Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Ostseefisch
Beiträge: 1309
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2024 23 13:45

Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Beitrag von Ostseefisch

Gerade auf der Website von dem Verein gefunden :

NEU ab 01.01.2024: Verbot von elektronischen Hilfsmitteln!
Ab 01.01.2024 ist es verboten während der Fischerei elektronische Hilfsmittel (z.B. Fischfinder, Echolote, Live-Sonar-Technologie o. ä. Geräte) zur Ortung von Fischen und Gewässerstrukturen einzusetzen!

Thomas
Zuletzt geändert von Ostseefisch am 24. Jan 2024, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2024 23 14:22

AV Eider Hamdorf verbietet Echolot.

Beitrag von vatas-sohn

Oh ha! :o

Das heißt für mein Verständnis laut Homepage des Vereins, daß man vor oder nach der Fischerei mit dem Echolot eine Erkundungstour machen darf. Da dann die interessanten Punkte auf einen separatem GPS oder ganz analog auf einer papierenen Karte abspeichern und dann hätte man wärhend der Fischerei den Blick für die Rute und die Landschaft frei.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1312
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Jan 2024 23 16:15

AV Eider Hamdorf verbietet Echolot.

Beitrag von Sturmmöwe

vatas-sohn hat geschrieben: 23. Jan 2024, 14:22 Oh ha! :o

Das heißt für mein Verständnis laut Homepage des Vereins, daß man vor oder nach der Fischerei mit dem Echolot eine Erkundungstour machen darf. Da dann die interessanten Punkte auf einen separatem GPS oder ganz analog auf einer papierenen Karte abspeichern und dann hätte man wärhend der Fischerei den Blick für die Rute und die Landschaft frei.
Moin,
empfinde ich als zumutbar.
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 898
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jan 2024 23 19:56

AV Eider Hamdorf verbietet Echolot.

Beitrag von Goldlachs

Der Ron, der 🦊!

:daumen: :zwink:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2024 23 21:40

AV Eider Hamdorf verbietet Echolot.

Beitrag von diggerbub

An der betroffenen Eiderstrecke sind ja mehrere Angelvereine, was die Regelung den Hamdorfern bringt, ist mir ein Rätsel? Interessant wäre ja auch zu erfahren, wie man auf so eine Regelung kommt? Gibt es eine Vorgabe von der Fischereigenossenschaft Mitteleider, dann müßten die anderen Vereine ja mitziehen,mmh, es bleibt spannend.
Der Angeldruck auf der Strecke ist jetzt auch nicht so groß, das man um Angel-Boote einen Slalom fahren müßte.

Warten wir mal die JHVs von SFV Oldenbüttel und ASV Breiholz Haale ab, ob das da auch geplant ist bzw. umgesetzt werden muss.

Erstmal müßten ja auch Fische :fish: da sein, damit man die orten kann :zwink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2024 23 21:49

AV Eider Hamdorf verbietet Echolot.

Beitrag von diggerbub

Bei Hejfish, wo man für die Strecke die Angelkarte vom AV Eider Hamdorf kaufen kann, steht das auch. Im regionalen Fachhandel kann man bei den anderen Angelvereinen oder bei der Fischereigenossenschaft Karten kaufen, dann hat man die Regelung nicht, klingt nach einer sehr deutschen Regelung.
...oder der Verein will seine Mitglieder zur JHV locken :zwink:

Grüße

Volker
Ostseefisch
Beiträge: 1309
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2024 24 22:05

AV Eider Hamdorf verbietet Echolot.

Beitrag von Ostseefisch

Habe gerade Antwort von der Fischereigenossenschaft Mitteleider bekommen:
Es gilt für den gesamten genannten Bereich unabhängig vom Verein .


Zu Ihrer Frage, kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Informationen nur zum Teil richtig sind.

Es ist richtig, dass es ab dem 1.1.2024 bei uns an der Eider von Rendsburg bis Drage/Nordfeld eine Änderung in den Angelbedingungen gibt.

