Angelschein nichts für Arme Leut

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2067
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Jan 2014 03 13:02

Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von wobbler michi

Bin gerade zurück vom Amt und Angelladen

Schein Hamburg seit 01.01.2014 = 10,- Euro

Schleswig - Holstein Küste = 10,- Euro + 2,50 für den Angelladen

MV Küste = 30,- Euro + 2,50 für den Angelladen

Hamburg Alster Bootskarte = 21,- Euro

macht mal eben 76,- Euro für 1 Jahr fischen :ot:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Stoltenberg
Jan 2014 03 13:35

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Stoltenberg

Das Problem kenne Ich,
dazu kommt bei uns noch 85€ Angelverein + Div. Tageskarten von Privatseen :-(

Mein Kumpel spielt Golf, und wenn wir alles zusammenrechnen (inkl. Ausrüstung, Boot, etc. ) kommt er billiger bei weg.

P.S. was ist den die Hamburg Karte?
ich kenne nur die Karte (angeln vom Boot)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2014 03 13:52

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Frank Buchholz

Für drei Bundesländer incl. Weltklasse-Brackwasserreviere in McPomm ist das doch gar nichts. Ich zahle neben dem Zehner für die wertvolle Verwaltung durch meine Landesfischereibehörde noch ca. 80 Euro für die Kanalkarte incl. pro Forma Vereinsmitgliedschaft bei den "Kanalfreunden" und dann nochmal 140 Euro für den großen Plöner See. Das sind (Großsalmoniden!) Gewässer in einer Qualität und Vielschichtigkeit die man in 3 Anglerleben nicht ausloten kann. Da sehe ich absolut keinen Grund zum Meckern.

Was sollen denn die Zanderangler im Ruhrpott sagen, oder gar die Staustufenteilstückbeangler in Bayern?

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2067
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Jan 2014 03 14:30

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von wobbler michi

Kniggers hat geschrieben:
P.S. was ist den die Hamburg Karte?
ich kenne nur die Karte (angeln vom Boot)
Ich wohne in HH und brauche den Fischereischein Hamburg und da ich auf der Alster mit dem Belly fische noch die Alster Bootskarte.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Saja
Jan 2014 03 16:10

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Saja

.

Hallo,

ich muss auch sagen, dass unsere Angelgewässer noch zu bezahlen sind, wenn man sich die Preise für Karten in Österreich,Norwegen oder Island usw. anschaut.
Mir graut jetzt schon vor den Karten an der z.B. der Gaula, an der man zudem noch zum C.&R. getrieben wird! (Neue Regeln 2014) :fish:

Gruß Tom
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Jan 2014 03 17:02

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Kalle

Saja hat geschrieben:.

Hallo,

ich muss auch sagen, dass unsere Angelgewässer noch zu bezahlen sind, wenn man sich die Preise für Karten in Österreich,Norwegen oder Island usw. anschaut.
Mir graut jetzt schon vor den Karten an der z.B. der Gaula, an der man zudem noch zum C.&R. getrieben wird! (Neue Regeln 2014) :fish:

Gruß Tom
Wie bitte ? Jetzt nur noch releasen und die Zuchtgurke bei Aldi kaufen um die Züchter zu unterstützen die den Wildbestand belasten? Und das vermutlich noch für´s doppelte Geld weil die Chance ja grösser ist einen bereits releasten Fisch nochmals zu fangen? Die Angelei wird immer perverser :ot:

Wie sind denn die neuen Regeln?
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
petripohl
Beiträge: 527
Registriert: 5. Jan 2012, 21:14
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Jan 2014 03 17:16

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von petripohl

Das mit Hamburg finde ich ja den Knaller...gut das ich für 2014 und 2015 nur jeweils 5 Euro gezahlt habe. Auf der Behördenseite stehen auch immer noch 5 Euro.
Mal schauen wie lange es noch dauert bis wir in allen Bundesländern was abdrücken müssen bevor wir angeln dürfen. Für meine Family ist DK nun definitiv günstiger als SH. Aber wie schon geschrieben....im vergleich zu anderen können wir uns nicht beschweren.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Saja
Jan 2014 03 19:47

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Saja

Kalle 13 hat geschrieben:
Saja hat geschrieben:.

