Kaufhilfe Kajak

stupai
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2017, 21:41
Mein Kayak: Gumotex Seawave
Kayak-Pate: Nein
Alter: 65
Mai 2017 19 11:57

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von stupai

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Empfehlung ....
Ich plane den Kauf eines Kajaks ( aufblasbar, Gumotex oder Aquadesign oder aber faltbar Nortek, Scubi ).

1) die Investition sollte bei ca. 700 Euro max. liegen ( reine Bootskosten ) weil das Ganze auch zunächst ein "Versuch" ist.
Wenn gut und gebraucht kann ich vielleicht auch eine Fehlinvestition in Kauf nehmen; wenn neu würde ich gerne "das Richtige" wählen.
2) wäre das Platz- und Logistik Problem mit dem Schlauchboot ( viel Aufwand, Bootsurlaub steht im Mittelpunkt, viel Arbeit,
Gewicht und Volumen, braucht meistens eine Slipanlage, etc. ) würde ich mir auch kein Kanu / Kajak kaufen
3) Voraussetzung: im WoMo 16-20 Kg, gut verstaut wenn nicht immer, öfters einfach mitnehmen für "alle Fälle"
überall schnell und einfach zu Wasser bringen
4) primäres Ziel: Angeln in Fjorden oder geschützte Buchten oder kleine Seen, weil es vom Ufer schwieriger ist.
Idealerweise kann man das Boot gut alleine paddeln, ist weniger windanfällig, hat eine Finne und läuft einigermassen gut.
5) sekundär: auch mal mit Frau und ein wenig Gepäck mal ein Fluss runter fahren oder ein See erkunden.
6) Kanufahren wird definitiv nicht mein - nächster - Hobby werden; vielmehr soll es dem Zweck dienen.

PS: >>> Ich muss noch dazu sagen dass ich in Frankreich auf die Idee kam, nachdem die
Kanuvermietung ( Tarn Schluchten ) mir die Firma AQUADESIGN empfohlen hatte: in
D nicht sehr bekannt; bauen auch Boote aus Hyphalon, die günstigeren aus PVC.
http://aquadesign.eu/gamme-canoe-kayak/
Modell SEAWAWER II wurde mir empfohlen ...
Ich hörte dann - von mehreren Seiten - dass Service ( und Qualität ? ) nicht optimal
sind, dann kam ich wieder auf Gumotex "zurück".
Palava's kann nur sehr windanfällig sein, denke auch gegenüber dem Solar / Seawawe. M.E. nach ist der Unterschied zwischen Solar und Seawawe kleiner als zwischen diesen beiden und der Palawa.

Auswahl: Gumotex Palawa ( windanfällig ? ), Solar ( Favorit, würde mir dann eine Pinnensteuerung selbst bauen ) oder Seawawe ( optimal, aber teurer ). Palava's kann nur sehr windanfällig sein, denke auch gegenüber dem Solar / Seawawe. M.E. nach ist der Unterschied zwischen Solar und Seawawe kleiner als zwischen diesen beiden und der Palawa.

Kann jemand was dazu sagen ?
:thx:
stupai
Zuletzt geändert von Bernd R. am 19. Mai 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema hierher in das "sit-in" verschoben
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2017 19 13:45

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von vatas-sohn

Es wäre schön, wenn Du Dich zunächst mal unter Mitglieder - Neuvorstellungen den anderen Usern mal vorstellen würdest- jemanden den man kennt hilft man einfach lieber. :daumen: Ist bei uns so ein schöner Brauch! :wink: Da wirst Du dann auch zünftig begrüßt! :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
stupai
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2017, 21:41
Mein Kayak: Gumotex Seawave
Kayak-Pate: Nein
Alter: 65
Mai 2017 19 15:12

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von stupai

:o
uuppss ...
Sorry habe es gerade nachgeholt !

Stupai
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2017 19 17:58

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von vatas-sohn

:daumen: Braver User! :muah:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mai 2017 19 22:23

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von asphaltsau1

Darf ich dir mal die Frage stellen, warum es aufblasbar sein muß?
Die Teile haben doch entschiedene Nachteile.
Wir haben auch Nutzer mit Wohnmobilen unter uns, die ein PE-SOT nutzen.
Alles eine Frage, wie man das gute Stück transportiert.

