Es ist bestellt Tarpon 120 2015er plus Umbau Bilder
-
- Mein Kayak: Tarpon 120 mit E Motor / FeelFree Lure 13,5
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2015
08
18:46
Es ist bestellt Tarpon 120 2015er plus Umbau Bilder
So ich hab es dann heute auch getan hab mir mein Tarpon 120 2015er Edition heute bestellt:)
Minn Kota Motor und die Kunsstoffplatte liegen auch schon hier.
Der Umbau kann also starten.
Werde euch dann schön auf dem Laufenden halten:)
Ich hoffe bis Ende März bekomm ich alles fertig dann geht es 1 Woche nach Móen auf Hecht und Mefo.
Hab hier einiges an Anregungen bekommen und werde versuchen diese mal etwas abgewandelt unzusetzen.
Minn Kota Motor und die Kunsstoffplatte liegen auch schon hier.
Der Umbau kann also starten.
Werde euch dann schön auf dem Laufenden halten:)
Ich hoffe bis Ende März bekomm ich alles fertig dann geht es 1 Woche nach Móen auf Hecht und Mefo.
Hab hier einiges an Anregungen bekommen und werde versuchen diese mal etwas abgewandelt unzusetzen.
Zuletzt geändert von Macell84 am 7. Feb 2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2015
08
20:04
Re: Es ist bestellt Tarpon 120 2015er
Glückwunsch zur Bestellung!
Na wir bitten doch sehr darum.Macell84 hat geschrieben:Werde euch dann schön auf dem Laufenden halten:)
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Jan 2015
08
20:26
da ich denke, das die Entscheidung wohlüberlegt ist,
- alles richtig gemacht -
viel Spass mit dem Yak
- alles richtig gemacht -
viel Spass mit dem Yak
Andreas
- Kaddy
- Mein Kayak: Tarpon 120
Jan 2015
08
23:32
Glückwunsch! Halt uns unbedingt auf den Laufenden, was die Minn Kota Motor-Installation angeht. Habe auch schon drüber nachgedacht, als ich gegen Turboflossen anpaddeln musste
Bin zwar nach wie vor überzeugter Paddler, aber bei Strömung wäre die Hilfe nett.
Bin zwar nach wie vor überzeugter Paddler, aber bei Strömung wäre die Hilfe nett.
Gruss
Kaddy
Kaddy
-
- Mein Kayak: ExtaSea-Yak 350 Pro 1er Sit on Top
Jan 2015
09
00:33
Herzlichen Glückwunsch!
Ein schönes Kajak, mit dem auch ich in der engeren Vorauswahl liebäugel. Welche Farbe wird es denn haben?
Der Elektro AB Anbau würde mich auch interessieren. Sowas hatte mein Vater früher, vor 30 Jahren noch mit einer normalen Autobatterie, auch mal bei einem Canadier umgesetzt. Der Ausleger war da ein Eigenbau aus Holz und auf dem Fluß stromaufwärts war es eine tolle Erleichterung und man hatte die Hände frei und Zeit die Natur zu genießen ! Wird bei einem Angelkajak bestimmt genauso schön funzen, da bin ich ganz sicher! Problem ist immer Akkugewicht und mögliche Fahrzeit. Doch da hat sich in der Akkutechnik die letzten 20 Jahre ja tierisch was getan. Würde mich über einen Baubericht und Funktionstest von Dir sehr freuen!!!
Wünsche Dir viel Freude mit dem Tarpon, allzeit gute Fahrt und schöne Stunden mit viel Sonnenschein beim Fischen!
Ein schönes Kajak, mit dem auch ich in der engeren Vorauswahl liebäugel. Welche Farbe wird es denn haben?
Der Elektro AB Anbau würde mich auch interessieren. Sowas hatte mein Vater früher, vor 30 Jahren noch mit einer normalen Autobatterie, auch mal bei einem Canadier umgesetzt. Der Ausleger war da ein Eigenbau aus Holz und auf dem Fluß stromaufwärts war es eine tolle Erleichterung und man hatte die Hände frei und Zeit die Natur zu genießen ! Wird bei einem Angelkajak bestimmt genauso schön funzen, da bin ich ganz sicher! Problem ist immer Akkugewicht und mögliche Fahrzeit. Doch da hat sich in der Akkutechnik die letzten 20 Jahre ja tierisch was getan. Würde mich über einen Baubericht und Funktionstest von Dir sehr freuen!!!
Wünsche Dir viel Freude mit dem Tarpon, allzeit gute Fahrt und schöne Stunden mit viel Sonnenschein beim Fischen!
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jan 2015
09
07:26
Ja das Tarpon ist schon ein schniekes Böötchen! Na hoffentlich dauert es nicht so lange! Ich konnte es seiner Zeit auch kaum erwarten...
