Mein Mariner 12.5

Die Kayakmodelle der User !
haseat
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner Propel 12.5
Kayak-Pate: Ja
Dez 2012 22 18:12

Mein Mariner 12.5

Beitrag von haseat

Hallo zusammen,

ich möchte hier im Laufe der Zeit alle Modifikationen meines Mariner einstellen und kommentieren, vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine Anregung dabei. Die letzten Tage habe ich mal die erste Ausbaustufe fertig gemacht, und zwar habe ich Aluprofile montiert, auf denen in weiterer Folge alles an Zubehör montiert werden kann, ohne dass ich auch nur ein Loch bohren muss (Ausnahme: die Kabeldurchführung fürs Echolot).

Das voll beladene Mariner von hinten. Tackle, Jause und - was mir sehr wichtig war - der SmartCart haben noch problemlos Platz auf der Ladefläche. Auf der linken Seite ist ein Aluprofil mit der Länge von 140 cm, die Ladefläche wird von zwei Profilen mit je 50 cm begrenzt, an denen jeweils ein Berkley-Dreifachrutenhalter montiert wurde.

Bild

Am vorderen Profil habe ich erstmal meinen Lark 900 Rutenhalter montiert. Die Montage erfolgt über rostfreie Nutensteine mit M5 Profil sowie M5x12 Schrauben. Ursprünglich hätten alle Aluprofile mittels einfacher 30 mm breiter Alu-Flachstangen an den Plug&Play Halterungen des Mariner erfolgen sollen. Dies war jedoch bei der vorderen Stange nicht möglich da diese ansonsten zu weit innen gewesen wäre und eine Bedienung des Ruders sehr erschwert hätte. Aus diesem Grund habe ich die vordere Stange an den eigentlich für die Groove Rectangle Plate vorgesehenen Montagepunkten montiert. Geht einwandfrei, und auch ans Ruder komme ich jetzt problemlos.

Bild

Detailaufnahme vom linken Rutenhalter. Gut zu sehen die 30-mm-Aluflachstange in 2 mm Stärke. Zusätzlich zum Rutenhalter möchte ich hier noch Ösen montieren, in denen ich die Rutensicherungen und auch Sicherungsbänder für mein Tackle bzw das SmartCart eingehängt werden können.

Bild

Das Heck in der Übersicht. Die Abschlusskappen für die Aluprofile habe ich noch nicht montiert, die sind etwas schwergängig und kommen deswegen erst dann rauf wenn alle anderen Anbauten fertig sind.

Bild

So, das war die erste Ausbaustufe, als nächstes kommt dann das Echolot dran, da gibts dann auch wieder neue Bilder.

lG
Robert
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Dez 2012 22 18:36

Re: Mein Mariner 12.5

Beitrag von Mefofreund

Danke Robert,
immer wieder schön zu sehen, wie ihr euch beim Pimpen bemüht.
Super,das du alles mit Bildern hinterlegst :daumen:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
kulti007
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Dez 2012 22 19:52

Beitrag von kulti007

super, weiter so :daumen:
Christoph

Kayak: ...
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Dez 2012 22 21:28

Beitrag von sepp

Servus Robert,

schaut sehr perfekt aus - und weiter so :cap:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Gropp
Mein Kayak: Manta Ray 12
Dez 2012 23 18:44

Beitrag von Gropp

Sehr schön. Viel Spass beim basteln! Photos!
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2012 23 18:59

Beitrag von vatas-sohn

Na da hast Du ja schön gebastelt! :daumen: Und auch noch die edlen Chibi Lark Rutenhalter gegönnt! :wink:

Wenn Du Dir jetzt noch die Arbeit machst und Dir ein paar Endkappen für die Profile besorgst und die Rundung an der Stütze unten am Alu feilst, dann tut Dir beim Händeln auch nichts weh..... :wink2:

Bild
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
haseat
Dez 2012 23 19:46

Beitrag von haseat

hase hat geschrieben:Die Abschlusskappen für die Aluprofile habe ich noch nicht montiert, die sind etwas schwergängig und kommen deswegen erst dann rauf wenn alle anderen Anbauten fertig sind.
:zwink:

Gefeilt wird erst wenn ich sicher bin, dass das auch so bleibt. Eventuell werden die Montagewinkel noch umgedreht um das Profil noch ein paar cm weiter nach aussen zu bekommen, und in diesem Fall muss nicht gefeilt werden, da die Winkel dann bündig abschliessen (das war der ursprüngliche Plan). Aber das muss ich alles erstmal in natura sehen, also beim Fischen. Wenn das Wetter mitspielt dann schon diesen Mittwoch :cap:.
vatas-sohn
Dez 2012 24 07:08

Beitrag von vatas-sohn

Siehst Du: Klarer Fall von Wer-lesen-kann-ist-klar-im-Vorteil! :zwink:

Das mit dem Umdrehen um etwas mehr Platz zu gewinnen hört/ liest sich gut an...... :daumen:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
haseat
Dez 2012 29 17:12

Beitrag von haseat

So, heute hatte ich nach dem Feiertagsstress wieder mal etwas Zeit und konnte ein bisschen basteln. Heute habe ich den Stromanschluss fürs Echolot von vorne nach hinten gelegt und durch den Rumpf geführt. Der Stecker ist wasserdicht und verschraubbar, somit sollte es da keine Probleme geben. Leider ist das Kabel vom Echolot eine Spur zu dünn für die Dichtung vom Stecker, daher musste ich hier mit ein paar Windungen Isolierband nachhelfen.

Bild

Mangels einer passenden Kabeldurchführung fürs Echolotkabel habe ich dieses erstmal durch eine vorhandene Öffnung geführt, in der normalerweise ein Eimer steckt. Die Kabeldurchführungen die ich im Internet gefunden habe haben mir alle nicht 100%ig zugesagt, welche habt ihr denn in Verwendung?

edit: das schwarze Isolierband wurde mittlerweile aus optischen Gründen durch schwarzes ersetzt :muah:
vatas-sohn
Dez 2012 29 18:25

Beitrag von vatas-sohn

Guck mal hier: Linksammlung

Ich hatte beim K-Largo und auch jetzt beim Hobie Stecker von Philippi Yachtelektronik verbaut. Die gibt es für viele Kabeldurchmesser und die sind 100%ig dicht! :daumen:
Ron

haseat
Dez 2012 29 21:13

Beitrag von haseat

Meinst Du die Philippi Stecker oder die Kabeldurchführungen? Die Stecker sind soweit ich weiss nicht für Geberkabel geeignet, da dabei die Schirmung unterbrochen wird. Oder liege ich da falsch?
vatas-sohn
Dez 2012 30 09:07

Beitrag von vatas-sohn

Also ich hatte die Stecker beim Echolot in Gebrauch und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Mag sein, daß dies bei DSI und Co eine Rolle spilen könnte, aber das kann ich nicht bestätigen.
Ron

haseat
Dez 2012 30 09:24

Beitrag von haseat

Interessant. Hattest Du da die Schirmung auf einen Pin gelegt, oder war die komplett unterbrochen? Welcher Geber war das (Anzahl der Pins?).

:thx:
vatas-sohn
Dez 2012 30 09:55

Beitrag von vatas-sohn

Das war ein Eagle FishMark 320. Wieviele Pins der Geber hatte weiß ich nicht mehr.
Ron

haseat
Dez 2012 30 15:51

Beitrag von haseat

So, nachdem ich gerade herausgefunden habe dass es für meinen Geber ein Verlängerungskabel zum Stecken gibt bin ich der festen Überzeugung, dass das problemlos funktionieren muss und auch wird. Näheres demnächst :zwink:.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“