Sprühwachs
Mai 2015
18
16:04
Sprühwachs
Hallo an Alle,
bringt Spühwachs etwas z.B. den Rumpf damit einsprühen?
Hat wer von euch das mal ausprobiert?
bringt Spühwachs etwas z.B. den Rumpf damit einsprühen?
Hat wer von euch das mal ausprobiert?
- bgolli
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
- Kayak-Pate: Nein
Mai 2015
18
16:19
Re: Sprühwachs
Es bringt was ... der Rumpf ist dann gewachst ... nur was willst du damit erreichen?
Team: "Die Spinnprofis"
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2015
18
18:53
Ja genau so ist das! Wüßte auch nicht, was das sonst bringen sollte....bgolli hat geschrieben:Es bringt was ... der Rumpf ist dann gewachst ...
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- kulti007
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Mai 2015
18
20:04
dein yak wird dann von innen auf jeden fall kein rost ansetzen
Christoph
Kayak: ...
Kayak: ...
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
- archi69
- Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Mai 2015
18
20:46
Junx....war doch ne ernste Frage ... Ich meine JA!
-mind. 2 km/h schneller
-kein Algen- und Schneckenbewuchs unter der Wasserlinie (Antifouling!)
-friert im Winter nicht so leicht fest
-keine Chance für Schiffshalter (diese lästigen Viecher...)
-Haken bleiben nicht so leicht hängen
Jetzt Ihr!
-mind. 2 km/h schneller
-kein Algen- und Schneckenbewuchs unter der Wasserlinie (Antifouling!)
-friert im Winter nicht so leicht fest
-keine Chance für Schiffshalter (diese lästigen Viecher...)
-Haken bleiben nicht so leicht hängen
Jetzt Ihr!
Gruß Martin
Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Mai 2015
18
20:53
Ich merke schon: Doofe Frage - doofe Antworten!
Ich mag euch
https://www.youtube.com/watch?v=i14v1MOry7k
Ich mag euch
https://www.youtube.com/watch?v=i14v1MOry7k
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mai 2015
18
21:43
Hi.
Mal ne normale antwort
Also bei meinen Booten habe ich es immer gern gemacht. Da blieb dann das Schmutzwasser aus unserer Oste oder das Algenwasser aus dem Vörder See nicht so hängen und man konnte es besser wieder sauber machen. Beim Kayak aus Plaste hält aber eh nix. Von daher würde ich es wennn nur ab und an mit nem UV Schutz versehen. Entweder das Zeugs von Hobie oder andere Kunststoffpflege. Aber selbst das ist nicht wirklich nötig wenn man weiß wie lange das Material der Kayaks brauch um überhaupt zu verrotten.
Aber die anderen Antworten waren gut.
Gruß
Mirco
Mal ne normale antwort
Also bei meinen Booten habe ich es immer gern gemacht. Da blieb dann das Schmutzwasser aus unserer Oste oder das Algenwasser aus dem Vörder See nicht so hängen und man konnte es besser wieder sauber machen. Beim Kayak aus Plaste hält aber eh nix. Von daher würde ich es wennn nur ab und an mit nem UV Schutz versehen. Entweder das Zeugs von Hobie oder andere Kunststoffpflege. Aber selbst das ist nicht wirklich nötig wenn man weiß wie lange das Material der Kayaks brauch um überhaupt zu verrotten.
Aber die anderen Antworten waren gut.
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2015
19
04:41
Ich hab`s ja nicht sooo mit dem Englisch. Wenn ich mir mal die zwei Zeilen unter dem Video durchlese, dann kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln. Geht der gute Mann tatsächlich davon aus, daß man nennenswert Kraft spart und schneller unterwegs ist, wenn man sein Kajak wachst? Oh ha! Widerspricht zwar jedweder Erfahrung im Wettkampfsport und auch der Strömungslehre (Warum haben wohl z.B. Haie rauhe und nicht ars...glatte Haut?) aber sei`s drum! Den einzigen nennenswerten Effekt, den eine vernünftige Oberflächenversiegelung auf PE haben kann ist der von Mirco angesprochene. Und selbst dieser ist durch das erwähnte UV-Schutzsprühdingsbumszeuchs deutlich zu toppen!Gropp hat geschrieben:...https://www.youtube.com/watch?v=i14v1MOry7k
Gut hingegen eignet sich (gutes!!!!) Sprühwachs für die Pflege von Angelruten und speziell der Ringe, für`s Fahrrad, Auto.....
Grüße!
Ron
Ron
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Mai 2015
19
07:55
hätte auch zweifel, ob das soooo viel geschwindigkeit bringt. der typ meint ja auch "a little speed", was auch immer das bedeutet.
die haie werden wohl die raue oberfläche benötigen, um bei flossenschlag schnell zu beschleunigen, wenn sie sich fische oder einen surfer schnappen wollen. ich würde mein boot jetzt nicht unbedingt anrauen deshalb.
die haie werden wohl die raue oberfläche benötigen, um bei flossenschlag schnell zu beschleunigen, wenn sie sich fische oder einen surfer schnappen wollen. ich würde mein boot jetzt nicht unbedingt anrauen deshalb.
teamauchmalfastfischlos
- Onkel Hein
- Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Mai 2015
19
07:59
Mit diesem unnötigen Zeug belastet man doch nur die Umwelt. Ein Plastikboot wachsen ist so unnütz wie ein Kropf.
