Mein Slayer 13 - Besser spät, als nie.

Die Kayakmodelle der User !
xc.krohnx
Jul 2014 05 10:03

Mein Slayer 13 - Besser spät, als nie.

Beitrag von xc.krohnx

So,

jetzt finde ich auch endlich mal eine kurze Minute um mein Slayer vorzustellen. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber mit der vielen Arbeit in der Firma und den Baby-Vorbereitungen finde ich momentan recht wenig Zeit für sowas.

Dann mal los:

Geliefert wurde das Jak natürlich, während ich auf der Arbeit war, und meine hoch schwangere Frau alleine zu Hause war. :post: Aber mit Hilfe unseres netten Vermieters ( :thx: )konnte das Schlachtschiff dann schließlich doch noch in den Wohnungsflur gehievt werden. Voller Vorfreude kam ich nach der Arbeit dann nach Hause und so lag der noch verpackte Traum dann vor mir:

Bild

Tatsächlich war ich doch extrem von der Größe überrascht. Die hatte ich wohl ganz schön unterschätzt und ich bin wirklich froh, dass das Teil noch in unseren Hausflur passt. Ausserdem machte ich mir dann doch etwas Sorgen, das Ding alleine händeln zu können, geschwiege denn es mit unserer alten A-Klasse transportieren zu können. Aber dazu später mehr. Erstmal auspacken...und voller Ehrfurcht bewundern:

Bild

Wie man sieht, die Haustür geht gerade noch so auf... :zwink:
Gelagert wird es dann vorerst, bis ich eine Alternative gefunden habe, auf der Seite im Hausflur. (entschuldigt das unscharfe Bild)

Bild

In der restlichen Woche hatte ich dann Zeit, das ein oder andere Add-On zu positionieren und mir über das gesamte Setup Gedanken zu machen. Am folgenden Wochenende sollte es dann direkt auf die Möhne gehen und das bedeutete, das Kajak zum ersten mal aufs Autodach zu bekommen. Natürlich wollte ich es alles direkt alleine machen, um zu testen, ob ich es auch alleine alles bewältigen kann und überraschenderweise habe ich es dann ganz gut hinbekommen die knapp 50kg alleine aufs Dach der A-Klasse zu wuchten. Und das auch noch ohne Kratzer und verluste. Meine Sorge, es könnte irgendwie kritisch werden das Jak auf der alten A-Klasse zu transportieren haben sich damit dann auch direkt zerschlagen:

Bild

Auch das Verspannen mit Gurten klappt erstaunlich einfach und bevor man das Jak vom Auto zieht, fällt eher der Wagen um. (und nicht nur weils die Elch-A-KLasse ist :muah:)
Dann also los zur Jungfernfahrt zur Möhne. Während der Fahrt bemerkte ich dann, dass son Jak auf dem Dach dann doch schon einen ganz schönen Lärm macht, während der Fahrt. Ab 80 setzt ein recht lautes brummen ein. Mit 120 dann über die Autobahn macht es dann auch nicht viel besser... :zwink:. Die Gurte können das in diesem Fall nicht ein. Habe bei der zweiten ausfahrt meine Verspannung noch etwas optimiert, so dass nicht ein Gurt in die Versuchung kommen kann zu vibrieren, da es praktisch keinen frei in der Luft liegenden Gurt mehr gibt. Die Ursache und dessen Behebung werde ich mir noch mal genauer anschauen müssen.

Nun aber ans Wasser, das ganze Böötchen aufrödeln und endlich endlich endlich endlich losfahren. Hier mein aller erstes (mittlerweile schon verbessertes) Setup(und ich bin auch noch drauf):

Bild

Bilder von meinen Anbauten und Eigenbauten, wie der Kühlbox und dem mittlerweile verbautem Echolot folgen dann noch später, die habe ich gerade nicht parat.

Und dann ging es auch schon los. Erst mit Paddel, dann mit Paddel-Drive. (auch diese Bilder reiche ich noch nach)

Bild
(Keine Sorge, Schwimmweste und Life-Line habe ich gleich nach dem Ablegen angelegt)

Der erste Angeltag ging dann zwar Fischlos über die Bühne, war aber dennoch traumhaft schön.
Am Ende des Tages wollte ich es dann aber doch noch wissen! Da hieß es dann das gesamte Kajak abrödeln und nochmal raus. Es folge ein Stabilitätstest (auch hier bleibe ich der Fotos noch schuldig) und ich muss sagen: Auf dem Ding mache ich vielleicht noch einen Tanzkurs mit. Ich kann mich sogar zur Not auf das Heck oder den Bug stellen, ohne dass das Boot umkippt. Auch das Einsteigen nach einem Abflug wurde getestet und trainiert, sowohl mit, als auch ohne Schwimmweste. Beides funktioniert sehr schnell und völlig Problem los. (Vielleicht macht sich da auch der viele Sport, den ich mache, bezahlt :muah: )

Danach dann glücklich wie ein kleiner Junge an Weihnachten alles wieder einpacken und den Heimweg antreten.

Alles in allem war dieser und die darauf folgenden Ausflüge einfach nur Traumhaft.
Danke auch an alle, die einem hier mit Rat zur Seite gestanden haben, und von denen man sehr gute Tipps bekommen hat. Einfach ein Spitzenforum eben.

Ich hoffe, ich kann die weiteren Bilder schnellstmöglich nachreichen, will da aber nichts garantieren. (Sollte ich in den nächsten Tagen Papa werden, habe ich da sicher keinen Kopf für)

Dann euch ein schönes Wochenende weiterhin.
Gruß Christian
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Jul 2014 05 10:33

Re: Mein Slayer 13 - Besser spät, als nie.

Beitrag von Mefofreund

Absolut sauber dein Bericht! :thx:
Ich hoffe du hast noch viele schöne Stunden mit dem neuem Yak. :daumen:
Die "Slayergemeinde" wird immer größer und das ist gut so (wie ein gewisser Politiker zu sagen pflegt). :zwink:

Gruß Jörg :cap: :ot:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Jul 2014 05 10:39

Beitrag von wobbler michi

Glückwunsch und schöner Bericht viel Spaß/Erfolg und ich freue mich auf weitere Berichte :cap:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Jul 2014 05 10:44

Beitrag von asphaltsau1

:thx: für deinen tollen Bericht!
Ich wünsche dir viel Freude mit dem schicken Slayer! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jul 2014 05 10:50

Beitrag von fischfried

großes :thx: und kompliment für den soloaufsautohievakt.
und einen tollen bootsschuppen hast du da. das kajak wird wohl ziemlich das erste sein, was euer kind von seinem zuhause sehen wird. da brauchen wir uns um den nachwuchs keine sorgen machen. :daumen:
teamauchmalfastfischlos
Matrix
Jul 2014 05 12:03

Beitrag von Matrix

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Yak.

Ich bin auch hochgeradig verliebt in das Teil !!!
so bin ich nächste Woche zu einer Probefahrt mit einem Händler
verabredet.
darauf freue ich mich schon mega :yak:

Oh man, ich will auch so ein Schlachtschiff

Viel Spaß damit, denke aber, das stellt wohl kein Problem dar..

Gruß

Jan
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Jul 2014 05 12:09

Beitrag von Dorschteufel

:thx: für den tollen bericht und viel Spass mit deinem Yak :cap:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jul 2014 05 15:54

Beitrag von gobio

:daumen: :daumen: :daumen:

Und mal ne andere Farbe. Gefällt mir!!

Gruß Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Jul 2014 05 18:42

Beitrag von Fisherman

Ein dickes :thx: auch von mir.
Hat Spaß gemacht zu lesen und zu schauen :cap:
Gruß Lothar
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2014 06 15:15

Beitrag von vatas-sohn

Ja dicken Glückwunsch zum Boot und diesen sehr eindrucksvollen Bericht! :thx: dafür!

Und: Alles Gute für die kommende Zeit! Bild
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Trident
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd

Beitrag von Trident

Herzlichen Glückwunsch zum Slayer. Ich bin seit ein paar Wochen selber stolzer Besitzer eines Slayers. Wie bringst du das Slayer aufs Dach?
Gruss
Trident
xc.krohnx
Jul 2014 07 10:21

Beitrag von xc.krohnx

Ich kippe es auf die Seite, stelle mich dann daneben und greife es an den beiden Seitengriffen. dann hebe ich es mir auf den Kopf (Kopf ist dann in der Mitte des Fußraumes vom Kajak) und von da aus dann aufs Dach. Geht mit ein wenig Übung mittlerweile ganz gut.
Trident
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd

Beitrag von Trident

@xc.krohnx
Danke für die Anleitung. Das hört sich aber schön nach einem Kraftakt an... Das Slayer gehört ja nicht gerade zu den Leichtgewichten unter den Kajaks...
Trident
KaJakFishIng
Jul 2014 09 21:59

Beitrag von KaJakFishIng

Ich hab zwar nen mariner aber sollte vom prinzip her ähnlich sein. Da ich nicht der kräftigste bin und auch mein rücken nicht der wiederstands fähigste. Packe ich das kajak hinter mein auto. Lege zwei decken auf mein auto .(oder diese matte von thule) und heb das kajak an leg es aufs dach hinten am auto und schiebe es langsam und vorsichtig bis auf beide träger so wie ich es haben will. Nur drauf achten das dass kajak in der mitte liegt damit es nicht so schnell zur seite kippen kann. Und dann hinten langsam anheben. So hats bei mir perfekt geklappt und runter halt anders rum.

Gruss dennis
Matrix
Jul 2014 10 21:03

Beitrag von Matrix

so, ich war ja heute mit einem "Händler" verabredet, leider ist der nicht aufgetaucht,
hab mir in der prallen Sonne schön 3 Stunden die Beine in den Bauch gestanden.
Dann werde ich nach meinem Urlaub, doch mal Zeit nehmen und Reinfeld fahren, da weiß ich zumindest das
dann auch klappt, wenn man sich verabredet :roll: :roll:
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“