SOT Erfahrung mit Grundkontakt

deAlessandro
Mär 2013 29 17:22

SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von deAlessandro

Hi,

kann mir jemand sagen ob ich sehr auf Grundkontakt aufpassen muß wegen dem Verschleiß des Bootes! (Tarpon 120) :sot-fish:
Da ich aus den südlicheren Gefilden Deutschlands bin befahre ich damit eher Wiesenflüsse die doch sehr unregelmäßige Tiefenbereiche aufweisen.


Gruß Björn
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2013 29 18:26

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von vatas-sohn

Naja, jeder Grundkontakt kann Spuren hinterlassen- muß aber nicht. Das hängt davon ab, was dort für ein Untergrund vorliegt. Bei dem "normalen" Geschiebe, was die Flüsschen so mitführen ist das i.d.R. kein Problem, da dieses meist rund geschliffen ist. Unangenehm wird es, wenn Steinpackungen (z.B. Buhnen) aus Granit gebaut sind oder Schüttungen frisch mit Granitschotter o.Ä. gemacht wurden und Du da drauf fährst. Dieses Zeug hat nämlich scharfe Kanten, die ordentlich am Bootsrumpf nagen können.
Also etwas Obacht geben und gewahr sein, daß Dein Boot mit der Zeit schon die eine oder andere Gebrauchsspur bekommt...... :zwink: :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
petermännchen
Beiträge: 256
Registriert: 15. Feb 2013, 18:40
Mein Kayak: wilderness 135
Mär 2013 29 18:59

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von petermännchen

Also Grundkontakt mit scharfkanntigen Steinen würde ich auch vermeiden. Aber PE ist ist gerade im Bootsbau ein super geeigneter Werkstoff . ( UV-stabil , Kaltversprödung erst ab -50` C ,keine Wasseraufnahme bei Kratzern , elastisch schlagfest ,allerdigs bedingt reparabel ) Es hat keine so schöne Oberfläche wie Gfk ist aber wesentlich robuster. Ein Wilderness hat ohnehin einen dickwandigeren stabileren Rumpf als viele Konkurenten . Vergleiche einfach mal das Gewicht mit einem etwa gleichgroßen Ocean-Kayak . :yak: Gruß Frank
deAlessandro
Mär 2013 29 21:28

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von deAlessandro

Danke für die Antworten.

Was heist bedingt reparabel?

Gruß Björn
petermännchen
Beiträge: 256
Registriert: 15. Feb 2013, 18:40
Mein Kayak: wilderness 135
Mär 2013 29 22:50

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von petermännchen

Mit bedingt reparabel meinte ich, daß eine Reperatur nicht so einfach wie bei Gfk beispielsweise zu bewerkstelligen ist. Kleinere Löcher lassen sich mit angeschmolzenem PE wieder verschliessen. Vaters Sohn sammelt für solche Fälle Späne vom Yak, die beim sägen und bohren anfallen. Damit fällt es dann optisch nicht so auf. Problematscher sind da schon großflächigere Schäden vielleicht noch unter der Wasserlinie. PE ist sehr weich und lässt sich nicht kleben , soviel ich weiss. Es hat so eine Art Selbstfettung . Es lässt sich mit Warmluft auch schweißen. Dabei wird es sehr weich und die Verbindung mit dem Schweißmatterial wird nicht mehr die ursprüngliche Festigkeit erreichen. Solche größeren Schäden sind dann ein Fall für den Fachmann , wenn überhaupt machbar. Gruß Frank :fish:
PatrickRZ
Mär 2013 30 04:03

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von PatrickRZ

Kratzer und Macken sind mir am Kajak vollkommen wurst, nur wirklich extrem böse Kanten ala "Eisberg voraus" meide ich. Kratzer kommen schnell und bleiben lang :zwink:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10348
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Mär 2013 30 06:03

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von Mefofreund

PatrickRZ hat geschrieben:Kratzer und Macken sind mir am Kajak vollkommen Wurst, nur wirklich extrem böse Kanten ala "Eisberg voraus" meide ich. Kratzer kommen schnell und bleiben lang :zwink:
Das sehe ich genauso!
Mein YAk muss arbeiten, da bleiben Kolateralschäden nicht aus :zwink:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Trullox
Apr 2013 08 18:12

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von Trullox

Kratzer sind bei PE einfach Gebrauchsspuren und zu vernachlässigen, aber Du mußt auf den Mirage-Antrieb achten. Mir ist z.B. mal auf der einigermaßen tiefen Altmühl passiert, daß bei trübem Wasser das Kajak plötzlich festsaß. War entweder eine hohe Schlamm-sandbank oder ein Biberdamm. Keine Ahnung, doch kam ich nur mit Gewalt los, und dann war der teure Antrieb im Eimer.
Gruß! Fred
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 08 19:47

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von vatas-sohn

Trullox hat geschrieben:....und dann war der teure Antrieb im Eimer....
Ja aber doch wohl "bloß" die beiden Flossen! Oder ist da etwa mehr kaputt gegangen? :wink2: Ich hatte sowas auch schon, aber da hat es mir "nur" die Stangen in den Flossen verbogen- gerade gebogen und gut war`s.... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Trullox
Apr 2013 10 18:23

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von Trullox

Beide Turbo-Flossen waren hin. Mußte ich austauschen.
Gruß!
Fred
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 10 19:53

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von vatas-sohn

Uiiiii.... :shock: ....da bist Du dann aber sauber drauf gerauscht..... Schei.....(-benkleister)! :ot:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Luckys
Mai 2013 22 20:36

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von Luckys

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wie robust das Mariner Propel 12,5 ist?

Danke & VG
Steffen
haseat
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mai 2024, 03:34
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner Propel 12.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Zagreb
Mai 2013 23 08:39

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von haseat

Luckys hat geschrieben:hat jemand Erfahrung wie robust das Mariner Propel 12,5 ist?
Für das Mariner gilt alles in diesem Thread Geschriebene uneingeschränkt ;). Die Propel-Einheit selber hält Einiges aus, ich habe diese aber sicherheitshalber nicht mit dem Bolzen fixiert, sodass sie bei Grundkontakt hochgeschoben werden kann.
inchi-69
Beiträge: 996
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Mai 2013 27 18:23

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von inchi-69

Luckys hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wie robust das Mariner Propel 12,5 ist?

Danke & VG
Steffen
Also, ich bin auf der KFO voll auf einen Stein gefahren und der Antribe des Mariner hat sich trotz der Verriegelung hoch geklappt, es ist weiter nichts passiert nur der Verriegelungsbolzen (Kunststoff) ist etwas krumm funtioniert aber noch.

Ich denke mal das das auch genau so gedacht ist, weil ich nämlich einen zweiten Bolzen als Ersatz beim Kauf dazu bekommen habe genau wie einen zweiten Scherstift für den Propeller.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Luckys
Mai 2013 27 21:20

Re: SOT Erfahrung mit Grundkontakt

Beitrag von Luckys

Super, vielen Dank für die Info. :thx:
Habe mir sagen lassen das man den Bolzen auch weglassen kann dann klappt der Antrieb auch sicher weg.

VG Steffen
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“