Hallo zusammen,
hab mal ne technische Frage zu meiner neuen ActionPro SD21.
Wenn ich beim Filmen die Kamera drehe, dann dreht das Bild im kleinen Kameramonitor, so dass der Horizont immer oben ist.
Wenn ich dann eine Aufnahme mache und die Kamera dabei drehe, wird das Bild im Kamreramonitor zwar gedreht, aber bei der Ansicht am PC / TV leider nicht, so dass die Aufnahme dann auf den Kopf steht.
Kann ich das irgendwo umstellen? Bei einer Actioncam erwarte ich eigentlich, dass ich zu Hause die Aufnahme auch sehen kann, ohne einen Kopfstand zu machen, oder den TV zu drehen...
Wäre schön, wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte - das es bei der GoPro funktionieren soll, habe ich schon mitbekommen, dass hilft mir aber nicht als Hinweis
ActionPro SD21 Bild drehen bei Aufnahme
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Jun 2013
13
20:36
Re: ActionPro SD21 Bild drehen bei Aufnahme
Hallo Dierk,
du kannst vorher die Einstellung "Bild drehen" aktivieren und der Film ist um 180 Grad gedreht.
Das gilt dann natürlich für die gesamte Aufnahme.
Super Funktion für Überkopfaufnahmen.
Gruß Jörg
du kannst vorher die Einstellung "Bild drehen" aktivieren und der Film ist um 180 Grad gedreht.
Das gilt dann natürlich für die gesamte Aufnahme.
Super Funktion für Überkopfaufnahmen.
Gruß Jörg
- KiGo
- Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
- Kayak-Pate: Nein
Jun 2013
14
07:22
Hallo Jörg,
das hatte ich schon probiert, funktioniert aber leider nicht so wie ich es benötige.
Praxisbeispiel: Im bin im Kajak und filme die Umgebung. Die Kamera ist dabei mit dem Montagekit fest an einem Stab montiert, der wiederum in dem Einlassrutenhalter steckt. Wenn ich jetzt den Stab aus dem Rutenhalter nehme, um unter dem Kajak zu filmen, muss ich aufgrund der festen Kameramontage am Ende des ca. 150cm langen Stabes den gesamten Stab drehen und die Kamera im wasserdichten Gehäuse (ohne direkten Zugang zum Menü) unter das Boot halten. Dabei dreht sich zwar das Bild im kleinen "Aufsteckmonitor", aber die Aufnahme wird "auf dem Kopf" gedreht.
Konnte ich das so eingermaßen verständlich beschreiben?
Mein "Wunsch" ist, dass sich nicht nur die Anzeige im kleinen "Aufsteckmonitor" dreht (immer Horizont oben), sonder dass das auch für die Aufnahme funktioniert.
Danke für weitere Hinweise...
das hatte ich schon probiert, funktioniert aber leider nicht so wie ich es benötige.
Praxisbeispiel: Im bin im Kajak und filme die Umgebung. Die Kamera ist dabei mit dem Montagekit fest an einem Stab montiert, der wiederum in dem Einlassrutenhalter steckt. Wenn ich jetzt den Stab aus dem Rutenhalter nehme, um unter dem Kajak zu filmen, muss ich aufgrund der festen Kameramontage am Ende des ca. 150cm langen Stabes den gesamten Stab drehen und die Kamera im wasserdichten Gehäuse (ohne direkten Zugang zum Menü) unter das Boot halten. Dabei dreht sich zwar das Bild im kleinen "Aufsteckmonitor", aber die Aufnahme wird "auf dem Kopf" gedreht.
Konnte ich das so eingermaßen verständlich beschreiben?
Mein "Wunsch" ist, dass sich nicht nur die Anzeige im kleinen "Aufsteckmonitor" dreht (immer Horizont oben), sonder dass das auch für die Aufnahme funktioniert.
Danke für weitere Hinweise...
Gruß
Dierk - KiGo
Dierk - KiGo
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
Jun 2013
14
07:38
Zwar keine direkte Hilfe / Lösung für dein Problem, aber immerhin :
Ich habe "nur" die SD20.
Bei der dreht sich nichts, nicht mal die Anzeige im Monitor.
Aber ich benutze zum bearbeiten der Filme den Moviemaker, und bei dem kann man die Aufnahme drehen.
Einfach zwischen Über- und Unterwasseraufnahme schneiden, und den entsprechenden Teil um 180° drehen.
Was die Cam nicht intern bietet, das findet man in entsprechenden Bearbeitungsprogrammen extern.
Ich habe "nur" die SD20.
Bei der dreht sich nichts, nicht mal die Anzeige im Monitor.
Aber ich benutze zum bearbeiten der Filme den Moviemaker, und bei dem kann man die Aufnahme drehen.
Einfach zwischen Über- und Unterwasseraufnahme schneiden, und den entsprechenden Teil um 180° drehen.
Was die Cam nicht intern bietet, das findet man in entsprechenden Bearbeitungsprogrammen extern.