen. 60 geht gerade man so, aber mehr wird schwierig.gobio hat geschrieben:....So nen schicker Doppelwandiger Edelstahlofen den ich dann auch mit Gas heizen kann wär mal was.
http://www.peetz-onlineshop.de/product_ ... cts_id=103 ....
Gruß Kalle
Nichts kommt schneller als ein BIß
- gobio
- Administrator
Dez 2013
12
12:00
Hi.
Womit heizt ihr den denn?
Ich hätte auch interesse
Ich nehm immer nen Gasbrenner. Meinen letzten Ofen Zinkblech hats da leider zerlegt als ich mal rein zum Pinkeln bin. War wohl zu viel hitze ^^... Die Beschichtung hat sich aufgelöst und dann is er mir mit der Zeit durchgegammelt.
Gruß
Mirco
Womit heizt ihr den denn?
Ich hätte auch interesse
Ich nehm immer nen Gasbrenner. Meinen letzten Ofen Zinkblech hats da leider zerlegt als ich mal rein zum Pinkeln bin. War wohl zu viel hitze ^^... Die Beschichtung hat sich aufgelöst und dann is er mir mit der Zeit durchgegammelt.
Gruß
Mirco
Jörgs Filme
- Kalle
- Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Dez 2013
12
12:07
Ejh ! Hinten anstellengobio hat geschrieben:
Ich hätte auch interesse
Gruß
Mirco
Gruß Kalle
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2013
12
13:23
Also ich glaube kaum, daß Micha sich davon trennt. Eher wird er experimentieren und ggf. auch noch isolieren. War schließlich ein Geschenk (natürlich ganz uneigennützig ) von seinem Weib.
Ich würde eh einen Ofen vorziehen, in dem man hängen und legen kann. Bei dem Maß, den der Ofen hat, kann man allenfalls Miniforellen, Dorchfiletstücken oder Miniquappen liegend räuchern....
Ich würde eh einen Ofen vorziehen, in dem man hängen und legen kann. Bei dem Maß, den der Ofen hat, kann man allenfalls Miniforellen, Dorchfiletstücken oder Miniquappen liegend räuchern....
Also dafür langt von der Sache her ein Karton. Schau mal beim Grillsportverein unter selbstgemachte Räucheröfen nach. Da gibt es Anregungen in Hülle und Fülle...Kalle 13 hat geschrieben:....Hört sich an als tauchte der für´s Kalträuchern. ....
Grüße!
Ron
Ron
- gobio
- Administrator
Dez 2013
12
13:35
Hi.
Guter Hinweis von Vata.
Für mich ist der oben genannte dann eher zum heiß Räuchern. Wenn man wirklich mehr Kalträuchern möchte ist ne breite Variante besser. Die Filetseiten sollte man am besten liegend Räuchern. In meinen gemauerten bekomme ich da in einem Durchgang ca. 30 Seiten Lachs und 15 KG Fleisch unter. Und dadurch das ich den im Schuppen hab, kann ich sogar im Sommer kalt Räuchern. Nur für mal eben was heißes oder nur mal nen Stück Schinken ist der zu groß.
Übrigens kann man auch in einem größeren Kugelgrill gut kalt räuchern oder ggf. heiß...
Und wer ganz faul ist: http://www.amazon.co.uk/Smokai-Cold-Smo ... rds=smokai
Gruß
Mirco
Guter Hinweis von Vata.
Für mich ist der oben genannte dann eher zum heiß Räuchern. Wenn man wirklich mehr Kalträuchern möchte ist ne breite Variante besser. Die Filetseiten sollte man am besten liegend Räuchern. In meinen gemauerten bekomme ich da in einem Durchgang ca. 30 Seiten Lachs und 15 KG Fleisch unter. Und dadurch das ich den im Schuppen hab, kann ich sogar im Sommer kalt Räuchern. Nur für mal eben was heißes oder nur mal nen Stück Schinken ist der zu groß.
Übrigens kann man auch in einem größeren Kugelgrill gut kalt räuchern oder ggf. heiß...
Und wer ganz faul ist: http://www.amazon.co.uk/Smokai-Cold-Smo ... rds=smokai
Gruß
Mirco
Jörgs Filme
- gobio
- Administrator
Dez 2013
18
11:23
So.
Die Lachshälften sind fertig und der Schinken wurde mangels geduld mal probiert.
Sehr lecker...
Den Smokai haben nen Kumpel und ich uns jetzt jeder in der großen Ausführung mal bestellt. Bin mal gespannt.
http://www.amazon.co.uk/Smokai-Magnum-C ... 82-8361226
Gruß
Mirco
Die Lachshälften sind fertig und der Schinken wurde mangels geduld mal probiert.
Sehr lecker...
Den Smokai haben nen Kumpel und ich uns jetzt jeder in der großen Ausführung mal bestellt. Bin mal gespannt.
http://www.amazon.co.uk/Smokai-Magnum-C ... 82-8361226
Gruß
Mirco
Jörgs Filme