Old Town Sportsman Autopilot

Antworten
Benutzeravatar
inspirare_bk
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2019, 07:33
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 22 06:37

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von inspirare_bk

Guten Morgen in die Runde,

Nachdem ich nun mein Slayer 10 komplett umgebaut habe und es nach meinen Vorstellungen optimal ist, gibt es doch zwei Sachen die mich stören:

1) Ankern: selbst mit dem besten Anker ist dies bei Wind problematisch, gerade in tieferen Gewässern ein lächerlich hoher Aufwand. Warum Ankern? Ich werfe und suche aktiv den Spot ab, am liebsten im Stehen.

2) Strecke machen: Bei den ganz großen Seen wie Rhein-Delta oder die österreichischen Voralpenseen würde ich gerne nicht komplett fertig nach kilometerlanger Fahrt sein.

Also kam mir das Sportsman auf den Schirm und ich finde das System großartig!


Meine Fragen:

Hat wer so ein Modell sein eigen und kann dazu was berichten?

Wer weiß, wo man es beziehen kann in DE?


Bitte keine Kommentare zu Sinn und Unsinn, Danke :)
100% Kayakfisherman
@strike.seeker
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1845
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Aug 2022 22 06:54

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von Robert

:moin:

Zum Sportsman Autopilot kann ich leider keine Informationen beitragen.

Übrigens, bei uns ist es ein guter Brauch, sich erst einmal den Anderen gegenüber vorzustellen. Mitglieder - Neuvorstellungen
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Malte85
Beiträge: 127
Registriert: 16. Okt 2015, 14:31
Mein Kayak: SP 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Neuss
Alter: 38
Aug 2022 22 07:48

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von Malte85

Moin,

das System habe ich auch schon oft angeschaut, komme zu selbem Ergebnis wie Du.
Ist dann zwar eher ein kleines Boot, aber egal. ich finde das auch zu gut mit dem AUTOPILOT. Insbesondere im Fluss bei leichter bis mäßiger Strömung.

In US Gruppen auf FB wird allerdings teilweise noch von Kinderkrankheiten berichtet. Das AP 120 ist auch mega schwer, glaube brutto war das was um die 70kg. Das ist ne Hausnummer...

Alternativ könnte man auch ein PA 12 von Hobie oder ein Titan 10.5 von Native mit einem Bugmotor ausrüsten. Da gibt es schon Installationsplatten exakt für die beiden Typen und viele andere Kajakmodelle. Der US Hersteller heißt oneobjective und liefert auch nach Deutschland.

Beim PA 12 und Titan 10.5 hat es den Vorteil du hast immer noch den Tretantrieb als backup.

In DE kannst du die akt. (noch nicht) beziehen, da gab es m.E. einen (Patent?)-Streit mit Minnkota oder etwas ähnliches. ist ja auch egal.

In Norwegen gibt es einen Händler der die verkauft. musste mal nach Googlen.

Wenn Du eine Bezugsquelle hast gib gerne Bescheid.

VG; Malte :daumen:
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 28 10:05

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von dietmar

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann fällt der Motor von Haswing mit Steuerung recht schmal aus und ist etwas leichter als der Minn Kota. Der könnte also durch den einen oder anderen Schacht passen. Die Schraube kann man schmaler arbeiten. Natürlich verliert man dadurch etwas Vortrieb, für ein Kayak dürfte es immer noch mehr als genug sein. Der Rest ist dann halt Heimwerken. Den Schaft vom Motor zu kürzen ist keine große Sache. Für die Aufnahme des Motors gibt es bestimmt Lösungen von einfach praktisch bis lässt keine Wünsche offen. Die Steuerung des Haswing gilt als schlechter als bei MK, trozdem dürfte es immer noch besser sein als Paddeln. Der Primus ist zur Zeit wohl der Motorguide. Für ein "handliches" Kayak in meinen Augen alles viel zu groß.
Benutzeravatar
Heini85
Beiträge: 34
Registriert: 18. Nov 2015, 14:45
Mein Kayak: Feelfree Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Calberlah
Alter: 38
Sep 2022 14 10:48

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von Heini85

Moin,

ich fahre ein Feelfree Lure 11.5 und habe mir einen Minnkota Powerdrive 45 BT mit Spotlock so umgebaut das er perfekt in den Schacht für den Pedalantrieb oder Sonar Pod passt. Habe das ganze so gebaut das ich zwischen Motor und Pedalantrieb switchen kann.

Von der Motorvariante bin ich absolut überzeugt, macht mega spaß beim schleppen, vor allem wenn man noch eine Fuss Steuerung verbaut hat hat man beide Hände völlig frei. Spot Lock ist auch super, nutze das sehr gerne.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Malte85
Beiträge: 127
Registriert: 16. Okt 2015, 14:31
Mein Kayak: SP 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Neuss
Alter: 38
Sep 2022 16 20:46

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von Malte85

Hey Tobi,

Das ist sehr interessant, Berichte doch gerne mal über deine Idee bzw. Deinen Ausbau!

Konntest du den 3-Flügler Propel des MK problemlos auf 2Flügel Propeller tauschen ?

Coole Sache !!

VG :petri:
Benutzeravatar
Heini85
Beiträge: 34
Registriert: 18. Nov 2015, 14:45
Mein Kayak: Feelfree Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Calberlah
Alter: 38
Apr 2023 12 09:42

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von Heini85

Hi,

sorry für die späte Antwort..
Der Motor hat nur 2 Flügel, das ist der Minn Kota PowerDrive 45 BT.

bei Interesse kann ich mal ein Paar Bilder machen
Benutzeravatar
Malte85
Beiträge: 127
Registriert: 16. Okt 2015, 14:31
Mein Kayak: SP 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Neuss
Alter: 38
Apr 2023 15 05:52

Old Town Sportsman Autopilot

Beitrag von Malte85

Gerne ein paar Bilder einstellen - danke
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“