Neuvorstellung Boddenpaddler
-
- Mein Kayak: noch kein Kayak
- Kayak-Pate: Nein
Mär 2020
04
17:40
Moin von Rügen,
Bin noch auf der Suche nach meinem ersten Kayak. Werde erst mal hier stöbern und vielleicht später mit Fragen rumnerven.
Bin noch auf der Suche nach meinem ersten Kayak. Werde erst mal hier stöbern und vielleicht später mit Fragen rumnerven.
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mär 2020
04
19:57
![Moin moin :moin:](./images/smilies/moin.gif)
![:cap: :cap:](./images/smilies/smilie_winke_048.gif)
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mär 2020
05
16:01
![Moin moin :moin:](./images/smilies/moin.gif)
![:wc: :wc:](./images/smilies/00000732.gif)
Gruß
Mirco
![Bild](http://up.picr.de/23445765iv.png)
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mär 2020
06
20:18
Hallo und
bin ja gerade erst zurück von der Insel.
Es hat gescheppert.
Gruß Jörg![:cap: :cap:](./images/smilies/smilie_winke_048.gif)
bin ja gerade erst zurück von der Insel.
![meerforelle :meerforelle:](./images/smilies/meerforelle.gif)
Es hat gescheppert.
Gruß Jörg
-
- Mein Kayak: noch kein Kayak
Apr 2020
05
21:58
Moin,
Was meint ihr wie lang sollte ein Kajak für die Ostsee mindestens sein? Schwanke noch zwischen einem langen Seekajak ( so um 5m ) oder einem SOT welches breit und stabil ist.Wie lang sollte also so ein SOT für die Ostsee
sein?
Was meint ihr wie lang sollte ein Kajak für die Ostsee mindestens sein? Schwanke noch zwischen einem langen Seekajak ( so um 5m ) oder einem SOT welches breit und stabil ist.Wie lang sollte also so ein SOT für die Ostsee
![Danke :thx:](./images/smilies/danke.gif)
- vatas-sohn
Apr 2020
06
06:01
Also mein Outback ist 3,68 cm lang und langt locker für die Ostsee. Wenn Du schnell unterwegs sein willst und vielleicht sogar Spaß am Eskimotieren hast, dann solltest Du Dir besser ein Seekajak zulegen.... ich würde mal beim Outback bleiben! ![:daumen: :daumen:](./images/smilies/Daumenhoch.gif)
![:daumen: :daumen:](./images/smilies/Daumenhoch.gif)
Grüße!
Ron
Ron
- A-tom-2
- Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
06
06:43
Moin Boddenpaddler,
Naja, es kommt darauf an, was du vor hast bzw. wo der Schwerpunkt liegt. Zum angeln mit viel Ausrüstung, Echo, Tretantrieb, Licht-/Kameramast ist so ein Hobie deutlich besser geeignet als ein Seekajak. Tauschen würde ich trotzdem nicht aber mir reicht auch eine Rute und 'ne kleine Köderbox.
Viele Grüße
Niels
Einspruch, euer Ehren
![:zwink: :zwink:](./images/smilies/zwinker.gif)
Naja, es kommt darauf an, was du vor hast bzw. wo der Schwerpunkt liegt. Zum angeln mit viel Ausrüstung, Echo, Tretantrieb, Licht-/Kameramast ist so ein Hobie deutlich besser geeignet als ein Seekajak. Tauschen würde ich trotzdem nicht aber mir reicht auch eine Rute und 'ne kleine Köderbox.
Viele Grüße
Niels
- vatas-sohn
Apr 2020
06
11:50
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "...ich für meinen Teil würde bei meinem Outback bleiben!..."
![:wink: :wink:](./images/smilies/smilie_winke_002.gif)
So ein Seekajak hat schon was und wenn ich irgendwann mal das Geld übrig habe, dann kaufe ich mir auch eins.
![:daumen: :daumen:](./images/smilies/Daumenhoch.gif)
Grüße!
Ron
Ron
- Lucky
- Mein Kayak: Hobie Outback LE
Apr 2020
07
10:10
Moin,
ich hab beides
, bin aber beileibe nicht so ein guter und erfahrener Paddler wie Niels. Von der Eskimorolle beherrsche ich z. B. nur die erste Hälfte ![Schneider :schneider:](./images/smilies/schneider.gif)
Aus meiner Perspektive stellt sich das so dar: Den breiten Kutter (bei mir: Outback) fürs Fischen und das Seekajak zur körperlichen Ertüchtigung bzw. dem gemütlichen Binsenbummeln. Jedes hat seinen Einsatzzweck. So ein Seekajak kann ganz schön kippelig sein. Wenn dann am anderen Ende der Leine ein Fischlein zappelt und die volle Konzentration dem Angeln gilt, muss die Bootsbeherrschung automatisiert sein. Wenn dir das Probleme macht, oder du eher ein "Tacklenerd" bist, nimm den breiten Kutter![:zwink: :zwink:](./images/smilies/zwinker.gif)
Und unterschätze nicht den Fitnesseffekt des SOT. Egal ob Pedal-, Propeller- oder Paddelantrieb. Nach einem Tag auf dem Wasser weißt Du was Du getan hast
TL,
Dirk
P. S.: Ja, Länge läuft. Heißt aber erst mal Geschwindigkeit. Ist das wichtig? Ich vetrete die These, dass es beim SOT nicht so sehr auf die Länge ankommt. Auch Bellyboote findet man auf der Ostsee, ergo kann man theoretisch auch mit einem 2 bis 2,5 m SOT klarkommen, sofern es da überhaupt was gibt? Auf dem Wasser bist du dann wetterseitig halt schneller limitiert. Ich sehe eher die Breite im Vordergund. SOT's ab einer gewissen Breite, abhängig von Körpergröße, Paddellänge usw. können sehr ungemütlich zu paddeln sein. Mein Outback ist so ca. 85 cm in der Breite, das paddelt sich nicht wirklich schön.. .. aber dafür hats ja die Flossen.
ich hab beides
![Schneider :schneider:](./images/smilies/schneider.gif)
Aus meiner Perspektive stellt sich das so dar: Den breiten Kutter (bei mir: Outback) fürs Fischen und das Seekajak zur körperlichen Ertüchtigung bzw. dem gemütlichen Binsenbummeln. Jedes hat seinen Einsatzzweck. So ein Seekajak kann ganz schön kippelig sein. Wenn dann am anderen Ende der Leine ein Fischlein zappelt und die volle Konzentration dem Angeln gilt, muss die Bootsbeherrschung automatisiert sein. Wenn dir das Probleme macht, oder du eher ein "Tacklenerd" bist, nimm den breiten Kutter
Und unterschätze nicht den Fitnesseffekt des SOT. Egal ob Pedal-, Propeller- oder Paddelantrieb. Nach einem Tag auf dem Wasser weißt Du was Du getan hast
![:wink: :wink:](./images/smilies/smilie_winke_002.gif)
TL,
Dirk
P. S.: Ja, Länge läuft. Heißt aber erst mal Geschwindigkeit. Ist das wichtig? Ich vetrete die These, dass es beim SOT nicht so sehr auf die Länge ankommt. Auch Bellyboote findet man auf der Ostsee, ergo kann man theoretisch auch mit einem 2 bis 2,5 m SOT klarkommen, sofern es da überhaupt was gibt? Auf dem Wasser bist du dann wetterseitig halt schneller limitiert. Ich sehe eher die Breite im Vordergund. SOT's ab einer gewissen Breite, abhängig von Körpergröße, Paddellänge usw. können sehr ungemütlich zu paddeln sein. Mein Outback ist so ca. 85 cm in der Breite, das paddelt sich nicht wirklich schön.. .. aber dafür hats ja die Flossen.
- vatas-sohn
Apr 2020
07
14:59
Lucky hat geschrieben: 7. Apr 2020, 10:10...Von der Eskimorolle beherrsche ich z. B. nur die erste Hälfte ...
![:muah: :muah:](./images/smilies/00000720.gif)
Grüße!
Ron
Ron
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Apr 2020
08
17:28
Eine Anmerkung von mir zur Länge von Kajaks: Länge läuft nicht nur, verhält sich auch in der Welle stabiler. Da wir selten Ententeich auf der Ostsee haben, wäre daher bei regelmäßigen Ostseefahrten in jedem Fall ein längeres Kajak anzuraten.
Gruß Udo