Hallo,

ich muss auch sagen, dass unsere Angelgewässer noch zu bezahlen sind, wenn man sich die Preise für Karten in Österreich,Norwegen oder Island usw. anschaut.
Mir graut jetzt schon vor den Karten an der z.B. der Gaula, an der man zudem noch zum C.&R. getrieben wird! (Neue Regeln 2014) :fish:

Gruß Tom
Wie bitte ? Jetzt nur noch releasen und die Zuchtgurke bei Aldi kaufen um die Züchter zu unterstützen die den Wildbestand belasten? Und das vermutlich noch für´s doppelte Geld weil die Chance ja grösser ist einen bereits releasten Fisch nochmals zu fangen? Die Angelei wird immer perverser :ot:

Wie sind denn die neuen Regeln?
Hallo,
soweit mir bekannt, nach Tel. mit Eigener aus Lundamo, ist es für alle in den Trontheim Fjord mündende Flüsse ab 2014 folgende Regel pflicht.:
1) 2x Lachs über 80 cm
2) 1x Lachs pro Tag oder 24h Karte
3) 3x Lachs unter 80 cm d.h. im Jahr 5 Lachse
4) Alle Rogener jeder Größe sind ab Juli zurückzusetzen ( Begründung im Juni könnte man Milchner&Rogener nicht unterscheiden!!) :muah:
5) Meerforellen sind alle zurückzusetzen. OK !
6) nach der Entnahme von einem Lachs ist das Fischen sofort einzustellen! s.2)

So weit ist es jetzt gekommen, zur Info in den ersten 3 Wochen 2012 wurden ca. 18 Tonnen Lachse mit der Angel gefangen. In diesem Jahr waren es nur ca.2,5 Tonnen. Habe noch nie so viele schlecht gelaunte Fliegenfischer getroffen!!!
Es hat zwar immer schon Jahre gegeben wo der Aufstieg nicht so stark war, wie z.B. vor 10 Jahren, aber die gezählten Laichgruben sind 2012/13 auf 86 zurückgegangen. In den Jahren zuvor haben sie vom Heli immer 350-400 gezählt.
So und dann müssen die Regeln für uns Angler verschärft werden, Netze und Lachsfarmen sind aber auch kaum zählbar!
Wenn es so weiter geht bin ich ernsthaft am überlegen meinen Urlaub in Zukunft mit dem Kajak zu planen. :sot-fish:

Gruß Tom
Benutzeravatar
rico73
Beiträge: 207
Registriert: 5. Nov 2012, 18:49
Mein Kayak: Slayer 13 Propel & Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bad Kleinen
Jan 2014 03 22:57

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von rico73

Ich zahle:
-6 Euro Fischereiabgabe
- Ostseekarte für MV 30 Euro ohne Ladenzuschlag
- Jahresangelberechtigung 70 Euro Angelverein in MV( fast alle Seen in MV inklusive :zwink: :daumen:, teilweise mit vom Berufsfischer aufgestellte Regeln)
ja da hat man für relativ wenig Geld viel zu beangeln! Man sollte es ja immer durch 12 teilen! Rund 9 Euro im Monat! bei mir! :zwink:
Gruß aus Bad Kleinen
Rico
Unterwegs auf der Ostsee und den Mecklenburger Seen....
BastiSH
Jan 2014 04 03:09

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von BastiSH

Ja das mit den Preisen ist echt verrückt. Ich bezahle für die Jahreskarte Großer Plöner See um die 140 Euro. Aber darin enthalten sind noch der Kleine Plöner See
und noch ein sehr sehr kleiner Teich auf dessen Namen ich gerade nicht komme. Und das empfinde ich auch schon als SAU teuer wenn man bedenkt das man viele Fische
erst ab dem 1. Mai beangeln darf. Und wenn man denn wo anders hin möchte muss man auch wieder was abdrücken. Hinzu kommen ja noch die Kosten für die normale Fischerreiabgabeb
Unser Hobbi ist schon schweine teuer geworden
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jan 2014 04 06:33

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von inchi-69

BastiSH hat geschrieben: Unser Hobbi ist schon schweine teuer geworden

Da hast nicht nur du, sondern auch alle anderne Recht.

So, und nun setzen wir uns wieder auf unsere 2 bis 3 tausend € teuren Boote, schalten unsere schweineteuren Echolote an und hauen die auch nicht ganz billige Ausrüstung ins Wasser, ach ja und bitte nicht vergessen die GoPro einzuschalten. :muah:

Ich finde solche Fischereiabgaben wie in S-H oder M-V nicht schlecht aber Sie müssten dann bitte, wie in DK, auch zu 100% in den Erhalt und die Renaturierung von Gewässern fließen.

:petri:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Luddl60
Jan 2014 04 06:44

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Luddl60

Moin :wink2:

10€ für den Fischereischein & 65€ Vereinsbeitrag Angelsportverein & 26 oder 28€ (genau weiss ich das grad nicht) für den dänischen Jahresschein macht insgesamt bummelig 103€ im Jahr.

Das macht roundabout 8,60€ im Monat für's Angeln aus.... für mein Verständnis ist das nicht viel für dieses wirklich schöne Hobby.

Seit einigen Jahren leisten wir uns 1 oder 2x im Jahr die Tour zum Gelben Riff von Hanstholm aus, und auch die Kosten (Benzinkosten werden aufgeteilt, Angelgeschirr dazu haben wir alles schon seit Jahren, die Tour selbst kostet 125€(früher 117€) ) haben sich bisher immer gerechnet, denn unter 15kg Filet ist bisher noch keiner nach Hause gefahren.
Neeene, Angeln wird erst dann richtig teuer, wenn's an das Zubehör geht...meine Meinung.

Beste Grüße von Lutz :cap:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10351
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Jan 2014 04 07:02

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Mefofreund

Hallo Lutz,
was bin ich früher ans Gelbe Riff gefahren!
Mein bevorzugtes Boot war die Thailand.
Jetzt fische ich vom Yak :zwink:
Bei den Angelkartenkosten halte ich es wie Inchi.


Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Luddl60
Jan 2014 04 07:18

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von Luddl60

Mefofreund hat geschrieben:Hallo Lutz,
was bin ich früher ans Gelbe Riff gefahren!
Mein bevorzugtes Boot war die Thailand.
Jetzt fische ich vom Yak :zwink:
Bei den Angelkartenkosten halte ich es wie Inchi.


Gruß Jörg
Moin Jörg :cap:

Dann weisst Du ja auch, was das besondere an solch einer Tour zum Gelben Riff ist!! :daumen: Ich erinnere mich noch genau an die erste Tour hinaus..bei 7Bft. raus, und es sollte abnehmen bis auf 5Bft., sobald wir am Riff waren.

Gott haben wir uns die Seele aus dem Leib gereiert, denn die Dünung war richtig ... mies :muah:
(Etwas Off topic..ich weiss..)


Das mit dem Yak unterstreiche ich, denn ich möchte mit meinem Yak autark sein.

Ich habe mir meines gekauft, um, das klingt vielleicht etwas übertrieben, unabhängig zu sein. Deswegen bin ich auch schon richtig heiss drauf, mit einer guten & sinnvollen Ausrüstung loszulegen. :zwink:

Beste Grüße von Lutz
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2014 04 11:17

Re: Angelschein nichts für Arme Leut

Beitrag von asphaltsau1

rico73 hat geschrieben:-6 Euro Fischereiabgabe
Das war mal. 10 Euronen sind es jetzt. Wenn ich Ostsee, Warnow und die Damgartener Karte mit dazu rechne sind das 75€ ohne Verein.
Für Frau und mich zusammen also 150 Tacken.
Früher war es die günstige Variante für den Fischerwerb. Jetzt ist es ein Hobby!
Aber man lebt nur einmal und sollte Spaß haben an dem was man tut. Das lasse ich mir auch nicht durch ständig steigene Gebühren nehmen.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „Laberforum“