Messergesetz Dänemark

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Mai 2014 12 09:16

Messergesetz Dänemark

Beitrag von gobio

Hi alle zusammen.

http://www.dansk.de/urlaub/angeln/angelfuehrer.aspx
http://cms.haller-stahlwaren.de/fileadm ... usland.pdf

Also ich muss vor meinem Urlaub erstmal aufräumen:
- In meinen Kofferraum, in der Reserveradmulde, liegen Machete und kleines Beil ^^..
- Im Handschuhfach ein Multitool
- In der Armlehne ein Taschenmesser
- An meinem PA Sitz ein Tauchermesser
- An meiner Schwimmweste ein Sicherheitsmesser mit Einhandmechanismus. Den werd ich wohl mal abschleifen wenn die Klinge nicht zu lang ist

In Deutschland stört mich das alles nicht so, da das Gesetz ja doch wesentlich schwammiger ist und man in Deutsch besser mit den Polizisten reden kann :-). In DK bin ich da aber etwas vorsichtiger. Die greifen gefühlt schneller mal durch. Wenn wir nen Kamin haben werd ich das Beil aber dennoch hinten in der Mulde lassen und dann beim Haus auspacken. So wie hier damit rumfahren mache ich dann mal lieber nicht.

Wie handhabt ihr das?

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2014 12 09:41

Re: Messergesetz Dänemark

Beitrag von vatas-sohn

Erstmal :thx: für diesen wertvollen Hinweis! Habe die Links gleich in die Linksammlung gepackt :daumen:

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Werde ich nachholen. Was heißt eigentlich feststellbare Klinge? Bedeutet dies, daß man die gängigen Taschenmesser, bei denen die Klinge arretiert wird, damit man sich nicht schneiden kann, verboten sind? Oh ha...das wäre echt blöd! Naja, auch das läßt sich sicher irgendwie handhaben...
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kalle
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Mai 2014 12 09:52

Beitrag von Kalle

Das stimmt schon, die Dänen werden immer sonderlicher.
Eigentlich sollte man gar nicht mehr dort Urlaub machen (siehe z.B Hundegetz).
Wir fahren deshalb auch ein Land weiter in Urlaub.

Ich vermeide es mit allem was als Messer ausgelegt werden könnte unter Leute zu gehen (z.B. mal eben Kaffeetogo holen).
Ein Anglermesser in der Weste auf dem Rücksitz oder auf dem Weg zum Angelwasser ist dagegen kein Problem. Ein Beil im Kofferraum oder unterm Sitz sicher auch nicht, beim Bäcker dagegen schon :zwink:
Ein fest instaliertes Filettiermesser im Yak auf`m Anhänger müsste auch gehen.
Die Machete würde ich aber auch zu Hause lassen...
Gruß Kalle

Nichts kommt schneller als ein BIß
Kalle
Mai 2014 12 09:55

Beitrag von Kalle

vatas-sohn hat geschrieben: Was heißt eigentlich feststellbare Klinge? Bedeutet dies, daß man die gängigen Taschenmesser, bei denen die Klinge arretiert wird, damit man sich nicht schneiden kann, verboten sind?
Ja, das mitführen in der Öffentlichkeit. 7 cm sind wirklich nicht viel.
Als Anglermesser zum Ausnehmen der Fische aber kein Problem.
Gruß Kalle

vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mai 2014 12 10:07

Beitrag von vatas-sohn

Kalle hat geschrieben:...Eigentlich sollte man gar nicht mehr dort Urlaub machen (siehe z.B Hundegetz). ....
Also ich habe mich diesbezüglich gut belesen und wir waren schon öfter mit unseren (damals noch zwei) Fußhupen in Dänemark. :daumen: Traumhaftes Land mit unglaublich angenehmen Bewohnern! :cap: Nie hatten wir auch nur ansatzweise irgendein Problem (bis auf einen Nachbarn, der Hunde so oder so incl. seiner Halter absolut nicht leiden mochte). Hat man natürlich große Hunde, die womöglich auch noch der "Liste" angehören, dann wird`s möglicher Weise schwieriger...
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kalle
Mai 2014 12 10:24

Beitrag von Kalle

vatas-sohn hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:...Eigentlich sollte man gar nicht mehr dort Urlaub machen (siehe z.B Hundegetz). ....
Also ich habe mich diesbezüglich gut belesen und wir waren schon öfter mit unseren (damals noch zwei) Fußhupen in Dänemark. :daumen: Traumhaftes Land mit unglaublich angenehmen Bewohnern! :cap: Nie hatten wir auch nur ansatzweise irgendein Problem (bis auf einen Nachbarn, der Hunde so oder so incl. seiner Halter absolut nicht leiden mochte). Hat man natürlich große Hunde, die womöglich auch noch der "Liste" angehören, dann wird`s möglicher Weise schwieriger...
Da hast Du recht, zur Panikmache besteht kein Anlaß.
Es ist nur ein ungutes Gefühl von der Laune des Polizisten vor Ort abhängig zu sein. Dieser entscheidet direkt vor Ort ob der Hund gefährlich ist (und das ist er immer wenn er ein anderes Tier gebissen hat) oder ob er auch nur entfernt als Mischling zu einer Listenrasse gehören könnte. Eine Fachkenntnis des Polizisten ist nicht erforderlich. Und mal ehrlich, hat dein Hund noch nie irgend ein Tier verletzt? Nicht mal einen Jungvogel im Garten?
Gruß Kalle

Jogi
Mai 2014 12 11:42

Beitrag von Jogi

Kalle hat geschrieben:
vatas-sohn hat geschrieben:
Da hast Du recht, zur Panikmache besteht kein Anlaß.
Es ist nur ein ungutes Gefühl von der Laune des Polizisten vor Ort abhängig zu sein. Dieser entscheidet direkt vor Ort ob der Hund gefährlich ist (und das ist er immer wenn er ein anderes Tier gebissen hat) oder ob er auch nur entfernt als Mischling zu einer Listenrasse gehören könnte. Eine Fachkenntnis des Polizisten ist nicht erforderlich. Und mal ehrlich, hat dein Hund noch nie irgend ein Tier verletzt? Nicht mal einen Jungvogel im Garten?
doch Ron seine kleine Teppichratte wollte mich auch schon 2 mal beissen :ot:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mai 2014 12 12:17

Beitrag von gobio

Hi Jogi...

Ich glaub Dich haben die alle echt zum Fressen gern :-)

Ganz neu auf dem Markt: Frolic mit Geschmack "Jogi".. Das mag jeder Hund.

:muah:
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Mai 2014 12 12:48

Beitrag von fischfried

solche messergesetze gibt es in holland übrigens auch.
sollte deutschland etwa an dieser stelle nicht überregulierter sein als die nachbarn? kann ich kaum glauben.
teamauchmalfastfischlos
Bernd R.
Forentechnik
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Mai 2014 12 15:32

Beitrag von Bernd R.

Was Hunde angeht Hier ein Link des dänischen Außenministeriums: http://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufe ... frettchen/
Schönen Tag :hat:
BastiSH
Mai 2014 12 19:58

Beitrag von BastiSH

Es wird auch alles verrückter irgendwie oder ?
Antworten

Zurück zu „Laberforum“