Welches Kajak?
Feb 2014
07
18:07
Welches Kajak?
Hallo Leute,
leider bin ich noch kein Kajak Besitzer.
Ich möchte mir allerdings dieses Jahr eins zulegen.
Nur welches nimmt man? Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Ich möchte damit bei uns auf der Weser auch Stromaufwärts fahren können,
auf einem Angelsee und gelegentlich auch auf der Ostsee.
Und es muss sich nach möglichkeit alleine aufs Auto packen lassen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?
Gruß Oliver
leider bin ich noch kein Kajak Besitzer.
Ich möchte mir allerdings dieses Jahr eins zulegen.
Nur welches nimmt man? Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Ich möchte damit bei uns auf der Weser auch Stromaufwärts fahren können,
auf einem Angelsee und gelegentlich auch auf der Ostsee.
Und es muss sich nach möglichkeit alleine aufs Auto packen lassen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?
Gruß Oliver
Feb 2014
07
18:27
Re: Welches Kajak?
Gibt´s das auch ohne Antrieb ?
Weil Kajakfahren heisst für mich Paddeln.
Und dann kann ich mir den teuren Antrieb sparen.
Weil Kajakfahren heisst für mich Paddeln.
Und dann kann ich mir den teuren Antrieb sparen.
Feb 2014
07
18:41
das Outback gibt es nicht ohne Mirage Antrieb aber andere Hobies http://www.sailingshop24.de/Paddel-Kajaks
Der mit dem Dackel tanzt
- Blindfischer
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
Feb 2014
07
18:47
Ja das gibts auch ohne Antrieb.......
ist dann nur leider unfahrbar
Aber im Ernst :
Allounder in Längen zwischen 3,30 bis knapp 4 m gibt es mehrere.
Die Größe lässt sich alleine auch an Land sehr gut handhaben und bieten einen guten Kompromiss zwischen stabilität, spurtreue und Geschwindigkeit.
Was bringst Du denn so auf die Waage und wie groß bist Du ( nicht dass ich hier einen Schönheitswettbewerb starten will, aber wenn man da in der einen oder anderen Richtung etwas ausgeprägter ist, schränkt das die Auswahl schon etwas ein)
Willst Du viel Schleppen oder eher nur kürzere Strecken fahren und dann Angeln?
Liegt dein Fokus eher auf bestmöglicher Ausstattung oder auf dem Budget? In der Klasse ist ( als Paddelboot, Tretboote liegen deutlich darüber) so ziemlich alles von 700 bis 1600€ vertreten .
Dahinter liegt eine ganz einfache Funktion: je mehr Gimmiks und je bequemer desto teuer
Also alles ganz einfach
Gruß
Dirk
ist dann nur leider unfahrbar
Aber im Ernst :
Allounder in Längen zwischen 3,30 bis knapp 4 m gibt es mehrere.
Die Größe lässt sich alleine auch an Land sehr gut handhaben und bieten einen guten Kompromiss zwischen stabilität, spurtreue und Geschwindigkeit.
Was bringst Du denn so auf die Waage und wie groß bist Du ( nicht dass ich hier einen Schönheitswettbewerb starten will, aber wenn man da in der einen oder anderen Richtung etwas ausgeprägter ist, schränkt das die Auswahl schon etwas ein)
Willst Du viel Schleppen oder eher nur kürzere Strecken fahren und dann Angeln?
Liegt dein Fokus eher auf bestmöglicher Ausstattung oder auf dem Budget? In der Klasse ist ( als Paddelboot, Tretboote liegen deutlich darüber) so ziemlich alles von 700 bis 1600€ vertreten .
Dahinter liegt eine ganz einfache Funktion: je mehr Gimmiks und je bequemer desto teuer
Also alles ganz einfach
Gruß
Dirk
Feb 2014
07
19:02
Bin 182cm mit 96 kgWas bringst Du denn so auf die Waage und wie groß bist Du ( nicht dass ich hier einen Schönheitswettbewerb starten will, aber wenn man da in der einen oder anderen Richtung etwas ausgeprägter ist, schränkt das die Auswahl schon etwas ein)
Schleppen und längere Strecken z.B. zum Erkunden von Angelstellen und Gewässer mit dem Echolot die auch vom Ufer erreichbar wären.Willst Du viel Schleppen oder eher nur kürzere Strecken fahren und dann Angeln?
Möchte schon ein bisschen mehr Platz für evtl. mehrtages Touren Budget hängt dann halt davon ab was man bekommt fürs Geld.
Vom Platzangebot hatte ich mir das Ocean Big Game angesehen. Das ist mir aber wenn es aufgerüstet ist zu schwer und zu groß zum allein händeln.
Gruß
Oliver
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Feb 2014
07
19:10
Das ist schon mal eine saubere Einstellung! Da du ja so ziemlich alle Gewässerarten damit bestreiten möchtest, gilt es ja auch in Sachen Länge, Breite und Rumpfformen zu finden. Hast also die selben Anforderungen wie ich. (Warnow, Recknitz, Trebel, diverse Bodden, Hohen Sprenzer See und viel Ostsee)Olli3001 hat geschrieben:Weil Kajakfahren heisst für mich Paddeln.
Der persönliche Geschmack entscheidet aber auch. Prinzipiell wären von Native das Redfish 12 und das Manta Ray 12, von Ocean das Trident und von Wilderness das Tarpon 120 gut geeignet. Wenns etwas billiger sein soll auch das RTM EXO Shark.
Die Kajaks sind ein guter Kompromiss aus Wendigkeit (ohne Steueranlage) , Geschwindigkeit und Kippstabilität.
Prinzipiell heißt länger mehr Geradeauslauf, schmaler mehr Geschwindigkeit und tiefere Sitzposition mehr Kippstabilität.
Aber alles hat auch Nachteile.
Ist es länger leidtet die Wendigkeit , ist es schmaler wird es kippliger und niedrige Sitzposition manchmal einen nassen Hintern (bei Welle).
Wie wichtig sind dir Deckslayout, Zuladung etc.? Da sind viele Fragen offen. Und das Beste SOT für jeden gibt es nicht. Das ist eine individuelle Frage.
Ich mache aber keinen Hehl daraus, dass ich mit meinem Tarpon sehr zufrieden bin.
Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter!
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
Feb 2014
07
20:01
Hallo Markus,
wie ich lese hast du vor den gleichen Problemen gestanden.
Das Tarpon 120 hab ich mir auch schon angesehen.
Das Ride 115 gefällt allerdings auch ganz gut da es ja wohl ein Lastenesel ist.
Beim Ride weiß ich aber nicht wie es sich gegen Strömung fahren lässt.
Hast du da Erfahrungen ?
Was den Aufbau betrifft wird wohl niemand das perfekte Kajak finden.
Ich bin aber Gott sei dank mit einem Kunststoffschweißer befreundet der eine eigene Firma hat.
Da kann ich mir dann genug Modifikationen einfallen lassen.
Gruß Oliver
wie ich lese hast du vor den gleichen Problemen gestanden.
Das Tarpon 120 hab ich mir auch schon angesehen.
Das Ride 115 gefällt allerdings auch ganz gut da es ja wohl ein Lastenesel ist.
Beim Ride weiß ich aber nicht wie es sich gegen Strömung fahren lässt.
Hast du da Erfahrungen ?
Was den Aufbau betrifft wird wohl niemand das perfekte Kajak finden.
Ich bin aber Gott sei dank mit einem Kunststoffschweißer befreundet der eine eigene Firma hat.
Da kann ich mir dann genug Modifikationen einfallen lassen.
Gruß Oliver
- asphaltsau1
Feb 2014
07
20:31
Die Rides sind (so denke ich darüber) eher Yaks für Seen. Etwas, worauf man viel Platz hat und nicht so viel Strecke machen muß.
Das 115 ist 84 cm breit! Darauf kann man Tango tanzen und im stehen pinkeln, aber das macht sie eben auch langsamer.
Das 135 wäre ev schon eher etwas. Mein Arbeitskollege hat so ein Teil. Aber es ist langsamer und weniger handlich.
Die Größe fordert dann ihren Tribut bei 4,11 x 0,80 cm. Dafür hast du dann aber viel Platz darauf.
Wie viel Prozent deiner Aktivitäten planst du auf der Ostsee, wie viel auf den Flüssen und wie viel auf stehenden Gewässern?
Auf der Ostsee kann Geschwindigkeit schon wichtig sein, auf Flüssen auch die Wendigkeit.
Das 115 ist 84 cm breit! Darauf kann man Tango tanzen und im stehen pinkeln, aber das macht sie eben auch langsamer.
Das 135 wäre ev schon eher etwas. Mein Arbeitskollege hat so ein Teil. Aber es ist langsamer und weniger handlich.
Die Größe fordert dann ihren Tribut bei 4,11 x 0,80 cm. Dafür hast du dann aber viel Platz darauf.
Wie viel Prozent deiner Aktivitäten planst du auf der Ostsee, wie viel auf den Flüssen und wie viel auf stehenden Gewässern?
Auf der Ostsee kann Geschwindigkeit schon wichtig sein, auf Flüssen auch die Wendigkeit.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Feb 2014
07
20:38
90% Fluss 10% Ostsee
Die Ostsee ist leider von uns zu weit entfernt um dort Regelmäßig zu Angeln.
Wenn ich alle 2 Wochen hoch fahre würde mir meine Frau aufs Dach steigen.
Die Ostsee ist leider von uns zu weit entfernt um dort Regelmäßig zu Angeln.
Wenn ich alle 2 Wochen hoch fahre würde mir meine Frau aufs Dach steigen.
Feb 2014
07
20:39
Unser Angelsee ist zum Angeln vom Boot gesperrt.
