Neuling aus Bayern/Unterfranken

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
MrTwisster
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2023, 00:54
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Niedernberg
Alter: 31
Feb 2023 25 08:56

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von MrTwisster

Moin zusammen,
Ich bin der Torben komme aus 63843 Niedernberg das ist nähe Aschaffenburg bei Frankfurt und Darmstadt, bin beinahe 30 oh mein Gott es wird langsam ernst mit dem Alter :shock:. Ich bin knapp 1,80m gross und wiege meist um Rum 75 bis 80kg. Ich hab mich natürlich hier eingelesen und hab leider nen schmalen Geldbeutel, weshalb ich persönlich mit den Favoriten von Nordmann (Raptor oder Dingi) und den Grapper Catfish 8 oder 10 am liebäugeln bin. Ich weiß es gibt noch die Flossenantriebe die sind mir aber irgendwie nichts. Ich lebe 5 Minuten mitm Rad von 3 Seen und dem schönen Main entfernt und bin mir da der grösse und Länge noch unsicher, weshalb ich mich dann auch gleich weiter an die Patenecke wenden werde 😅. Meine aktuellen Erfahrungen mit Kajaks sind sehr überschaubar. Ham im Garten nen sot vom Vater liegen das vermutlich moos ansetzt aber hin und wieder gefahren wurde. Besitze nen Bellyboot das bisher mein Wasserfahrzeug war aber im Wasser sitzen ist im Winter ätzend und einfach auch zu langsam zum schleppen. Zusätzlich ist unser ansässiger Verein Recht "verschlafen" und Vereinsboote sind mit Glück auf dem Wasser, deshalb jetzt die Entscheidung doch was eigenes zu besorgen. Ich nehme gerne jeden guten Tag an und auch Probefahrten in der nähe wären super auch wenn es noch Recht frisch ist aktuell ✌🏻😅. Freue mich auf rege Beteiligung und einen guten Austausch, hoffe ich hab nichts vergessen und falls doch bitte freundlich meckern 🤣
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1879
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Feb 2023 25 09:23

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Robert

Moin Torben,

Sei :wc: bei uns im Forum. :fish: :sot-fish: :fish:
Eine Probefahrt vorm Kauf ist immer eine gute Entscheidung.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 897
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2023 25 10:11

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Goldlachs

Servus Torben und :wc: hier im Forum!

Den Spruch „Man soll Gott für alles danken, selbst für einen Unterfranken!“ spare ich mir heute, weil ich vermute, dass du „nur“ ein Zugereister bist.

Deine Überlegungen zum Kajak sind aus meiner Sicht soweit richtig. Soll heißen auf deinen Baggerseen (Silbersee?) brauchst du keinen Tretantrieb. Auf dem Main aber schon! Oder zumindest ein Gefährt, das gut „läuft“. Also eher lang und etwas schmäler als kurz und breit. Du solltest auf keinen Fall die Strömung unterschätzen. Auf dem Obermain wäre das was anderes.

Empfehlung wäre also - neben entsprechender Sicherheitsausrüstung (siehe hier: https://www.kayak-angelforum.de/viewforum.php?f=24) - zunächst einmal auf einem kleineren See zu paddeln, um die Paddeltechniken zu lernen. Kenterübung gehört auch zum Prigramm!

Ich könnte dir zwar ein Yak samt Probepaddeln anbieten, aber die Entfernung dürfte doch etwas zu groß sein (Nähe Bodensee). Also werde ich dir insofern eher nicht helfen können, wünsche dir aber viel Erfolg bei deiner Suche, ein breites Grinsen beim „ersten Mal“ und jede Menge dicke Fische!

:cap:
Jens (Ex-Oberfranke, jetzt Oberschwabe) :zwink:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
MrTwisster
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2023, 00:54
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Niedernberg
Alter: 31
Feb 2023 25 11:44

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von MrTwisster

Ja mit dem paddeln ist das so ne Sache, ich bekomme das schon ganz gut hin wollte aber schon absichtlich an die Pedalkajaks Ran, dass ich vernünftig schleppen kann z.b auf dem Silbersee und nebenher bissel werfen kann und mitm Echo bissle spielen. Außerdem wollte ich tatsächlich den Gesundheitsaspekt des tretens für meine leider schon lädierten knie nutzen. Deshalb muss ich da Mal Ran und gucken wo ich Mal auf so'n kahn komme um das mao für mich zu testen

Danke schonmal für die ersten Tipps ✌🏻
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Feb 2023 25 11:55

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Mefofreund

Sei :wc: Torben,
die Kayakfischerei wird dir gefallen.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 897
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2023 25 11:55

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Goldlachs

Ok, sorry. Da hatte ich dich missverstanden.

