Neu: Flunder-Haarjig

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2014 17 13:41

Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Es ist endlich soweit, die Haarjig Version des Wattwurmjigs hat sich hinreichend bewährt um in den Shop zu kommen. Zitat des Kunden:
Ich habe den Jig mit dem Fusselkram dran heute mal getestet und muss sagen das Ding ist der Hammer !

Ich habe erst den Jig ohne Fussel dafür mit Mottwurm benutzt aber irgendwie wollten die Platten nicht so wie ich !

In drei Stunden hatte ich gerade 4 Stück ergattert :q:

Dann kam der Fusseljig an die Reihe und ab ging die Post in zweieinhalb Stunden konnten noch 10 Butt und 2 Dorsche aus den Fluten ziehen !

Muss noch dazu sagen das ich auch bei dem Fusseljig ein kleines Stück Mottwurm auf die Hakenspitze gezogen habe ( Als Geruchsträger )
:grin:


Bild

Bild

Der Jig ist ab sofort gelistet, Aufnahme in das Ostsee-Starterset folgt.

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Rudi
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2011, 14:32
Mein Kayak: Hobie Outback, Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Süderbrarup
Alter: 56
Okt 2014 17 13:56

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Rudi

Bestellung ist raus.

Gruß Rudi
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Okt 2014 17 16:45

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Ostseefisch

Auch bestellt.

2. ter ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Okt 2014 17 20:18

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Vogula

Frank, bring ruhig mal ein, zwei davon nach Hohwacht mit :zwink: :zwink: :zwink:
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2014 18 00:42

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von gobio

Hi.

Es gab doch mal früher dieses Wattwurmöl. Gibt es das noch? Das wäre ja evtl. Ideal.
Auf jedenfall fehlt der mir noch in meiner Sammlung. Muss also doch mal wieder ne Bestellung raus :zwink:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2014 18 16:02

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Du meinst Großmann´s Wurmtunke ? Das ist vermutlich Lebertran. Das Zeug wirkt, verklebt aber das Fell und versaut das Köderspiel. Gulp Alive Saft oder Carp Flavor auf Alkoholbasis sind bei Haarjigs besser.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2014 18 16:54

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von gobio

Hi.

Jop genau die. Also ist die leider auf Ölbasis.

Aber gut das ich die Tage diese hier eh bestellt hab :-) http://www.goodrig.de/raubfisch/locksto ... oster-75ml
1x Knoblauch für Zander und 1xKrustentier für Barsch und Zander. Gefühlt beißen die dann noch besser auf die anderen haarjigs. Evtl. ist Krustentier dann auch was für den Flunder-Haarjig.

Achja. Wie immer sehr schön gebunden.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Okt 2014 18 17:51

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Ostseefisch

Wenn es nur um den Duft geht muss der ja nicht direkt am Köder sein , nen kleines Stück Schaumstoff vor der Öse sollte auch Duft abgeben und trotzdem den Köder nicht verkleben.

Thomas
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Okt 2014 18 20:46

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von KiGo

Ostseefisch hat geschrieben:Wenn es nur um den Duft geht muss der ja nicht direkt am Köder sein , nen kleines Stück Schaumstoff vor der Öse sollte auch Duft abgeben und trotzdem den Köder nicht verkleben.

Thomas
Ist eine interressante Idee, werde ich morgen mal probieren und dafür einen Q-Tip nach vorne durchstechen und den abgetrenten Kopf des Q-Tip tränken, dadurch erhoffe ivh mir mehr aerodynamic für weite Würfe.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Nov 2014 14 11:12

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Vogula

Nachdem ich letztes Wochenende erstmalig den Wattwurm Jig erfolgreich ausprobiert hab (leider kamen nicht die Zielfische, sondern kleine Dorsche ans Band :zwink: ), muss ich auf jeden Fall auch mal den Flunder Haarjig probieren :daumen:

Auf Platten angeln, hat zur Abwechslung echt Spaß gemacht :sot-fish:
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2014 14 20:13

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Butje

Beide Jigs haben Montag Weissenhäuser Strand in kurzer Zeit mehrere Platte überlistet.
Siehe Fangmeldungen Ostsee.