Würde dort nur mit dem Echolot die Angelstellen ausloten.
Würde dort nur mit dem Echolot die Angelstellen ausloten.
- asphaltsau1
Feb 2014
07
20:47
Nun wäre noch die Stömungsgeschwindigkeit in deinem bevorzugtem Bereich und die dortige Breite des Flusses interessant.
Das 115 würde ich für den Zweck als "Tourenkajak" eher nicht nehmen. Es ist zu breit und 4 cm machen schon ganz schön was aus.
ggfs ist das 135 ja schon das Richtige.
Das 115 würde ich für den Zweck als "Tourenkajak" eher nicht nehmen. Es ist zu breit und 4 cm machen schon ganz schön was aus.
ggfs ist das 135 ja schon das Richtige.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Feb 2014
07
20:50
Strömungsgeschwindigkeit der Weser in unserem Bereich kenne ich leider nicht.
Die Breite kann aber 50-80m sein.
- Anfralaa
- Mein Kayak: Hobie PA 12
- Kayak-Pate: Nein
Feb 2014
07
22:05
Also Weser bei Emmerthal. Respekt. So wie ich das in Erinnerungen habe ist da die Strömungsgeschwindigkeit nicht ohne. Da braucht's einen organisierten Rücktransport oder Muckis in den Oberarmen.Olli3001 hat geschrieben:Strömungsgeschwindigkeit der Weser in unserem Bereich kenne ich leider nicht.
Ich hoffe mal dieses Jahr mit meinen nagelneuem RTM Abaco auf Leine und Aller gegen die Strömung halten zu können.
Grüße
Andreas
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2014
08
06:09
Hi!
Das klingt ja schon interessant, wenn Du vorhast mehrtägig unterwegs zu sein. Müssen also Zelt, Schlafsack und Futter/Kocher irgendwohin passen, vielleicht einmal Wechselklamotten. Wenn Du den Pröddel nicht unbedingt an Deck transportieren willst, braucht das Kajak also eine große Luke und etwas mehr Tragkraft. Kann ich mir schon spannend vorstellen, Frau wirft einen am Fluß raus und man läßt sich angelnd runtertreiben und 1-2 Tage später wieder einsammeln. Habe ich das so richtig verstanden?
Das von Dir angesprochene Prowler wäre schon das passende Gerät, nur würde ich wohl mittlerweile das BigGame II hier nehmen:
http://www.oceankayak.com/biggame/
Und nicht bange machen, solang Du keinen Van hast, kannst Du bei Deinen Abmessungen das Kajak aufs Dach bekommen. Ich bin ja noch am Überlegen mal wieder ein wenig Geld auszugeben, und mir die Thule Slidebars 89x zuzulegen. Die gibt es in verschiedenen Breiten und man kann sie wohl bis zu 60cm auf einer Seite herausziehen, also Kajak anrollern, auf einer Seite auf die Bar lupfen, andere Seite hocheben und raufwerfen ;D.
Oder bei einem schicken Kombi, sich hinten einen Roller montieren, auf dem man das Kajak hochschubsen kann. Falls Du das Budget für ein Hobbit eingeplant hattest und genug Platz vorhanden ist, kannst Du ja auch 2 normale Kajaks kaufen ;D.
justmy2cents
Das klingt ja schon interessant, wenn Du vorhast mehrtägig unterwegs zu sein. Müssen also Zelt, Schlafsack und Futter/Kocher irgendwohin passen, vielleicht einmal Wechselklamotten. Wenn Du den Pröddel nicht unbedingt an Deck transportieren willst, braucht das Kajak also eine große Luke und etwas mehr Tragkraft. Kann ich mir schon spannend vorstellen, Frau wirft einen am Fluß raus und man läßt sich angelnd runtertreiben und 1-2 Tage später wieder einsammeln. Habe ich das so richtig verstanden?
Das von Dir angesprochene Prowler wäre schon das passende Gerät, nur würde ich wohl mittlerweile das BigGame II hier nehmen:
http://www.oceankayak.com/biggame/
Und nicht bange machen, solang Du keinen Van hast, kannst Du bei Deinen Abmessungen das Kajak aufs Dach bekommen. Ich bin ja noch am Überlegen mal wieder ein wenig Geld auszugeben, und mir die Thule Slidebars 89x zuzulegen. Die gibt es in verschiedenen Breiten und man kann sie wohl bis zu 60cm auf einer Seite herausziehen, also Kajak anrollern, auf einer Seite auf die Bar lupfen, andere Seite hocheben und raufwerfen ;D.
Oder bei einem schicken Kombi, sich hinten einen Roller montieren, auf dem man das Kajak hochschubsen kann. Falls Du das Budget für ein Hobbit eingeplant hattest und genug Platz vorhanden ist, kannst Du ja auch 2 normale Kajaks kaufen ;D.
justmy2cents
Gruß Ralf