Mein erstes Kayak

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Moritz
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2023, 13:27
Mein Kayak: Leider noch keins
Kayak-Pate: Nein
Dez 2023 07 13:43

Mein erstes Kayak

Beitrag von Moritz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir ein Kayak für die Ostsee zulegen. Ich komme aus Kiel und habe bisher im NOK geangelt. Glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden…im Internet bekommt man schnell den Eindruck dass außerhalb von den USA niemand diese Angelmethode kennt. Ich hab aber schon immer mega viel Bock drauf gehabt. Leider finde ich es sehr schwer herauszufinden welches Kayak ich mir kaufen sollte oder überhaupt KANN. Hobie oder Oldtown Kayaks sind einfach nicht erhältlich in Deutschland…eigentlich wollte ich mir das oldtown predator pdl zulegen….aber jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich brauche ein Kayak dass dem Wind und Wellengang der Ostsee gewachsen ist also möglichst stabil ist. Einen Motor brauch ich nicht….eh zu teuer…aber ein Pedalantrieb ist Pflicht. Könnt ihr hier was empfehlen? Was auch tatsächlich erhältlich ist? Ich brauche nicht das beste vom besten aber ein gutes Preisleistungsverhältnis ist mir wichtig. Also ein Hoobie Outback wäre mir zu teuer…ist ja aber ohnehin nicht erhältlich. Was sagt ihr zum Nordmann Ranger?
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2023 07 16:04

Mein erstes Kayak

Beitrag von vatas-sohn

:wc: Vielleicht hast Du ja das Thema "Mitglieder-Neuvorstellungen" übersehen? :wink:
Moritz hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:43...Hobie oder Oldtown Kayaks sind einfach nicht erhältlich in Deutschland…
Naja, das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Da gäbe es für Hobie mindestens Sport Mohr und CataWest....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1880
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Dez 2023 07 17:35

Mein erstes Kayak

Beitrag von Robert

Moin,
Moritz hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:43 ... Könnt ihr hier was empfehlen? ...
Empfehlungen sind immer von persönlichen Empfindungen geprägt. Finde zunächst heraus, was am besten zu dir passt. Beiträge hierzu sind reichlich vorhanden.
(Stichworte: Größe; Gewicht; Transport; ...)

Moritz hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:43 ... Was auch tatsächlich erhältlich ist? ...
Im Netz finde ich reichlich Angebote. Siehe auch mal in unseren Flohmarkt.
Händler in deiner Nähe, bei denen man Kajaks anschauen kann.
- Kieler Bootschau (Rendsburger Landstraße 206)
- Element2 (RD, Schacht-Audorf)
Gruß
Robert
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Dez 2023 07 18:39

Mein erstes Kayak

Beitrag von diggerbub

Moin und viel Spaß hier.

Infos sind hier reichlich vorhanden.
Aspekte bei der Bootswahl sind ja auch
- Lagerung
- Etat
- Transport
- Fahrrad oder Pinguin
- etc

Viel Spaß beim Stöbern! Ich habe nur 3 Boote gebraucht, bis das richtige gefunden war :zwink: Das ganze Gerödel rundum verschlingt ja auch nochmal ein paar Euro. Gebrauchtmarkt hier und bei Kleinanzeigen sollte man im Auge behalten. Probieren geht über studieren, Probefahrten mit Forenkajaks an der Ostsee sind sicher auch machbar. Da gibt es Native, WS und Hobiefahrer welche sich hin und wieder am Wasser treffen, da darf man vielleicht mal probestrampeln :zwink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
YakSpirit
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2020, 05:13
Mein Kayak: Watercraft Ultimate FX13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayern/FFB
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2023 08 05:31

Mein erstes Kayak

Beitrag von YakSpirit

Servus Moritz, :wc:

die Wahl des richtigen Kajaks kann sich durchaus als schwierig erweisen. Hobie ist natürlich schon einmal eine gute Wahl, gerade wenn du auf der Ostsee herum schipperst, da braucht es schon was Robusteres meiner Meinung nach. Wie diggerbub auch schon erwähnt hat, ist der Transport nicht zu unterschätzen und wie du später das Kajak an die Wasserlinie bekommst. Fahre selber ein Native FX13 Propel und transportiere es auf dem Autodach. Schau mal rein bei YakSpirit.War zwar noch nie an der Ostsee mit dem Schiff, aber schon so einiges an Wetter, hohe Wellen, starken Wind etc. erlebt und hatte nie ein Problem. Ab Windstärke >12 fahre ich aber auch nicht mehr raus, das macht dannn keinen Spaß mehr.

Vielleicht ist ja eines der Native Kajaks für dich geeignet aus der Titan Serie, da wirst du aber wohl einen Trailer brauchen wegen des Gewichtes. Top Informationen dazu findest du bei Udo alias Silent Hunter auf YouTube, einfach mal seinen Rat einholen, schadet nie! Udo kennt vielleicht auch andere Quellen usw.

Im Netz habe ich einmal die Altra PD Serie gefunden, sehen auch nicht schlecht aus, kenne aber leider keinen Kollegen, der so eines besitzt und Erfahrungen teilen könnte. Optisch zumindest interessant. Wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung, denn der ganze Spaß wird am Ende nicht ganz billig werden, wenn man die ganzen Rutenhalter, Mountings usw. mitrechnet. Da sind schnell mal 3.000.- bis 4.000.- Euronen weg. Aber dann hat man auch alles beinand und eine lange, lange Zeit viel Freude an seinem Yak.
Am Ende muss das Kajak zu dir passen, mit allem drum und dran, da darf oder sollte man keine Kompromisse eingehen! :yak:
Gruß Jockl, lass was hören wie deine Entscheidung gefallen ist.
Leidenschaftlicher Kajakangler. Mittlerweile entstanden auch ein paar Filmchen und ein Blog.

Schaut mal rein: [youtube3]http://www.youtube.com/@yakspirit[/youtube3]
Allen Buddys und Kajakfreaks weiterhin viel Erfolg am Wasser. :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2023 08 08:13

Mein erstes Kayak

Beitrag von vatas-sohn

YakSpirit hat geschrieben: 8. Dez 2023, 05:31...Im Netz habe ich einmal die Altra PD Serie gefunden, sehen auch nicht schlecht aus, ...
Naja, schaut nach einem ziemlich dreisten Kopierversuch der Native- Kajaks aus.... :? Ob's was taugt? Keine Ahnung....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1204
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Dez 2023 10 08:23

Mein erstes Kayak

Beitrag von diggerbub

Nur weil einige Modelle "Titan" heißen :zwink: Kann man sich ja in HH anschauen und einen Eindruck bekommen. Die Firma ist ja zumindest kein reiner China-Vertrieb und scheint die Angeldinger mit ins Programm genommen zu haben.

In Fockbeck kannst Du Nordmann Kajaks anschauen, in Schacht Audorf Native, in Kiel bei der Bootsschau alles mögliche, in HH die Altras und wahrscheinlich findet sich noch das eine oder andere gebrauchte Kajak am Weg. Etwas südlich von HH ist noch der Kajakprofi, da kann man meine ich auch Probefahren und eine große Auswahl steht bereit. Die Stationen solltetst Du mal abklappern, da kannst Du zumindest schon mal Probesitzen und Eindrücke sammeln und Du kannst am Ende dann vielleicht mit einem Boot das richtige kaufen.

Native Slayer Propel 13 sind manchmal günstig gebraucht zu finden, auch ein sehr schöner Strampler. :daumen:

Gruß

Volker
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“