Ich dachte du suchst ein Paddel-Kajak. Du suchst aber einen Treter mit Propeller- und keinen mit Flossen-Antrieb..

:daumen:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Wolle K.
Beiträge: 893
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Feb 2023 25 13:29

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Wolle K.

Moin Torben,

herzlich :wc: im Forum und viel Spaß bei der Kajak Suche.

Gruß Wolfgang
MrTwisster
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2023, 00:54
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Niedernberg
Alter: 31
Feb 2023 25 13:34

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von MrTwisster

@Goldlachs ganz genau so isses, vllt hab ich es auch blöde geschrieben ist bei mir aktuell auch sehr gut möglich 😅 aber wenn ihr dazu Tipps und gute Vorschläge habt nehme ich das tausendfach dankend an 👌🏻
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2023 25 20:10

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Butje

möglicherweise vertragen "lädierte Knie" (mit 29.... :o ) den Stepper besser.......
Andreas
MrTwisster
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2023, 00:54
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Niedernberg
Alter: 31
Feb 2023 26 00:12

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von MrTwisster

Also meine ärzte raten zu Radfahren oder laufen da ist das mit dem pedalantrieb das ideale pondant in unserem Hobby dazu, aber könnte natürlich sein das Stepper besser wäre, aber mir sagt er irgendwie gar nicht zu 🤷🏻‍♂️ kann nicht Mal sagen warum. Ja 2 Mal mit Motorrad drauf gefallen und lange intensiver Sport der auf die Knie ging, deswegen jetzt Muskelaufbau mit Spassfaktor beim angeln 🤣
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2023 26 19:04

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Butje

wühl dich mal ein wenig durch`s Forum, dann wird das :daumen:

neben den Präferenzen kommen dann noch praktische Dinge zum Tragen, die man vielleicht zunächst so gar nicht auf dem Schirm hat......

nur ein paar Anregungen.....

Yak laden/abladen
Yak in`s Wasser/ raus aus dem Wasser
Gewicht insgesamt (könnte auch für die Knie interessant sein, auch bei kürzeren Wegen....... :zwink: )
Sitz und Sitzposition/en zum Antrieb
Tiefgang/Ausmaße/Gewicht des Antriebes

meine Erfahrung: auch 20 km am Tag bringen der Bein-Muskulatur eigentlich nicht sooo viel - dafür ist der Flossen-Antrieb zu effizient ( der Propeller-Antrieb bestimmt auch) - oder man geht dauerhaft gegen mindestens 4 bft... :wink2:
Andreas
MrTwisster
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2023, 00:54
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Niedernberg
Alter: 31
Feb 2023 26 23:05

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von MrTwisster

Vielen Dank schon Mal für die vielen netten Antworten, ja ich lese jeden Tag andere Beiträge und es wird langsam. Das be und entladen würde ich bei mir direkt im Garten machen und dann mit nem wagen plus Rad oder per Pedo direkt an den See Ran fahren oder laufen und da sind in den taucherbereichen super seichte Bereiche also gar kein Problem um rein und raus zu kommen( und ja ich überlege noch welchen Transportwagen ich nutze hab da aber schon Ideen und Anregungen im Forum gefunden). die Sitzposition ist ja soweit ich das bisher gesehen habe häufig von der Entfernung verstellbar und wenn ich es höher oder tiefer brauche bastel ich mir was, da bin ich recht afin. Und wegen der Ausmaße bin ich noch hin und hergerissen zwischen den ca 2.5m langen und ca 3.5m langen haben beide vor und Nachteile. Länger will ich definitiv nicht gehen sonst wird es auch mit verstauen schwierig.
MrTwisster
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2023, 00:54
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Niedernberg
Alter: 31
Mär 2023 05 13:48

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von MrTwisster

Ich hätte da noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung wo man die Kisten Mal probefahren könnte? Bei mir in der Ecke ist das garnicht Mal so leicht zumindest laut Google. Gibt es von euch jemanden der da Mal aushelfen kann oder nen Tipp hat ?!
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 897
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mär 2023 05 14:17

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von Goldlachs

Schon mal auf der Usermap geschaut?
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
MrTwisster
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2023, 00:54
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Niedernberg
Alter: 31
Mär 2023 10 22:48

Neuling aus Bayern/Unterfranken

Beitrag von MrTwisster

Ja durchaus, nur wirklich in der Nähe sind kaum Leute die nen Pedalkajak fahren und vor allem eben nicht die die mich interessieren. Vllt gibt es ja in der Nähe doch jemanden der da was hat oder nen laden kennt an den man sich wenden kann.?
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“