Angelkajakneuling ( Hobie i9s ) stellt sich vor

Stellt euch den anderen vor !
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Feb 2012 05 09:22

Angelkajakneuling ( Hobie i9s ) stellt sich vor

Beitrag von hyla

Moin,

ich bin heute Morgen auf dieses Forum gestossen und möchte mich kurz vorstellen. Ich, Thomas, 52 Jahre jung, komme aus Seevetal/Niedersachsen.

Ich habe mich letzte Woche gerade zum Kauf eines Hobie Mirage i9s entschlossen, was dann hoffentlich nächste Woche eintrifft.

Bisher möchte ich mich als mäßig erfolgreichen Gelegenheitsangler bezeichnen. Da ich letztes Jahr eine Knieprothese spendiert bekam, muß ich mich auf andere sportliche Aktivitäten umstellen. Deswegen will ich mich jetzt hauptsächlich dem Angeln und Kajakfahren widmen. Aus diesem Grund finde ich die Kombination Kajak mit Tretantrieb äusserst interessant und hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Überwiegend möchte ich auf der Elbe unterwegs sein. Im Urlaub soll es dann auch mal zur dänischen Südsee oder nach Schweden gehen.

Ich will jetzt erstmal in diesem Forum ein bißchen Querlesen. Vielleicht erübrigt sich dann ja schon die eine oder andere Frage, die hier vielleicht schon gestellt und beantwortet wurden.

Einen schönen Sonntag wünscht


Thomas
Carnot
Feb 2012 05 09:28

Beitrag von Carnot

Hallo Thomas!! :wc:
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 41
Feb 2012 05 09:28

Beitrag von kulti007

:wc: und viel spaß *wink2*
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7216
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Feb 2012 05 10:05

Beitrag von Jogi

Moin Moin Thomas *wink2*
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
heuwiese
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jan 2012, 19:03
Mein Kayak: Camo Outback 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Halle Saale
Feb 2012 05 11:22

Beitrag von heuwiese

Viel Spaß bei uns.
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Feb 2012 05 11:28

Beitrag von DJSchossi

Moin Moin
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Feb 2012 05 11:30

Beitrag von MarioSchreiber

:wc: *wink3*
Bild
paddelfisch
Feb 2012 05 14:11

Beitrag von paddelfisch

Moin Moin :wc: *wink3*
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Feb 2012 05 17:41

Beitrag von hyla

Hallo,

danke für die nette Begrüßung in diesem Forum.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1117
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Feb 2012 05 20:21

Beitrag von sepp

Servus Thomas
:wc:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Feb 2012 06 10:04

Beitrag von serious

Hallo Thomas,

bin selbst Neuling im Forum und freue mich, jetzt einen "Gleichgesinnten" dabei zu haben, denn ich habe auch ein aufblasbares Hobie (i12S).

Gruß Udo
MaxH
Feb 2012 06 15:03

Beitrag von MaxH

Dann sag ich auch mal Hallo und hab direkt ne frage.
Wie ist das mit der aufblasbaren Hülle und den Haken
und wie schnell kann man sich im Vergleich zu der festen Konstruktion voranbewegen?
Viel Spaß hier!
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Feb 2012 07 19:53

Beitrag von hyla

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@kulti007 und serious

Freut mich zu lesen, dass es mit Euch auch gleichgesinnte aus der Fraktion der Hobie i-Klasse gibt. Ich habe mich, ohne es jemals getestet zu haben, für das i9s entschieden. Es soll diese Woche bei mir anlanden. Es gibt ja sehr schöne Geräte die auch mein Herz erwärmt haben. Aber Festrumpfboote kommen bei mir wegen Platzmangels nicht in Frage. Deswegen bin ich jetzt sehr gespannt, wie diese Mirage-Teile abgehen. Derweil mache ich mir Gedanken, wie man dieses Boot am besten ausrüstet. Habe schon überlegt, ob man aus Siebdruckplatten Bodenplatten schneiden kann, auf die man dann z.B. Rutenhalter schrauben kann, ohne etwas an dem Boot selbst zu verändern ( z.B. Kleben ). Habt Ihr schon Modifikationen an Eueren Booten vorgenommen. Freue mich auf Ideen und sonstige Fachsimpelei.


Gruß


Thomas
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Feb 2012 08 15:51

Beitrag von serious

MaxH hat geschrieben:Dann sag ich auch mal Hallo und hab direkt ne frage.
Wie ist das mit der aufblasbaren Hülle und den Haken
und wie schnell kann man sich im Vergleich zu der festen Konstruktion voranbewegen?
Viel Spaß hier!
Also, die aufblasbare Hülle ist sehr stabil und ähnelt der eines Schlauchbootes, ev. sogar das Gleiche. Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht den Drilling in das Boot hakt. Da man aber weiß, dass die Hülle empfindlicher als ein Festrumpf ist verhält man sich automatisch etwas vorsichtiger. Aber wie gesagt, die Hülle ist sehr stabil, da kommen solche Ängste kaum auf.
Zur Schnelligkeit kann ich aus Erfahrung nur für das Hobie i12S sprechen, da ich noch kein Festrumpf gefahren bin. Sofern mein Kayak stramm aufgeblasen ist, hat es einen sehr festen Rumpf, so dass hinsichtlich der Schnelligkeit gegenüber einem Festrumpf m. E. kaum Abstriche hinzunehmen sein werden, sofern es die gleichen Maße hat (Länge und Breite=ein schmales Kayak wird schneller sein als ein breiteres usw.). Ich kann Dich aber beruhigen: auch mein 94 cm breites Hobie ist durch den Mirage Tretantrieb so schnell bzw. kraftvoll, dass es eigentlich egal ist ob Festrumpf oder aufblasbar. Da fährt man allen Kayaks mit Handbetrieb locker davon. Grundsätzlich gilt (für mich): ein Festrumpf hat klar Vorteile, da man Teile anschrauben kann. Das ist sehr komfortabel und das Kayak ist 1. Wahl, wenn man über einen Abstellplatz verfügt. Ist das nicht der Fall (wie bei mir), weicht man auf ein inflatable aus. Aber eins ist für mich klar: der Fahrkomfort eines inflatables ist keinesfalls schlechter.

Gruß Udo
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3085
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Feb 2012 08 16:44

Beitrag von serious

hyla hat geschrieben:Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@kulti007 und serious

Freut mich zu lesen, dass es mit Euch auch gleichgesinnte aus der Fraktion der Hobie i-Klasse gibt. Ich habe mich, ohne es jemals getestet zu haben, für das i9s entschieden. Es soll diese Woche bei mir anlanden. Es gibt ja sehr schöne Geräte die auch mein Herz erwärmt haben. Aber Festrumpfboote kommen bei mir wegen Platzmangels nicht in Frage. Deswegen bin ich jetzt sehr gespannt, wie diese Mirage-Teile abgehen. Derweil mache ich mir Gedanken, wie man dieses Boot am besten ausrüstet. Habe schon überlegt, ob man aus Siebdruckplatten Bodenplatten schneiden kann, auf die man dann z.B. Rutenhalter schrauben kann, ohne etwas an dem Boot selbst zu verändern ( z.B. Kleben ). Habt Ihr schon Modifikationen an Eueren Booten vorgenommen. Freue mich auf Ideen und sonstige Fachsimpelei.


Gruß


Thomas
Ich habe ein i12s und noch keine Rutenhalter etc. montiert. Ich habe die Teile schon, werde aber demnächst erst mit der Montage befassen. Ich berichte dann. Die Idee mit einer Bodenplatte ist völlig neu und interessant. Wie willst Du das aber umsetzen? Hast Du bedacht, dass Bewegung im Kayak entsteht und die Kanten einer Platte möglicherweise Verletzungen der Hülle bewirken könnten? Schreib doch mal was zu der gedachten Befestigung der Platte. Auf jeden Fall hast Du ein gutes Kayak mit einem tollen Antrieb, mit dem Du viel Freude haben wirst. Die Hände sind zum Fischen frei. Genial! Sofern man nur mit einer Angel fischt, benötigt man auch keinen Rutenhalter.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“