nico_030 hat geschrieben:10 kg mehr beeinflussen wohl kaum die Boots Geschwindigkeit.
Das habe ich meines Wissens nach auch nicht behauptet (oder zumindest nicht gemeint). Mit
Handling bezog ich mich auf die Handhabe an Land. Und ich bekomme mein Sit-on-Top alleine nun mal kaum ohne Unfall aus dem Kajakregal gehoben - bei einem 10kg leichteren Sit-In ist das überhaupt kein Problem.
nico_030 hat geschrieben:Das hat mehr mit der Unterwasserform zu tun.
Ja genau - und weil ich ein bissi schneller unterwegs sein will, lege ich mir (Pi mal Daumen) 520cm x 60cm statt 400cm x 75cm zu und werde danach voraussichtlich weniger bis keine Probleme mehr haben mit 400cm x 60cm mitzuhalten.
nico_030 hat geschrieben:Durch das eindringende Wasser bei einem Sit in mit offener Luke wird Dein Boot gleich einige Hundert Kilo schwerer.
Mhhh - ich weiß jetzt nicht was bei Dir "einige Hundert Kilo" sind - aber in meiner Überschlagsrechnung sind rund 150l vollgelaufenes Volumen maximal 150 Kilo Wasser - und auch das nur, wenn die Luke wirklich randvoll ist. Daß man dann lenzen muß und der Wiedereinstieg ein bissi mehr Übung voraussetzt etc. ist mir schon klar.
nico_030 hat geschrieben:Er erfolgt normalerweise vom Heck, dort sind aber bei uns die Angeln.
Also - ich weiß jetzt nicht wie Du Dein SoT aufrödelst - aber wenn ich mit meinem Angeln bin, dann sind die Angeln vor meinem Sitz. Oder redest Du von einem Sit-In?
nico_030 hat geschrieben:Ich glaube da machst Du einen Fehler.
Echt? Ich glaube nicht...
![zwinkern ;)](./images/smilies/zwinker.gif)
Ist vielleicht etwas untergegangen - ich müßte ziemlich weit mit dem Auto fahren um mit dem Kajak (egal mit welchem) sinnvoll Angeln zu dürfen. Für mal eben abends eine kleine Runde nach der Arbeit zahlt sich das einfach nicht aus. Das Storm ist daher nicht als Ablöse für das Largo gedacht - sondern als Ergänzung mit einem ganz anderen Fokus: einfach mal eben eine Runde durch die Gegend zu brettern. Zum Angeln werde ich primär das Largo weiter verwenden - wenn ich denn mal die Zeit dafür finde. Und wenn ich im Storm ein bissi Sicherheit habe, kann ich evtl. mal versuchen, von dem aus zu werfen oder so - keine Ahnung. Wenn sich das nicht ausgeht, soll's mir auch recht sein - das schaffe ich mir wie gesagt nicht als Angelkajak an.
(Und wenn Wilderness irgendwann echt alle Möglichkeiten bietet, verticker ich das Largo und leg mir eine eierlegende Wollmichsau in Form eines Wilderness-Flugzeugträgers zu.
![:zwink: :zwink:](./images/smilies/zwinker.gif)
)