Gruß Butje
Andreas
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Okt 2015 11 09:43

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Malte

Moin Moin,
nachdem ich Samstagmittag bei Frank war um ein Fachgespräch zu führen, viel mein Blick mal wieder auf den Wattwurmjig mit Fell.
Ich dachte mir, dass das ja perfekt wäre um in der Woche mal schnell Abends seinen Fisch zu fangen.
Da ich die Platten ja bereits am Abend erfolgreich befischt habe, wusste wo ich hin muss. Franks Aussage, bei dem Wetter und dem Sonnenlicht beisst es sowieso nicht.
Dachte ich mir na gut! Dann werden wir mal das Gegenteil beweisen =)

Fuhr also zu meiner Stelle und befischte die Ecke kurz um mir ein Eindruck über die Menge an Seegras zumachen. 1 Platte auf Wattwurmjig mit Wattwurm.
OH! Es geht ja doch, dann wechselte ich auf das Modell mit Fell und Siehe da! Darauf beißen auch die Plattfische drauf, erstaunlich war wie oft sie nachgefasst haben, bis Sie auf dem Haken gelandet sind.
Aber seht selbst anbei ein Paar Fotos=)
Diesmal waren es 6 Stück zu mitnehmen in 30 min =)


Hier Nummer 1, bei Erkunden des Platzes!

Bild

Dann Nummer 2 Mit dem künstlichen Material, hervorragend gehakt

Bild

Solche Fische machen an einer 4- 22 Gram einfach mega viel Spaß=) Der Jig war die 11 Gramm Variante, da ich voll gegen den Wind werfen musste...

Bild


Fazit
Auch ohne weitere Lockstoffe ist der Köder jedenfalls fähig und nicht nur eine schlechte Alternative wenn man keine Würmer mehr hat.
Hätte ich mehr zeit gehabt als eine Halbe stunde, hätte ich das Ergebnis vom Abend davor auch noch geknackt!
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Okt 2015 11 20:02

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von KiGo

:petri: und danke, dass Du das Thema grade jetzt nochmal hoch geholt hast.

Genau wie letztes Jahr fischen wir bei einem Wttbewerb wieder vom Kutter auf Platte gezielt nur auf Platte. Hat jemand von Euch mal diese Jigs auch vom Kutter über tieferem Wasser gefischt?

Wann entfaltet der Jig das beste Spiel und wie müsste eine Montage aussehen, die die 11Gramm nach unten bringt und dennoch frei spielen lässt?

@Frank: bist Du Mo-Mi in der Werkstatt und hast Material da, was ich mir für Unsere Tour am Sa. abholen kann? :wink2:
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2015 11 20:21

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Dierk, wir haben div. Montagen auf dem Kutter getestet und in einem eigenen Thread gepostet:

viewtopic.php?f=55&t=4656

Malte und ich sind Sa auch dabei. Wir gehen volles Risiko und fischen 11er Jigs "nackt" an leichten Forellenruten. Das hatte sich letztes mal am besten bewährt. Mit den Haarjigs wäre ich vorsichtig, wenn es unten zu dunkel ist werden die nicht so gut laufen. Wenn es jedoch sehr hell, ruhig und klar ist läuft das Zeug evt. besser als Wurm zumal die Köderkontrolle bei Fehlbissen entfällt.

Ich habe reichlich Ware da, komm gerne vorbei! Ich bringe aber auch gerne was mit.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Okt 2015 11 21:16

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von KiGo

Moin Frank,

den Tröt hatte ich grad nicht mehr auf der Pfanne - Danke für die Erinnerung.

Bin mal gespannt wie das Wetter wird, je besser desto leichter :fish: :scholle:

Ich rufe Dich mal an, wenn ich absehen kann wann das Vorbeikommen in den Arbeitstag passt.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“