gestern mein SOT abgeholt ...fast alles wie es sein soll. Jetzt muß ich natürlich noch etwas modifizieren. U.a. soll schnellstmöglich ein Echolot her, was aber noch bezahlbar (für mich) sein soll, d.h. bis max.ca. 250,- Euronen.
Habe versucht mich "Schlau" zu lesen und favorisiere folgende Modelle:
- Huminbird Piranha Max 180 (3-Strahl Technologie); ca. 229,-
- Lowrance Mark X5 Pro ; ca. 217,-
- Garmin Echo 200 (2-Strahl aber 300W) ; ca.199,-
- Garmin Echo 300C (Farbdisplay) ; ca.249,-
- Könnt Ihr eine Kaufempfehlung aussprechen???
- Welches Echolot habt Ihr im Einsatz ? Preis? (vielleicht habe ich ja was übersehen )
- Zeigen die Geräte wirklich Fische an ? Reicht sonst auch ein günstiges Gerät (um 100,-) ?
- Technik bei o.g. Geräten ist Geberwinkel von 60° bis 120° Je nach Typ getrennt oder gleichzeitig schaltbar / sichtbar für das Geschehen unter dem Yak oder auch bis "3,5 faches der Wassertiefe (bei 120°) lt. Herstellerangaben.
- was ist wichtig ? Auf was sollte ich nicht verzichten?
Zum Einsatz soll das Echolot hauptsächlich auf der Ostsee kommen (max. 20-25m Wassertiefe ?), aber die Zieltiefe/ Haupttiefe liegt ja wohl bei um die 10m. Da frage ich mich ob ein Gerät für "bis zu 450m Wassertiefe" Sinn macht, bzw. ob ich dadurch Nachteile für "FlachwasserOstsee" zu erwarten habe
Wassertemperatur sollte auch angezeigt werden+ einfache Bedienung, idealerweise deutschsprachige Menüführung und Anzeige
Werde mich auch von den Anbietern / Verkäufern beraten lassen, hoffe aber auch auf eure Praxistips bzw. auf was ich achten sollte.
DANKE
Jörg