Dann berichte mal und zeig` auch Deine Pimpereien her!
Dann berichte mal und zeig` auch Deine Pimpereien her!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
-
Jan 2015
09
17:16
Ich hab bezüglich des Motors eine ganz coole Version in Ami Land gesehen.
Ich muss dafür zwar den Motorkopf vom Schaft abnehmen und einiges an Verkabelung machen (ich bin kein Elektriker) aber das wird schon klappen.
Könnt ihr mir vielleicht mal einen Tipp, geben wenn ich Verschraubungen im Kajak mache (es werden ganz wenige) muss ich da vorbohren?
Und welche Schrauben nehme ich am besten dafür.
Bei der Batterie bin ich mir noch nicht ganz sicher wie viel Amper ich nun nehmen werden.
Es werden auf jeden Fall zwei Batterien eine für den Motor und eine für das Echo.
Werde für eine der Batterien dann auch noch eine schöne Batterie Box bauen die ich fürs normale Fischen als Power Box mit ans Wasser nehmen kann, mit USB usw.
Aber das bekommt ihr dann alles noch zu sehen.
Wenn ich Sonntag dazu komme fange ich schonmal an den Motor auseinander zu bauen und werde das Posten.
Mal ein bissel Fremdwerbung ich habe das Boot bei ARTS Outdroors bestellt und kann die bis jetzt echt nur empfehlen.
Ich habe inkl.Versand für das 2015er Modell 899€ gezahlt, bei jedem anderen Händler hätte ich noch 99€ Versand zahlen müssen
Die waren wirklich sehr bemüht und super freundlich.
Ich muss dafür zwar den Motorkopf vom Schaft abnehmen und einiges an Verkabelung machen (ich bin kein Elektriker) aber das wird schon klappen.
Könnt ihr mir vielleicht mal einen Tipp, geben wenn ich Verschraubungen im Kajak mache (es werden ganz wenige) muss ich da vorbohren?
Und welche Schrauben nehme ich am besten dafür.
Bei der Batterie bin ich mir noch nicht ganz sicher wie viel Amper ich nun nehmen werden.
Es werden auf jeden Fall zwei Batterien eine für den Motor und eine für das Echo.
Werde für eine der Batterien dann auch noch eine schöne Batterie Box bauen die ich fürs normale Fischen als Power Box mit ans Wasser nehmen kann, mit USB usw.
Aber das bekommt ihr dann alles noch zu sehen.
Wenn ich Sonntag dazu komme fange ich schonmal an den Motor auseinander zu bauen und werde das Posten.
Mal ein bissel Fremdwerbung ich habe das Boot bei ARTS Outdroors bestellt und kann die bis jetzt echt nur empfehlen.
Ich habe inkl.Versand für das 2015er Modell 899€ gezahlt, bei jedem anderen Händler hätte ich noch 99€ Versand zahlen müssen
Die waren wirklich sehr bemüht und super freundlich.
- vatas-sohn
Jan 2015
09
17:39
Sei aber bitte vorsichtig! Die Ströme die da fließen sind nicht ohne! Mit 15 oder gar mehr Ampere ist nicht zu spaßen!Macell84 hat geschrieben:Ich hab bezüglich des Motors eine ganz coole Version in Ami Land gesehen.
Ich muss dafür zwar den Motorkopf vom Schaft abnehmen und einiges an Verkabelung machen (ich bin kein Elektriker) aber das wird schon klappen....
Auf jeden Fall vorbohren und mit geeigneter Gegenplatte durchbolzen. Die Hebelkräfte sind nicht zu unterschätzen!Macell84 hat geschrieben:...Könnt ihr mir vielleicht mal einen Tipp, geben wenn ich Verschraubungen im Kajak mache (es werden ganz wenige) muss ich da vorbohren?...
Edelstahlschrauben- s.g. Maschinenschrauben...Macell84 hat geschrieben:...Und welche Schrauben nehme ich am besten dafür...
Das ist abhängig von gewünschter Fahrzeit und dem Motor sowie der Geschwindigkeit. Mehr Geschwindigkeit erfordert mehr Kraft was wiederum mehr Stromstärke verlangt... Achte aber auch bitte auf das Gewicht des Akkus! Da kommen schnell 15 Kg oder mehr zusammen.Macell84 hat geschrieben:...Bei der Batterie bin ich mir noch nicht ganz sicher wie viel Amper ich nun nehmen werden...
Gute Entscheidung!Macell84 hat geschrieben:...Es werden auf jeden Fall zwei Batterien eine für den Motor und eine für das Echo.
