Ceviche nach peruanischer Art
Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
- Vogula
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2017
07
18:07
Re: Ceviche nach peruanischer Art
Hab es gestern Abend erstmalig mit Viktoriaseebarsch gemacht und anstatt Würfel, feine Scheiben geschnitten...
War ne Wucht
War ne Wucht
- Lucky
- Mein Kayak: Hobie Outback LE
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2017
07
19:51
Schöner Hinweis, danke dafür!
Aber... ..Würmer in pelagischen Fischen? Hab ich bislang ausgeschlossen, bzw. noch nicht festgestellt. Kenne Nematoden nur bei grundnah fressenden Fischen, insbesondere Lumb und Leng. Auch im Dorsch habe ich schon welche gehabt, aber z.B. noch nie im Seelachs.
Ach ja, ich guck mir die Filets schon recht genau an Wie sind da Eure Erfahrungen? Vlt. muss ich demnächst noch genauer hinsehen...
Tight lines,
Dirk
Aber... ..Würmer in pelagischen Fischen? Hab ich bislang ausgeschlossen, bzw. noch nicht festgestellt. Kenne Nematoden nur bei grundnah fressenden Fischen, insbesondere Lumb und Leng. Auch im Dorsch habe ich schon welche gehabt, aber z.B. noch nie im Seelachs.
Ach ja, ich guck mir die Filets schon recht genau an Wie sind da Eure Erfahrungen? Vlt. muss ich demnächst noch genauer hinsehen...
Tight lines,
Dirk
- Malte
- Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Jan 2017
09
10:57
Nematoden sind nicht gefährlich.. du musst nur gut Kauen =)
Fettgehalt stimmt--- die werden schnell Weich.
Fettgehalt stimmt--- die werden schnell Weich.
Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
- Mozartkugel
- Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Jan 2017
09
15:10
bei rohem Fisch wäre ich aber vorsichtig. Neulich kam eine Sendung über Parasiten die im Menschen leben. Wer die Sendung gesehen hat, wird bestimmt keinen rohen Fisch mehr essen. Keine Ahnung, ob der Zitronensaft die Viecher tötet.
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jan 2017
12
21:17
beim thema matjes hatte kalle den rat, den fisch vorher ein paar tage einzufrieren. das überleben die wurmviecher nicht.
ich habe keine ahnung von sushi, aber wäre das nicht auch eine variante? oder zermanscht der fisch danach?
marinieren mit limette oder zitrone macht sich übrigens auch gut in einer fisch-gemüse-suppe. wenn ich mal zeit und lust habe, probiere ich so ein rezept aus, was ich vor ein paar jahren gern mal gekocht habe, und stelle es hier ein..
ich habe keine ahnung von sushi, aber wäre das nicht auch eine variante? oder zermanscht der fisch danach?
marinieren mit limette oder zitrone macht sich übrigens auch gut in einer fisch-gemüse-suppe. wenn ich mal zeit und lust habe, probiere ich so ein rezept aus, was ich vor ein paar jahren gern mal gekocht habe, und stelle es hier ein..
teamauchmalfastfischlos
- Malte
- Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Jan 2017
13
09:12
fischfried hat geschrieben:beim thema matjes hatte kalle den rat, den fisch vorher ein paar tage einzufrieren. das überleben die wurmviecher nicht.
.
Einfrieren geht immer =D Aber ob das was an der Situation verändert.. kann ich nicht beurteilen....
Mein Fischmensch sagte gestern zu mir.... lass die Finger von roher Makrele. *Er wüsste aber nicht wieso*
Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Jan 2017
14
09:07
Jens, in Norge kannst du auch Pollack nehmen.steinbitlooser hat geschrieben:Cool, Danke - das werde ich mal bei der Herrentour in Norwegen mit Makrelen versuchen. Wenn dann was schief geht liegt es an mir, da die Fischies
dann auf jeden Fall "Sashimi-Qualität" haben werden. Lachs und Mefo wird bei mir eher unwahrscheinlich
Vielleicht klappts in EH ja mit einem Thun, jetzt nach der flotten Sturmflut sollte wieder ordentlich was rein gekommen sein.
(gefangene Meerforellen in Norge zählen aber doch nicht für unsere Teamkriterien - oder?)
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
-
- Mein Kayak: Tarpon 120
Jan 2017
14
12:43
Definitiv hilft das.Malte hat geschrieben: Einfrieren geht immer =D Aber ob das was an der Situation verändert.. kann ich nicht beurteilen....
Würde Fisch-Filets immer mindestens 48 Stunden bei -18 oder mehr einfrieren wenn der Roh gegessen werden soll.
Extrem dicke Filets, bzw ganze Fische besser noch länger.
Und ja Würmer kommen auch in pelagischen Fischen vor, sehr oft z.b. in Hering.
- steinbitlooser
- Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Jan 2017
14
13:38
Gute Idee, das sollte klappen.Lenker hat geschrieben:Jens, in Norge kannst du auch Pollack nehmen.steinbitlooser hat geschrieben:Cool, Danke - das werde ich mal bei der Herrentour in Norwegen mit Makrelen versuchen. Wenn dann was schief geht liegt es an mir, da die Fischies
dann auf jeden Fall "Sashimi-Qualität" haben werden. Lachs und Mefo wird bei mir eher unwahrscheinlich
Vielleicht klappts in EH ja mit einem Thun, jetzt nach der flotten Sturmflut sollte wieder ordentlich was rein gekommen sein.
(gefangene Meerforellen in Norge zählen aber doch nicht für unsere Teamkriterien - oder?)
Die Anzahl bei mir an Mefos ist auch in Norwegen eher übersichtlich.
Team Mefonieten
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jan 2017
16
08:33
Tun sie nicht!Lenker hat geschrieben:(gefangene Meerforellen in Norge zählen aber doch nicht für unsere Teamkriterien - oder?)
Keine Sorge Frank!
So hab ich es auch mal irgendwo gelesen.Lokalrunde hat geschrieben:Definitiv hilft das.Malte hat geschrieben: Einfrieren geht immer =D Aber ob das was an der Situation verändert.. kann ich nicht beurteilen....
Würde Fisch-Filets immer mindestens 48 Stunden bei -18 oder mehr einfrieren wenn der Roh gegessen werden soll.
Extrem dicke Filets, bzw ganze Fische besser noch länger.
Und ja Würmer kommen auch in pelagischen Fischen vor, sehr oft z.b. in Hering.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- Weserfisch
- Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Jan 2017
16
12:06
Hier mal ein etwas älterer Bericht über die Überlebensfähigkeit von Nematoden in Heringen bzw. Matjes...
aquaticcommons.org/5451/1/INFN_34_3_137-138_bf.pdf
Gruß Thorsten
aquaticcommons.org/5451/1/INFN_34_3_137-138_bf.pdf
Gruß Thorsten
-
- Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
16
13:02
...aufschlussreich, Dankeschön!
Herzliche Grüße, Gerd K aus H