Falsches Paddel ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
kadir1506
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jun 2016, 19:39
Mein Kayak: Bald Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mannheim
Alter: 39
Jan 2017 25 00:33

Falsches Paddel ?

Beitrag von kadir1506

Guten Abend an alle!!

Wie ich ja heute geschrieben habe besitze ich ein Ocean Kayak Big Game 2.
Ich habe ein Problem mit dem Paddeln!

WIr ihr vielleicht wisst oder auch nicht ist mein Kajak ziemlich breit ( 86cm ), und ich stoße beim Paddeln immer an die seite von meinem Kajak. Allerdings habe ich es bis jetzt nur in der höheren Position gepaddelt.Da mir es erst später eingefallen ist in der niedrigen Sitzposition zu Paddeln und ich nicht mehr raus kam da es zu kalt ist, hoffe ich das ich hier die ein oder andere theoretische Hilfe bekomme! Das Tarpon 120 von meinem Kumpel bin ich schon aus neugier auch mal rausgefahren und da passiert es garnicht.

Ich habe ich mich schon zwecks Paddeltechnik informiert und denke das ich es richtig mache, aber irgendwie habe ich das gefühl das ich schlichtweg zu klein dafür bin ( bin 168cm gross bzw. klein) .
Bin nicht gerade unsportlich und ich weiss auch das mein Kajak nicht das schnellste ist aber es nervt mich total das es andauernd anstößt.
Ich bin sogar mit mir am kämpfen ob ich mir eine schmaleres kaufe, obwohl ich es eigentlich nicht hergeben möchte!

Mein Paddel ist das TNP Wolverine 240cm.
Ich wollte damit auch mal auf den Neckar der etwas Strömung hat aber traue mich noch nicht, da es mir noch zusätzlich ein klein wenig zu langsam scheint.
Macht es soviel aus wenn man in der niedrigeren Sitzposition paddelt?
Ist evtl. mein Paddel zu kurz ?
Oder sollte ich es in der niedrigen Sitzposition und ein Paddel mit grösseren Blättern versuchen ?

Vielleicht hat ja einer von euch erfahrungen was dieses Thema betrifft und kann mir etwas weiterhelfen !?




Gruss Kadir Ariaslan
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2017 25 07:19

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von vatas-sohn

:moin:

Wenn ich das so lese, denke ich schlicht, daß Du für die Bootsbreite zum Paddeln einfach zu klein bist. Ein 240er Paddel hilft da nicht viel weiter, erst Recht nicht, wenn Du anstatt der höheren die niedrigere Sitzposition wählen würdest. Der Winkel von Schulter über die Bootskante zum Wasser wird dadurch noch flacher und die Schwierigkeiten dadurch noch größer. Ein längeres Paddel könnte dies etwas kompensieren, dennoch wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht signifikant besser werden.
Die optimale Paddelbewegung läuft in Längsrichtung des Bootes etwa in Schulterbreite, bzw. maximal ein bisschen breiter als diese, da die Kraft gegen den Wasserwiderstand am einfachsten in Zugrichtung nahe des Oberkörpers ausgeübt wird. Greift diese Bewegung weiter weg vom Körper (bedingt durch die weit vom Schulterdrehpunkt entfernte Bootskante) an, ist zum Einen der Weg des Paddels im Wasser recht kurz und zum Anderen die Kraftübertragung deutlich geringer. Größere Kapitäne können eine größere Bootsbreite durch ihre Körpergröße (ggf. kombiniert mit einem längeren Paddel) und der damit verbundenen Vergrößerung des Winkels kompensieren, bei kleineren Paddlern ist folglich das Gegenteil der Fall.
Mein Fazit: Wenn Du das Boot behalten möchtest, dann ginge das nur, wenn Du Deinen Stil etwas verändern würdest, indem Du die Paddelbewegung eher seitlich nach außen verlagerst, was allerdings deutlich anstrengender ist, da dies dann keine Zugbewegung mehr wäre. Ob ein längeres Paddel Dir da etwas Abhilfe schaffen würde, könntest Du nur experimentell herausfinden. Optimal wird das sicher nicht werden. Zumal unsere Boote nicht für die Rennsportfraktion sondern aufgrund der Kippsicherheit für die Anglerfraktion gemacht sind.
Ich würde mir also ein anderes Boot zulegen, da Du damit auf lange Sicht sicher glücklicher werden würdest. :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Jan 2017 25 08:31

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von Trident

Da muss ich meinem Vorredner recht geben.
Allenfalls wäre ein Kajak mit Fussantrieb eine Alternative und von denen gibt es eine grosse Auswahl.
Kippstabil und gewichtsmässig (25 kg) gut zu handhaben wäre ein Native Watercraft Slayer 10.
Hier ein kleiner Testbericht
Gruss
Trident
Teampaddler bei Native Watercraft Europa/Deutschland.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 25 08:44

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von asphaltsau1

Ron hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen. :daumen:
Letztlich hast du auch 2 Kajaks, die sich schon sehr unterscheiden.
Da aber alle Theorie grau ist, versuche es einfach mal mit niedriger Sitzeinstellung
und einer größeren Oberkörperdrehung beim Paddeln.
Ein längeres Paddel wird dir meiner Erfahrung nach wenig nützen.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
kadir1506
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jun 2016, 19:39
Mein Kayak: Bald Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mannheim
Alter: 39
Jan 2017 25 10:48

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von kadir1506

Erstmal danke für die schnellen Antworten !!! Bin wirklich begeistert wie einem schnell geholfen wird!!
Ich habe es mir schon gedacht das es so ist aber wollte mir noch eure Meinung dazu holen.
Nächste Woche soll das Wetter etwas besser werden und werde nochmal raus gehen und es ausprobieren. Falls es nicht klappt werde ich mir tatsächlich ein schmaleres oder doch mit Tretantrieb kaufen .
Ich melde mich nochmal nachdem ich es getestet habe!
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2017 25 13:53

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von Kveite

Kann den Vorrednern nur zustimmen....
Als Dein BigGame das erste Mal im Web auftauchte dachte ich auch nur was ein cooles Kajak, die ersten Videos liessen mich dann aber staunen, wie hoch das Kajak lag und die Tragkraft die es hatte. Ein kurzer Blick auf die Breite sagte mir dann aber auch das dieses Kajak eine Nummer zu groß für mich ist.
Bin 177cm (Sitzriese) mit 180cm Spannweite bei den Armen, da passte mir das Ultra 4.3 perfekt.
Damit konnte ich stundenlang entspannt Paddeln.
Das Ultra hat 74cm, das sind mal eben 12cm weniger in der Breite, das ist heftig ^^.
Mit dem Hobie Outback, das ich jetzt habe, sind es 84cm in der Breite geworden und man KANN das Kajak paddeln ^^macht es aber höchst ungern, weil es einfach zu fett ist :D.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 932
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jan 2017 25 22:13

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von Goldlachs

Jaaa, wahrscheinlich haben all die schlauen Menschen hier mal wieder recht ...

Aaaber ... mein Lure 10 ist 91 cm breit, mein Paddel ist 240 cm und ich bin 168 cm lang. Beim Paddeln habe ich mir auch schon ein paar mal die Finger eingeklemmt bzw. blutig geschrammt. Na und? Hab ich halt nicht aufgepasst, ich Depperle.

Dass so ein breites Boot nicht zum Rennen fahren gebaut ist, ist doch klar. Dachte ich. Ja, man braucht etwas länger von A nach B ... :zwink:

Ich paddle in der niedrigsten Sitzposition, weil es mir sonst zu wacklig ist. Aber natürlich klemmt man sich die Finger in der höchsten Position nur schwer. Jeder wie er mag.

Aber deshalb gleich das Boot wechseln? Erst mal ein paar Fische fangen, dann sehen wir weiter :fish: :muah:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Semi
Jan 2017 25 22:25

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von Semi

Abend , dieses Problem habe ich mit Tarpon 120 gehabt ,
jetzt hab ich das https://www.bicshop.de/bic-scapa-orange-2016.html
66cm breit.Viel besser :yak:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2017 26 05:27

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von Kveite

Ist doch nur eine Meinung Goldlachs.

Ich habe zum Beispiel mein Kajak gewechselt, weil ich (46) Probleme mit der Schulter bekam. Der Doc meinte nur Verschleiss... vergass aber zu erwähnen das es meist nach 1-2 Jahren wieder besser wird. Das Ultra war mein absolutes Traumkajak, auf das ich quasi 1 Jahr gewartet habe, bevor es aus Australien nach Deutschland kam. Nur was nutzte es mir, wenn die rechte Schulter nervt? Also kam halt ein Outback in die Garage. Nun habe ich einen Treter, der ähnlich breit ist wie Kadirs "Big Kahuna Burger" ;D.
Man merkt beim Paddeln halt wie bescheiden das funktioniert, da nicht nur die Breite sondern auch die Bordhöhe eine andere ist. Ein schmaleres Kajak lässt sich halt deutlich eleganter und flüssiger Paddeln.
Abgesehen davon ist die momentane Situation für Kadir suboptimal, sonst hätte er es nicht zur Sprache gebracht. In ein paaaaaarrrrrrr Wochen (verdammtwielangnoch?) sind wieder die KFO, dort kann man ja sicherlich das eine oder andere Paddel ausprobieren, um zu gucken ob es damit besser läuft.
Läuft es damit nicht signifikant besser stehen dort genug Kajaks, die man mal ausprobieren kann.
Einfach die Leute fragen und gut :D.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 26 09:01

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von asphaltsau1

Kveite hat geschrieben: da nicht nur die Breite sondern auch die Bordhöhe eine andere ist.
Das ist auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt,
ebenso, wie die Form des Freibords. Läuft diese zum Sitz zu, gibt es da auch weniger Probleme.
Goldlachs hat geschrieben:Dass so ein breites Boot nicht zum Rennen fahren gebaut ist, ist doch klar. Dachte ich. Ja, man braucht etwas länger von A nach B ...
Genau das kann aber gern mal zum Problem werden, wenn das Wetter auf der Ostsee plötzlich umschlägt.
Auf dem Dorfteich ist es egal, wo man anlandet... :zwink:
Semi hat geschrieben:jetzt hab ich das https://www.bicshop.de/bic-scapa-orange-2016.html
Sieht interessant aus.
Kommst du zum KFO?
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Semi
Jan 2017 26 09:47

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von Semi

Hi , vielleicht muss ich schauen mit Urlaub. :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2017 26 09:50

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von vatas-sohn

asphaltsau1 hat geschrieben:...
Semi hat geschrieben:jetzt hab ich das https://www.bicshop.de/bic-scapa-orange-2016.html
Sieht interessant aus....
Seeeeehhhhr interessant! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
kadir1506
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jun 2016, 19:39
Mein Kayak: Bald Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mannheim
Alter: 39
Jan 2017 26 14:10

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von kadir1506

Vielen Dank für die ganzen Erfahrungswerte !
Ich weiß nicht warum aber optisch haben es mir die Ocean Kayaks angetan !
Ich habe das ganze mal in der Garage simuliert da ich nicht bis Dienstag warten konnte, und theoretisch wird es auch in der niedrigen Position nicht funktionieren. Ich möchte halt das es reibungsfrei funktioniert. Werde es natürlich trotzdem am Dienstag ausprobieren !
Auf die KFO kann ich leider nicht kommen da es ziemlich weit weg ist und deshalb habe ich kaum eine Möglichkeit etwas anderes auszuprobieren.
Wie verhält sich denn das Trident 13 Angler 2017 zum. Tarpon 120 ?
Gibt es da große unterschiede?
Habe gelesen dass, das Trident keinen guten geradeaus Lauf hat ?! Stimmt das ?
Hat jemand Erfahrungen vom Trident ?

Sorry das ich vielleicht nerve aber ich mache trotzdem jetzt schon sicherheitshalber Ausschau nach etwas neuem.
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jan 2017 26 14:18

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von MarioSchreiber

kadir1506 hat geschrieben:...Sorry das ich vielleicht nerve aber ich mache trotzdem jetzt schon sicherheitshalber Ausschau nach etwas neuem.
Du nervst nicht !!!
Dafür ist das Forum da !

Lieber zu viel als zu wenig Gedanken machen !
Bild
kadir1506
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jun 2016, 19:39
Mein Kayak: Bald Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mannheim
Alter: 39
Feb 2017 05 12:56

Re: Falsches Paddel ?

Beitrag von kadir1506

Hi Leute,

Wollte ich mich nochmal melden zwecks meines Problems mit breiten Kajaks!
Also ich war jetzt noch zweimal draussen und habe es in der niedrigen Sitzposition ausprobiert und war erstaunt das es wesentlich einfacher war als die höhere Position.
Allerdings habe ich habe ich trotzdem meine Hände und das Paddel angeschlagen.
Nach einer Stunde fahrt haben wir uns entschieden die Kajaks mal zu tauschen ( mit dem Tarpon 120 vom Kumpel) und siehe da nach 4 Stunden fahrt keinerlei Probleme. Meine Kumpel ist 186cm und für Ihn war das Paddeln mit dem breiten Kajak überhaupt kein Problem und da er ohnehin begeistert von meinem Kajak ist und war testeten wir es noch einen Tag mit den getauschten Yaks. Was soll ich sagen die fahrt mit dem Tarpon ist sehr angenehm ( anfangs etwas wackelig im vergleich zum Big Game 2 ) aber nach 15 min war ich schon gut vertraut mit dem guten Stück. Alles in allem haben uns beide dazu entschieden die Yaks zu tauschen und und werden die Tage nochmal rausgehen. Auf jeden Fall habe ich mich jetzt schweren Herzens doch vom Big Game getrennt da ich auf Dauer nicht glücklich werde und vor allem wenn es längere fahrten gibt.

HIer noch einpaar Fotos vom provisorischen aufbau meines neuen Tarpon 120 mit den Haltern und Echolot usw. Seht selbst !!
Dateianhänge
IMG_7134.JPEG
IMG_7135.JPEG
IMG_7132.JPEG
Antworten

Zurück zu „Laberforum“