Köder Der Woche

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Nov 2017 01 22:19

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich war die letzten Tage wieder öfter abends auf Zander um den Flachläufer-Jig zum Nachtfischen an der Oberfläche weiter zu entwickeln. Gestern war ich mit KiGo los, vorgestern mit Andre.

Bild

Die gängigen hellen Farben brachten zuletzt gute Frequenz von bis zu 7 Fischen am Abend, aber Ü 60 war nicht so. Ausser bei Andre, auf etwas dunkleres grün-orange ("grüne Tomate").

Bild

Deshalb habe ich KiGo`s alte lieblingswobblerfarbe "Nightmare" nachgebaut und der Jig brachte in kurzer Folge zwei schöne Fische von 62 und 65cm :zander: , später noch einen von 55cm.
Bild

Der Wobbler fing übrigens auch, nur nicht ganz so Große.

Bild

Bild

Kurzum: es läuft momentan im Dunkeln richtig gut, deshalb ist der Flachläufer Jig "Köder Woche"! Ich habe die Killer-Farbe Nightmare noch nicht gelistet, aber jeder der einen Flachläufer kauft und unter Bemerkungen mit "KAF" grüßt bekommt einen (pro Kunde/Bestellung) kostenlos dazu.

Die gute Zeit geht erfahrungsgemäß bis Mitte Dezember, dann läßt die nächtliche Aktivität der Zander im Freiwasser deutlich nach. Höchste Zeit also die Spinnrute einzupacken und nach Feierabend noch ein paar Laternen abzuklappern!

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mär 2018 12 13:05

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Auch wenn es mich selbst nur wenig Geld kostet – Ich hasse es wenn ein liebevoll gebundener Haarjig nach wenigen sauber gegen die Packung ausgefischten Würfen stumpf schlägt. Von Anfang an habe ich daher nach Wegen gesucht die wirtschaftliche Nutzungsdauer, aber auch Bißausbeute und Vielseitigkeit von Haarjigs zu erhöhen.
Bild
Das Poison Swing Tail Prinzip besteht aus einer Drahteinlage die stark genug ist der amerikanischen Süßwasserfischerei zu genügen, aber so weich daß man mehrmals die Haken wechseln kann. Man biegt das Öhr einfach mit einer Sprengringzange o.ä. wieder auf. Ich habe die Festigkeit nach 5-maligem Aufbiegen mit 30lbs Dacron getestet – wenn es nicht gerade gezielt auf Waller geht absolut zuverlässig!

Bild

Die kleine Version für den Forellenbach gibt es ja schon eine Weile in 3gr Zinn oder 4,5gr Blei, serienmäßig bewaffnet mit einem VMC Spinnerhaken #6. Wer mag kann z.B. auch eine Hakenschlaufe einsetzen.

Bild

Die größere Barsch/Zanderversion ist in 8gr, 12gr, 15gr, 21gr und (voraussichtlich) 28gr erhältlich und einheitlich mit einem VMC 1/0 Trailerhaken ausgestattet. Dieser kann natürlich auch getauscht werden. Ich selbst habe gute Erfahrung mit dem „nackten“ Köder bzw. einem kleinen aufgepieksten Fellsstreifen als Trailer gemacht.

Bild

Wie beim klassischen Bucktail ist als Trailer vom Köfi bis zum Gufi erlaubt was gefällt. Das Besondere an diesem Köder ist jedoch daß er sich durch die freie Hakenwahl mit allerlei Offset-Gewürm kombinieren läßt. Die Haare lassen Trailer und Jigkopf zu einer lebensnahen Silhouette verschmelzen und arbeiten nach dem Ablegen lange nach.

Die Farbauswahl zur Einführung richtet sich nach dem was sich bei mir auf Zander bzw. Forelle bewährt hat. Ich bin auf jeden Fall offen für Wünsche und Anregungen!

Ihr kennt das Spiel, wer beim Bestellen nett mit "KAF" grüßt bekommt einen geschenkt!

