heute im NDR
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jan 2013
18
10:46
Re: heute im NDR
Ich darf mal annehmen das war ein Berufsfischer der weiß was er tut... Die Todesraten in der strandnahen Nebenwerwerbsfischerei bei der gerade keine Kamera auf dem Dach steht geht vermutlich eher in Richtung der "zwei Tage im April"Die Zahlen beruhen jedoch auf wenigen Proben und Hochrechnungen. Sollte die aktuelle Kamera-Überwachung die hohen Todesraten bestätigen, könnte es das Aus für die Stellnetz-Fischerei bedeuten. Dann könnten ganze Bereiche der Ostsee komplett für den Fischfang gesperrt werden.
Zwischenbilanz: 82 tote Vögel in einem Jahr
Die Zwischenbilanz nach einem Jahr Kameraüberwachung zeigte jedoch: Bei Weitem nicht so viele Vögel wie von den Umweltschützern befürchtetet hatten in den Netzen den Tod gefunden. Insgesamt 82 Seevögel wurden bei mehr als 200 Fangfahrten zwischen März 2011 und März 2012 dokumentiert. Zwei Drittel der Beifänge traten nur an zwei Tagen im April auf.
Früher wurden die Vogelleichen mit ausgelösten Brustfilets an den Strand gespült, heute bemerkt man höchstens im tiefsten Winter noch mal eine spur von toten Eiderenten hinter einem einlaufenden Fischkutter, die Jungs wissen um was es geht und sind vorsichtig geworden.
auf jeden Fall interessant! für den HInweis!
Gruß
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2013
18
11:08
Hi.
Danke für den Tip.
PS: Die Kormos wären mir egal ^^
Danke für den Tip.
PS: Die Kormos wären mir egal ^^
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
Jan 2013
18
11:28
Hi
Hört sich interessant an - da schau ich mal rein.
Aber schmunzeln musste ich bei "...Vergabe eines Ökosiegels..." - man die Masche hat doch schon so 'nen Bart...
Dass die immer noch zieht.... Respektvolles für den Marketingtypen der die vor gefühlten 100 Jahren erfunden hat !!
Jroos
Ralli
Hört sich interessant an - da schau ich mal rein.
Aber schmunzeln musste ich bei "...Vergabe eines Ökosiegels..." - man die Masche hat doch schon so 'nen Bart...
Dass die immer noch zieht.... Respektvolles für den Marketingtypen der die vor gefühlten 100 Jahren erfunden hat !!
Jroos
Ralli
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2013
18
15:06
Ganz schwieriges Gelände,
meine persönliche Meinung wäre ja, den EU-Fischern mal zu sagen hier lasst Eure Boote 2 Jahr zu Hause, subventioniert von Eurobonds oder sonst einem Spielgeld, was ja reichlich vorhanden ist, dann schaunmermal wie die Fische sich in den 2 Jahren erholt haben, und dann machen wir neue Quoten klar. Vor Somalia soll die Piratenseuche ungewollte positive Effekte auf die Fischbestände haben, alternativ paar Somalis mit Skiklamotten in der Ostsee patrouillieren lassen -.-
meine persönliche Meinung wäre ja, den EU-Fischern mal zu sagen hier lasst Eure Boote 2 Jahr zu Hause, subventioniert von Eurobonds oder sonst einem Spielgeld, was ja reichlich vorhanden ist, dann schaunmermal wie die Fische sich in den 2 Jahren erholt haben, und dann machen wir neue Quoten klar. Vor Somalia soll die Piratenseuche ungewollte positive Effekte auf die Fischbestände haben, alternativ paar Somalis mit Skiklamotten in der Ostsee patrouillieren lassen -.-
Gruß Ralf
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jan 2013
18
18:57
Das sind auch Vögel und die stehen sogar auf der "Roten Liste"! Ich persönlich kann die ganze Diskussion um den Kormoran nur bedingt verstehen, hat doch der Mensch das "Problem" heraufbeschworen.... Die weit Meisten, die sich dazu äußern, wissen nur zu wenig über das Leben des schwarzen Vogels und die Hintergründe. Ich finde, daß man nicht immer nur seinen Vor- oder vermeintlichen Nachteil sehen darf. Aber ich weiß auch, daß ich mit dieser Meinung öfters (wenn nicht sogar meistens) alleine da stehe.....gobio hat geschrieben:....PS: Die Kormos wären mir egal ^^
Ich finde es schade um jedes Lebewesen (also auch den s.g. Beifang und die Fische, die untermaßig, aber das Netz dennoch nicht überleben), das bei der Fischerei oder sonstwo "versehentlich" getötet wird. Aber in unserer Gesellschaft wird sowas nur allzu oft als Kollateralschaden abgehakt.
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jan 2013
18
19:16
...was nicht gerade für die Qualität dieser Liste spricht. Zum Problemvogel wird er jedoch erst wenn er auf völlig hindernisfreie, kanalartig begradigte Flußläufe stößt, in dem seine Beute keinerlei Versteckmöglichkeit mehr hat - da spielt er dann Iltis im Hühnerstall.vatas-sohn hat geschrieben:Das sind auch Vögel und die stehen sogar auf der "Roten Liste"!gobio hat geschrieben:....PS: Die Kormos wären mir egal ^^
An der Küste gehört er für mich einfach mit dazu. Wenn ich in Dänemark um die Ecke komme und es fliegen in anderthalbfacher Schrotgewehrreichweite ein paar Kormorane auf ist das immer ein schöner Anblick, der mir sagt
1. Hier hat heute noch keiner gefischt
2. Unsere Nachbarn pflegen einen unverkrampfteren Umgang mit der Natur
Aber der Uhu steht ja auch noch auf der roten Liste, und da ist es doch gut wenn er wenigstens genug Nahrung findet