Windstärke 3-4Bft

Bereich für Foto und Film ...
Benutzeravatar
Mefojäger
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2012, 18:42
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Norderbrarup
Alter: 65
Apr 2013 16 23:11

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Mefojäger

wobbler michi hat geschrieben:
vatas-sohn hat geschrieben:
serious hat geschrieben:Donnerwetter bei 4 bft. mit dem BB ist schon mutig....
Eher Lebensmüde!

nico_030 hat geschrieben:....Seltsam mutet für mich der Tretantrieb an. Ich würde mich ohne Paddel wohl nicht so wohl fühlen, da ich mich ja mit diesem auch seitlich abstützen kann und nicht nur auf dies Stabilität des Bootes angewiesen bin.
Nee! Alle Hobies haben serienmäßig ein Paddel dabei und ich kenne keinen Hobbit, der ohne Paddel raus fährt..... :daumen:
Wassertemperaturen ? :ot2:
Ich bin in über 10 Jahren Bellyboat fahren nur 1x in eine sehr gefährliche Stituation gekommen und das war nicht an dem Tag , sondern bei Ententeich und starker Sonne ohne Kopfbedeckung.
Ich verstehe das jetzt alles was sich nach Wind und Welle anhört anders gesehen wird ,aber die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls sind woll bei Ausfahrten unter 10 Grad Wassertemperatur und ohne Rettungsweste ,ohne Trockenanzuzug/Wathose/Paddeljacke sehr hoch und das auch bei Ententeich.
Denn man kann auch ohne Wind /Welle kentern und kommt nicht mehr aufs Kajak ,ich glaube jeder der bei diesen Temperaturen auf dem Wasser ist sollte sich dieser Gefahr bewußt sein.
Kann mich da Michis Meinung nur anschließen! Bin auch der Meinung, dass Thema Lifeline wird hier deutlich überbewertet!! Was nützt die Lifeline, wenn man es nicht schafft, nach einer Kenterung ins Boot zurückzukommen. Ich kann jedem nur empfehlen, dass Entern des gekenterten Yaks zu üben bis man es im Schlaf beherrscht!! :zwink:
Am Besten unter realistischen Bedingungen, kaltes Wasser, Welle und das Kajak angelfertig aufgerödelt. Mich würde wirklich interessieren, wieviele von uns es schaffen würden.......? Zwar habe ich dies selbst einige Male geübt, habe aber einen Heidenrespeckt wenn ich mir das Szenario im Ernstfall, 500 m vom Ufer, eiskaltes Wasser, Windstärke 4 und entsprechende Welle vorstelle. Gerade wenn man nicht zu den Fliegengewichten zählt ist das zurückkommen ins Boot nicht ganz einfach. Spätestens nach dem 2. erfolglosen Versuch verlassen ein so langsam die Kräfte.......
Also, jetzt keine Panik aber mal drüber nachdenken.

Gruß
Andreas
Hobie Mirage Outback
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 17 06:49

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von vatas-sohn

Mefojäger hat geschrieben:..... Bin auch der Meinung, dass Thema Lifeline wird hier deutlich überbewertet!! .....
Das kann ich so keinesfalls stehen lassen! Wenn man ohne Lifeline fährt, dann vergibt man die Chance (bei Wind) überhaupt ins Boot kommen zu können!!!! Was nützt Dir das Beherrschen der besten Enterungstechnik, wenn das Boot durch den Wind abgetrieben ist? Nichts! Eben! Und genau dafür ist die Lifeline da!
Fazit: Nie ohne Lifeline! :daumen:
Mefojäger hat geschrieben:.....Was nützt die Lifeline, wenn man es nicht schafft, nach einer Kenterung ins Boot zurückzukommen. Ich kann jedem nur empfehlen, dass Entern des gekenterten Yaks zu üben bis man es im Schlaf beherrscht!! .....
:daumen: :daumen: :daumen: Genau so ist es!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
raum-design
Beiträge: 19
Registriert: 18. Okt 2012, 11:30
Mein Kayak: feelfree nomad, 295 cm, 25 kg, Zuladung 145 kg
Wohnort: Hamburg
Apr 2013 17 07:49

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von raum-design

Moin aus Hamburg,

die Faustregel heißt: Wassertemperatur in Grad Celsius = Minuten bis zur Ohnmacht.

Das heißt, bei 2°C bleiben nur 2 Minuten bis zum Wiedereinstieg bei ungeeigneter Kleidung.

Im Winter sind wirklich sicher nur der Trockenanzug oder unter der Wathose ein Ganzkörper-Neoprenanzug + Kopfhaube.

Wer unter der Wathose einen dicken Faserpelzanzug trägt, geht ein hohes Risiko ein, weil sich dieser vollsaugt und ebenfalls zur sofortigen Unterkühlung führt.

Schöne Grüße raum-design
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Apr 2013 17 07:50

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von serious

Ich sehe es genauso! Wenn Du ins Wasser fällst, bekommt das Kayak von der Welle, die Du durch Dein Eintauchen ins Wasser verursachst, einen richtigen Schubs, der das Kayak schon mal 1-2m wegbewegt. Hinzu kommt noch der Wind, der das Kayak sofort erfasst und abtreibt. Ich fürchte, es wird dann schwierig, das Kayak in voller Montur noch zu erwischen. Also: Lifeline ist ein "must have".

Gruß Udo
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7216
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Apr 2013 17 08:59

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Jogi

Ehrlich wenn ich sowas schon hier lese das die Lifeline überbewertet wird bekomm ich einen dicken Hals .
Dazu sag ich nur eins ,wir hatten hier schon zwei Kajakangler die verstorben sind weil sie keine Lifeline dabei hatten .
Ich versteh da wirklich nicht wo das Problem ist sich schnell mal am Boot zu sichern ,das dauert nicht mal eine Minute kann aber euer Leben um Jahrzehnte verlängern .
Aber bitte wer unbedingt den Helden spielen will soll das machen ,aber bitte nicht hinterher ankommen und sich beschweren falls er das dann noch kann .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10348
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Apr 2013 17 10:17

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Mefofreund

Hallo Andreas/Mefojäger,
ich weiß; du hast den wiedereinstieg mehrmals gemacht.
Ich konnte das sogar filmen.
Das jeder diese Situation üben sollte, ist allen klar.
Die Lifeline gehört meiner Meinung noch vor der Schwimmweste ans Yak!!!
Bitte überdenke noch einmal deine Einstellung zur Lifeline.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 39
Apr 2013 17 10:31

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Sebastian cw

vatas-sohn hat geschrieben:Das kann ich so keinesfalls stehen lassen! Wenn man ohne Lifeline fährt, dann vergibt man die Chance (bei Wind) überhaupt ins Boot kommen zu können!!!!
Absolut richtig. Eine Lifeline ist zwar keine Garantie, ins Boot zu kommen. Zumindest hat man aber eine Chance, beim Boot zu bleiben und auf Hilfe zu warten.
Hobie Kayak
Benutzeravatar
Mefojäger
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2012, 18:42
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Norderbrarup
Alter: 65
Apr 2013 17 11:17

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Mefojäger

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass auf die Lifeline verzichtet werden sollte! Nur wird es hier so getan als ob sie eine Art Lebensversicherung darstellt und die ertrunkenen Kollegen noch unter uns weilen würden wenn sie denn eine angelegt hätten. Dies vermittelt in meinen Augen eine trügerische Sicherheit! Meiner Meinung nach besteht die Hauptgefahr darin nicht mehr ins Boot zurückzukommen. Jedenfalls hatte ich nach nicht gerade wenigen Kenterübungen unter allen nur denkbaren Bedingungen nicht ein einziges Mal auch nur das geringste Problem damit mein Yak zu verlieren. Wenn es ein Problem gibt dann mit dem zurückklettern ins Boot, gerade für Personen die nicht zu den Leichtgewichten zählen. In den allermeisten Fällen schwimmt das Yak nach dem Kentern kieloben, wer nicht die Technik blind beherrscht das Boot umzudrehen verliert kostbare Zeit und Kraft. Nach 2 - 3 erfolglosen Versuchen ins Boot zu kommen schwindet die Kraft rapide, danach wird es fast unmöglich. Dazu kommt im Ernstfall die Panik wenn eine Situation eintritt die wir nicht beherrschen und möglicherweise der Schock wenn eiskaltes Wasser eintritt. Darum kann ich der Aussage von raum-design nur zustimmen: Ein Trockenanzug bei diesen Wassertemperaturen ist eigentlich Pflicht. Mir ist klar, dass viele von uns noch ohne unterwegs sind, ich übrigens auch ....!
Darum meine Empfehlung, insbesondere an Neulinge die bei diesen Temperaturen in der Ostsee herumpaddeln: Trockenanzug ist pflicht, bevor man das erste Mal aufs "offene Meer" fährt, unbedingt ein Sicherheitstraining mit Kentern unter realistischen Bedingungen durchführen und üben, üben......, und natürlich die Lifeline nicht vergessen.
Wer auf das eine oder andere bewusst verzichtet - muss mit dem Risiko leben, schließlich sind wir alle erwachsen.

