Hobie PA14

Antworten
Carlo
Okt 2015 19 07:32

Hobie PA14

Beitrag von Carlo

Servus,

Würde mir gerne ein Hobie PA 14 untern Weihnachtsbaum legen, allerding habe ich ein wenig bedenken ,das Boot alleine aufs Autodach zu bekommen da es ja schon etwas wiegt.
Hatte die letzten Jahre ein Ultimat 14,5 mit ca. 30 kg das war Ruck Zuck aufs Dach geworfen und los konnte es gehn.
Hab ihr da erfahrungs Werte für mich ?

Mit freundlichen Grüßen

Carlo
Benutzeravatar
brosmelyr
Beiträge: 941
Registriert: 7. Feb 2015, 09:58
Mein Kayak: Hobie Pro 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kevelaer
Alter: 66
Okt 2015 19 07:53

Re: Hobie PA14

Beitrag von brosmelyr

Hallo Carlo :moin:
Auch ich habe ein PA 14 und muss es auf unseren Touran legen.es geht aber ganz einfach,
ich lege das Heck ca. 2,5 Meter in der Mitte vom Auto hin lege eine alte Decke auf den
Dachreling. Dann nehme ich den Bug und lege es auf die Decke (Reling),danach nehme ich den Griff
vom Heck und schiebe mein PA 14 auf Auto. Und ich bin auch schon 58 und gehe nicht in eine
Mukibude.
Gruß Rolf :sot-fish:
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 393
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Okt 2015 19 08:34

Re: Hobie PA14

Beitrag von Torge

brosmelyr hat geschrieben:Hallo Carlo :moin:
Auch ich habe ein PA 14 und muss es auf unseren Touran legen.es geht aber ganz einfach,
ich lege das Heck ca. 2,5 Meter in der Mitte vom Auto hin lege eine alte Decke auf den
Dachreling. Dann nehme ich den Bug und lege es auf die Decke (Reling),danach nehme ich den Griff
vom Heck und schiebe mein PA 14 auf Auto. Und ich bin auch schon 58 und gehe nicht in eine
Mukibude.
Gruß Rolf :sot-fish:
So ähnlich mache ich es auch. Ich habe mir nur zusätzlich gleich zu Anfang von Thule die "Slidebar"-Träger (http://www.amazon.de/Thule-891000-Slide ... B004T88NO4) angeschafft.
Ich fahre den hinteren Träger heraus und lege den Bug vom PA14 drauf. Dann schiebe ich das Yak von hinten rauf.

Das geht problemlos. Ich bin zwar erst 47 aber reiner Schreibtischtäter :)

Gruß Torge :petri:
sportmohr PROTEAM
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 353
Registriert: 6. Mai 2015, 15:11
Mein Kayak: PRO 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Eckernförde
Alter: 72
Okt 2015 19 14:25

Re: Hobie PA14

Beitrag von Klaus

Moin Carlo,

mit dem PA 14 hast Du dir ein echt sicheres Yak ausgesucht, wahrlich sehr stabil. Mit einem Rumpfgewicht von 50 Kg ist es natürlich nicht so leichthändig zu transportieren wie ein Yak mit 30 Kg.
Alles ist machbar, aber wie Rolf schreibt "Auch ich habe ein PA 14 und muss es auf unseren Touran legen.es geht aber ganz einfach, das würde ich nicht unterschreiben.
Im Urlaub hatte Rolf sich größere Räder für den Unterbau besorgt, da das Yak kaum übern Strand zu bewegen war.
Torge hat sich Slide-Bar-Träger besorgt.
Alles tolle Dinge um das Gewicht und die Sprerrigkeit zu bewältigen. Klar, es geht alles ganz einfach, wenn man einmal für sich rausgefunden hat, wie es gehen kann. .....Wie hebe ich an.... wie hoch.... stehe ich rechts oder links.... mit welchem Arm schiebe ich hoch um mit der anderen Hand nachzugreifen...?

Die Einfachheit ist letztentendlich das Resultat von Überlegungen und dem Einsatz geeignete Hilfsmittel und Übung.

Gruß Klaus
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Okt 2015 19 18:07

Re: Hobie PA14

Beitrag von Butje

treffend beschrieben :daumen:

so lässt sich bei entsprechender Vorbereitung/Überlegung und beim Recherchieren im Forum auch so mancher Taler für Ausrüstung und Equipment sparen,

die zunächst sinnig erscheinen, dann aber grundsätzlich und/oder für die eigenen Zwecke nix taugen


:wink2:
Andreas
Benutzeravatar
brosmelyr
Beiträge: 941
Registriert: 7. Feb 2015, 09:58
Mein Kayak: Hobie Pro 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kevelaer
Alter: 66
Okt 2015 19 19:16

Re: Hobie PA14

Beitrag von brosmelyr

Nein Klaus, :moin: :moin:
ich habe mir es nur gebaut damit ich mein Jak bis ins Wasser ziehen kann um dort die Räder abnehmen zu können
und wieder anbringen zu können ohne es über Steine oder Sand ziehen zu müssen.
Habe festgestellt, mit größeren Rädern geht es besser. Bei der Montage habe ich diese Möglichkeit,
bei Hobie gehen keine größeren Räder, die würden am Jak schleifen.
Gruß Rolf :cap:
Benutzeravatar
Aragorn
Beiträge: 262
Registriert: 11. Mär 2012, 22:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler
Wohnort: Lüneburg, 50 km sso von Hamburg
Alter: 52
Kontaktdaten:
Okt 2015 19 19:19

Re: Hobie PA14

Beitrag von Aragorn

Moin!

Ich benutze auch die Variante mit dem zur Seite ausstehenden Dachträger.
Habe mir jedoch etwas selber gebastelt. Ist umständlicher als der Thule, aber dafür günstiger.

Sonst ist der Rest aber genau so wie die Anderen beschrieben haben
Das PA ist natürlich nicht zum über Kopf tragen geeignet wie einige kleinere Boote.
Da man jedoch erst nur den Bug und dann nur das Heck hebt ist das Gewicht schon wieder relativ.

Ich habs nicht bereut.
Was sehr sinnvoll ist, der Wagen mit den grauen reifen!
Ist sch.... teuer, aber wirklich mehr als sinnvoll!
Gruß
Carsten

- Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. -
Carlo
Okt 2015 23 17:31

Re: Hobie PA14

Beitrag von Carlo

Servus,

Klasse, erstmal danke für die vielen Antworten.
Habe es mir jetzt gekauft , testen kann ich es leider erst im Frühjahr, aber mit 2 Mann haben wir es Super aufs Dach bekommen.
Bin jetzt echt mal gespannt wie es sich fährt und wie es wird wenn ich es mal alleine Transportier muss.
Der Waagen von Hobie ist ja mal echt frech vom Preis her :) ,( die Stimmen ja )werde mir selber ein Bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Carlo
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1312
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Okt 2015 23 18:45

Re: Hobie PA14

Beitrag von Sturmmöwe

Carlo hat geschrieben:Servus,

Klasse, erstmal danke für die vielen Antworten.
Habe es mir jetzt gekauft , testen kann ich es leider erst im Frühjahr............
Auch ne Spielart von Masochismus ?! :muah:
Gruss Ulf
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“