Robert hat geschrieben: 15. Apr 2024, 11:37
Hab mir mal die Bilder genauer angeschaut.
Furler-Kit 2.0, Mastaufnahme.png
Der ganze Mast dreht sich offensichtlich komplett in der Masthalterung oder ist er im Mastfuß kugelgelagert eingelassen?
Dann muss ja für jedes Ein- und Ausrollen, vorne das schwarze Band der Mastsicherung gelöst bzw. befestigt werden.
Das Stück mit der V-Nut scheint mit 4 Schrauben auf einem Teller am Mastfuß befestigt zu sein. Dazwischen könnte man eine Schnuraufnahme anbringen. Die 4 Schrauben durch Längere ersetzen, zwei größere Scheiben mit 4 Löchern für die Schrauben und als Distanz ein Rohrstück.
Wie viele Umdrehungen werden benötigt, um das Segel aufzurollen?
Durch die Kugel am jetzigen Umlaufband ist die Bewegung auf unter 2 m begrenzt.
Furler-Kit 2.0, Umlaufleine.png
Ob man die Trommel zerlegen und anschließend umbauen kann, werde ich bei Catawest nachfragen.
Du hast es richtig erkannt, dass der gesamte Mast bei Drehbewegungen sich dreht.
Das untere Teil der Trommel mit dem kurzen Seilstück soll sich dabei nicht mitdrehen und dient der Sicherung, dass der Mast aus dem Schacht nicht rausgezogen wird. Meistens funktioniert es auch, dass dieses Teil nicht mitdreht, aber eben nicht immer. Und dann fummelt man da rum und dafür muss man entsprechend weit nach vorne im Kajak rüber rutschen.
Der Mast ist im Schacht im Kajakrumpf nicht kugelgelagert.
Wie viele Umdrehungen benötigt werden, muss ich erst selbst bei nächstem Mal ausprobieren, zählen.
Die Kugeln am Seil sitzen jeweils an zwei Knoten dran. Ein Knoten ist der Verbindungsknoten der beiden Seilenden und den zweiten Knoten legt man selbst an. Die Kugeln sollten das Greifen am Seil beim Ziehen erleichtern.