Erstwasserung überstanden :-)!

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
themagictomtom
Beiträge: 46
Registriert: 17. Dez 2012, 20:09
Mein Kayak: Outback 2015
Kayak-Pate: Nein
Jul 2015 26 20:35

Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von themagictomtom

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder gespannt die Erstwasserungsberichte. Nun war es endlich auch bei mir soweit. Daher nun mein kleiner Bericht über meine Erstwasserung meines Hobie Outback 2015 im Altrhein bei Ketsch, die leider auf Grund von Terminverschiebungen nun doch alleine erfolgt ist.

Zur Vorgeschichte: Schon seit Jahren fasziniert mich das Kajakangeln, aber zeitintensives Studium und Lebensumstände, wie eine Wohnung ohne Lagerplatz, machten bislang einen Strich durch die Rechnung. Endlich habe ich etwas mehr Zeit und in einem Kanuverein in der Nähe einen Lagerplatz bekommen.

Nach viel Recherche viel meine Wahl auf das Outback. Ich machte mir viele Gedanken, ob ich so ein Kajak denn auch mit meiner Größe von 1,70 und ohne jahrelanges Muckibuden-Training stemmen kann. Jetzt weiß ich, dass es klappt. Nicht einfach, aber es geht. Danke für Eure vielen Beiträge hier, die haben mir bei der Wahl sehr geholfen neben der guten Beratung, die ich vom Händler bekommen habe :-)!

Die Abholung
Das Outback habe ich in Haan bei catawest bestellt und diesen Samstag abgeholt und nach Baden-Württemberg gekarrt. Ich habe darauf bestanden das Yak nur mit eigener Kraft zu verladen. Anstregend, aber klappt. Ich werde mir evtl. noch eine Ladehilfe bauen. Wurde hier schon sehr gut beschrieben.

Bild

Es geht zur Sache - Die Erstwasserung
Nach dem Sturm gestern, war heute bestes Wetter und es konnte losgehen. Direkt vom Bootshaus des Kanuvereins bin ich auf den Altrhein bei Ketsch gestartet (nachdem ich erst einmal eine Weile mit dem Auftakeln beschäftigt war :-)).

Der erste Fang
Nach einigen erfolglosen Stunden, in denen ich das Kajak näher kennen lernen konnte, war es es endlich soweit - mein erster Kajakhecht stieg auf einen silbernen Sebile Stick Shad ein :-)! :sot-fish: Daneben hatte ich einige Nachläufer (ein größerer Hecht, mehrere Rapfen und ein Barsch). Einen guten Rapfen habe ich nach kurzem Drill verloren.

Bild

Ich war happy. Fisch (auch wenn es kein Riese war) ist bei der Erstwasserung schon sehr schön und hatte ich nicht unbedingt erwartet. Die Natur auf dem Altrhein war erstklassig. Eisvogel (der hatte auch Fangerfolg ), Gänse, Fischreiher, Schwäne und viele weitere Vögel waren unterwegs.

Bild

Wieder runter vom Wasser - problematischer als erwartet
Nach fünf Stunden auf dem Wasser kündigte sich schlechteres Wetter an und es ging wieder runter vom Wasser, was sich schwieriger als erhofft herausstellt. Die Sliprampe hatte leider eine 15 cm hohe Kante bis zum Wasser. Ich habe dann meine Schwimmweste als Unterlage zum Kajak hochschieben verwendet, aber die Räder alleine unter das beladene Kajak zu bekommen erwies sich als Unmöglich für mich alleine. Ich hätte das Kajak komplett enttakeln müssen, um die Räder bei schräg gestelltem Kajak drunterzubekommen. Zum Glück waren nette Helfer in der Nähe, die mir das erspart haben. Zusammen hat es dann wunderbar geklappt. Ein Strand oder eine bis ins Wasser reingehende Rampe wäre mit Sicherheit nicht so problematisch.

Bild

Fazit:
Insgesamt gibt es sicher noch viele was ich verbessern kann, aber an sich lief die Erstwasserung gut... Das Auf- und Abtakeln hat beim ersten mal einiges an Zeit verschlungen (ich war froh nicht direkt das Echolot dabei zu haben :-) war so schon alles aufregend genug). Für die unkomfortable Sliprampe, muss ich mir noch ein Lösung einfallen lassen, die mir das Anlanden einfacher macht. Mein Smartphone auf dem Wasser aus der wasserdichten Hülle zu friemeln war nervig. Hier muss auch eine bessere Lösung her. In der wasserdichten Hülle sieht man das Display einfach zu schlecht. Wie macht ihr das? Evtl. ein Outdoorhandy für auf dem Kajak?

Bisher kenne ich hier in der Gegend leider nur einen weiteren aktiven Kajakangler. So wie einige Kanufahrer mich angesehen haben, scheinen sie bisher nicht oft einen Kajakangler gesehen zu haben. Es würde mich freuen hier mehr Leute aus der Gegend kennen zu lernen. Gemeinsam unterwegs zu sein, macht es mit Sicherheit etwas leichter an nicht ganz idealen Stellen zu slippen.

Was feststeht ist, dass ich mich auf viele weitere Stunden mit dem Outback freue.

Ausblick
In der ersten Augustwoche geht es direkt mit dem Yak nach Schilksee (an der Ostsee bei Kiel). Falls jemand unter der Woche Zeit und Lust hat, freue ich mich über Gesellschaft auf dem Wasser oder ein paar Tipps. Werde wahrscheinlich bei Strande slippen. Falls jemand Interesse hat, gerne hier oder per PN melden!

So long. Happy :yak: und :petri: :-)!!!
Tom
Dateianhänge
Mein Outback
Mein Outback
Hecht
Hecht
Happy
Happy
Abholung
Abholung
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Jul 2015 26 21:09

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von Trident

Hallo Tom
Gratulation zum Kajak. Eine Ladehilfe ist nicht unbedingt notwendig. Ich lade mein Slayer mit immerhin 46 kg ebenfalls seitlich aufs Autodach. Dazu lege ich eine kleine Gummimatte neben das Auto. Stelle den Bug darauf. Auf die Dachreling ein altes Badetuch. Dann hebe ich das Slayer hinten an und lege es auf die Reling. Danach muss ich nur noch hochschieben. In Bildern sieht das so aus: Alles vorbereitet.
Hochheben Aufs Dach schieben. Ausrichten. Geschafft. Von der Seite. Dann noch festzurren und gut ist es. Abladen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge...
Gruss
Trident
themagictomtom
Beiträge: 46
Registriert: 17. Dez 2012, 20:09
Mein Kayak: Outback 2015
Kayak-Pate: Nein
Jul 2015 26 21:17

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von themagictomtom

Hi Trident,

ja, so hab ich es auch gemacht - nur ohne Gummimatte, ist nen guter Tipp, hab irgendwo noch eine rumfliegen. Hat soweit auch gut geklappt. Nur musste ich es dann noch auf den Kopf drehen (habe bisher nur die Grundträger). Das könnte ich mir mit solchen Kajakhaltern (sind das RUK-Halter?) sparen.

Danke und viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
marf22
Beiträge: 391
Registriert: 19. Okt 2013, 16:52
Mein Kayak: Ride 135
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ibbenbüren, an den Hängen des Teutos
Alter: 43
Jul 2015 27 08:27

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von marf22

Glückwunsch zum ersten mal :zwink: und Petri zu Hecht :daumen:

Mit der Zeit wirst du immer mehr kleine Handgriffe lernen, die manche große Schwierigkeit einfach verpuffen lassen. Hast du schon mal versuch die Räder im Wasser drunter zu machen, dann brauch man nix anheben und zieht das Gerär ohne Anstrengung aus dem Wasser. Und als Kajakangler wirst du noch oft staunend beobachtet, fotografiert oder ausgefragt :wink:
Mit SchwarzGelben Grüßen

Martin und Nine

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2015 27 11:21

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von gobio

Hi.

Ein sehr schöner Bericht und die Erstwasserung mit Fisch ist :daumen:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2015 27 18:25

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von asphaltsau1

Glückwunsch zur Erstwasserung
und :petri: zum ersten Kajakhecht. :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Jul 2015 27 18:56

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von Trident

Hey Tom
Genau, das sind die Kajakhalter von RUK. Die Gummimatte lege ich drunter, damit nichts wegrutscht.
Übrigens binde ich den Kajakwagen ebenfalls im Wasser unter das Kajak, sofern das von den Uferverhältnissen her geht.
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Jul 2015 27 20:04

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von Fisherman

Hallo Tom,
Glückwunsch zur Erstwässerung und :petri: zum Fisch.
Danke für den tolle Bericht und Bilder :thx:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jul 2015 29 16:51

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von fischfried

glückwunsche zur gelungenen ausfahrt! :daumen:
bei den ein- und aussetzbedingungen wäre ein kielschutz von keel easy überlegenswert. schätze mal, dass die kante durch das trockenheitsbedingte niedrigwasser in vielen süddeutschen seen und flüssen bedingt war. aber das schrammen des bootes über steine und kanten. verursacht schon arge, stechende schmerzen.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3090
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2015 29 20:25

Re: Erstwasserung überstanden :-)!

Beitrag von serious

Glückwunsch zum Yak, und ein klasse Bericht von der Erstwasserung! Und :petri:

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“