Viele Grüße
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2018 02 20:38

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Ui, den Thread hätte ich fast vergessen... :zwink: :wink:

Rapfen ist nicht so meins, aber Nils Becker hat die letzten Tage sehr gut mit Flatterjigs und Zinnsprotten in 16gr gefangen. Da der Rapfen ein beliebter kampfstarker Sportfisch ist habe ich mich gestern morgen mal angeschlossen. Wir hatten beide jeweils 3 Fische von 50 bis 78cm, letzteres Nils`PB. Der Fisch war extrem fett und bestimmt 10Pfund schwer. Nils mag die OVP am Wirbel verbauten Einzelhaken nicht so gerne weil sie weit hinten sitzen und die Rapfen tief haken, deshalb hatte ich Durchläufer mit Drilling mitgebracht. Letztlich fing er aber seine Fische auf einen Pink Panther Flatterjig und hatte keine Probleme. 16gr ist momentan die beste Größe für extreme Wurfweite bei kleinem Format. Wer bei der Bestellung mit "Rapfen" grüßt bekommt ausnahmsweise 2 Zinnsprotten geschenkt, ich will die alte Charge goldoliv, vor allem die Durchläufer ohne Schnurführung, auslisten (das ist nicht die Tobis-Grüne auf dem Bild) weil sie nicht so gut hält. Der Zinnkörper an sich bleibt ewig blank und fängig wie das erste Bild eines blanken Flatterjig zeigt. Blank ist er deshalb weil Nils auch gerne damit Barsch und Zander zockt wenn sie extrem weit draußen stehen. Ein extrem vielseitiger Köder!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Okt 2018 03 09:04

Köder Der Woche

Beitrag von serious

:petri: Frank! Rapfen würde ich auch gern mal fangen, vor allem solche Kaliber. Aber dazu müsste ich mich mal wieder mehr auf die Binnenfischerei konzentrieren. Die Ostsee lockt einfach zu sehr..Schönes abwechslungsreiches Angeln ist das bei Dir da oben! :daumen:

Gruß Udo :cap:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2018 17 18:09

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

So langsam kommen die Zander wieder in Wallung. Top oder Flop: Die letzten 6 Touren brachten entweder nur einen Zupfer oder "Full House" mit 5-6 Fischen bis Anfang 60. Leider gilt das auch für meine Fotografierkünste, ich suche immer noch den Batterielader für meine Selbstauslöserkamera. Die Gopro 6 mit der ich gestern versuchsweise die letzen 5 Fische im Drill gefilmt habe funktioniert leider nur beim Test im Keller mit Kopflampenlicht, aber nicht am Kanal im Gegenlicht der Laternen. Schade! Alle Fische gingen auf den Flachläufer im Dekor "Nightmare". Wer in der Bestellung mit "KAF" grüßt bekommt einen geschenkt! Falls kein Zander in der Nähe ist läßt sich damit auch prima auf Hechte angeln, im Zweifel lege ich ein anderes Dekor bei.

Bild

Bild

Viele Grüße!
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2018 20 16:30

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Gestern war ich mit KiGO los und wir konnten in schneller Folge ein halbes Dutzend guter 60+Fische haken, leider nur 3 davon landen. Dazu noch 3 Kleinere. Es geht derbe ab!
Bild
Bild
Bild

Ich habe schon mal die Köder-Videos für die neue Homepage in meinen Kanal eingestellt.

Viele Grüße!
:wink2:
Frank
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=JH_2LXmOQJs[/BBvideo]
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2019 25 18:12

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Mit den Schleppfliegen haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht was passende Größe und Animation angeht. Neulich habe ich ein paar Proben an einen befreundeten erfahrenen Schleppangler verteilt und ein Muster hat signifikant gut gefangen: 3 kleine, 2 Aussteiger und eine +70er auf die Perfect Tobis Trollingfliege. Auch hier wieder die Beobachtung dass der Flasher keinen Kontakt brachte. Die Action Disc #2 hingegen hat sich in dieser Kombination bewährt. Ich war danach "heiß" und habe mich auf eine kurze Ausfahrt bei 4°Minus eingelassen und immerhin einen guten Dorsch und eine kleine :meerforelle: erwischt. Die meisten Schleppangler, erfahrene Leute mit weit größerem Spread, haben die letzte Zeit in Kiel genullt was Forellen angeht, vor diesem Hintergrund ist das schon auffällig.

Bild

Bild

Bild


Das gute Stück ist recht aufwändig, ich verschenke daher als Zugabe (Stichwort "KAF") nicht den ganzen Köder sondern ein Set Action Disc mit Stopper und montiere eine Fliege vor. Hier nochmal Jörgs Videos von Norwegen wo sich vor allem die kleinen Muster bewährt haben. Alle Schleppfliegen haben auswechselbare Haken. Die Trollingfliegen haben kleine Drillinge, es eignet sich aber auch die Hakenschlaufe.

https://www.youtube.com/watch?v=WSgYMO8eAek
https://www.youtube.com/watch?v=EZsPSyLBxMI


Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2020 11 08:26

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Es wird zeit mal wieder einen Köder zu pushen. Praktisch jedesmal wenn ich eine neue Form bekomme und ungeduldig die blanken Zinn (schmilzt schneller als Blei) Gießlinge teste habe ich unewartet eine Forelle dran. Ich glaube da nicht mehr an Zufälle und habe eine blanke Variante "Blanker Hans" eingeführt. Die 10g Größe passt momentan sehr gut ins Bruthering-Spektrum. Flach oberhalb der Sprungschicht eingejiggt auf Makrele oder unterhalb der Spungschicht auf Forelle (Bild vom Ausrüstungspier ca. 8m Wassertiefe) eine Bank!

Bild

Bild

Jeder Flatterjig-Besteller IM AUGUST aus dem Forum erhält so ein Exemplar gratis dazu.

Viele Grüße!
:wink2:

Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mär 2021 09 20:30

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich war heute wieder auf Wurftour in unmittelbarer Ufernähe erfolgreich und zur Feier des Tages biete ich den Perfect Tobis als "Doppler" an, d.h. wer ihn bestellt und das Forum erwähnt bekommt einen gratis dazu. Die Fische stehen sehr sehr nah am Ufer sofern sie nicht gestört werden und da ist Werfen mit dem Jig mindestens so frequent wie Schleppen. Das Angebot gilt bis Ende März.

Bild

Hier der Köder in Aktion
[youtube3]https://www.youtube.com/watch?v=iNnx3WX6FCM[/youtube3]

Viele Grüße!
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2021 03 18:30

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Es gibt nicht zu viele Köder, es gibt nur unsachgemäße Aufbewahrung. Zur Einführung des Jig Wallet gibt es bis zum Jahresende zu jeder Köderbestellung über 100 Euro eines (UVP: 26€) gratis dazu! Die kompakte Tasche (24*15*5) fasst Unmengen an Jigs und hat auch ein luftiges Außennetz um die benutzten Köder bis zum Spülen und Trocknen getrennt aufzubewahren. Die Klarsichteinsätze können in zwei Teilen per Klettverschluß ausgetauscht werden, zusätzliche Einsätze sind ebenfalls erhältlich.

Der Erstbestand ist begrenzt, bitte gebt das Stichwort "KAF" um einen Anspruch geltend zu machen. Ich werden dann zur Not nachliefern falls es knapp wird.

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2022 23 08:26

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Ich habe zum Frühjahr ein paar neue Produkte eingestellt. Zum Einen den Mini-Truttator der mit seinen kompakten Abmessungen dem kleinen Hunger im kalten Wasser entgegenkommt.

Bild


Dann den Motivhaken, bebundenen VMC 7236 für den Einsatz an Küstenblinkern. Zunächst in #1 und #1/0



Bild


Mein studentischer Produktionshelfer Raul hat mich daran erinnert dass die Fluo-Perfect Tobis in kaltem und trüben Wasser auch einen Versuch wert sind.


Bild

Bild




Wer mit "KAF" grüßt erhält bis Ostern einen Blinker gratis!

Viele Grüße
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2022 02 16:36

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Im Sommerurlaub gelang mir der Fang meines ersten und noch dazu recht stattlichen Wolfsbarsches in einem Revier das ohne Krautschutz nicht zu befischen war.

Bild


Das hat mich veranlasst eine wirtschaftliche Lösung für das heimische Meerforellenangeln zu entwickeln. Die vielen braunen und kleinen Fische boten dazu reichlich Gelegenheit. Mein Bekanntenkreis ist begeistert: Bei der Bissausbeute konnten wir keinen Unterschied feststellen, jedoch sehr gute Wirkung vor allem gegen Seegras. Basis ist der kaum bekannte, aber excellente VMC-Küstenhaken 7236


Bild

Jede Bestellung aus den Bereichen Meerforellenköder und Schleppköder die mit "KAF" grüßt erhält 2 Proben des Krautschutzhakens gratis!

Bild

Viele Grüße!
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“