Kajakträger für VW Touran
Mär 2016
21
17:56
Kajakträger für VW Touran
Hallo Yak-Transporteure,
Ich benötige zum Transport meines Kajaks entsprechende Befestigungsmöglichkeiten für meinen Touran.
Nun hab ich schon ein wenig rumgelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich brauche sowohl Dachträger und Kajakhalter, beides sollte also zusammenpassen und entsprechend stabil sein.
Habt ihr da Empfehlungen für mich, was so eine optimale Kombi angeht? Oder fahrt ihr selber nen Touran (2009) und habt Erfahrung?
Stefan
Ich benötige zum Transport meines Kajaks entsprechende Befestigungsmöglichkeiten für meinen Touran.
Nun hab ich schon ein wenig rumgelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich brauche sowohl Dachträger und Kajakhalter, beides sollte also zusammenpassen und entsprechend stabil sein.
Habt ihr da Empfehlungen für mich, was so eine optimale Kombi angeht? Oder fahrt ihr selber nen Touran (2009) und habt Erfahrung?
Stefan
Mär 2016
21
18:10
Re: Kajakträger für VW Touran
Ein Dachträger ist fast unabdingbar aber einen Kayakhalter braucht es nicht unbedingt
mit den Suchbegriffen Atera oder Thule solltest du doch bei den einschlägigen Händlern bezüglich eines Grundträgers fündig werden - gibt ja auch fahrzeugspezifische Komplettpakete (und auch die kommen bei Thule in Einzelteilen - Atera`s kamen mal komplett montiert)
mit den Suchbegriffen Atera oder Thule solltest du doch bei den einschlägigen Händlern bezüglich eines Grundträgers fündig werden - gibt ja auch fahrzeugspezifische Komplettpakete (und auch die kommen bei Thule in Einzelteilen - Atera`s kamen mal komplett montiert)
Andreas
Mär 2016
21
18:30
Verzurrst du dein Yak direkt auf dem Dachträger? Hab ich das grad richtig verstanden?Butje hat geschrieben:Ein Dachträger ist fast unabdingbar aber einen Kayakhalter braucht es nicht unbedingt
Zwecks Dachträger bin ich auch schon bei Thule oder Atera hängen geblieben, wobei Thule sich gern noch nen Happen extra bezahlen lässt. Scheinbar hat auch die Qualität etwas nachgelassen, wenn man dem Glauben schenkt, was man so liest.
Das Kajak soll ja keinen Abflug machen, wenn man längere Strecken unterwegs ist, daher die Frage.
Kajakträger gibt es auch viele und scheinbar auch viele in vielen Unterschiedlichen Qualitäten. Ganz schön viel für einen Neuspediteur
- ZackDieBohne
- Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
- Kayak-Pate: Nein
Mär 2016
21
19:30
Hallo Stefan
Ich transportiere mein Yak auf den Querträgern. Allerdings habe ich mir auf die Querträger 2 Paar von solchen Surfbrettpolstern montiert. 1 Paar reicht aufgrund der Breite unserer Kayaks nicht aus. Meist sind die erhältlichen Polster nur ca. 50 cm breit.
Hier als Beispiel mal ein Link, wie sowas aussieht.
https://www.autoteile-schork.de/Shop/Tr ... 229,139453
In Verbindung mit 2 ordentlichen Spanngurten rutscht da nix mehr
Ich transportiere mein Yak auf den Querträgern. Allerdings habe ich mir auf die Querträger 2 Paar von solchen Surfbrettpolstern montiert. 1 Paar reicht aufgrund der Breite unserer Kayaks nicht aus. Meist sind die erhältlichen Polster nur ca. 50 cm breit.
Beste Grüße aus Eckernförde
Timo
Timo
Mär 2016
21
19:40
Hab grad gesehen, von Northcore gibt es diese Polster in 72cm Breite, das könnte sogar mit einem Paar dann passen.ZackDieBohne hat geschrieben:Hallo Stefan
Verspannst du dann noch Bug und Heck oder reicht dir das Festzurren an den Querträgern?
- ZackDieBohne
- Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Mär 2016
21
19:48
Nur direkt an den Querträgern. Ich nehme Einteilige Spanngurte ohne Haken am Ende. Den nehme ich dann sozusagen doppelt und ziehe ihn fest. An Bug und Heck habe ich das Yak noch nie befestigt. Probiere das mal aus, das hält bombig.
Wenn es Dich beruhigt, nimm auf längeren Strecken einen 3. Gurt und ziehe den durch ein Lenzloch oder so.
Wenn es Dich beruhigt, nimm auf längeren Strecken einen 3. Gurt und ziehe den durch ein Lenzloch oder so.
Beste Grüße aus Eckernförde
Timo
Timo
-
Mär 2016
21
20:12
Wir haben uns zu zweit 1.70m lange Zölzer Rapid-Holme mit Gummi-Auflage und Mittelösen (keine Endösen wegen häufigem Fußwechsel) bestellt und jeder die Thule-Füße passend für sein Fahrzeug bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Fahren beide n Golf, trotzdem bekommen wir so zwei Kajaks flach liegend nebeneinander aufs Auto. Dazu dann die Ladehilfe für 40€ und man hat was Endgültiges. Bis vielleicht auf die Ladehilfe, die soll etwas fragil sein.
-
- Mein Kayak: Jackson Cuda 14 aka TheTroll =D
Mär 2016
21
20:24
Sind die von Ruk bzw. Nachbauten davon die ich hier im Forum gekauft habe ... da rutscht nix und hält selbst wenn man mal schneller unterwegs ist.
LG Lars
Mär 2016
21
20:48
ich weiß ja nicht, welches Yak du transportieren willst, aber wie Timo schon schreibt, die "Kieloben"-Montage funtkioniert eigentlich
einwandfrei - ich hatte immer die graue Rohrisolierung auf den Grundträgern, die ist leider nicht so lange haltbar, außer man überklebt sie fast ausnahmslos mit
Klebeband - dann hält auch die ewig - Timo´s Variante ist aber schicker
2 Ratschengurte reichen - da fliegt nix weg - dann geht es theoretisch nur noch an die "akustische" Feinabstimmung - einige Yaks verlangen ein Verdrehen der Zurrgurte, sonst wird man schon bei 60 km/h verrückt
einwandfrei - ich hatte immer die graue Rohrisolierung auf den Grundträgern, die ist leider nicht so lange haltbar, außer man überklebt sie fast ausnahmslos mit
Klebeband - dann hält auch die ewig - Timo´s Variante ist aber schicker
2 Ratschengurte reichen - da fliegt nix weg - dann geht es theoretisch nur noch an die "akustische" Feinabstimmung - einige Yaks verlangen ein Verdrehen der Zurrgurte, sonst wird man schon bei 60 km/h verrückt
Andreas
Mär 2016
21
22:08
das Tarpon lässt sich hervorragend auf den Grundträgern kieloben festschnallen - bei der Rumpfform braucht man nicht mal die Gurte verdrehen, es braucht auch nicht mehr als 2 Gurte - hält super, und mein Trägerabstand war beim Nissan Pixo wirklich gering; Windgeräusche hatte ich vom Yak nicht - sind dann eher mal die Träger bzw. in Verbindung mit einer Reling
es lässt sich auch gut alleine auf`s Dach heben - mit einem Minimum an Mucki`s - habe ich 3 Jahre so gemacht
es lässt sich auch gut alleine auf`s Dach heben - mit einem Minimum an Mucki`s - habe ich 3 Jahre so gemacht
Andreas
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Mär 2016
21
22:25
Mach es ruhig Kiel oben, wie Butje schreibt.
Hab mit meinem Tarpob beide Varianten durch,
und so geht es an besten.
Guck mal ruhig bei ebay Kleonanzeigen nach originalen Trägern.
Die bekommt man oft für schmales Geld,
weil sie beim Gahrzeugverkauf gern vergessen werden.
Hab mit meinem Tarpob beide Varianten durch,
und so geht es an besten.
Guck mal ruhig bei ebay Kleonanzeigen nach originalen Trägern.
Die bekommt man oft für schmales Geld,
weil sie beim Gahrzeugverkauf gern vergessen werden.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
- sepp
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Mär 2016
22
10:55
Servus Stefan,
hab die Thule Probars, würde die auch jederzeit wieder kaufen.
Nutze diese für meinen Golf Variant und den Touran meiner Frau.
Die standardmässig an den jeweiligen Autotyp angepaßten schränken mMn zu sehr ein. Ich hab die Probars jedenfalls 1,5 m lang gelassen, so daß ich gut ein Kajak und ne Dachbox oder zwei Kajaks auflegen kann.
Bei einem möglichen Autowechsel oder wenn andre Reelingprofile verbaut werden muß ich mir nur neue Füße holen, kann den Rest aber auf jedes Auto übernehmen.
Gruß
Sepp
p.s. die Qualität ist Top, da fehlt bei Thule nix - eigener zusätzlicher Kajakhalter hat sich für mich nicht als praktisch erwiesen - vor allem konnte ich damit nicht mehr unterm geöffneten Garagentor durchfahren. Jetzt leg ich das Kajak Native Mariner einfach kielunten auf die Dachträger, zurr die ordentlich fest und geb auf der Autobahn gut Gas
hab die Thule Probars, würde die auch jederzeit wieder kaufen.
Nutze diese für meinen Golf Variant und den Touran meiner Frau.
Die standardmässig an den jeweiligen Autotyp angepaßten schränken mMn zu sehr ein. Ich hab die Probars jedenfalls 1,5 m lang gelassen, so daß ich gut ein Kajak und ne Dachbox oder zwei Kajaks auflegen kann.
Bei einem möglichen Autowechsel oder wenn andre Reelingprofile verbaut werden muß ich mir nur neue Füße holen, kann den Rest aber auf jedes Auto übernehmen.
Gruß
Sepp
p.s. die Qualität ist Top, da fehlt bei Thule nix - eigener zusätzlicher Kajakhalter hat sich für mich nicht als praktisch erwiesen - vor allem konnte ich damit nicht mehr unterm geöffneten Garagentor durchfahren. Jetzt leg ich das Kajak Native Mariner einfach kielunten auf die Dachträger, zurr die ordentlich fest und geb auf der Autobahn gut Gas
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .
. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner . . .
. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner . . .