Abschottung

nico_030
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Mai 2013 10 08:57

Abschottung

Beitrag von nico_030

Hi@all!

Gestern las ich einen Test vom Prowler Trident 15
und sah dieses Foto vom Innenraum.

Sind SOT Angler üblicherweise ohne Sicherheits Abschottungen gebaut?

Ich kenne diese Konstruktionen von Seekajaks und halte sie für ein
wichtiges Sicherheits Merkmal.

jörg
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2013 10 12:01

Re: Abschottung

Beitrag von vatas-sohn

Jou, üblicher Weise werden SOT`s ohne Abschottung gebaut. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen braucht es diese bei einem SOT i.d.R. nicht, da da ja naturgemäß kein, bzw. nur sehr wenig Wasser eindringen kann, bzw. sollte- Wasser im Cockpit läuft ja eh ab. Zum Anderen ist es produktionstechnisch recht schwierig diese mit einzubinden.
Also keine Bange! Wenn Du dennoch bedenken hast, dann kannst Du Dir ja aufblasbare Auftriebskörper ins Boot legen- als Sicherheitsreserve sozusagen.... :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Mefojäger
Mein Kayak: Hobie Outback
Mai 2013 10 12:11

Beitrag von Mefojäger

Hallo Jörg,

meines Wissens kommen alle SOT-Kayaks ohne Schotten aus. Normalerweise kann ja auch kein Wasser in den Hohlkörper eindringen. (Evtl. wenn man vergisst den Lenzstopfen wieder reinzudrehen, oder Ähnliches) Das würde man dann wohl noch rechtzeitig merken, dass auf Schlag sehr schnell Wasser eindringt halte ich für unwahrscheinlich, wenn dann hat man ein Problem..... :roll:
So gesehen würden Schotten in SOT´s für zusätzliche Sicherheit sicherheit sorgen, evtl auf Kosten des Stauraums z. B. für sperrige Angelruten.

Hatte irgendwer schon Erfahrungen mit eindringendes Wasser gemacht?

Gruß
Andreas
Hobie Mirage Outback
PatrickRZ
Mai 2013 10 15:50

Beitrag von PatrickRZ

Ja ich :zwink: seitdem hab ich hohlkörper vorne und hinten zur sicherheit
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2013 11 05:20

Beitrag von Kveite

me too!

Mein erstes SOT, ein Trident Angler, hatte auch keine Schotten. Als ich beim rumwursteln auf dem Haustümpel (ungeübt und mittig im See ^^) meinte mal seitwärts sitzen zu müssen und ins Wasser zu schauen, meinte das Kajak zu mir ich soll ruhig ein bisserl dichter ins Wasser schauen, warf mich ab und drehte sich beleidigt um...
Da ich mitten auf dem See leicht panisch reagierte (wer rechnet denn schon mit Kentern^^) dauerte es schon etwas, das Kajak zurück zu drehen. Gedauert hat es nicht lang angefühlt hatte es sich wie ewig, nach der unbeholfenen Drehaktion fehlte mir die Power wieder ins Boot zu kommen, ein erster Versuch brachte das Boot wieder in Wallung, beim zweiten hielt ein Segler das Kajak fest, der mich sah (alles sehr unaangenehm).
Schlussendlich war ich dann wieder am Ufer, und konnte das Kajak kaum bewegen, es waren bei der Kopfüberaktion locker 3-4 Eimer Wasser durch die Luke eingedrungen.

Also! Dreh das Kajak im Uferbereich ^^ einfach mal um, und schau wieviel reinläuft.
Wenn das der Fall sein sollte, und Du Dich unsicher fühlst, hol Dir die Auftriebskörper, ich denke mal die wenigsten von uns transportieren etwas im Rumpf.
Ich persönlich (gemütlich rund), habe keinen Bock mehr im E-Fall lange rum zu hampeln, und habe mir deswegen ein Panikseil aus dem Pferdesport gekauft, das kommt irgendwo auf eine Seite des Rumpfes locker aufgeschossen. Dreht sich wieder erwarten (ich bin lernfähig ^^) doch noch einmal das Kajak, hängt die Leine aussenbords, man wirft sie entspannt über den Rumpf, schwimmt rum, stemmt einen oder beide Füße an den Rumpf und zieht das Kajak einfach zu sich, geht richtig flott, und hat den Vorteil, das Sachen die noch angebändselt sind einem nicht ins Gesicht ballern, wenn man das Boot hoch stemmt (die andere Methode). Aus eigener Erfahrung kann ich nur Sagen probier aus, wieviel Wasser durch das große ovale Loch eindringt, wenn es 2-3min im kopfüber schwimmt. Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber meine Arme sind einfach nicht lang genug, um oben über das Kajak zu langen, deshalb das Seil.

Nachtrag: Nico? Wolltest Du Dir nicht das 3-fach geteilte Kajak holen? Bei dem Ding kann doch eigentlich nichts schief gehen.
Gruß Ralf
AppA
Mai 2013 11 07:08

Beitrag von AppA

Was ist denn ein Panikseil aus dem Pferdesport?

