fmwag hat geschrieben: 26. Mai 2021, 06:34...PS: Vielleicht ist aber auch meine Erwartungshaltung im Premium Preis Segment aus der alten guten Zeit mit Beratung und Ladengeschäft - aber aktuelle und teure Kajaks bieten wohl meistens nur noch 3-4 große Online Händler an - aber vielleicht täusche ich mich da auch. Bin ja lernfähig
Naja, leider "etwas" weiter weg von Dir (sowas um die 560 km), aber ich hätte da z.B. einen Tip für Dich:
Silent Hunter Yakfishing Wenn Du sehr gute, ehrliche und genau auf Dich zugeschnittene Beratung suchst, dann wärst Du da richtig!
fmwag hat geschrieben: 26. Mai 2021, 08:41
Warum bin ich vorsichtig (oder skeptisch)
Beim Angeln habe ich mir einige teure Angeln und Köder hier aus DE online gekauft
Dann habe ich vor einiger Zeit mal etwa bei Aliexpress bestellt.
Und siehe da - fast die gleiche Qualität, allerdings ohne bekanntes Label (trotzdem vermutlich aus der gleichen Produktion)
und das ganze zum 1/4 des Preises. Und meine Vermutung ist das es bei Angler Kajaks in 2-3 Jahren spätestens genauso aussieht.
Nutzt mir aber leider jetzt nichts
Fairerweise muß man aber dazusagen, daß diese ganzen Onlinehändler in Deutschland meist keine Steuern bezahlen und ziemlich oft wird noch nicht einmal Einfuhrzoll bezahlt. Hinzu kommt, daß diese Händler keine Miete, Mitarbeiter (mithin entsprechende Sozialabgaben) usw bei uns haben und diese Kosten folglich auch nicht weitergeben müssen. Ich glaube kaum daß die Unterschiede so gewaltig wären, wenn das alles mit rechten Dingen zugänge. Und dann geht dazu der Umsatz den hier ansässigen Händlern verloren und irgendwann werden es weniger und weniger heimische Händler. Im Endeffekt ist das Geschrei später groß, wenn man hier nichts mehr kaufen kann, weil fast jeder (ich bin da auch nicht gegen gefeit!) sein Zeugs in China kauft. Ein weites Feld über das nachzudenken sich schon mal lohnt....