Messer für eine Hand
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Okt 2012
06
21:21
Hi.
Ich hatte nach Norge vorsichtshalber diesen hier mit:
http://www.amazon.de/dp/B0001P0CCK/?tag ... B0001P0CCK" class="postlink
Achtung bei den Einhandmessern. Erwerb erlaubt und mitführen verboten. Wobei die Freundlichen bei Anglern da schonmal ein Auge zudrücken (Wie mit meinem fast 30cm Filitiermesser .
Gruß
Mirco
Ich hatte nach Norge vorsichtshalber diesen hier mit:
http://www.amazon.de/dp/B0001P0CCK/?tag ... B0001P0CCK" class="postlink
Achtung bei den Einhandmessern. Erwerb erlaubt und mitführen verboten. Wobei die Freundlichen bei Anglern da schonmal ein Auge zudrücken (Wie mit meinem fast 30cm Filitiermesser .
Gruß
Mirco
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Okt 2012
07
07:03
Das ist aber nur die halbe Wahrheit!gobio hat geschrieben:....Achtung bei den Einhandmessern. Erwerb erlaubt und mitführen verboten......
Die rechtliche Lage sieht bei uns wie folgt aus. Im Waffengesetzt heißt es sinngemäß: Das zugriffsbereite Mitführen...ist verboten! D.h., daß Du solch Messer nicht in der Hosentasche, wohl aber z.B. im Rucksack mitführen darfst. Außerdem ist die Benutzung solcher Messer bei "....berechtigtem Interesse...." durchaus erlaubt. Im § 42 Abs. 3 WaffG heißt es: "...Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient."
Da Angeln in D nun mal als Sport angesehen wird, bestehen absolut keine Zweifel (...wie auch diverse Urteile belegen!):
Bei Ausübung unseres Hobbys dürfen wir ein Einhandmesser griffbereit mitführen und benutzen! :+++:
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2012
24
14:26
Re: Messer für eine Hand
Man Leute seid Ihr schräg drauf, mir kam grad fast der Kaffee hoch.
Wolltet Ihr nicht was zum Thema Messer schreiben? Oo
Ich mag so etwas hier:
http://www.buckknives.com/index.cfm?eve ... uctID=3994
Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Ich hab eine Version mit sehr stabiler Klinge, vielleicht eine Ecke zu dick, um als OP-Skalpell zu fungieren.
Mit etwas Pflege lässt sich das Messer mit dem Daumen und einer Handbewegung aufschnippen und auch wieder verschliessen.
Ker aber wenn man da auf der website rumwurstelt, könnt ich schon wieder schwach werden.
Das hier:
http://www.buckknives.com/index.cfm?eve ... uctid=3636
könnte ich mir noch an der Schwimmweste vorstellen, wobei 420HC (high Carbon?) wird wohl im Salzwasser rosten.
Wolltet Ihr nicht was zum Thema Messer schreiben? Oo
Ich mag so etwas hier:
http://www.buckknives.com/index.cfm?eve ... uctID=3994
Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Ich hab eine Version mit sehr stabiler Klinge, vielleicht eine Ecke zu dick, um als OP-Skalpell zu fungieren.
Mit etwas Pflege lässt sich das Messer mit dem Daumen und einer Handbewegung aufschnippen und auch wieder verschliessen.
Ker aber wenn man da auf der website rumwurstelt, könnt ich schon wieder schwach werden.
Das hier:
http://www.buckknives.com/index.cfm?eve ... uctid=3636
könnte ich mir noch an der Schwimmweste vorstellen, wobei 420HC (high Carbon?) wird wohl im Salzwasser rosten.
Gruß Ralf
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Nov 2012
24
19:16
Moin Moin,
auch nett... Messer kann man nicht genug haben!
Nachdem mein sündhaft teures Skeletool - eigentlich ein geiles Werkzeug - bereits auf der Rückfahrt von der ersten Kajaktour Rost angesetzt hat und nach 1*Ausspülen im Saum Knirschgeräusche von sich gibt hab ich das Thema Klappmesser an der Ostsee jetzt abgeschlossen. Mich begleitet seit Kurzem ein einfaches Mora, und das ist gut so...
auch nett... Messer kann man nicht genug haben!
Nachdem mein sündhaft teures Skeletool - eigentlich ein geiles Werkzeug - bereits auf der Rückfahrt von der ersten Kajaktour Rost angesetzt hat und nach 1*Ausspülen im Saum Knirschgeräusche von sich gibt hab ich das Thema Klappmesser an der Ostsee jetzt abgeschlossen. Mich begleitet seit Kurzem ein einfaches Mora, und das ist gut so...
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
Nov 2012
24
19:36
Ich bin auch beim Mora gelandet.
Allerdings noch eine Nummer billiger : KLICK
Die bekommt man in Schweden an jeder Tanke nachgeschmissen.
Ich hab ca. 5 Euro bezahlt. Und es begleitet mich schon ein paar Jahre !
Wenn es nichts mehr taugt geht es halt in die Tonne und ich hol mir ein neues.
Allerdings noch eine Nummer billiger : KLICK
Die bekommt man in Schweden an jeder Tanke nachgeschmissen.
Ich hab ca. 5 Euro bezahlt. Und es begleitet mich schon ein paar Jahre !
Wenn es nichts mehr taugt geht es halt in die Tonne und ich hol mir ein neues.
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2012
24
20:43
Hey!
Das Mora stand hier nicht zur Debatte, ich denke wir reden hier über Messer die man zusätzlich in der Fischkiste hat, das da schon ein Mora drin ist, ist doch wohl klar -.-
Das ist mein Normalbesteck
Das Mora stand hier nicht zur Debatte, ich denke wir reden hier über Messer die man zusätzlich in der Fischkiste hat, das da schon ein Mora drin ist, ist doch wohl klar -.-
Das ist mein Normalbesteck
Gruß Ralf