Angelkajakneuling ( Hobie i9s ) stellt sich vor
-
- Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
- Kayak-Pate: Nein
Feb 2012
05
09:22
Angelkajakneuling ( Hobie i9s ) stellt sich vor
Moin,
ich bin heute Morgen auf dieses Forum gestossen und möchte mich kurz vorstellen. Ich, Thomas, 52 Jahre jung, komme aus Seevetal/Niedersachsen.
Ich habe mich letzte Woche gerade zum Kauf eines Hobie Mirage i9s entschlossen, was dann hoffentlich nächste Woche eintrifft.
Bisher möchte ich mich als mäßig erfolgreichen Gelegenheitsangler bezeichnen. Da ich letztes Jahr eine Knieprothese spendiert bekam, muß ich mich auf andere sportliche Aktivitäten umstellen. Deswegen will ich mich jetzt hauptsächlich dem Angeln und Kajakfahren widmen. Aus diesem Grund finde ich die Kombination Kajak mit Tretantrieb äusserst interessant und hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Überwiegend möchte ich auf der Elbe unterwegs sein. Im Urlaub soll es dann auch mal zur dänischen Südsee oder nach Schweden gehen.
Ich will jetzt erstmal in diesem Forum ein bißchen Querlesen. Vielleicht erübrigt sich dann ja schon die eine oder andere Frage, die hier vielleicht schon gestellt und beantwortet wurden.
Einen schönen Sonntag wünscht
Thomas
ich bin heute Morgen auf dieses Forum gestossen und möchte mich kurz vorstellen. Ich, Thomas, 52 Jahre jung, komme aus Seevetal/Niedersachsen.
Ich habe mich letzte Woche gerade zum Kauf eines Hobie Mirage i9s entschlossen, was dann hoffentlich nächste Woche eintrifft.
Bisher möchte ich mich als mäßig erfolgreichen Gelegenheitsangler bezeichnen. Da ich letztes Jahr eine Knieprothese spendiert bekam, muß ich mich auf andere sportliche Aktivitäten umstellen. Deswegen will ich mich jetzt hauptsächlich dem Angeln und Kajakfahren widmen. Aus diesem Grund finde ich die Kombination Kajak mit Tretantrieb äusserst interessant und hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Überwiegend möchte ich auf der Elbe unterwegs sein. Im Urlaub soll es dann auch mal zur dänischen Südsee oder nach Schweden gehen.
Ich will jetzt erstmal in diesem Forum ein bißchen Querlesen. Vielleicht erübrigt sich dann ja schon die eine oder andere Frage, die hier vielleicht schon gestellt und beantwortet wurden.
Einen schönen Sonntag wünscht
Thomas
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
-
- Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Feb 2012
07
19:53
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
@kulti007 und serious
Freut mich zu lesen, dass es mit Euch auch gleichgesinnte aus der Fraktion der Hobie i-Klasse gibt. Ich habe mich, ohne es jemals getestet zu haben, für das i9s entschieden. Es soll diese Woche bei mir anlanden. Es gibt ja sehr schöne Geräte die auch mein Herz erwärmt haben. Aber Festrumpfboote kommen bei mir wegen Platzmangels nicht in Frage. Deswegen bin ich jetzt sehr gespannt, wie diese Mirage-Teile abgehen. Derweil mache ich mir Gedanken, wie man dieses Boot am besten ausrüstet. Habe schon überlegt, ob man aus Siebdruckplatten Bodenplatten schneiden kann, auf die man dann z.B. Rutenhalter schrauben kann, ohne etwas an dem Boot selbst zu verändern ( z.B. Kleben ). Habt Ihr schon Modifikationen an Eueren Booten vorgenommen. Freue mich auf Ideen und sonstige Fachsimpelei.
Gruß
Thomas
@kulti007 und serious
Freut mich zu lesen, dass es mit Euch auch gleichgesinnte aus der Fraktion der Hobie i-Klasse gibt. Ich habe mich, ohne es jemals getestet zu haben, für das i9s entschieden. Es soll diese Woche bei mir anlanden. Es gibt ja sehr schöne Geräte die auch mein Herz erwärmt haben. Aber Festrumpfboote kommen bei mir wegen Platzmangels nicht in Frage. Deswegen bin ich jetzt sehr gespannt, wie diese Mirage-Teile abgehen. Derweil mache ich mir Gedanken, wie man dieses Boot am besten ausrüstet. Habe schon überlegt, ob man aus Siebdruckplatten Bodenplatten schneiden kann, auf die man dann z.B. Rutenhalter schrauben kann, ohne etwas an dem Boot selbst zu verändern ( z.B. Kleben ). Habt Ihr schon Modifikationen an Eueren Booten vorgenommen. Freue mich auf Ideen und sonstige Fachsimpelei.
Gruß
Thomas
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Feb 2012
08
15:51
Also, die aufblasbare Hülle ist sehr stabil und ähnelt der eines Schlauchbootes, ev. sogar das Gleiche. Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht den Drilling in das Boot hakt. Da man aber weiß, dass die Hülle empfindlicher als ein Festrumpf ist verhält man sich automatisch etwas vorsichtiger. Aber wie gesagt, die Hülle ist sehr stabil, da kommen solche Ängste kaum auf.MaxH hat geschrieben:Dann sag ich auch mal Hallo und hab direkt ne frage.
Wie ist das mit der aufblasbaren Hülle und den Haken
und wie schnell kann man sich im Vergleich zu der festen Konstruktion voranbewegen?
Viel Spaß hier!
Zur Schnelligkeit kann ich aus Erfahrung nur für das Hobie i12S sprechen, da ich noch kein Festrumpf gefahren bin. Sofern mein Kayak stramm aufgeblasen ist, hat es einen sehr festen Rumpf, so dass hinsichtlich der Schnelligkeit gegenüber einem Festrumpf m. E. kaum Abstriche hinzunehmen sein werden, sofern es die gleichen Maße hat (Länge und Breite=ein schmales Kayak wird schneller sein als ein breiteres usw.). Ich kann Dich aber beruhigen: auch mein 94 cm breites Hobie ist durch den Mirage Tretantrieb so schnell bzw. kraftvoll, dass es eigentlich egal ist ob Festrumpf oder aufblasbar. Da fährt man allen Kayaks mit Handbetrieb locker davon. Grundsätzlich gilt (für mich): ein Festrumpf hat klar Vorteile, da man Teile anschrauben kann. Das ist sehr komfortabel und das Kayak ist 1. Wahl, wenn man über einen Abstellplatz verfügt. Ist das nicht der Fall (wie bei mir), weicht man auf ein inflatable aus. Aber eins ist für mich klar: der Fahrkomfort eines inflatables ist keinesfalls schlechter.
Gruß Udo
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Feb 2012
08
16:44
Ich habe ein i12s und noch keine Rutenhalter etc. montiert. Ich habe die Teile schon, werde aber demnächst erst mit der Montage befassen. Ich berichte dann. Die Idee mit einer Bodenplatte ist völlig neu und interessant. Wie willst Du das aber umsetzen? Hast Du bedacht, dass Bewegung im Kayak entsteht und die Kanten einer Platte möglicherweise Verletzungen der Hülle bewirken könnten? Schreib doch mal was zu der gedachten Befestigung der Platte. Auf jeden Fall hast Du ein gutes Kayak mit einem tollen Antrieb, mit dem Du viel Freude haben wirst. Die Hände sind zum Fischen frei. Genial! Sofern man nur mit einer Angel fischt, benötigt man auch keinen Rutenhalter.hyla hat geschrieben:Hallo zusammen,
@kulti007 und serious
Gruß
Thomas
Gruß Udo