Trident 13 Erfahrungen

Antworten
Vision
Okt 2012 12 22:02

Trident 13 Erfahrungen

Beitrag von Vision

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mir im Frühjahr ein Trident 13 zu holen. Vielleicht fährt ja einer von euch dieses Modell und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Bin selbst noch nie mit einem Kajak gefahren und habe auch leider im Umkreis nicht die Möglichkeit eines anzusehen oder gar Probe zu fahren.

Ich möchte vorerst auf Seen sowie Altarmen im Rhein fahren. Also eher ruhigeres und strömungsarmes Gewässer.

Mich würde auch interessieren wie ich das Teil am besten auf meinem Dach transportieren kann. Ist ja mit über 4m sicher nicht ganz einfach, oder ?

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe...

Beste Grüße

Carsten
Störtebeker
Mein Kayak: Ocean Trident 13 Angler - dezent gepimpt!
Okt 2012 17 12:55

Re: Trident 13 Erfahrungen

Beitrag von Störtebeker

Vision hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mir im Frühjahr ein Trident 13 zu holen. Vielleicht fährt ja einer von euch dieses Modell und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Bin selbst noch nie mit einem Kajak gefahren und habe auch leider im Umkreis nicht die Möglichkeit eines anzusehen oder gar Probe zu fahren.

Ich möchte vorerst auf Seen sowie Altarmen im Rhein fahren. Also eher ruhigeres und strömungsarmes Gewässer.

Mich würde auch interessieren wie ich das Teil am besten auf meinem Dach transportieren kann. Ist ja mit über 4m sicher nicht ganz einfach, oder ?

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe...

Beste Grüße

Carsten
Hallo Carsten!

Nanu, hat sich noch keiner von der Trident-Fraktion zu Wort gemeldet?! Dann werde ich der erste sein...
Ich paddel jetzt schon seid ein paar Monaten mit einem Ocean Trident 13 Angler, das ich hier im Forum von einem netten "jungen" Herren, für einen tollen Preis abgekauft habe (DANKE Kveite :D ).
Vorher bin ich mit einem Rhino Sharkoon (3m lang) auf der Ostsee unterwegs gewesen und kann daher nur sagen: "Länge läuft" wirklich! Es ist ziemlch schnell, im Gegensatz zum Rhino!
Das Trident 13 ist seeeehr kippstabil, man fühlt sich von der ersten Sekunde an sicher auf dem Wasser! Man hat genügend Stauräume, wie z.B. die Große Luke vorne, wo auch sperrige Gegenstände Platz finden. Die Echolot-Luke die sehr praktisch ist (gleichzeitig Sonnenblende und Spritzwasserschutz für's Echo). Die große Luke zwischen den Beinen, wo auch mehrere Angeln und Ausrüstungsgegenstände Platz finden. Und natürlich die große Ablage hinter einen. Im Rumpf des 13'ers ist enorm viel Stauraum, da wird man mit Leichtigkeit Sachen für ein mehrtages Ausflug (Zelt, Schlafsack, Kocher etc.) los.
Der einzige Nachteil: Bei starken Wind und Strömung will sich Kajak immer seitlich zu Welle drehen. Man muss immer gegenan paddeln, um gerade zu bleiben. Ist eigentlich nicht schlimm, aber nach ein paar Ausflügen wird es mit Sicherheit ganz schön nerven. Abhilfe verschafft hier eine Ruderanlge (ca. 270 €), die man auch gerne investieren sollte um wirklich zufrieden zu sein :D. Aber wenn du "nur" auf Seen unterwegs bist, mit wenig Strömung, muss nicht unbedingt eine Ruderanlage her. Ich kann dir empfehlen in Scotty-Zubehör zu investieren. Es ist zwar schön dass die Cannon-Rutenhalter in die Löcher der Luke zwischen den Beinen passen, aber die sind einfach nur Murks. Es gibt wenig zubehör und die Rutenhalter stören einfach nur Dort. Der Schafft der Ruten ist immer im Weg. Lieber Scotty-Sachen kaufen!
Zum Transport: Ich bin nich groß, 172cm und wiege 70kg, bin kein Muskelpaket, aber ich bekomme das Kajak ohne fremde Hilfe und Probleme auf mein Autodach. Ich fahre ein Volvo V50 der neueren Generation. Das Kajak guckt hinten ca. 70cm raus und vorne guckt es nicht über die Motorhaube. Wenn man das Kajak seitlich vom Auto mit der Spitze zuerst auf die Dachreling packt, kann man es ganz leicht hinten hochheben und es dann hochschieben...
Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist ein Kajaktransportwagen, auf Dauer geht es ganz schön auf die Knochen das Teil zum Wasser zu tragen.
Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Trident 13 und kann es bedenkenlos empfehlen! Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
Falls du Mal in Nordfriesland bist, oder in Richtung Dänemark fährst (Urlaub), dann kannst du gerne vorbei kommen und Probepaddeln...

Gruß Henrik *wink1*
Grüße aus dem schönen Nordfriesland :wink:
Störtebeker
Mein Kayak: Ocean Trident 13 Angler - dezent gepimpt!
Okt 2012 17 13:12

Beitrag von Störtebeker

Achso, hier nochmal ein Bild mit dem Trident 13 auf meinem Autodach :D

Bild
Grüße aus dem schönen Nordfriesland :wink:
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Okt 2012 17 19:07

Beitrag von Kveite

SCHICKES KAYAK !!!

Und ja über Kopf schleppen geht auf die Knochen -.-
Gruß Ralf
oceanfreund
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 13
Okt 2012 20 07:11

Beitrag von oceanfreund

Hallo Vision,

das 13er ist ein sehr universelles YAK und Störtebeker hat das ganz prima zusammengefasst. Es geht wirklich alles, vom Flußwandern bis Ostseeangeln. Auch für Anfänger absolut leicht und sicher zu handhaben, nie kritisch. Verarbeitungsquali. und Ausstattung sind gut, auch wenn mann die eingelassenen, schrägen Rutenhalter eher zum Aufbewahren der Ruten denn als Ablage beim Schleppen benutzt.

Dachtransport mache ich wie Störtebeker, habe mir einen Lenzloch-Kayakwagen gebaut, bei dem ich ein Zwischenstück einsetzen kann, als Ladehilfe. Kann bei Bedarf dazu mal ein Foto posten.

Falls du mal nach BW kommst, kannst du es gerne testen, Lage siehe USERMAP

Rüdiger
Oceanfreund

Ocean Prowler Trident 13.....mein Ding!
Vision
Okt 2012 25 20:17

Beitrag von Vision

Hallo zusammen,

ja erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen und Entscheidungshilfen. Ist am Anfang nicht besonders übersichtlich bei der doch großen Anzahl an verschiedenen Angeboten.

Ich denke ich werde den Kauf mal wagen und mir ein Trident 13 bestellen. Da ich anfangs nur auf den Altarmen und evtl. auch mal direkt auf dem Rhein unterwegs sein werde, sollte ich vorab nur mit Paddeln klar kommen.

Da es hier leider keine Shops für Kajaks und Zubehör zu geben scheint, könnt Ihr mir vielleicht noch einmal einen Tipp zu den Rutenhalterungen geben. Wenn ich einen Halter zum Schleppen benötige muss ich auf irgendetwas achten ? Bin da leider sehr unwissend und weiß nicht einmal wie man die Teile wo befestigen kann bzw. sollte :roll: Danke vorab..

Beste Grüße Carsten
Jogi
Kayak-Pate: Nein
Okt 2012 25 20:50

Beitrag von Jogi

Carsten schau mal bei unserem Wald und Wiesenhändler http://www.paddel-fisch.de rein du kannst ihn auch anschreiben der gute Mann ist hier unter dem Namen Blindfischer unterwegs .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“