freude, dummheit und erholung mit hobie outback
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Jun 2013
20
08:39
freude, dummheit und erholung mit hobie outback
es sollte denn doch das hobie outback sein. die erfahrungsberichte im netz und letztlich die beratung durch die paddelfischer hatten den ausschlag gegeben. nachdem die knete zusammengekratzt war, blieben ein paar restzweifel, denn probesitzen war nicht drin, und 193 cm müssen in so ein teil erst mal reinpassen.
schon bei dirk aufgebockt sah dass teil sogar geiler aus als auf den vielen netz-fotos und -videos. dank auch an dirk für die ersten pimpereien; ich habe zwar nur einen linken daumen, aber als beidhänder stört mich das wenig. Vielmehr stört mich die wenige zeit, die ich für basteleien und viele andere dinge übrig habe.
für den nächsten tag war sonne angesagt, aber auch steife brise. da bot sich die dänische wiek an, die ein wenig geschützt liegt. aber herzklopfen gab es denn schon bei mir und family. man sitzt zwar on top - aber wer hoch sitzt, kann auch tief fallen… und außerdem hatte ich durch die auf- und abladereien mittelheftige rückensschmerzen, was zusätzliche zweifel aufkommen ließ.
aber wahnsinn: das hobie liegt so sicher in den wellen wie ein flugzeugträger. nur ein, zwei mal gab es eine feuchte erfrischung für die füße; der rest, inklusive hintern, blieb völlig trocken. die 193 cm finden ausreichend platz, und es ist total angenehm, dass man bei tüddeleien mit köder und schnur mit den füßen manövrieren kann. und echter wahnsinn ist der sitz. kaum reingefallen, war von rücken nichts mehr zu spüren.
was sonst noch passierte? eine beinahe kenterung beim aussteigen, weil ich vergessen hatte, dass die lifeline hobie und mich untrennbar gemacht hatten. der erholsamste schneider meines lebens. und schusseligkeit beim abrödeln – der superwahnsinnskomfortsitz blieb im outback liegen und ergriff mit hilfe des fahrtwindes auf dem nachhauseweg die flucht in einen straßengraben.
nach ein paar tagen entdeckte meine frau den flüchtigen beim joggen und brachte ihn zurück. inzwischen waren wir noch zweimal draußen. einmal bei noch steiferer brise (5-6+ Bft) und kabbeliger see auf dem peenestrom und einmal bei wenig wind aber größeren wellen auf dem greifswalder bodden bei lubmin. bin immer noch schwer begeistert von tupperdose und erholungseffekt und habe schon zwei leuten dringend empfohlen, sich über die beschaffung eines angelkajaks sehr ernsthafte gedanken zu machen.
auf dem peenestrom gab‘s denn auch eine dreifachpremiere: mein erster kajak-, gummifisch, - und texasrigg-barsch. der sieht nicht besonders toll aus, brachte auch nur 26 cm aufs maßband, aber hat exzellent geschmeckt und wirkt ungemein motivationssteigernd.
schon bei dirk aufgebockt sah dass teil sogar geiler aus als auf den vielen netz-fotos und -videos. dank auch an dirk für die ersten pimpereien; ich habe zwar nur einen linken daumen, aber als beidhänder stört mich das wenig. Vielmehr stört mich die wenige zeit, die ich für basteleien und viele andere dinge übrig habe.
für den nächsten tag war sonne angesagt, aber auch steife brise. da bot sich die dänische wiek an, die ein wenig geschützt liegt. aber herzklopfen gab es denn schon bei mir und family. man sitzt zwar on top - aber wer hoch sitzt, kann auch tief fallen… und außerdem hatte ich durch die auf- und abladereien mittelheftige rückensschmerzen, was zusätzliche zweifel aufkommen ließ.
aber wahnsinn: das hobie liegt so sicher in den wellen wie ein flugzeugträger. nur ein, zwei mal gab es eine feuchte erfrischung für die füße; der rest, inklusive hintern, blieb völlig trocken. die 193 cm finden ausreichend platz, und es ist total angenehm, dass man bei tüddeleien mit köder und schnur mit den füßen manövrieren kann. und echter wahnsinn ist der sitz. kaum reingefallen, war von rücken nichts mehr zu spüren.
was sonst noch passierte? eine beinahe kenterung beim aussteigen, weil ich vergessen hatte, dass die lifeline hobie und mich untrennbar gemacht hatten. der erholsamste schneider meines lebens. und schusseligkeit beim abrödeln – der superwahnsinnskomfortsitz blieb im outback liegen und ergriff mit hilfe des fahrtwindes auf dem nachhauseweg die flucht in einen straßengraben.
nach ein paar tagen entdeckte meine frau den flüchtigen beim joggen und brachte ihn zurück. inzwischen waren wir noch zweimal draußen. einmal bei noch steiferer brise (5-6+ Bft) und kabbeliger see auf dem peenestrom und einmal bei wenig wind aber größeren wellen auf dem greifswalder bodden bei lubmin. bin immer noch schwer begeistert von tupperdose und erholungseffekt und habe schon zwei leuten dringend empfohlen, sich über die beschaffung eines angelkajaks sehr ernsthafte gedanken zu machen.
auf dem peenestrom gab‘s denn auch eine dreifachpremiere: mein erster kajak-, gummifisch, - und texasrigg-barsch. der sieht nicht besonders toll aus, brachte auch nur 26 cm aufs maßband, aber hat exzellent geschmeckt und wirkt ungemein motivationssteigernd.
teamauchmalfastfischlos
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Jun 2013
20
09:09
Re: freude, dummheit und erholung mit hobie outback
Hi.
