Prototypen für Norwegen

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 10 16:41

Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich habe gerade ein paar Prototypen für einen Norwegenfahrer hier im Forum fertig :cap: Obwohl es sich um unausgereifte Einzelstücke mit Lackfehlern etc. handelt und ich immer noch Probleme mit Computer und Bildbearbeitung habe wollte ich sie Euch nicht vorenthalten. Die oberen wiegen 90 und 110gr, die unteren 110 und 230gr. Da sind wir dann bei 25cm Ködergröße. Hakengröße Jig 10-12/0 bzw. Open Eye Siwash gr. 5/0. Ich finde die frei schwingende Aufhängung mit dem auswechselbaren Haken ganz pfiffig, da würde ich gerne was draus entwickeln. Die Schwanzsektion könnte man dann günstig nachkaufen und auch zum garnieren von Pilkern und Bleien verwenden. Die Jigs sind zwar z.T. recht aufwändig aber immer noch Bucktails, d.h. sie lassen sich gut mit Fetzenködern garnieren.

Bild

Bild

Bild

Jedes Feedback bzw. Ideen sind sehr erwünscht!

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Apr 2014 10 18:41

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von inchi-69

:post:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Apr 2014 12 22:26

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Anfralaa

Frank Buchholz hat geschrieben:Moin!

Jedes Feedback bzw. Ideen sind sehr erwünscht!
Frank
Hi Frank,

bin im Juni auf Hitra unterwegs und würde gern mal ein paar von den Teilen ausprobieren.

Kannst du was in Pink und Rot von den kleineren zur KFO mitbringen? Die Großen scheinen mir eher was für Nordnorwegen zu sein. Aber Pink und Rot würd ich dir zu vernünftigen Preisen bei der KFO abnehmen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Apr 2014 13 08:32

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Lenker

Anfralaa hat geschrieben:
Frank Buchholz hat geschrieben:Moin!

Jedes Feedback bzw. Ideen sind sehr erwünscht!
Frank
Hi Frank,

bin im Juni auf Hitra unterwegs und würde gern mal ein paar von den Teilen ausprobieren.

Kannst du was in Pink und Rot von den kleineren zur KFO mitbringen? Die Großen scheinen mir eher was für Nordnorwegen zu sein. Aber Pink und Rot würd ich dir zu vernünftigen Preisen bei der KFO abnehmen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das verstehe ich nicht. Um Hitra kommst Du doch viel schneller an tiefes Wasser und hast oft viel Strömung ... in Nordnorwegen wird doch viel mehr über sandigem Grund im "Flachwasser" gefischt ... da nehme ich lieber etwas leichteres Gerät.
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Apr 2014 13 11:32

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Anfralaa

Lenker hat geschrieben:
Hallo Andreas,
das verstehe ich nicht. Um Hitra kommst Du doch viel schneller an tiefes Wasser und hast oft viel Strömung ... in Nordnorwegen wird doch viel mehr über sandigem Grund im "Flachwasser" gefischt ... da nehme ich lieber etwas leichteres Gerät.

Ähhhh... Ja, da haste Recht.


Ich hatte bei meiner Antwort nur die Küstendorsche aus dem Flachen im Auge. Ansonsten hatten wir andere Zielfische.
Liegt vlt. daran, dass wir beim letzten mal, vor zwei Jahren, nicht mehr auf die Dicken geangelt haben, die Fleischqualität war zu dieser Jahreszeit etwas fragwürdig.

Also Frank, bring bitte auch die Großen zur KFO mit. Wenn du was zu den Preisen schreibst, (gern auch per PN, kann ich auch genug Kohle mitbringen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 13 12:40

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

:post:

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
heuwiese
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jan 2012, 19:03
Mein Kayak: Camo Outback 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Halle Saale
Apr 2014 13 19:25

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von heuwiese

Ich fische in Norwegen oft mit der Spinnrute und daher auch leichter. Zwischen 25-50g liegen bei mir so die Gewichte.
Mein Zielfisch ist dabei der Pollack und als Beifang Heilbutt.

P.S. Die haar-jig haben mir in Rerik letzte Woche gute und viele Dorsche gebracht. Die Gufi werfende Fraktion staunte nicht schlecht, dass ich beim Genießen der Umgebung ohne zu Werfen einfach die Dorsche aus dem Wasser zauberte.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 13 19:49

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

Das ist das schöne an Haarjigs, sie brauchen keine Mindestgeschwindigkeit um zu arbeiten. Letztes Jahr als es bis in den Mai noch so kalt war habe ich die Barsche auf dem Plöner See erst gefangen als ich mir dachte "Was solls, schneidern wir halt bequem" und die Rute einfach in die Drift abgelegt hab. Hier ist ein sehr schönes Video das zeigt wie mit Dreiwegwirbel und 270gr Blei ohne jeden Zupfer auf grose Striper gefischt wird - eine Methode die lt. Autor sogar jahrzehntelang von kommerziellen Anglern in den USA benutzt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=cX6JzLTdQD8
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Dorsch-Schnappi
Beiträge: 261
Registriert: 5. Okt 2011, 11:41
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 20249 Hamburg
Alter: 59
Apr 2014 14 12:14

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Dorsch-Schnappi

Hallo Frank,

ich fahre vom 28.5. bis 04.06. nach Nordnorwegen an den Malangenfjord (Buvik Brygge) :zwink: :cap: und möchte unbedingt auch 3 von Deinen Bucktails mitnehmen. Zielfische werden wohl hauptsächlich Dorsch, Steinbeisser und Heilbutt sein, in Tiefen bis 100 Meter. Ich habe aber keine Ahnung, was für Größen bzw. Farben empfehlenswert sind, Vorschläge sind daher herzlich willkommen.

Die Montage im Video mit dem 3-Wirbel Rig und den 270g Blei finde ich auch ganz interessant. Welches Gewicht hat dann da der Bucktail-Kopf und gibt es da keinen Tüddel beim runterlassen?

Du kannst die Preise hier gerne offen posten, ansonsten per P/N.
Petri Heil,
Reinhard

_________________________
Ocean Prowler Trident 15 Angler
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 14 13:08

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

Nachdem ich neulich im Fehmarnbelt mit ner 100er Bleikugel nicht auf 30m runter gekommen bin würde ich mich da nicht zu Spekulationen verleiten lassen. Die Kutterflotte hatte kurz darauf abgebrochen weil die Leute selbst mit 200er Stabpilkern nur kurz am Grund anklopfen konnten. Es kommt halt extrem darauf an wie es strömt, Richtung zur Winddrift, Verwirbelung, etc. Der Bucktail in dem Video ist irgendwo zwischen einem und anderthalb Unzen, also etwa 30-45gr. Einen Ticken größer als die bislang von mir gelisteten welche mehr auf das Kajak-und Küstenangeln bei ruhigem Wetter abzielen. Ich hab aber von 3,5gr bis 110gr und dann nochmal 230gr alles im Schrank und kann bauen was gewünscht wird. Es hat natürlich Charme dass Du mit der Seitenarm-Methode nur wenige Größen brauchst und das Gewicht mit billigen, universell einsetzbaren Bleigewichten regelst.

Mein Bedarf an weiteren Prototypen-Testern ist nach dem letzten Mailverkehr erstmal gedeckt, :thx: daher würde ich bis auf Weiteres erstmal ca. 4 bis 9 Euro je nach Größe und Bauart veranschlagen. Der handwerkliche Aufwand und auch die Materialpreise sind sehr unterschiedlich zwischen dem einfachen weißen Bucktail von ca. 30gr bis zu dem Tintenfischmuster von 110 Gr.

Was die Farben angeht würde ich persönlich mit fluo/glow pink und chartreuse anfangen, aber da bin ich für Vorschläge von erfahrenen Norwegenanglern sehr dankbar. Von Schwarz bis Glow kann ich zumindest an Pulverlack alles anmischen und kombinieren. Beim Bindematerial bin ich schon froh wenn ich echtes UV-Material bekomme.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Dorsch-Schnappi
Beiträge: 261
Registriert: 5. Okt 2011, 11:41
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 20249 Hamburg
Alter: 59
Apr 2014 15 17:00

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Dorsch-Schnappi

OK, danke. Dann hätte ich gerne 1x 50g Jig mit weissem Bucktail, 1x 220g Fluo/Tintenfischimitat und einmal 110g, an dem Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen kannst :zwink: .

