Pimp my Rønnest

CaptB
Mein Kayak: Rønnest
Kayak-Pate: Ja
Sep 2015 01 15:29

Pimp my Rønnest

Beitrag von CaptB

Ich bin ja auch nen kleiner Bastler und versuche auch und vor allem durch eure Anregungen mein Kayak weiter zu verbessern und zu optimieren und freu mich immer wieder, wenn ich hier im Forum eure Basteleien, Anleitungen, Anregungen oder einfach nur Ideen lesen bzw. sehen kann..

Und wenn ich die Zeit finde, versuche ich auch das ein oder andere um zu setzten, weiter zu entwickeln, selbst zu entwickeln... Ich habe ausdrücklich keine vollausgestattete Werkstatt, dennoch darf ich das ein oder andere Werkzeug mein Eigen nennen oder kenne zumindest jmd bei dem ich mir das ein oder andere mal ausleihen kann..
Handwerklich bin ich begabt, aber aber sicherlich auch noch mit begrenztem Horizont - als Beispiel: Holz kann er... (Schrank und Bett schon selber gebaut inkl. Schiebtür etc.) - das ist ein Material was ich relativ schnell und einfach bearbeiten kann. Holz und Wasser passt aber ja nur bedingt zusammen bzw. hat dann erhöhten Wartungsanspruch.. Metall war neuland für mich, klar mal ne Schraube genutzt oder ne Leiste verbaut :zwink: , sowas einfaches eben... Also war etwas Materialkunde angesagt.. Alu ist ja auf dem salzigem Nass relativ Wartungsarm, da hab ich mich mal etwas mit der Materie beschäftigt... :zwink:

Damit dann schon fast zum ersten Projekt Kayakwagen... :cap:

Vorher noch für alle mal Eckdaten für mein Rønnest :sot-fish: -- gibt ja nicht soviele die das kennen:

Die Firma ist allerdings aktuell nicht auf dem Markt und wurde so mein dänischer Kontakt nach Osteuropa verkauft, allerdings mit der Absicht das Kayak weiter zu bauen, man wird sehen.
Daher teilweise die Vergangenheitsform..

Das Kayak gab es als "nackte" Version, als Fisch- und als Jagd-Variante - unterschied nur in der Austattungsvariante bzw. den Abauteilen. Farben waren Rot, Gelb und Sand (und grün glaub ich auch mal gesehen zu haben) -- ich nahm unspektakulär Sand :wink:
..und gleich das "Fisch" Paket - soll heißen da waren schon nen paar Sachen inklusive, "Luxussitz" :muah:, Scotty Rutenhalter (1x mittig im Boot vorm Sitz, auf der klappe verbaut) - bedingt nutzbar, Rutenhalter hinterm Sitz, praktisch aber eben ausser Sicht, und nen Anker, ausreichend bisher wie ich finde..
Zusatzoptionen die ich wahrgenommen habe waren: Ruderanlage und Ausleger, dazu nen Paddel, allerdings nicht direkt nen Rønnest, sondern im Paket aus dem Dänischen Laden.
In

Weiterhin optional gab es: ein Segel, hat mich als späte Erweiterung gereizt.. den Torqeedo E-Motor direkt fertig zum montieren mit allem schnapp und noch diversen Kleinkram, den ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe...

Lasst Bilder meine Sprache sein:
Erstwasserung DK
Erstwasserung DK
Möhnesee
Möhnesee
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
Gropp
Mein Kayak: Manta Ray 12
Sep 2015 01 20:07

Re: Pimp my Rønnest

Beitrag von Gropp

Schickes Teil :daumen:
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Sep 2015 01 20:13

Beitrag von Fisherman

Das sieht ja gut aus..... :daumen:
Gruß Lothar
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Sep 2015 01 20:23

Beitrag von fischfried

cool! und :thx: für die schöne beschreibung!
teamauchmalfastfischlos
CaptB
Sep 2015 03 13:22

Beitrag von CaptB

:thx: für die Kommentare.. :daumen:

------------------------

Da war doch vorgestern noch ein Beitrag mehr von mir :oops:

Zumindest hatte ich noch auf senden geklickt...
naja wurscht.. waren eh noch nen paar Fotos nachzureichen, das kommt dann jetzt komplett :zwink:

Also Kayakwagen fürs Rønnest:

ich hab mich für Alu entschieden, wie oben angedeutet...

und da mal direkt nen Lob ans Forum... :daumen: :daumen: :daumen:
Ich wurde abends noch von einem Forumsmitglied angerufen und über Besonderheiten bei Alu und Salzwasser bzw. Alu in direktem Kontakt mit Edelstahl aufgeklärt, da gibt es wohl doch noch etwas mehr zu beachten als gedacht.. :thx: Rolf für deinen Anruf!!

Das "Problem" ich hab schon gebastelt.. Mit Aluminium von der Firma Alfer (in fast allen großen Baumärkten zu bekomme oder in 2 Shops direkt von der Firma -- einer in Dortmund :daumen: ) und mit
Edelstahlschrauben auch von einer Firma aus Dortmund Heine -- also muss ich den Besonderheiten wohl im Nachgang noch etwas Aufmerksamkeit zollen, damit nix "aufblüht"...

Aber grundsätzlich ist dat Ding erstma feddich und macht was es tun soll.. :zwink:

Meine Einkaufsliste -- allerdings schon zugeschnitten bzw. gebohrt..
Bei Alfer Meterware bzw. 2,5m -- Zuschnitt gegen Aufpreis möglich...
einmal alles ;P
einmal alles ;P
Mein Werkzeug neben dem "normalen" Werkzeugkasten:
Standbohrmaschine
Stichsäge (obwohl Kreissäge o.ä. deutlich sauberer Arbeitet :zwink: )

Ich hab die einzelnen Teile bzw. die einzelnen Schritte des Zusammenbaus ausführlich dokumentiert, weil ich mich immer freue, wenn ich ähnliches sehe, wenn zuviel/Ausführlich gebt laut...

Daher:

Achse:
Achse
Achse
Die Aufnahmen für die Lenzlöcher
Lenzloch"stangen"
Lenzloch"stangen"
Grundrahmen Profile
Profile Grundrahmen
Profile Grundrahmen
Die Löcher machen später noch Sinn :zwink:

Weiter mit den nächsten 4 Bilder... Nach der nächsten Maus...
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
CaptB
Sep 2015 03 13:27

Beitrag von CaptB

Weiter gehts...
Kleinteile
Kleinteile
Achsenaufnahme in den Kleinteilen
Achsenaufnahme in den Kleinteilen
Splint für auffe Achse
Splint für auffe Achse
Reifen kommen auch auffe Achse
Reifen kommen auch auffe Achse
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
CaptB
Sep 2015 03 13:34

Beitrag von CaptB

die nächsten 4 Bilder:
Ganz kleine Teile oder Schrauben :D
Ganz kleine Teile oder Schrauben :D
Die beiden Rechteckprofile zusammen gefügt ergaben bei mir eine ideale (so ist meine aktuelle Meinung :zwink:) Höhe, hatte erst noch andere Ideen, aber bez. der Höhe und der einfachen Verbindung mit den Rundprofilen für die Lenzlöcher bzw. die Festigkeit selbiger hat sich das zu meiner Ideallösung entwickelt.
Grundrahmen
Grundrahmen
Die U-Profile halten die Rechteckprofile zusammen/verbinden diese und die Achse führt durch die Aufnahme dort..
Grundrahmen inkl. Verbinder
Grundrahmen inkl. Verbinder
Das ganze Konstrukt mit Achse... Und schon mal verschraubt, je 2 Löche pro Seite sind damit weg.. :cap:
..und Achse auch dabei
..und Achse auch dabei
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
CaptB
Sep 2015 03 13:41

Beitrag von CaptB

Als nächstes die Profile, die in die Lenzlöcher gehen...
Lenzlochaufnahme
Lenzlochaufnahme
2x das Ganze :D
2x das Ganze :D
Wieder verschraubt 4x Löcher weg, dazu die Achse mit 2 Schrauben fixiert - warum dazu später mehr.

Weiter wächst die Achse:

Dazu je 1x Eckprofil als Abstandshalter; je 1x Unterlegscheibe vor und nach dem Reifen und einen Splint zur schnellen Demontage als Abschluss..
Bereifung
Bereifung
Splint
Splint
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
CaptB
Sep 2015 03 13:45

Beitrag von CaptB

Seiten bzw. in dem Fall Sicht von unten:
Seitenansicht Achse + Reifen
Seitenansicht Achse + Reifen
klein macht die Kanten aber fein.. :zwink:
für den guten Abschluss auf alle Rundprofile
für den guten Abschluss auf alle Rundprofile

Das Endprodukt:
Wagen im Ganzen
Wagen im Ganzen
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
CaptB
Sep 2015 03 13:52

Beitrag von CaptB

Wer genau mitgezählt hat, am Ende war noch ein Loch über und der Grund für die Achsenfixierung schulde ich noch, die durfte nämlich nicht mehr verrutschen für mein "Zusatzanbauteilchen"

Etwas was auf dem ein oder anderen gewässer Pflicht ist:
Alurundrohr und roter Stoff :D
Alurundrohr und roter Stoff :D
Und meine Idee -- Kayakwagen ist immer dabei und mit nem kleinem extra Loch.. Tada Fähnchenhalter
Fähnchen im Winde
Fähnchen im Winde
:ot: Wie dreh ich das Bild den Vernünftig, auf dem PC ist es gedreht...
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
CaptB
Sep 2015 03 14:02

Beitrag von CaptB

Der Wagen ist kein Leichtbau keine Frage (2,4kg oder sowas) und sicherlich breiter als der ein oder andere von euch.. AAAber in der Entwicklung fand ich raus, das ich die Breite brauche für die entsprechende Positionierung der Reifen und hab es am Ende sogar noch etwas breiter gemacht damit es auch auf dem Boot besser ruhiger liegt. unter dem Yak liegt es wunderbar mit den Außenseiten auf.
Daher meine Breite. Guckst du:

IMG_4121.JPG
IMG_4122.JPG

Mir fällt auf ein Bild wie es AUF dem Kayak liegt.. hat er nicht... Ganz oben auf dem 2 Bild im ersten Post ist das zu erkennen, werde da aber noch mal was nachliefern wenn gewünscht.. :wink:
Und mir fiel auf, ne Sicherung gegen Abtauchen fehlt noch...

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen -- bzw. sogar angewiesen wenn ich was übersehen habe wie Alu und Edelstahl... Also haut raus was ihr denkt... :daumen: :daumen:
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
CaptB
Sep 2015 03 14:13

Beitrag von CaptB

Ich bin so frei und werfe direkt mal Bilder von meinem Ankertrolley hinterher -- da hab ich die Anregungen zu 100% aus dem Forum und hätte vorher nicht gewusst was, wofür und wie..
:thx: an die Schreiber im Forum und die Jungs auf dem Wasser, die mir da ihr Wissen weitergegeben haben.

vorne
vorne
hinten
hinten
Mitte
Mitte
"Transportsicherung"
"Transportsicherung"
Die beiden Rollen sind nicht die größten, haben aber die ersten Tests überstanden, zumal ja der Fixpunkt Anker/Driftsack woander liegt... Ich glaube tatsächlich die sind aus dem Bauhaus... Hatte noch größere aber die kleinen gefielen mir besser..
Ja kein Edelstahl -- muss ich noch tauschen, und zwar gerne gegen das gleiche oder ähnliche Teil - finde es gut, dass man es öffnen kann und schnell ne Leine durchzieht oder eben für den Transport fixiert...
Was ich noch nicht habe Gummi oder ähnliches zum abdämpfen -- ist das aus eurer Erfahrung notwendig?

Kabel und Anbauten aus Foto "vorne" liefere ich die Tage detailliert nach.. Ist das Echo und die neuen Rutenhalter.. Aber noch nicht auf Bild gebannt und nicht final zu ende gebaut :zwink:
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Sep 2015 03 14:40

Beitrag von serious

Cooler Kayakwagen. Du solltest aber eine weiche Auflage für das Yak schaffen und den Wagen mit einer Rohrisolierung abpolstern, damit Du keine Delle von den Metallkanten ins Kayak bekommst.

Gruß Udo
CaptB
Sep 2015 03 14:46

Beitrag von CaptB

:thx:

Polsterung war schon mal nen Gedanke.. Aber zugegeben etwas vergessen... Hatte jetzt am Wochenende den ersten Test und werde das Wägelchen noch mal "verpacken" -- Danke für den Reminder!!

Was meinst du genau mit weicher Auflage? Auf dem Kayakwagen oder? Ergo die "Rohrisolierung"?
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Sep 2015 03 14:54

Beitrag von serious

Ja, auf der Querstrebe, auf der das Yak mit seinem ganzen Gewicht aufliegt. Dort könnte man längst eine Rohrisolierung o.ä. aufbringen. Würde ich in jedem Fall machen, da sonst bei warmem Wetter aufgrund des weicher werdenden Kunststoffs die Gefahr einer Delle/Kerbe droht.
Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“