Wie ist das eigentlich mit den Klamotten ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
liwu72
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein

Re: Wie ist das eigentlich mit den Klamotten ?

Beitrag von liwu72

Hm... ich weiß ja - viele benutzen hier Wathose und Watjacke - trotzdem für mich ist die optimale Lösung ein Trockenanzug.
Das Thema Unterkühlung wird vielfach unterschätzt. Der Link von Mirco ist da mehr als aufschlussreich.
Auch wenn Du der Meinung bist Dein Neo wärmt, ist das in meinen Augen ein Trugschluss. Es mag ja sein das sich das Wasser erwärmt, aber diese Wärme muss ja irgendwo herkommen. Wenn nicht von Dir selbst woher dann? Auf lange Sicht entzieht dieses "Aufheizen" Deinem Körper dringend benötigte Energie (das ist ja ein andauernder Prozess) die im Ernstfall wichtig für's Überleben werden kann. Und 300 oder vielleicht noch mehr hundert Meter vom rettenden Ufer der Ost- oder Nordsee (vielleicht noch bei ablaufendem Wasser) entfernt kann Dich das im schlimmsten Fall Dein Leben wegen Unterkühlung kosten.
Ich würd mir das an Deiner Stelle noch mal Überlegen und vielleicht doch auf das Minimum Wathose+Watjacke-Kombi umsteigen.
Ansonsten findest Du unter http://www.dryfashion.de sehr kompetente Ansprechpartner bezüglich eines vernünftigen Trockenanzuges zu ansprechenden Preisen und einem sehr sehr guten Service.
Für mich hat sich mein Anruf dort damals gelohnt und ich bin heute immer noch sehr zufrieden mit meinem Trocki dieser Firma.
Denn in meinen Augen ist der Trockenanzug das NonPLusUltra was eine angemessene Kleidung auf dem Kajak angeht.
Fjordhunter
Mär 2013 13 06:24

Beitrag von Fjordhunter

Danke für den Tipp !
Das mit der Wärme des Körpers stimmt schon, deshalb den Neo
auch am besten zu Hause anziehen. Er entzieht aber nicht die Wärme
sondern isoliert meinen Körper, dass dieser die Wärme nicht unnötig
nach außen abgibt. Schließlich werden Neos auch bei Surfern getragen und
das auch im tiefsten Winter.
Trotzdem danke für deine Hilfe :)
MatzeJ
Mär 2013 13 06:53

Beitrag von MatzeJ

Ja ich glaube das hier kann sich in eine Grundsatz-Diskussion ausarten.
Jemand der noch keinen Neo getragen hat, kann sich das einfach nicht vorstellen.

Wie gesagt, ich habe zum Kitesurfen auch im Winter nur einen 5mm Neo getragen.
Und da hing ich VIEL im Wasser! :-)

Der Effekt beim Neo soll ja sein, dass hereinlaufendes Wasser zwischen Haut u. Neo verbleibt und der Körper über die Körperwärme dieses Wasser aufwärmt und die Temperatur hält. Das funktioniert so lange, bis der Neo die Temperatur wieder entweichen lässt. Keine Frage: Ein Trocki ist noch wärmer bei richtiger Benutzung!

Aber dafür macht er auch deutlich unbeweglicher.

Eine Wathose im nicht stehtiefen Gewässern zu tragen finde ich da deutlich gefährlicher.
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Mär 2013 13 06:59

Beitrag von Mefofreund

MatzeJ hat geschrieben:Ja ich glaube das hier kann sich in eine Grundsatz-Diskussion ausarten.
Das denke ich auch,
wir sollten uns dieses Jahr einmal anschauen.
Ich bin gespannt was sich durchsetzen wird.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Mär 2013 13 07:55

Beitrag von Lenker

MatzeJ hat geschrieben: Jemand der noch keinen Neo getragen hat, kann sich das einfach nicht vorstellen.
MatzeJ hat geschrieben: Eine Wathose im nicht stehtiefen Gewässern zu tragen finde ich da deutlich gefährlicher.
Moin lieber Matze
ich trage eine Wathose... und nach meiner Trageerfahrung gibt es da nichts gefährliches ... weil die vermeintlich "gefährliche" Luft in der Wathose beim eintauchen in das Wasser durch den Wasserdruck sofort entweicht - es sei denn bei einem Kopfsprung (habe ich noch nicht probiert...).
Einschränkend mus ich sagen, dass es sich bei meiner Wathose um eine atmungsaktive handelt. Mit Neoprenwathosen habe ich keine Erfahrung.
Aber wie Du schon festgestellst hast .... siehe Dein Zitat oben :zwink:
TL Lenker
Team Mefonieten
Antworten

Zurück zu „Laberforum“