Hobie Mirage Outback...pimped by vatas-sohn
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
- vatas-sohn
Jun 2012
27
18:40
Mal wieder gebastelt...
Das neue Echolot ist da (Lowrance elite4) und mußte natürlich gleich eingebaut werden. Die Löcher, die das bisherige Echolot (Humminbird 718) hinterlassen hat, habe ich zugeschweißt. Dazu habe ich immer die Bohrspäne aufgehoben und diese vorsichtig mit einem Lötkolben (Achtung! Nicht zu heiß werden lassen!) in die Löcher, die ich zuvor von unten abgeklebt hatte, eingeschmolzen. Anschließend mit einem sehr scharfen Messer glatt schneiden. Fertig! :+++:
Das Neue ist ja nichts besonderes. Aber die Kabeldurchführung machte mir etwas Kopfzerbrechen. Ich habe dazu den Pin, wo das Gummiseil für den Lukenverschluß sitzt herausgedreht und aufgebohrt. Dann das Kabel durchgeschoben und mit passend zurecht geschnittenem Schaumstoff (schwarze Rohrisolation) umwickelt. Nun kann man das Kabel je nach Bedarf herausziehen oder hineinschieben. Das Ganze hat ja keinen Deckel, so daß, wenn man ohne Echo fährt, der Stecker ungeschützt da liegt. Also mußte einer her. Ich habe einen Deckel einer Spraydose (Molotow Sprühkleber) für passend befunden. Als Befestigung habe ich an den Seiten zwei angespitzte Schrauben eingeschraubt. Drückt man den Deckel nun zusammen, passt der über den Sockel und die Schrauben können in den beiden Löchern im Sockel Halt finden. Nicht gerade die Erfindung des Jahres, aber ein klitzekleiner Beitrag auf dem Weg zum perfekt gepimpten YAK!
Das Neue ist ja nichts besonderes. Aber die Kabeldurchführung machte mir etwas Kopfzerbrechen. Ich habe dazu den Pin, wo das Gummiseil für den Lukenverschluß sitzt herausgedreht und aufgebohrt. Dann das Kabel durchgeschoben und mit passend zurecht geschnittenem Schaumstoff (schwarze Rohrisolation) umwickelt. Nun kann man das Kabel je nach Bedarf herausziehen oder hineinschieben. Das Ganze hat ja keinen Deckel, so daß, wenn man ohne Echo fährt, der Stecker ungeschützt da liegt. Also mußte einer her. Ich habe einen Deckel einer Spraydose (Molotow Sprühkleber) für passend befunden. Als Befestigung habe ich an den Seiten zwei angespitzte Schrauben eingeschraubt. Drückt man den Deckel nun zusammen, passt der über den Sockel und die Schrauben können in den beiden Löchern im Sockel Halt finden. Nicht gerade die Erfindung des Jahres, aber ein klitzekleiner Beitrag auf dem Weg zum perfekt gepimpten YAK!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- vatas-sohn
Jun 2012
28
06:16
Das hat alles funktioniert. Aber die Darstellung der einzelnen Bildschirme, das Markieren der Wegpunkte usw. hat mit partout nicht gefallen- viel zu kompliziert. Das geht ja gar nicht!!! :OT: Das Einzige, was ich beim Humminbird richtig toll fand, war der Sockel. Klick drauf und feddisch is....Liebig Jörg hat geschrieben:Hallo Ron,
das hast du ja wieder perfekt hinbekommen. Aber warum musste dein altes Humminbird abgebaut werden, hatte die seitliche Wiedergabe doch nicht funktioniert
Gruß Jörg
Und da kann ein gewisser Herr Schlageter auf und nieder springen und behaupten, daß Lowrance nur uralte Technik neu verpackt hat und die ganze Lowranceschiene sowieso nichts taugt, weil Humminbird ist ja sein Liebling (wahrscheinlich verdient er sich `ne goldene Nase damit!)....ich bleibe dabei: Dat Dingens (bzw. die Menüführung) war Murks!
Grüße!
Ron
Ron
- MAD 0 eins
- Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
- vatas-sohn
Jun 2012
28
15:27
Na klar! Man muß nur ein klein wenig vorrutschen und dann klappt das prima! :+++:
Außerdem ist das Ding da nicht im Weg und ich mußte keine weiteren Löcher in mein Obergeliebteswahnsinnstollessuperundsowiesoschönstesyak bohren.....
Außerdem ist das Ding da nicht im Weg und ich mußte keine weiteren Löcher in mein Obergeliebteswahnsinnstollessuperundsowiesoschönstesyak bohren.....
Grüße!
Ron
Ron
- MAD 0 eins
- Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Jun 2012
28
16:08
Werde mich wohl erstmal in Ruhe reinsetzen und dann gucken, wie ich das gebrauchen kann. Noch ist es ja nicht da.
Ich hatte mir das von der Position ungefähr so vorgestellt, wie in dem Video.
Ich hatte auch noch eins gefunden, wo die Halterung in der Masthalterung montiert wird. Fand ich auch super.
Edit by Admin : Habe das Video mal direkt eingefügt !
Ich hatte mir das von der Position ungefähr so vorgestellt, wie in dem Video.
Ich hatte auch noch eins gefunden, wo die Halterung in der Masthalterung montiert wird. Fand ich auch super.
Edit by Admin : Habe das Video mal direkt eingefügt !
- vatas-sohn
Jun 2012
28
17:28
Und genau an der Position finde ich, daß er stört. Zudem hätte ich dann dort extra Löcher bohren müssen, was bei der jetzigen Position nicht der Fall war. Hinzu kommt, daß der Deckel zwar "zerbohrt" ist, aber im Falle eines Falles muß ich nur den Deckel austauschen und schon ist das YAK wie neu....
Grüße!
Ron
Ron
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Jun 2012
28
22:40
Hallo Ronvatas-sohn hat geschrieben:Und genau an der Position finde ich, daß er stört. Zudem hätte ich dann dort extra Löcher bohren müssen, was bei der jetzigen Position nicht der Fall war. Hinzu kommt, daß der Deckel zwar "zerbohrt" ist, aber im Falle eines Falles muß ich nur den Deckel austauschen und schon ist das YAK wie neu....
sieht alles Top aus und den Deckel find ich Super.
Ich hätte aber auch 2 Fragen;
Ist der Bildschirm nicht etwas zu klein für die Entfernung ? und
gibt die Rohrisolierung nicht mit der Zeit nach und das Wasser läuft durch ? (Armaflex ?).
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
- vatas-sohn
Jun 2012
29
05:48
Zu klein finde ich den nicht, schließlich sind zwischen meinen Augen und dem Echo keine Kilometer.... ....ich kann`s gut sehen und bedienen (muß ein kleines Stückchen nach vorn rutschen).
Das mit der Rohrisolation wird sich zeigen, aber da ich das Zeug schon bei anderen Gelegenheiten verbaut hae, kann ich davon ausgehen, daß es dicht hält. Wenn nicht ist`s auch nicht weiter schlimm, schließlich liegt die Bohrung ja geschützt. Und wenn mal ein paar Tropfen reinkommen....was soll`s! Ich werde daraus keinen Staatsakt machen....da bastel ich lieber stundenlang an irgendwelchen Abdeckungskappenbefestigungsgedöhnsverschraubungsmuffendeckelkappen...... .....obwohl: Ich hab` da so ene Idee....
Das mit der Rohrisolation wird sich zeigen, aber da ich das Zeug schon bei anderen Gelegenheiten verbaut hae, kann ich davon ausgehen, daß es dicht hält. Wenn nicht ist`s auch nicht weiter schlimm, schließlich liegt die Bohrung ja geschützt. Und wenn mal ein paar Tropfen reinkommen....was soll`s! Ich werde daraus keinen Staatsakt machen....da bastel ich lieber stundenlang an irgendwelchen Abdeckungskappenbefestigungsgedöhnsverschraubungsmuffendeckelkappen...... .....obwohl: Ich hab` da so ene Idee....
Grüße!
Ron
Ron
- vatas-sohn
Nov 2012
11
08:32
Re: Hobie Mirage Outback...pimped by vatas-sohn
Also habe ich mal wieder das getan, was ich gerne mache: Kopf machen und dann bauen!
