Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Die Kayakmodelle der User !
Nano
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 20:13
Mein Kayak: Polestar Freedom 12.5 Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nähe Rosenheim
Alter: 34
Jul 2023 27 21:05

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von Nano

So, heute also der zweite Ausritt mit dem Trettpedaldampfer.
Diesmal habe ich auch ein paar mehr Bilder gemacht.
20230727_092226.jpg
20230727_092234.jpg
20230727_092248.jpg
20230727_092259.jpg
Ohne die Dock Grips und das Ruder war es bedeutend leichter. So langsam hab ich den Dreh raus und es dauert auch nicht mehr so lange, bis der Kahn im Wasser ist.

Also losgefahren und das gute Angelwetter genutzt. Alles hat funktioniert, zumindest mit dem Boot. Anstatt der erhofften Barsche gingen erstmal eine Plötze, dann eine Brasse und am Ende eine Ukelei auf den Jigspinner. Hatte schon bessere Tage :grin:
Aber dann kamen die Barsche und 4 Hechte als Beifang waren auch noch dabei.
Ich wollte dann zur Halbzeit einkehren beim Seestüberl, als plötzlich wieder der Steuerhebel anfing so labbrig herum zu hängen. Jetzt hatte ich alles dabei, also den Hebel abgenommen und festgestellt, dass wieder die Schraube darunter, die den Hebel mit dem Kontergewicht verbindet lose geworden war. Also erneut angezogen und Hebel wieder drauf. Mit dem Yak vor dem Stüberl geparkt und nach der Mittagspause ging es weiter. Leider mit dem gleichen labbrigen Hebel wie vorher.
Obwohl da eigentlich eine sichernde Unterlegscheibe drunter ist war das Teil wieder lose.
Loctite reinhauen ist eher keine Lösung, wenn man daran mal arbeiten muss, sollte die Schraube auch wieder rausgehen.
Ich werde mal bei Polestar anrufen und nachfragen, dann kann ich auch gleich das Problem mit dem Sitz ansprechen.
Abgesehen davon aber alles optimal gelaufen.
20230727_120714.jpg
-Zeit ist nur ein Fluss in dem ich angeln gehe-
Wolle K.
Beiträge: 895
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Jul 2023 28 19:52

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von Wolle K.

Moin Nano,

also das Loctite 243 ist eine "wiederlösbare Schraubensicherung" das sollte eigendlich funktionieren.

Gruß Wolfgang
Nano
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 20:13
Mein Kayak: Polestar Freedom 12.5 Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nähe Rosenheim
Alter: 34
Jul 2023 28 20:46

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von Nano

Danke Wolfgang, wieder was dazu gelernt. Das werde ich ausprobieren :daumen:
-Zeit ist nur ein Fluss in dem ich angeln gehe-
Nano
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 20:13
Mein Kayak: Polestar Freedom 12.5 Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nähe Rosenheim
Alter: 34
Jan 2024 19 12:56

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von Nano

So, nach der Saison mal ein kleines Update. Der Tip mit dem Locktite 243 war die Lösung, seit dem hält es bombenfest, danke Wolle!
Auf- und Abladen ist kein Problem mehr, ist wohl einfach eine Sache der Übung. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Helix 7 geholt, inklusive RAM-Mount Halterung für eine Befestigung auf dem Antrieb. Der Polestarverkäufer hatte mir zwar zu einer seitlichen Montage vom Bildschirm geraten (hauptsächlich wegen Vibrationen bei Montage auf dem Antrieb), aber das ist mir einfach nichts (beim Keschern im Weg, zu nah an der Wasserkante, Verlegung der Kabel, usw.). Da Polestar selber ja etwa die gleiche Variante mit Befestigung im Gewinde auf dem Antrieb anbietet, mit einem Garmin 9" Echo, sollte es wohl passen. Hab extra keine Railblaza-Teile genommen, sondern RAM. Dann dürfte da auch nichts wackeln.
Ob ich damit richtig liege, werde ich zum Saisonstart sehen.
Den Geber bringe ich auch nicht seitlich an, Polestar hat extra eine Aufnahme mittig am Boden, vor dem Antrieb. Kabel geht von dort direkt durch das Lenzloch (mal schauen ob Kabel und Lenzstopfen da noch zusammen rein passen...) zur Batterie im vorderen Staufach. Ich habe mir einen 18Ah LiFePo-Akku von RigBee geholt, macht einen ganz wertigen Eindruck, hat aber 200 Taler gekostet.
Da die Aufnahme vom Geber natürlich ohne Adapter nicht passt, hat mir AWS Watersports ausgeholfen. Die machen eine Adapterplatte selber aus dem 3D-Drucker, somit wäre auch das Problem gelöst.
Jetzt bin ich startklar, aber draußen liegt der Schnee und die Saison auf dem Chiemsee geht erst am 01.05. los :schneider:
Sobald das neue Setup zum Einsatz kommt, gebe ich mal ein Feedback, inklusive Bilder.
-Zeit ist nur ein Fluss in dem ich angeln gehe-
Wolle K.
Beiträge: 895
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Jan 2024 21 17:04

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von Wolle K.

Moin Nano,
gern geschehen, dafür gibt es dieses Forum.

Äh :o wie soll ich das verstehen! "die Saison auf dem Chiemsee geht erst am 01.05. los " vor dem 01.05. darf man auf dem Chiemsee überhaupt nicht auf gar keine Fischart angeln ? Das wäre mir aber wirklich etwas zu eingeschränkt.

Gruß Wolfgang
Nano
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 20:13
Mein Kayak: Polestar Freedom 12.5 Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nähe Rosenheim
Alter: 34
Jan 2024 21 21:37

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von Nano

Ja leider. Die Saison ist nur vom 01.05. bis 31.10.
Es gibt zwar ein paar andere Gewässer in der Region wo man mit Tageskarten vom Ufer und einige wenige Seen an denen man ab 01.03./01.04. mit dem Kayak drauf kann (Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee) aber dann natürlich auf Saibling/Seeforelle/Barsch.
Ansonsten sind die Gewässer hier ab dem 01.05. (Sylvensteinspeicher zum Beispiel erst ab 01.06.) offen (egal ob vom Ufer oder Boot/Kayak). Außer natürlich man ist im Verein. Ich stehe bei drei Vereinen auf der Warteliste. Aktuell ist mir kein Verein im Landkreis Rosenheim (bzw. im LK Gewässer hat oder pachtet) bekannt, der noch ohne Warteliste aufnimmt.
Es gibt einige kleinere Vereine, in die man nur über ganz viel Vitamin B rein kommt und halt die größeren Vereine mit Warteliste.
Ich habe leider zu lange gewartet bis ich mich für einen Verein entschieden habe und muss nun mit mehreren Jahren Wartezeit rechnen.
Das war früher im Norden etwas einfacher und weniger reglementiert. Mit einem Boot auf die Weser, E-Motor oder Verbrenner dran, Echolot nutzen, alles kein Problem. Ich kenne in ganz Oberbayern kein Gewässer, an dem man auch nur einen E-Motor nutzen darf beim Angeln (Starnberger See schon, aber die Lizenzen werden da schon fast vererbt, keine Chance zu Lebzeiten und dafür Echolot verboten. Chiemsee mit E-Motor auch erlaubt aber nicht zum Schleppen, ebenfalls eine Lizenz beim LRA notwendig, aber nicht ganz so schlimm wie am Starnberger). Naja mit dem Kayak brauch ich keinen Motor. Aber die Einschränkungen sind schon enorm, auch wenn ich einige Regelungen gut nachvollziehen kann.
-Zeit ist nur ein Fluss in dem ich angeln gehe-
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2024 22 06:36

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von vatas-sohn

Nano hat geschrieben: 21. Jan 2024, 21:37 Ja leider. Die Saison ist nur vom 01.05. bis 31.10....
:o :o :o Das nenne ich mal einen triftigen Grund für einen Wohnortwechsel..... :?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Wolle K.
Beiträge: 895
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Jan 2024 23 09:19

Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Beitrag von Wolle K.

Moin Nano,

das ist deftig, wünsche Dir aber viel Glück bei der Vereinssuche. :daumen:

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“