Glückwunsch zum neuen Kajak!!
In welcher Position hast Du die Fußstützen?
Gruß
Mirco
Glückwunsch zum neuen Kajak!!
In welcher Position hast Du die Fußstützen?
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- fischfried
Jun 2013
20
10:01
auf position 7 (letzte stufe). ist absolut bequem.
teamauchmalfastfischlos
- Dorschteufel
- Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Jun 2013
20
12:40
Glückwunsch zu deinem Outback
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jun 2013
20
13:58
Schön zu lesen! Freut mich ganz besonders, daß Dir das Outback so gut gefällt. Diese Farbe hätte ich auch gerne....
Und: Schön, daß ihr den Flüchtling wieder einfangen konntet!
Und: Schön, daß ihr den Flüchtling wieder einfangen konntet!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Jun 2013
20
14:57
Feiner Bericht zu Deinem "Hobel-Autbäck" (herrliche Abwandlung...)und viel Spaß weiterhin.
Gruß Udo
Gruß Udo
- Fisherman
- Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Jun 2013
20
15:17
Auch von mir ein dickes
Habe mein Outback bisher nur 3x auf Binnengewässer nutzen können.
Fangerbegnis= 0
Erholung/Freude/= 11 (auf einer Skala von 1-10 )
Habe mein Outback bisher nur 3x auf Binnengewässer nutzen können.
Fangerbegnis= 0
Erholung/Freude/= 11 (auf einer Skala von 1-10 )
Gruß Lothar
- fischfried
Jun 2013
20
16:11
ich hoffe in den nächsten tagen den beweis antreten zu können, dass die eigentliche übersetzung von hobie outback nicht dauerschneider ist.
Zuletzt geändert von fischfried am 25. Jul 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
teamauchmalfastfischlos
- MAD 0 eins
- Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Jun 2013
20
17:40
Viel Spaß mit deinem neuen Boot.
Ich denke, wir müssen uns dann eher über die Übersetzung von fischfried Gedanken machen.
Ich denke, wir müssen uns dann eher über die Übersetzung von fischfried Gedanken machen.
Jun 2013
20
17:42
Vorschlag: fischkrieg
teamauchmalfastfischlos
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jun 2013
20
18:06
Friedfisch fänd` ich alter Pazifist besser....
Grüße!
Ron
Ron
- Mefofreund
- Administrator
Jun 2013
20
18:10
Ehrlich geschrieben,
vor allem mit den vielen "Unfällen".
Ich war übrigens auch überrascht,
wie unhandlich (beim Hochwuchten aufs Autodach) die ca. 30kg Hobie sind.
Gruß Jörg
vor allem mit den vielen "Unfällen".
Ich war übrigens auch überrascht,
wie unhandlich (beim Hochwuchten aufs Autodach) die ca. 30kg Hobie sind.
Gruß Jörg
- fischfried
Jun 2013
20
19:32
@ vatas-sohn: kriegfriedfisch wäre ein guter kompromiss
@ jörg: das hochladen war anfangs wirklich eine unfallträchtige sache. ich hatte erst gedacht, man schafft es irgendwie übers autoheck auf das dach. das ging aber gerade so gut, und auch nur durch notfalleinsatz von frau und sohnemann. jetzt habe ich aber den dreh raus. ich stehe links vom boot, greife in die seitengriffe, hebe das yak etwas an und dann mit schwung hochkant bis knapp über den kopf. das boot ist ein ganz leicht hecklastig, so dass ich den linken unterarm und ellenbogen zum austarieren nutze. sobald wir stabil stehen (wichtig!), wird das teil auf den dachgepäckträger hochkant abgelegt und dann vorsichtig auf den kiel gekippt. beim runternehmen geht das alles im rückwärtsgang genau so. so schaffe ich das alleine (es lebe die freiheit!) und der rücken sagt auch zu allem ok.
gruß
henry
@ jörg: das hochladen war anfangs wirklich eine unfallträchtige sache. ich hatte erst gedacht, man schafft es irgendwie übers autoheck auf das dach. das ging aber gerade so gut, und auch nur durch notfalleinsatz von frau und sohnemann. jetzt habe ich aber den dreh raus. ich stehe links vom boot, greife in die seitengriffe, hebe das yak etwas an und dann mit schwung hochkant bis knapp über den kopf. das boot ist ein ganz leicht hecklastig, so dass ich den linken unterarm und ellenbogen zum austarieren nutze. sobald wir stabil stehen (wichtig!), wird das teil auf den dachgepäckträger hochkant abgelegt und dann vorsichtig auf den kiel gekippt. beim runternehmen geht das alles im rückwärtsgang genau so. so schaffe ich das alleine (es lebe die freiheit!) und der rücken sagt auch zu allem ok.
gruß
henry
Zuletzt geändert von fischfried am 11. Jul 2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
teamauchmalfastfischlos
- Mefofreund
- Administrator
Jun 2013
20
20:19
Seitdem ich den dritten Griff hinterm Hobiesitz angebracht habe,
geht das Hochwuchten entschieden leichter.
Der Tipp kam übrigens von hier
So ein Forum ist schon genial
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- Fisherman
- Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Jul 2013
06
11:34
Mefofreund hat geschrieben:Seitdem ich den dritten Griff hinterm Hobiesitz angebracht habe,
Gruß Jörg
Danke, das muß ich auch noch machen. Habe dazu das Outback gestern ausbalanciert. Hätte ich mir sparen können wenn ich das hier vorher gesehen hätte
Jörg, hast du ein Foto davon ??????
Zuletzt geändert von Fisherman am 6. Jul 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar