Kormoranüberfall in Brandenburg an der Havel
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Feb 2017
12
10:01
Sowas wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen- und ich bin hier aufgewachsen und vor über 50 Jahren geboren worden! Schaut das euch mal an! rund 300 Kormorane belagern den historischen Hafen von Brandenburg mitten in der Innenstadt. Die Fische geraten in Panik und drängen sich dicht an dicht unter dem Eis....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Rock U
- Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
12
10:10
Hi Ron,
das sieht nicht gut aus!! Das haben wir am Neckar auch schon so ähnlich gehabt. Die ziehen Staustufe um Staustufe durch und fressen sie systematisch leer. Das Argument der Vogelschützer, wonach sich der Bestand mit der Zeit von alleine regelt, wenn es weniger Fische gibt (biologisches Gleichgewicht) stimmt eben nicht, weil die Habitate an einem schiffbaren Fluss ohne Fischtreppen, Umgehungsgerinne usw. dafür viel zu klein sind (nämlich nur eine Staustufe).
Ein Mitarbeiter unseres Landesfischereiverbands (der auch einen Jagdschein hat) hat uns bei einer Schulung mal versichert, er hätte inzwischen ein gutes Rezept gefunden, wie man Kormorane schmackhaft zubereiten kann...
das sieht nicht gut aus!! Das haben wir am Neckar auch schon so ähnlich gehabt. Die ziehen Staustufe um Staustufe durch und fressen sie systematisch leer. Das Argument der Vogelschützer, wonach sich der Bestand mit der Zeit von alleine regelt, wenn es weniger Fische gibt (biologisches Gleichgewicht) stimmt eben nicht, weil die Habitate an einem schiffbaren Fluss ohne Fischtreppen, Umgehungsgerinne usw. dafür viel zu klein sind (nämlich nur eine Staustufe).
Ein Mitarbeiter unseres Landesfischereiverbands (der auch einen Jagdschein hat) hat uns bei einer Schulung mal versichert, er hätte inzwischen ein gutes Rezept gefunden, wie man Kormorane schmackhaft zubereiten kann...
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2017
12
10:57
Auch wenn ich jetzt gleich gedisst werde...
Für mich schaut das ähnlich aus wie die Angler auf dem Rügendamm, wenn der Hering kommt, nur das die dann pro Kopf >100 Fische mitnehmen.
Letztens noch zu sehen im TV.
Für mich schaut das ähnlich aus wie die Angler auf dem Rügendamm, wenn der Hering kommt, nur das die dann pro Kopf >100 Fische mitnehmen.
Letztens noch zu sehen im TV.
Gruß Ralf
- Goldlachs
- Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Feb 2017
12
13:46
Ja, der Wahnsinn! So was hab ich noch nicht gesehen.
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Irische Weisheit
- vatas-sohn
Feb 2017
12
14:59
Der Vergleich hat was!
Grüße!
Ron
Ron
- Onkel Hein
- Mein Kayak: Wilderness Ride 135
- Kayak-Pate: Ja
Feb 2017
12
18:03
Klasse Bilder! So was hab ich auch noch nicht gesehen. Denke die Kormorane sind alle aus Bayern eingeflogen. Da sind die Weiher noch zugefroren und die Flüsse bereits leergefressen!
Fishing is Life, the Rest just Details.
- Onyman
- Mein Kayak: Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
Feb 2017
14
11:24
Vom Hörensagen weiss ich, dass es in Bayern manchmal eine Abschussprämie gibt. Problem ist aber, dass sich die Kormorane gerne am Fluss in der Stadt aufhalten, wo man nicht schießen darf. Blöd sind die Viecher auch nicht.
-
- Mein Kayak: wilderness 135
Feb 2017
28
21:05
Es ist schon ärgerlich wenn soviele Kormorane gleichzeitig auf engsten Raum jagen. Die einzigen Jäger die sich dem Problem ernsthaft annehmen
würden, sind Waschbären welche in Brutkollonien aufräumen. Die dürfen das .
Waschbären wurden schon illegaler Weise auf Inseln mit Brutkollonien ausgesezt. Sie klettern die Bäume rauf und laben sich an Eier und
Jungvögeln. Ansonsten ist der Waschbär ähnlich dominant schädlich wie der Kormoran und hat keine natürlichen Feinde.
Gruß Frank
würden, sind Waschbären welche in Brutkollonien aufräumen. Die dürfen das .
Waschbären wurden schon illegaler Weise auf Inseln mit Brutkollonien ausgesezt. Sie klettern die Bäume rauf und laben sich an Eier und
Jungvögeln. Ansonsten ist der Waschbär ähnlich dominant schädlich wie der Kormoran und hat keine natürlichen Feinde.
Gruß Frank
- vatas-sohn
Mär 2017
01
07:10
Tja, das hieße dann den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.... Diese Waschbären gehen mir ähnlich auf den Sender! Süß sind die ja, aber wo die auftauchen verursachen die Schäden ohne Ende.
Das Problem sind m.M.n. nicht zwangsläufig die Tiere (die sind ja nicht bewusst freiwillig hier her gekommen), sondern mal wieder der Mensch. Anstatt ein gescheites Management einzuführen, wird z.B. der Kormoran geschützt bis zum Geht-nicht-mehr, daß andere Tierarten darunter arg leiden oder teilweise gar ausgerottet werden (z.B. einige Äschenstämme in Thüringen). Eh dann das Management reagiert, muß man ein Wiederansiedlungsprogramm für die anderen Arten auflegen- ein ewiger Kreislauf. Ursache sind für mich Typen, die so eingleisig unterwegs sind, daß sie außer ihrem Schutzbefohlenem nichts weiter wahrnehmen und diesen dann verteidigen bis auf`s Messer. Da werden auch keine anderen Argumente auch nur annähern mal in Betracht gezogen. Natürlich hat ausschließlich der Gottfather des Schutzgutes Recht und alle anderen sind folglich Volldeppen.....
Ich muß jetzt aufhören, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper....
Das Problem sind m.M.n. nicht zwangsläufig die Tiere (die sind ja nicht bewusst freiwillig hier her gekommen), sondern mal wieder der Mensch. Anstatt ein gescheites Management einzuführen, wird z.B. der Kormoran geschützt bis zum Geht-nicht-mehr, daß andere Tierarten darunter arg leiden oder teilweise gar ausgerottet werden (z.B. einige Äschenstämme in Thüringen). Eh dann das Management reagiert, muß man ein Wiederansiedlungsprogramm für die anderen Arten auflegen- ein ewiger Kreislauf. Ursache sind für mich Typen, die so eingleisig unterwegs sind, daß sie außer ihrem Schutzbefohlenem nichts weiter wahrnehmen und diesen dann verteidigen bis auf`s Messer. Da werden auch keine anderen Argumente auch nur annähern mal in Betracht gezogen. Natürlich hat ausschließlich der Gottfather des Schutzgutes Recht und alle anderen sind folglich Volldeppen.....
Ich muß jetzt aufhören, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper....
Grüße!
Ron
Ron
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Mär 2017
01
09:16
Du sprichst mir gerade aus der Seele!
Gruß Udo
Gruß Udo