Das "Problem": Ich als bekennender Renkenfischer (für die Norddeutschen unter uns: Maränen Angler ), habe das Problem, daß ich mit einem "normalen" Echolot zwar wunderbar Schwärme sehen kann, aber auch, daß sich eben diese Schwärme auch gerne mal als die genialsten Köderfallen für meine Hegene (das ist der Köder- meist mit 5 Haken) herausstellen- also versunkene Bäume oder Sträucher. Also sollte ein neues Echolot her: Lowrance Elite 4 DSI. Das Elite 4 (Echo und GPS) habe ich schon und ich finde das Ding toll!
Schön und gut: Gesehen, gekauft und nun? Wohin mit dem Glück?
Dann kam DIE Idee: Warum eigentlich nicht zwei Geräte auf einem Sockel unterbringen? Mhhhh????? Wie geht das? Indem man die Sockel auseinander baut. Das obere schwenkbare Teil vorsichtig mit einem Messer aus den Rastzähnen hebeln und dann abnehmen. Dann eine Achse (V2A Gewindestange 8mm) zurechtsägen. Dazu noch ein paar Abstandshalter aus V2A Rohr sägen, die verhindern, daß später die Sockelteile zusammengedrückt werden und brechen können. Die kleinen seitlichen Bohrungen an den Sockeloberteilen auf 8 mm aufbohren und dann das Ganze wie einen Schaschlik zusammensetzen. Sieht dann in etwa so aus:
Mit den Geräten so:
Die Halterung für den Batteriekasten (Plexiglas ausgesägt und gebogen) wurde natürlich auch gleich von Grund auf neu gebaut:
Und dann mußte- logisch- auch ein neuer, wasserdichter Batteriekasten her:
Das "Problem": Ich als bekennender Renkenfischer (für die Norddeutschen unter uns: Maränen Angler ), habe das Problem, daß ich mit einem "normalen" Echolot zwar wunderbar Schwärme sehen kann, aber auch, daß sich eben diese Schwärme auch gerne mal als die genialsten Köderfallen für meine Hegene (das ist der Köder- meist mit 5 Haken) herausstellen- also versunkene Bäume oder Sträucher. Also sollte ein neues Echolot her: Lowrance Elite 4 DSI. Das Elite 4 (Echo und GPS) habe ich schon und ich finde das Ding toll!
Schön und gut: Gesehen, gekauft und nun? Wohin mit dem Glück?
Dann kam DIE Idee: Warum eigentlich nicht zwei Geräte auf einem Sockel unterbringen? Mhhhh????? Wie geht das? Indem man die Sockel auseinander baut. Das obere schwenkbare Teil vorsichtig mit einem Messer aus den Rastzähnen hebeln und dann abnehmen. Dann eine Achse (V2A Gewindestange 8mm) zurechtsägen. Dazu noch ein paar Abstandshalter aus V2A Rohr sägen, die verhindern, daß später die Sockelteile zusammengedrückt werden und brechen können. Die kleinen seitlichen Bohrungen an den Sockeloberteilen auf 8 mm aufbohren und dann das Ganze wie einen Schaschlik zusammensetzen. Sieht dann in etwa so aus:
Mit den Geräten so:
Die Halterung für den Batteriekasten (Plexiglas ausgesägt und gebogen) wurde natürlich auch gleich von Grund auf neu gebaut:
Und dann mußte- logisch- auch ein neuer, wasserdichter Batteriekasten her:
Grüße!
Ron
Ron
- DJSchossi
- Mein Kayak: Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
Nov 2012
22
12:56
Super wie immer. Ich glaube das gucke ich mir mal ab für meins! Sag mal die Anschlüsse beim Batteriekasten woher hast du die bekommen?
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
- vatas-sohn
Nov 2012
22
20:06
Schön, daß Dir meine Bastelei gefällt!
Für die wasserdichten Stecker guckst Du hier: http://angelforum.bilderschuppen.net/vi ... iste#p8517
Und dann bei: http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat1_nr=7
Für die wasserdichten Stecker guckst Du hier: http://angelforum.bilderschuppen.net/vi ... iste#p8517
Und dann bei: http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat1_nr=7
Grüße!
Ron
Ron