Es ist da !
Jun 2014
25
17:47
Es ist da !
Heute ist es soweit. Das bestellte Tarpon ist endlich da
Morgen geht es (sofern Wetter und Arbeit mitspielen) zur Erstwässerung und Probefahrt. Sollte das ohne viel Wasser zu schlucken von statten gehen, geht es am Wochenende für 3 Tage an die Mosel zum Welsangeln.
Und gleich noch eine Frage: Um die Frontluke ist eine etwa 5mm breite Nut/Fuge. Es ist so aus, als würde da das Wasser drin stehen bleiben. Kann man die einfach mit Silikon ausfüllen?!
Gruß Ulrich
Morgen geht es (sofern Wetter und Arbeit mitspielen) zur Erstwässerung und Probefahrt. Sollte das ohne viel Wasser zu schlucken von statten gehen, geht es am Wochenende für 3 Tage an die Mosel zum Welsangeln.
Und gleich noch eine Frage: Um die Frontluke ist eine etwa 5mm breite Nut/Fuge. Es ist so aus, als würde da das Wasser drin stehen bleiben. Kann man die einfach mit Silikon ausfüllen?!
Gruß Ulrich
- Kaddy
- Mein Kayak: Tarpon 120
- Kayak-Pate: Nein
Jun 2014
25
20:40
Re: Es ist da !
Glückwunsch, gute Wahl! Zuerst solltest Du die Schrauben an der Lucke, sowie alle anderen auch nachziehen. Die sind werkseitig nicht wirklich fest angezogen. Ob tatsächlich Wasser durch diese Rinne eintritt glaube ich eher nicht, habe aber auch noch zu wenig Erfahrung mit dem Tarpon. Fakt ist bei Wellengang hast Du am Ende des Tages Wasser im Rumpf. Ist aber nicht viel und kommt bestimmt nicht nur über die Rinne.
Ich wünsche Dir viel Spass damit!
Ich wünsche Dir viel Spass damit!
Gruss
Kaddy
Kaddy
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Jun 2014
25
21:05
da schließe ich mich an. schönes teil; viel spaß damit!
teamauchmalfastfischlos
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Jun 2014
25
21:28
Hi.
Schick.. Besonders den Sitz finde ich interessant!!
Gruß
Mirco
Schick.. Besonders den Sitz finde ich interessant!!
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- steinbitlooser
- Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Jun 2014
26
05:38
Glückwunsch, schönes Teil!
Team Mefonieten
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
- Dorschteufel
- Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Jun 2014
26
06:41
Klasse Yak - Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim
Gruss Rudi
Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Jun 2014
26
19:57
Also.....
Ich habs tatsächlich geschafft, 3 Stunden zu paddeln/angeln, ohne ins Wasser zu fallen
Nur habe ich irgendwie beim paddeln eine Unmenge an Wasser ins Boot geschaufelt. Das hat aber bei den Temperaturen nicht wirklich gestört.
Und wenn man so aus der Übung ist (falls je eine da war...), ist flussaufwärts paddeln bei Gegenwind echt hart. Ich bin jetzt ein wenig erschöpft...
Als Belohnung gabs einen 35cm Döbel. Auf Wels wollte ich bei der ersten Tour nicht gehen.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Teil
Gruß Ulrich
Ich habs tatsächlich geschafft, 3 Stunden zu paddeln/angeln, ohne ins Wasser zu fallen
Nur habe ich irgendwie beim paddeln eine Unmenge an Wasser ins Boot geschaufelt. Das hat aber bei den Temperaturen nicht wirklich gestört.
Und wenn man so aus der Übung ist (falls je eine da war...), ist flussaufwärts paddeln bei Gegenwind echt hart. Ich bin jetzt ein wenig erschöpft...
Als Belohnung gabs einen 35cm Döbel. Auf Wels wollte ich bei der ersten Tour nicht gehen.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Teil
Gruß Ulrich
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jun 2014
26
20:46
schöne landschaft hast du da.
wenn der wels in die richtige richtung flüchtet, ist stromaufwärts bei gegenwind nicht so das problem.
wenn der wels in die richtige richtung flüchtet, ist stromaufwärts bei gegenwind nicht so das problem.
teamauchmalfastfischlos
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jun 2014
27
10:46
Erstmal Glückwunsch und zur gelungenen Erstwasserung!
Was das Wasser anbelangt, so hatte ich das Gefühl, dass es bei mir früher durch die Ablassschraube hinein kam.
Ev. hast du sie nicht ganz fest gedreht. In den ersten Monaten hatte ich immer eine kleine Tasse Wasser im Rumpf.
Jetzt ist es höchstens mal leicht feucht. Ich rühre die Schraube aber auch nicht mehr an.
Wenn der Kajakwagen drunter steht, sammelt sich das Wasser im Kiel unter der großen Luke. Da bekommt man es prima mit einem Lappen raus.
Mit der Fuge hatte ich auch Bedenken, aber wie gesagt: Schrauben alle fest ziehen, gucken, ob beim paddeln die Tagesluke direkt vor dir auch wirklich zu ist und ein wenig Silikonspray an allen Dichtungen kann auch nicht schaden.
Wenn du den Rutenhalter vorn selbst befestigt und nicht abgedichtet hast könnte das auch noch eine Quelle sein.