Du glaubst gar nicht was da so geht. :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
stupai
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2017, 21:41
Mein Kayak: Gumotex Seawave
Kayak-Pate: Nein
Alter: 65
Mai 2017 20 08:58

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von stupai

Gar nicht so einfach, ok ... ich versuche es zu erklären.
Abgesehen davon daß ich ein Kastenwagen als WoMo fahre und das Dach voll ist ( 2x Boxen, u.a. für Angelzeug und Solar ),
habe ich, hinten, eine sehr starke Bühne ( 80 cm. ) auf die ich - wahlweise - Fahrräder, Motorrad, Boot oder aber Kisten mit Generator,
und Kram mitnehme. Theoretisch, wurde hier z.B. ein Sit on Top o.ä. hochkant passen. Das Problem ist: vor Fahrt muss ich entscheiden, ob ich Moped, Boot oder Räder mitnehme und das ist gerade das was ich nicht möchte ! ( dann könnte ich gleich das Schlauchboot mit Motor mitnehmen mit allen Vorteilen ( Fahren, Sicherheit, Angeln, etc ). Dann steht das Boot als "Mittelpunkt" des Urlaubs und beinflusst dort viele Entscheidungen u.a. Aufenthaltsort, etc. ). Ich bin wohl nicht der erste der das Boot verkauft ( starr oder aufblasbar ), genau weil das passiert was ich beschrieben habe !

Anders bei aufblasbarer Kanu: das Ding "fährt" einfach mit, verstaut in einer Kiste. Ich brauche lediglich: Pumpe, Westen, Paddel. Fertig. Sollte die Anglerei vom Steg o.ä. nicht gehen, packt man das Ding aus und geht ein wenig raus, ich betone: ein wenig.
Machen wir uns doch nichts vor: auch mit einem starren Kanu, würde ich wohl kaum in Norwegen auf Heilbuttfang gehen, genauso wenig wie in Sardinien Trolling machen. In beiden Fällen nutzt leider nur eins: viel Boot und zumindest im Fall Norwegen, auch viel Motor. Im Mittelmeer geht es wohl auch anders ( habe ich auch schon öfters gemacht: z.B. Sardinien und Griechenland ); ein guter Kanu hätte auch dort nichts genutzt, selbst bei Top Wetterlage.
Manchmal reicht es eben - statt vom Ufer - gerade Mal 100 oder 200 Meter rausgehen, dass sich die Angelbedingen extrem verbessern. Gerade in Norwegen gibt es oft geschützte Buchen, wo kaum Wind und Welle sind: da - glaube ich - kann man "ansetzen". ( Anders ist übrigens in Schottland, wo ein Boot entscheidet welcher und wieviel Fisch abends auf dem Teller liegt. Hier ist aber erst recht ein Kanu - egal welcher - am falschen Platz, da Welle und vor allem Wind ständige Begleiter sind.
Sorry für die Länge des Beitrages...

stupai
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mai 2017 21 12:44

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von Ostseefisch

Ein SOT ist kein Kanu :-)

Schau dir mal Kayak offshore Videos an, da werden sowohl in Norwegen Heilbutts als auch vor Schottland Haie geangelt :-).

Wobei ich das allerdings nicht unbedingt mit einem aufblasbaren machen würde.

Thomas
Benutzeravatar
KayakMike
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2020, 15:11
Mein Kayak: Intex Challenger
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 10 15:23

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von KayakMike

Wie viele Plätze benötigst du denn und wie wichtig ist dir der Komfort? Ich selbst benutze seit letztem Sommer den Intex Challenger k2 und finde ihn echt gut, besonders für den günstigen Preis (Ich denke ich habe damals 150€ bezahlt). Entspricht halt genau deinen Anganben also er ist aufblasbar/faltbar etc.
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 10 20:55

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von Goldlachs

:?:

Mal aufs Datum geachtet?

:?:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1844
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Dez 2020 10 21:31

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von Robert

KajakMike hat sich neu angemeldet, noch nicht vorgestellt und gleich den Post rausgehauen.

Habe erstmal den Link gelöscht, sieht mir nach Werbung aus.

@Admin's und Mod's: Link findet ihr in der Ablage unter "KajakMike"

@KajakMike: Es ist bei uns ein guter Brauch sich erst einmal unter "Mitglieder - Neuvorstellungen" vorzustellen.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Dez 2020 10 22:06

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von Mefofreund

Nach so vielen Jahren wird hier wahrscheinlich schon das nächste Kayak gesucht. :zwink:
Warten wir mal ab,
was KayakMike noch schreibt.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
KayakMike
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2020, 15:11
Mein Kayak: Intex Challenger
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 14 12:40

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von KayakMike

Gut dann weiß ich bescheid für's nächste mal ;)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Dez 2020 15 11:38

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von Tequila

Hall stupai,

auch mir ist es wichtig, dass das Kajak klein in Transport und Lagerung ist und dennoch wollte ich kein aufblasbares Boot.
Meine Lösung: Tequila von Point65. Ich habe das mehrfach beschrieben und die Vorteile dargestellt. Wenn für Dich interessant,
dann einfach mal danach im Forum suchen oder PN.

viele Grüße
Karsten

P.S. Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Dez 2020 15 11:39

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von Tequila

Ups, habe gerade gesehen, dass der Fred schon älter ist..

lg Karsten
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Dez 2020 15 15:50

Kaufhilfe Kajak

Beitrag von Fuddler

Du kannst aber mir helfen: wie komfortabel ist das Tequila für eine Person um 1.90 rum?
Antworten

Zurück zu „sit in“