Danach ist es ab dem 1.1.2024 verboten, während der Fischerei elektronische Hilfsmittel (z.B. Fischfinder, Live-Sonar-Technologie o.ä. Geräte) zu verwenden, die Verwendung von Bissanzeiger ist erlaubt.“


Thomas
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2024 25 06:27

Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Beitrag von diggerbub

Uff, das ist mal ein Ansage :o ...und das ist die ganze Mitteleider (77,5 km), nicht nur auf der Teilstrecke. Bei der Gewässerstruktur und Wasserfläche eher doof, finde ich.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2024 25 14:14

Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Beitrag von Frank Buchholz

Ärgerlich, aber manche Sportfreunde können leider nicht damit umgehen dass ihre hart erarbeitete langjährige Erfahrung im Anpeilen von Barsch-Bergen von Gastanglern mit Elektronik einfach egalisiert werden. In S-H muß man froh sein wenn man ein eigenes :yak: mitbringen darf.

Dazu muss man allerdings auch bedenken dass die Live-scope Technik spektakuläre Fänge gerade von Kapitalen Raubfischen im Freiwasser ermöglicht, mit einer Frequenz die bis vor kurzem unvorstellbar war. :fish: Das geht natürlich nicht ohne das Thema C&R anzufassen....

Ich empfehle die Navionics-Ap auf dem Smartphone als Plotter, das hat niemand auf dem Schirm. Auch wenn die eigentliche Gewässerkarte nicht drauf ist kann man sich damit GPS-Punkte setzen und ggfs. mit H-Boje markieren.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Wolle K.
Beiträge: 895
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Jan 2024 26 20:25

Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Beitrag von Wolle K.

:moin:

die spinnen die Römer, würde mich interessieren wem die Sch.... wieder eingefallen ist.

Aber was solls, vor 20 Jahren haben wir auch ohne Fischfinder gefangen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jan 2024 27 23:17

Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Beitrag von Butje

Wolle K. hat geschrieben: 26. Jan 2024, 20:25 .......

die spinnen die Römer, würde mich interessieren wem die Sch.... wieder eingefallen ist.

......
Denjenigen, die wie Frank präzise erkannt haben :daumen: , was live-scope in den Revieren "anrichtet".......
Andreas
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2024 28 05:29

Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Beitrag von diggerbub

Live-Technik ist ja das eine, aber Echolote verbieten,mmmh, bei soviel Wasser eher uncool :(
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2024 28 10:12

Fischereigenosschaft Mitteleider verbietet Echolot.

Beitrag von Frank Buchholz

Butje hat geschrieben: 27. Jan 2024, 23:17
Wolle K. hat geschrieben: 26. Jan 2024, 20:25 .......

die spinnen die Römer, würde mich interessieren wem die Sch.... wieder eingefallen ist.

......
Denjenigen, die wie Frank präzise erkannt haben :daumen: , was live-scope in den Revieren "anrichtet".......
Ich habe vorletzten Sommer einen Experten mit auf die Förde genommen um gemeinsam je ein Werbe-Video zu drehen.

https://www.youtube.com/watch?v=lDQbMaREZzo

In bezug auf Meerforellen in tiefen Sommer-Unterständen war es enttäuschend, aber was die Makrelen im Freiwasser angeht sehr beeindruckend. Ein gemeinsamer Bekannter von uns postet praktisch wöchentlich kapitale Hechte und Zander auf FB die er mit dem Kayak auf holsteinischen Seen fängt. Ich weiß dass in DK vor der Westküste spektakuläre Wolfsbarschfänge damit gelungen sind. Es soll dort bzw. am Limfjord auch Leute geben die im Belly hocken und durchziehende Meerforellen damit anfwerfen. :fish:

Der Rene der die Technik vertreibt und entsprechend selber nutzen muss um seine Kunden beraten zu können ist aus seinem heimischen Angelverein aus- und in den Wassersportverein eingetreten weil der Angelverein ihm die Livescope-Nutzung im Revier untersagt hat auch wenn er dabei gar nicht angelt. :zwink:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“