Bitte schicke mir die Preise/Bankverbindung per P/N. Danke.
Petri Heil,
Reinhard

_________________________
Ocean Prowler Trident 15 Angler
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Apr 2014 19 11:57

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von zeraldaspaddel

Hallo Frank
Ab 11 Mai bin Ich in Norge. Zielfische sind SEEHECHTE und LENGS. TIEFE so UM 70-120 METER. Dadurch Zwei Oktopus Imitate fluoreszierend MIT 220 Gramm würden mich interessieren. IST ein Propeller möglich? Bei unseren Montagen mit Prop haben Wir die Besten Ergebnisse gehabt. AUF Leng war Heilbuttjig von RK mit Stabblei Drunter ein Renner. Kannst DU vielleicht an dem Bleikopf nah an Hackenschenkel eine Öse für Faden/Kupferdrat einlöten um Heringfetzen zu befestigen?
Gruss aus CUX.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 19 13:33

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

hmmm... was die Ösen angeht - der große 230gr-Kopf hat ohnehin nur Ösen, in die der offene Haken mit der Zange eingesetzt wird. Ich kann natürlich eine Drahtöse einbinden, die hätte dann nur keine Tragkraftgewähr, d.h. da sollte man dann keinen scharf fischenden Haken dran befestigen.
Ösen für die anderen Jigs bis 110gr erwarte ich in der kommenden Woche. Wollte rostfreie Wobbler-Verbindungen bzw. Schraubösen aus dem Hardbaitbau eingießen um Ösen mit Schaft für alles Mögliche vom Kragen bis zum Assist Hook zu haben. Das existiert aber bislang nur in meinem Kopf. Mit den Propellern wird es erfahrungsgemäß schwierig. Die Drahtstärke der 12/0er Haken läßt da wenig zu, der Widerhaken ist einfach zu dick.
Ich schau mal, eventuell ein Spinnerbaitähnlicher Harness aus Schweißdraht. Was die Farbe angeht, ich wollte für Norwegen zu dem Fluo noch ein bischen Selbstleuchtfarbe einmischen, so wie bei dem Pink. Beim Lachsfischen mit Posenjig hat sich das bewährt, für das tiefe Wasser in Norwegen ist es sicher auch nicht verkehrt. Als Perle hat man das ja an jedem Heringsvorfach.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Apr 2014 19 19:21

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von zeraldaspaddel

Hi Frank
Die Öse würde ich nur für Kupferdraht gebrauchen um Heringsfetzen an dem Hacken zu befestigen. Sonst Ziehen die Fehlbeisser das Duftträger viel zu schnell ab. Als Idee vielleicht auch ein Ritz für den Knicklicht. Selbstleuchtende Farbe ist natürlich auch wünschenswert. Anstatt Propeller konnte man unten an dem Bleikopf auch ein Spinnerblatt befestigen. Das sind Dorschartige und die stehen einfach auf schnellen Verwirbelungen hinter dem Köder. Dabei erinnere ich mich an das Erste Haarig von Dir was ich bekommen habe. Drunter hing ein kleines Spinnerblatt. Da dachte ich so was, aber 10X grösser wäre was interessantes für Leng...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 19 20:11

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

Die Spinnerjigs sind in der Tat Bombe, aber leider bekomme ich nur Formen bis 40gr. Was halt noch ginge wäre sowas in Groß:

http://www.barlowstackle.com/Jig-Spinne ... 5C124.aspx

Da könnte man natürlich auch Buzz Blades und was weiß ich nicht was drauf ziehen. Ich aber grad nur 1mm Schweißdraht von Mirco da, dickeren bekomme ich auch nicht verarbeitet. Weiß nicht ob der hält. Was legst Du da an Tragkraft an? Ich werde mal einen starken Wirbel dran basteln und testen. Die Ösen kann ich ja anders als auf dem Bild gestalten, so dass sie auf maximale lineare Tragkraft ausgerichtet sind und das überstehende Ende den Spinner aufnimmt. Wenn der Fisch die dann grade zieht wird er nicht gleich verloren gehen.

Gruß
:wink2:
Frank

Edit: das Teil werd ich auf jeden Fall bauen bzw. bestellen, das gibt bestimmt einen mörder Köder. Kann man dann ja mit Haarjigs und Bucktail/Stinkegulp Trailern kombinieren und sogar die Blätter austauschen wie man will.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CH8QrQMwDA
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“