Fishing is Life, the Rest just Details.
- westo
- Mein Kayak: Hobie 12 is
Jan 2016
11
23:59
Wachs bringt keinen Speed
Vom Motorboot als Wasserlieger hab ich einige Erfahrung gesammelt und viel recherchiert.
Bewuchshemmende Beschichtungen haben ihre Berechtigung.
Höhere Geschwindigkeit durch Beschichtungen sind Unfug !!!
Tatsächlich gibt es Wiederstandsmindernde Effekte, die werden gerne mal angeführt.
Sind aber leider nicht praktikabel, zu teuer, nur von kurzer Dauer, nur bei bestimmten Geschwindigkeiten wirksam usw.
Ein Beispiel bei dem mir echt die Kinnlade herunter geklappt ist war ein Versuch im Schwimmbad.
Ärgere mir die Platze das ich den Link verschlampt habe.
Ein Prüfkörper, etwas spitzer als ein bowling pin, wurde vom 3Meter-Brett losgelassen.
Eine UW-Kamera hat gezeigt wie tief das Ding eintauchte, bevor der Auftrieb die Oberhand gewann.
Dann wurde der selbe Prüfkörper mit Fischschleim eingeschmaddert.
Ich war echt baff wie enorm viel tiefer der Prüfkörper ins Wasser eindrang.
Nach dem achten Durchlauf war der Effekt wie weggewischt. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Kein Schleim mehr > kein Vorteil
Auszug aus der Schwätzergalerie:
Haifischhaut
Hydrophob
Luftperlen unter dem Rumpf
überführen turbulenter in laminare Strömung
Microstrukturen
ermöglicht ein früheres Aufgleiten
geringe Oberflächenenergie
usw.
Viele Grüße
Werner
Vom Motorboot als Wasserlieger hab ich einige Erfahrung gesammelt und viel recherchiert.
Bewuchshemmende Beschichtungen haben ihre Berechtigung.
Höhere Geschwindigkeit durch Beschichtungen sind Unfug !!!
Tatsächlich gibt es Wiederstandsmindernde Effekte, die werden gerne mal angeführt.
Sind aber leider nicht praktikabel, zu teuer, nur von kurzer Dauer, nur bei bestimmten Geschwindigkeiten wirksam usw.
Ein Beispiel bei dem mir echt die Kinnlade herunter geklappt ist war ein Versuch im Schwimmbad.
Ärgere mir die Platze das ich den Link verschlampt habe.
Ein Prüfkörper, etwas spitzer als ein bowling pin, wurde vom 3Meter-Brett losgelassen.
Eine UW-Kamera hat gezeigt wie tief das Ding eintauchte, bevor der Auftrieb die Oberhand gewann.
Dann wurde der selbe Prüfkörper mit Fischschleim eingeschmaddert.
Ich war echt baff wie enorm viel tiefer der Prüfkörper ins Wasser eindrang.
Nach dem achten Durchlauf war der Effekt wie weggewischt. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Kein Schleim mehr > kein Vorteil
Auszug aus der Schwätzergalerie:
Haifischhaut
Hydrophob
Luftperlen unter dem Rumpf
überführen turbulenter in laminare Strömung
Microstrukturen
ermöglicht ein früheres Aufgleiten
geringe Oberflächenenergie
usw.
Viele Grüße
Werner
-
- Mein Kayak: Tarpon 120
Jan 2016
12
09:31
Das es einen merklichen Geschwindigkeitsschub gibt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber Surfer wachsen ihre Bretter ein damit sie mit nassen Füssen nicht auf dem Brett ausrutschen.
Kann also schon Sinn machen den Einstieg einzuwachsen damit man mit nassen Händen besseren grip hat.
Gruß Niels
Aber Surfer wachsen ihre Bretter ein damit sie mit nassen Füssen nicht auf dem Brett ausrutschen.
Kann also schon Sinn machen den Einstieg einzuwachsen damit man mit nassen Händen besseren grip hat.
Gruß Niels
Jan 2016
12
10:43
ich denke, das ist eher nicht sinnvollLokalrunde hat geschrieben: Kann also schon Sinn machen den Einstieg einzuwachsen damit man mit nassen Händen besseren grip hat.
keiner unserer Kenterer (mich eingeschlossen ) hat das Problem des Abrutschens mit den Händen beschrieben
es dürfte eher von Vorteil sein, das beim Raufrutschen auf`s Yak mit dem Oberkörper nichts bremst
ich schließe aus deiner Empfehlung, das Wiedereinstiegsübungen bei dir noch ausstehen - hab mich diesbezüglich ja hier auch schon fast "wundgeschrieben"
könnte ne Lebensversicherung sein
Andreas
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jan 2016
13
08:55
Ganz genau Andreas,Butje hat geschrieben:keiner unserer Kenterer (mich eingeschlossen ) hat das Problem des Abrutschens mit den Händen beschrieben
Und damit versaut man sich im Zweifel die Klamotten.Butje hat geschrieben:es dürfte eher von Vorteil sein, das beim Raufrutschen auf`s Yak mit dem Oberkörper nichts bremst
Ich denke für unser Hobby bringt das gar nichts.
Dann lieber einmal im Winter etwas Kunststoffpflege und gut ist´s.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus