SOT Beratung

Paradox_82
Beiträge: 672
Registriert: 19. Mär 2013, 06:58
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner 12.5
Wohnort: Rostock
Alter: 42
Mär 2013 19 07:36

SOT Beratung

Beitrag von Paradox_82

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem Jahr ein Belly süchtiger Ostseeangler und möchte mir gerne ein SOT für die Ostsee anschaffen.

Bis jetzt sagt mir das Tarpon 120 vom Preis Leistungsverhältnis sehr doll zu.Probesitzen habe ich auch schon gemacht. Ich verstehe noch nicht so ganz den Unterschied zwischen dem Tarpon 120 und Tarpon 120 Angler. Ja das Angler hat hinten zwei Rutenhalter und eine weitere Haltung im fussbereich.

Ist es besser sich das einfache Tarpon 120 zu holen und dann seine eigenen Modifikation vorzunehmen oder doch gleich das Angler holen?

Was für Paddel empfiehlt Ihr?
Welcher Transportwagen ist praktisch?
Was ist noch alles nützlich?

Fragen über Fragen :zwink:

Gruß Jan
Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mär 2013 19 07:46

Re: SOT Beratung

Beitrag von asphaltsau1

Also zum Thema Anglerversion: Bei einem SOT wirst du um das Thema basteln, damit es deinen Vorstellungen entspricht nicht herum kommen. Ist beim Belly aber auch nicht anders. Es sind tatsächlich nur die Rutenhalter als Unterschied auszumachen. Und das lassen sich fast alle Hersteller teuer bezahlen. Mach es ruhig selbst und investiere das gesparte Geld in zusätzliche Ausrüstung.

Gruß Markus
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mär 2013 19 07:50

Re: SOT Beratung

Beitrag von asphaltsau1

Kleiner Tip noch am Rande: Es ist hier gern gesehen wenn man sich zu erst vorstellt. Dann stehen dir auch sicher ein paar mehr Leute mit Rat und Tat zur seite.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Paradox_82
Beiträge: 672
Registriert: 19. Mär 2013, 06:58
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner 12.5
Wohnort: Rostock
Alter: 42
Mär 2013 19 07:56

Re: SOT Beratung

Beitrag von Paradox_82

Hallo Markus,

das ging ja jetzt schnell :thx:

Das Schienensystem ist auch bei der nicht Angler Version bei richtig? Bei meinem Belly habe ich auch lieber alles selber gebaut anstatt die extrem teuren Zusatzoptionen zu kaufen.

Ok das bedeutet Rutenhalter + Montageplatten selber erwerben und flexibel da anbringen wo ich das will, dass hört sich Super an. Was sollte ich noch an Modifikationen vorab Bedenken bzw. planen?

Eine Kamera oder so möchte ich nicht verwenden. GPS verwende ich über mein Handy mit einem schönen Tracker, Schwimmweste und Kleidung sowie einen guten Anker habe ich schon. Was brauche ich noch so?

Gruß Jan
Bild
MatzeJ
Mär 2013 19 08:27

Re: SOT Beratung

Beitrag von MatzeJ

Hallo paradox.

Ich habe auch 2 Tarpon 120 (NICHT ANGLER) erworben.

Bin bisher damit sehr zufrieden und ich habe explizit nach der NICHT Angler version geguckt.

So kann ich durch das Schienensystem (welches bei der normalen version serienmäßig auch dabei ist) die angelkajaks auch als völlig normale kajaks nutzen.

Ich kann das ganze zubehör innerhalb von wenigen minuten dran oder ab bauen. ist auch für den transport nicht unerheblich!

Außerdem lässt das schienensystem einen großen spielraum an eigenbauten zu. das harmony-zubehör ist aber gold wert.
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 469
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Mär 2013 19 08:33

Re: SOT Beratung

Beitrag von dauerschneider

auf jeden fall dan nicht-angler kaufen. die beiden rutenhalter hinten kosten stück 9,- und sind mit 3 schrauben und nem klacks marine goop angebaut. Das rechtfertigt nie und nimmer den preisunterschied. Ansonsten ist ein tarpon immer die beste wahl die ein kayakangler treffen kann. Es sei denn du bist sehr schmalschultrig, schwächlich und /oder bewegungsfaul. Dann greif zum hobie tretboot :zwink: :zwink: :zwink: :wink: :muah:
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2013 19 08:59

Re: SOT Beratung

Beitrag von vatas-sohn

dauerschneider hat geschrieben:.....Es sei denn du bist sehr schmalschultrig, schwächlich und /oder bewegungsfaul. Dann greif zum hobie tretboot :zwink: :zwink: :zwink: :wink: :muah:
Ahhhh....da schreit jemand nach der dritten Abmahnung..... :zwink: :muah: :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10348
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Mär 2013 19 09:04

Re: SOT Beratung

Beitrag von Mefofreund

dauerschneider hat geschrieben:Es sei denn du bist sehr schmalschultrig, schwächlich und /oder bewegungsfaul. Dann greif zum hobie tretboot :zwink: :zwink: :zwink: :wink: :muah:
Eigentlich warst du mir sympathisch?!