Und dies ist ja auch nur meine persönliche Meinung und das schöne an diesem Forum, dass jeder seine hier kundtun darf ohne dafür angeklagt zu werden. :thx:

Gruß
Andreas
Hobie Mirage Outback
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 17 12:07

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Kveite

Das Sicherste ist es immer noch bei aufkommenden Unbehagen gar nicht erst raus zu fahren.
Wer partout fahren will und muss, sollte das nur mit Trocki, PFD, Notrufmöglichkeit und beschränkt lifeline machen.
Lifeline nehme ich nur noch mit, wenn ich ein Messer am Mann! habe, um das Seil im Notfall kappen zu können. Ich hatte letztens nur ein aufgeschossenenes Tau mit, das mich im Notfall genausogut hätte Fesseln können.
Wer von Euch ist denn schon mal mit Gerödel umgekippt?

Ich finde es jedes Mal schön lustige Videos zu sehen, wo der Wiedereinstieg gezeigt wird...
Auf leeren Decks ohne Ruten die irgendwo rumbaumeln, Kescher die im Weg sind etc.

Die Lifeline ist sicherlich eine Möglichkeit, seinen Hintern zu retten, aber sicherer ist es bei Schei..wetter drin zu bleiben, oder eben zu zu sehen, das man trocken bleibt. Wie ein Vorposter schon sagte, die Leine gibt einem trügerische Sicherheit. Die Kombination aus allen Sachen muss es sein. Surfer sind da ein gutes Beispiel, quasi die light Version: PFD, Neopren und LL, nur kommen die im Handumdrehen wieder auf Ihr Brett und haben an Deck gar nix rumliegen.
Die Leute ersaufen oder Erfrieren meist, ob Sie nass im Boot überlebt hätten? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, das ich mit einem Trocki und passenden Unterzeug auch noch nach Stunden eine Chance habe zu Überleben. Sicher werde ich mir bei nächster Gelegenheit so eine schicke Rolle kaufen, nur weiss ich auch das ich drin bleibe, wenn das Wetter Mist ist und ich auch nicht 2km Rauspaddeln muss, um Fische zu fangen.
Und allein schon gar nicht weit raus.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 17 14:33

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von vatas-sohn

Mefojäger hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass auf die Lifeline verzichtet werden sollte! Nur wird es hier so getan als ob sie eine Art Lebensversicherung darstellt und die ertrunkenen Kollegen noch unter uns weilen würden wenn sie denn eine angelegt hätten. ....
Das läßt sich verständlicher Weise natürlich nicht mit letzter Gewißheit sagen. Fakt ist, daß die beiden keine Lifeline hatten. Denen ist höchst wahrscheinlich schlicht das Boot abgetrieben. Das wäre ohne Lifeline def. nicht passiert! Also würde ich schon darauf wetten, daß diese Kollegen noch ihren Spaß in unseren Reihen hätten. :daumen:
Und: Ja, es ist eine Lebensversicherung! Ob diese dann letztlich zum Tragen kommt steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, daß man diese aber nur einlösen kann, wenn man eben eine Lifeline hat! Ansonsten ist man eben dumm dran....

Kveite hat geschrieben:Das Sicherste ist es immer noch bei aufkommenden Unbehagen gar nicht erst raus zu fahren......
Das ist absolut richtig! :daumen:
Kveite hat geschrieben:....Lifeline nehme ich nur noch mit, wenn ich ein Messer am Mann! habe, um das Seil im Notfall kappen zu können......
Aber zuerst kappe ich die Rutensicherungen und den ganzen anderen Kram! Die Lifeline zu kappen ist die letzte Variante!
Kveite hat geschrieben:....Wer von Euch ist denn schon mal mit Gerödel umgekippt?....
Ich noch nie, aber unsere Boote liegen im Allgemeinen auch so stabil im Wasser, daß es eher wahrscheinlich ist, daß man so über Bord geht. Ein kopfüber treibendes Boot wird nur gering vom Wind erfasst, bzw. treibt wesentlich langsamer ab!
Kveite hat geschrieben:.....Die Leute ersaufen oder Erfrieren meist, ob Sie nass im Boot überlebt hätten? ....
Davon kannst Du mal ausgehen! Möglicherweise hätten sie eine Unterkühlung oder Erkältung, könnten aber gerettet werden. Unser erster Verunglückter war lediglich 2-300 Meter weit draußen und wurde vom Ufer aus gesehen! Selbst mit Kälteschock und frierend, kann man dann das Ufer paddelnder Weise erreichen oder Hilfe rufen.
Kveite hat geschrieben:.... nur weiss ich auch das ich drin bleibe, wenn das Wetter Mist ist und ich auch nicht 2km Rauspaddeln muss, um Fische zu fangen.
Und allein schon gar nicht weit raus.
Auch das findet meine volle Unterstützung! :daumen: Solche Fahrten sind lediglich für Leute (wenn überhaupt!) die ganz genau wissen was sie tun, die das Risiko kennen und mit der Materie auf`s engste vertraut sind! Also def. nichts für Gelegenheitspaddler!!!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10348
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Apr 2013 17 15:12

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Mefofreund

Hallo Leute,
habe gerade mit Andreas (Mefojäger) gesprochen.
Ich werde euch nocheinmal seinen Wiedereinstieg zeigen:




Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 17 18:44

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Kveite

:daumen:

Die Dinger scheinen einfach irre stabil zu liegen.
Wo Andreas nach dem Einsteigen hin und her wackelt, um es sich bequem zu machen, schaukelt ein Ocean schon wie nix (man würde wohl wieder drin liegen), das Hobie liegt einfach wie ein Sack. Erinnert mich an Norge, wo ich mit der GFK Nuckelpinne rein musste und meine Nachbarn mit Zodiac noch gemütlich Fischen konnten. Auch finde ich es respektabel, das er das Boot von unten gedreht bekommt.
Ich schaffe es nur oben rum, mit Cowtail. Also Leine rüberwerfen und dann zu sich ziehen und Abstützen, muss ich mal Video machen wie ich das meine. Ist für mich zumindest einfacher.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2009
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Apr 2013 17 21:25

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von wobbler michi

Bei meinen ersten Kenterversuch wäre ich nicht in 3-4 Min. im Jak gewesen ,da mich das drehen vom Jak im tiefen Wasser und der Einstieg zu viel Kraft und Zeit gekostet hat ,wäre ich im Ernstfall bei den jetzigen Temperaturen gestorben.
Es würde aber von Versuch zu Versuch besser und im Notfall wenn ich das Jak wegen Anbauteilen schlecht gedreht bekomme werfe ich das Paddel mit der Sicherung über das Jak und ziehe an der Sicherung bis sich das Jak dreht :daumen:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
haseat
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mai 2024, 03:34
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner Propel 12.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Zagreb
Apr 2013 18 07:52

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von haseat

Mir kommt die ganze Diskussion ein bisschen vor wie damals bei der Einführung der Gurtpflicht im Auto. Da gabs ja auch Argumente wie "bei Feuer bin ich mit Gurt im Auto gefangen, darum gurte ich mich gar nicht erst an". Fakt ist doch wohl: bei Wind und Wetter und Kenterung bringt eine Lifeline in den allermeisten Fällen mehr Nutzen, als sie potenzielles Risiko birgt. Und für diesen Fall sollte man dann halt ein Messer dabei haben.
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 18 09:31

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Kveite

hase hat geschrieben:Mir kommt die ganze Diskussion ein bisschen vor wie damals bei der Einführung der Gurtpflicht im Auto. Da gabs ja auch Argumente wie "bei Feuer bin ich mit Gurt im Auto gefangen, darum gurte ich mich gar nicht erst an". Fakt ist doch wohl: bei Wind und Wetter und Kenterung bringt eine Lifeline in den allermeisten Fällen mehr Nutzen, als sie potenzielles Risiko birgt. Und für diesen Fall sollte man dann halt ein Messer dabei haben.

Fakt ist, das ich bei Wind und Wetter nicht rausfahre, da ich ohne Backup draußen nichts verloren habe.
Fakt ist, das eine nicht ordentlich aufgeschossene Leine eher hinderlich ist, weil sie nicht sauber abläuft.
Der Gurtvergleich hinkt gewaltig, die Sachen die mich am Leben halten sind PFD und Schutzkleidung.
Sicher ist wenn meine LL sauber und locker ablaufen kann, an keinen Aufbauten hängen bleibt, lang genug ist, um einmal ums Kajak zu kommen (drehen im Wind) und irgendwo an mir festgemacht ist, wo ich drankomme, dann ja.
Ich hatte in DK nichts mit nur eine Leine zwischen Kajak und Trocki, das war Schei...

just my 2 cent
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“