Gruß
Markus
Kveite
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2013 11 07:41

Beitrag von Kveite

Hoffentlich mache ich das jetzt richtig, habe schon mal ein Foto davon hier:

http://angelforum.bilderschuppen.net/vi ... eine#p8298

eingestellt. Ist ne relativ einfache Leine, aber mit Karabiner der gut rutscht.
Gruß Ralf
AppA
Mai 2013 11 09:49

Beitrag von AppA

:thx:

Kannst Du an der dünnen "Rundumleine" genug Druck aufbauen?

Gruß
Markus
Kveite
Mai 2013 11 14:22

Beitrag von Kveite

Am alten Trident ging es.
Am Ultra habe ich bis jetzt noch keinen Test gemacht, irgendwann wird es warm genug sein, um das mal zu machen.
Gruß Ralf
nico_030
Mai 2013 11 15:41

Beitrag von nico_030

Hi@all!
Nico? Wolltest Du Dir nicht das 3-fach geteilte Kajak holen? Bei dem Ding kann doch eigentlich nichts schief gehen.
Ist schon unterwegs, laut Versender.

jörg
nico_030
Mai 2013 11 15:52

Beitrag von nico_030

Hi@all!

Also ich will ja hier keine Panik Verbreiten, aber ohne Abschottung ist für mich no go.

Siehe Titanic!!! :zwink:
ou, üblicher Weise werden SOT`s ohne Abschottung gebaut. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen braucht es diese bei einem SOT i.d.R. nicht, da da ja naturgemäß kein, bzw. nur sehr wenig Wasser eindringen kann, bzw. sollte- Wasser im Cockpit läuft ja eh ab.
Ich bin ein Fan von diesen Aquahunter Videos auf Youtube. Ich habe lange gebraucht um zu begreifen wohin die Fische verschwinden.

Alle Öffnungen im Kajak wie undichte oder geöffnete Luken, undichte Bohrungen, Risse usw. sind im Zweifel ein Eingang für eindringendes Wasser.
Zum Anderen ist es produktionstechnisch recht schwierig diese mit einzubinden.
Mein Uralt Necky Looksha IV ist auch aus PE geblasen, die Abschottungen sind aus einem Schaum Material später eingeklebt worden.

Ich habe noch gute Erinnerungen an vollglaufene GFK Rennkajaks und WW Kajaks.

Die Dinger wiegen dann so viel wie das Boots/ Gerümpel Gewicht + das eingedrungene Wasser. :fish:

Zusätzlich würde ich auch immer noch so eine Pumpe mitnehmen.

jörg
vatas-sohn
Mai 2013 12 10:42

Beitrag von vatas-sohn

Ich persönlich halte das für Quatsch und Panikmache, aber jeder soll seine Sicherheitsbedenken äußern und eben auch so handeln, daß er/ sie sich sicher auf dem Boot fühlt. Für mein Dafürhalten ist das Einbringen der aufblasbaren Auftriebskörper eine einfache und leicht zu handhabende Alternative!
Aber eben jeder wie er mag! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
nico_030
Mai 2013 13 07:46

Beitrag von nico_030

Hi@all!
Womit wir einer Meinung sind.!
Ich persönlich halte das für Quatsch und Panikmache, aber jeder soll seine Sicherheitsbedenken äußern und eben auch so handeln, daß er/ sie sich sicher auf dem Boot fühlt. Für mein Dafürhalten ist das Einbringen der aufblasbaren Auftriebskörper eine einfache und leicht zu handhabende Alternative!
Ein aufblasbarer Auftriebskörper ist doch eine zusätzliche Abschottung.

jörg
vatas-sohn
Mai 2013 13 08:10

Beitrag von vatas-sohn

Naja, im Bootsbau ist eine Abschottung eine fest eingebaute Abtrennung, aber wenn Du es als separaten Raum nehmen willst, hast Du natürlich recht. Aber ich habe sowas nicht in meinem Boot, da ich festgestellt habe, daß selbst, wenn man mein Hobie umlegt, kaum bzw. nicht erwähnenswert Wasser eindringt. Das sah übrigens in meinem K-Largo etwas anders aus.....
Ron

nico_030
Mai 2013 16 09:19

Beitrag von nico_030

Hi@all!

Als ehemaliger Renn Kanute kann ich mir eine Kenterung mit einem "Dickschiff"
kaum vorstellen. Aber in diesem Thread berichtet ein Forumsmitglied genau dieses.
Noch schlimmer, sein SOT begann, warum auch immer voll zu laufen.
Klick mich
Mich hatte es beim Paddeln von A nach B erwischt, ich hatte kaum Zeug dabei, verschwunden war nichts, hatte alles im Rumpf drin, da ich im Lippesee zwar Paddeln darf, zum Angeln aber am Ufer stehen muss.
Das eher Unlustige war, das das Boot begann vollzulaufen, hätte ich es nicht gedreht bekommen, wäre es kaum noch möglich gewesen, damit zu Paddeln.
jörg
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“