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Mär 2013 19 09:11

Re: SOT Beratung

Beitrag von bgolli

... zur Vollständigkeit sollte noch gesagt werden, dass bei der Angler-Version folgendes dabei ist:

- Anker mit Ankerseil
- Scotty Baitcaster auf Unterplatte zur Befestigung auf dem Schienensystem
- und die zwei Einsteck-Rutenhalter neben dem Sitz

Tja, ob einer die Löcher für die hinteren Rutenhalter selber fräsen will, muss jeder selbst entscheiden :wink: am besten man übt beim Yak von nem Kumpel (dann Ex-Kumpel) :zwink:
Team: "Die Spinnprofis"
petermännchen
Beiträge: 256
Registriert: 15. Feb 2013, 18:40
Mein Kayak: wilderness 135
Mär 2013 19 09:46

Re: SOT Beratung

Beitrag von petermännchen

Bei meinem Ride 135 waren in der Angelversion weder Anker noch Ankerleine enthalten. Hätte ich die Wahl gehabt , so wäre es die Ausführung mit Steuer oder die nackte Version gewodren. Fürs angeln auf großen Gewässern ist eine auffällige Farbe von Vorteil. Über die Anschaffung eines Echolotes solltes du auch nachdenken. Am allerwichtigsten ist eine den Umständen angepasste Bekleidung .Zubehör wie Kayakwagen und dergleichen kann man auch selbst bauen. :wink2: Gruß an alle yakenden Petrijünger :cap: Frank
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 469
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Mär 2013 19 10:15

Re: SOT Beratung

Beitrag von dauerschneider

Liebig Jörg hat geschrieben: Eigentlich warst du mir sympathisch?!

Gruß Jörg

@jörg und ron

genau das is der grund . als einzig offiziel abgemahnter muss ich nach einem jahr frieden ja mal wieder die fronten verhärten :zwink: :zwink:
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2013 19 10:31

Re: SOT Beratung

Beitrag von serious

dauerschneider hat geschrieben:auf jeden fall dan nicht-angler kaufen. die beiden rutenhalter hinten kosten stück 9,- und sind mit 3 schrauben und nem klacks marine goop angebaut. Das rechtfertigt nie und nimmer den preisunterschied. Ansonsten ist ein tarpon immer die beste wahl die ein kayakangler treffen kann. Es sei denn du bist sehr schmalschultrig, schwächlich und /oder bewegungsfaul. Dann greif zum hobie tretboot :zwink: :zwink: :zwink: :wink: :muah:
Tarpon ist die beste Wahl? Oh, Mist, habe ich eventuell doch das falsche Kayak gekauft? Ich dachte immer, dass ich mit meinem Tretboot ganz zufrieden sein kann. Aber jetzt bin ich doch verunsichert. Du scheinst ja richtig Erfahrung in dem Bereich zu haben. Vielleicht kannst Du kurz erklären, wo die Vorteile gegenüber den Tretbooten liegen?! Du hast sicher schon so ein Hobie-Tretboot gefahren und kannst die Nachteile (Vorteile?) gegenüber dem Tarpon beschreiben. Vielleicht orientiere ich mich ja noch um.

..und nein, ich bin nicht schmalschultrig, schwächlich und bewegungsfaul, mag nur die Hände frei haben zum Angeln. :cap:

Gruß Udo
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 469
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Mär 2013 19 10:44

Re: SOT Beratung

Beitrag von dauerschneider

@serious

machst du deinem namen wieder ehre????

ja ich hab hobies gefahren. beim letzten KFO war mir das vergönnt. und die dinger sind , wenn auch teuer und schwer, sehr cool und zum freihandangeln, vor allem beim schleppen mit sideplanern sie erste wahl.

Allerdings gibt es tatsächlich einige , die das frotzeln zwischen tretantrieblern und paddlern immer mal ganz unterhaltsam finden. (die haben aber auch keine so ernsten namen).
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 522
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 59
Mär 2013 19 10:48

Re: SOT Beratung

Beitrag von Blindfischer

Anker und Ankerseil waren früher mal dabei, aber schon seit 2012 nicht mehr.

Anglerversion beim Tarpon heißt:
die beiden Rohre hinterm Sitz
ein Scotty Baitcaster mit Adapterplatte fürs Schienensystem
und die Dämmplatten für den Fußraum sind dabei

also nix was man nicht problemlos auch so kriegt oder selbst einbauen kann.

Ob man viel spart lass ich mal dahin gestellt, die Harmony Adapter sind alleine schon recht ordentlich im Preis.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2013 19 10:55

Re: SOT Beratung

Beitrag von serious

dauerschneider hat geschrieben:@serious

machst du deinem namen wieder ehre????

ja ich hab hobies gefahren. beim letzten KFO war mir das vergönnt. und die dinger sind , wenn auch teuer und schwer, sehr cool und zum freihandangeln, vor allem beim schleppen mit sideplanern sie erste wahl.

Allerdings gibt es tatsächlich einige , die das frotzeln zwischen tretantrieblern und paddlern immer mal ganz unterhaltsam finden. (die haben aber auch keine so ernsten namen).
Wenn Du Dich schon vor meinem Namen fürchtest: Du solltest mich erst mal sehen....
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“