Werde für eine der Batterien dann auch noch eine schöne Batterie Box bauen die ich fürs normale Fischen als Power Box mit ans Wasser nehmen kann, mit USB usw...
Noch bessere Entscheidung!Macell84 hat geschrieben:...Aber das bekommt ihr dann alles noch zu sehen...
Das wiederum würde ich nicht machen. Mach Dir erst einen Plan wie Du vorgehen willst und wenn alles wohl durchdacht ist, kannst Du immer noch anfangen. Aber auch ich kenne diese Ungeduld!Macell84 hat geschrieben:...Wenn ich Sonntag dazu komme fange ich schonmal an den Motor auseinander zu bauen und werde das Posten...
Na klar ist das erlaubt und sogar erwünscht!Macell84 hat geschrieben:...Mal ein bissel Fremdwerbung ich habe das Boot bei ARTS Outdroors bestellt und kann die bis jetzt echt nur empfehlen.
Die waren wirklich sehr bemüht und super freundlich....
Grüße!
Ron
Ron
-
Jan 2015
09
21:05
Ich hab schon einen ganz genauen Plan was ich mache:)
Daher kann ich den Motor ruhigen Gewissens schonmal auseinander bauen.
Ist ja auch nicht viel 3 Schrauben lösen, Motorkopf aufschrauben und das Verbindungskabel zum Antrieb ab nehmen.
Wie gut das es Youtube gibt
Zur Not wird der einfach wieder zusammen gebaut.
Muss ich auch Konten wenn ich nur eine Stromversorgungssteckdose einbaue?
Ich meine Damit eine Dose vom Kajak inneren nach außen welche Wasserdicht ist
Daher kann ich den Motor ruhigen Gewissens schonmal auseinander bauen.
Ist ja auch nicht viel 3 Schrauben lösen, Motorkopf aufschrauben und das Verbindungskabel zum Antrieb ab nehmen.
Wie gut das es Youtube gibt
Zur Not wird der einfach wieder zusammen gebaut.
Muss ich auch Konten wenn ich nur eine Stromversorgungssteckdose einbaue?
Jan 2015
09
21:24
was wurde denn bei der 2015er Version verändert/verbessert ?
Andreas
-
- Mein Kayak: Native Watercraft Mariner10
Jan 2015
09
22:02
Bin auch gerade dabei einen Motor anzubringen.
Baue meine Halterung wie abgebildet und stelle sie nach Fertigstellung ein.
Bis jetzt passt es zu 100%. Muss nur noch einen Halter befestigen und dann
geht es zum Pulverbeschichten.
Der Vorteil: Keine Löcher bohren und rückstandsfrei zu entfernen
Hoffentlich kann man was auf dem Bild erkennen.
Gruß Thomas
Baue meine Halterung wie abgebildet und stelle sie nach Fertigstellung ein.
Bis jetzt passt es zu 100%. Muss nur noch einen Halter befestigen und dann
geht es zum Pulverbeschichten.
Der Vorteil: Keine Löcher bohren und rückstandsfrei zu entfernen
Hoffentlich kann man was auf dem Bild erkennen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Jan 2015
09
22:41
Es wurden nur die Fussstützen verändert diese sind nun mit einer Gummirung die Rutschhemmender ist.
Ich werde meine Motorhalterung ebenfalls an den vorhanden Schrauben für das Ruder befestigen.
Da ich weder einen Metaller oder sonstiges in meinem Bekannten Kreis habe,wird meine Version etwas einfacher.
Aber wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle genau so funktional
Ich werde meine Motorhalterung ebenfalls an den vorhanden Schrauben für das Ruder befestigen.
Da ich weder einen Metaller oder sonstiges in meinem Bekannten Kreis habe,wird meine Version etwas einfacher.
Aber wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle genau so funktional
- Kaddy
- Mein Kayak: Tarpon 120
Jan 2015
09
23:29
Sehr interessant! Der Motor sitzt dann mittig. Wie denkt Ihr Euch die Lenkung?
Gruss
Kaddy
Kaddy
- vatas-sohn
Jan 2015
10
08:48
Mhhh???? Kannst Du mir das bitte übersetzen?Macell84 hat geschrieben:...Muss ich auch Konten wenn ich nur eine Stromversorgungssteckdose einbaue?
Grüße!
Ron
Ron
-
Jan 2015
14
17:24
Ob ich auch Kontern muss wenn ich nur ein Steckdose einbaue:)
So das Boot ist da:)
Erster Schritt Minn Kota Traxis auseinander bauen.
Motorkopf vom Antrieb trennen
So das Boot ist da:)
Erster Schritt Minn Kota Traxis auseinander bauen.
Motorkopf vom Antrieb trennen
Zuletzt geändert von Macell84 am 14. Jan 2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.