Ich gehe aber davon aus, dass du keine überkommenden Wellen hattest und so die Ursache unter der Wasserlinie zu suchen ist.
Ein kleines bißchen Wasser im Rumpf zu haben ist im Übrigen normal. Das ist dann einfach Kondenswasser, das sich durch den Unterschied deines wärmeren Rumpfes und dem kälteren Wasser bildet.
Was das Wasser anbelangt, so hatte ich das Gefühl, dass es bei mir früher durch die Ablassschraube hinein kam.
Ev. hast du sie nicht ganz fest gedreht. In den ersten Monaten hatte ich immer eine kleine Tasse Wasser im Rumpf.
Jetzt ist es höchstens mal leicht feucht. Ich rühre die Schraube aber auch nicht mehr an.
Wenn der Kajakwagen drunter steht, sammelt sich das Wasser im Kiel unter der großen Luke. Da bekommt man es prima mit einem Lappen raus.
Mit der Fuge hatte ich auch Bedenken, aber wie gesagt: Schrauben alle fest ziehen, gucken, ob beim paddeln die Tagesluke direkt vor dir auch wirklich zu ist und ein wenig Silikonspray an allen Dichtungen kann auch nicht schaden.
Wenn du den Rutenhalter vorn selbst befestigt und nicht abgedichtet hast könnte das auch noch eine Quelle sein.
Ich gehe aber davon aus, dass du keine überkommenden Wellen hattest und so die Ursache unter der Wasserlinie zu suchen ist.
Ein kleines bißchen Wasser im Rumpf zu haben ist im Übrigen normal. Das ist dann einfach Kondenswasser, das sich durch den Unterschied deines wärmeren Rumpfes und dem kälteren Wasser bildet.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
Jun 2014
27
19:56
Das wurde glaube ich falsch verstanden. Ich hatte kein Wasser im Boot. Als ich das Boot auspackte und mir so betrachtete, kam mir lediglich die Frage auf, ob an der Luke Wasser eintreten könnte.
Und die Abschnitte mit "Wellen", versuche ich die ersten paar Touren mal noch zu meiden
Und das mit den Welsen.... deren Bisse kommen doch manchmal recht "grob". Und die Fluchtrichtung sagen sie einem leider auch nicht vor dem Biss. Das ist aber auch gemein
Nur Petrus hat wohl leider etwas gegen die geplante Wochenendtour. Seit 1-2 Stunden gibt es hier Regen und Gewitter und das soll übers Wochenende leider nicht besser werden.
Das vergeht aber auch, und dann wird wieder
Gruß Ulrich
(der Fluss auf dem Foto ist die Saar in Frankreich. Läuft wild, parallel zum Kanal)
Und die Abschnitte mit "Wellen", versuche ich die ersten paar Touren mal noch zu meiden
Und das mit den Welsen.... deren Bisse kommen doch manchmal recht "grob". Und die Fluchtrichtung sagen sie einem leider auch nicht vor dem Biss. Das ist aber auch gemein
Nur Petrus hat wohl leider etwas gegen die geplante Wochenendtour. Seit 1-2 Stunden gibt es hier Regen und Gewitter und das soll übers Wochenende leider nicht besser werden.
Das vergeht aber auch, und dann wird wieder
Gruß Ulrich
(der Fluss auf dem Foto ist die Saar in Frankreich. Läuft wild, parallel zum Kanal)
- asphaltsau1
Jun 2014
28
07:42
Das hatte ich so aufgefasst. Na dann ist ja alles gut!Windloni hat geschrieben:Nur habe ich irgendwie beim paddeln eine Unmenge an Wasser ins Boot geschaufelt.
So geht es uns auch. Immer am Warten, dass Wind und Wetter einem wohl gesonnen sind. Aber ab und zu ist uns Petrus ja wohl gesonnen.Windloni hat geschrieben:Seit 1-2 Stunden gibt es hier Regen und Gewitter und das soll übers Wochenende leider nicht besser werden.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- Bize
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Jun 2014
28
09:05
Guten Morgen!
Ich fand deine Tipps wo evtl. Wasser rein kommen könnte und vor allem das mit dem Kondenswasser trotzden nützlich. Demnächst sollte mein Tarpoon120 auch geliefert werden und dann weiß ich jetzt im vornherein schon mal wo ich die erste Inspektion machen muss anstatt hinterher zu wischen
Gruß
Jürgen
Ich fand deine Tipps wo evtl. Wasser rein kommen könnte und vor allem das mit dem Kondenswasser trotzden nützlich. Demnächst sollte mein Tarpoon120 auch geliefert werden und dann weiß ich jetzt im vornherein schon mal wo ich die erste Inspektion machen muss anstatt hinterher zu wischen
Gruß
Jürgen
- asphaltsau1
Jun 2014
29
10:11
Genau Jürgen! Haben ist besser als brauchen. Das gilt auch bei Informationen.
Bis zur Lieferung: schöne Vorfreude noch.
Und das nicht vergessen!Kaddy hat geschrieben:Zuerst solltest Du die Schrauben an der Lucke, sowie alle anderen auch nachziehen
Bis zur Lieferung: schöne Vorfreude noch.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus