Steighilfe

Antworten
Benutzeravatar
Dunc0n
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jun 2022, 07:35
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Jul 2022 18 01:23

Steighilfe

Beitrag von Dunc0n

Hallo Leute,
mir fiel auf das es viele Kenter berichte gibt und Tipps / Tricks wieder ins Boot zu kommen.
Wäre da nicht so was wertvoll Zurrschlaufe ( dient nur zur Veranschaulichung)
, da viel nicht in der Verfassung sind sich selbst hoch zu ziehen.

Idee wäre das nur zur Unterstützung am Boot fest zu machen und das man über 2 Punkte wieder einsteigen kann.

MFG Dunc0n
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jul 2022 18 05:37

Steighilfe

Beitrag von vatas-sohn

Das wurde "früher" schon viel diskutiert. Allerdings gibt es bei den Dingern einen Haken: Das funktioniert nämlich nur am Heck des Bootes. An der Seite angebracht führt die Belastung unweigerlich zum durchkentern des Bootes, verbunden mit einem erheblichen Verletzungsrisiko für die sich retten wollende Person. :o Es ist bei unseren Booten aber recht einfach nach einem unfreiwilligen Bad wieder ins Boot zu kommen. Schwimmposition möglichst waagerecht, mit einem kurzen Ruck das Boot unter sich bzw. sich flach auf das Boot ziehen und das war's dann auch schon. :daumen:
Dunc0n hat geschrieben: 18. Jul 2022, 01:23..., da viel nicht in der Verfassung sind sich selbst hoch zu ziehen....
Wer nicht "in der Verfassung" dazu ist, sollte sich m.M.n. nicht in ein Kajak setzen!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jul 2022 18 12:52

Steighilfe

Beitrag von diggerbub

Wenn man in die Schlaufe tritt, tritt man sie auch unters Boot :-(
Als zusätzlicher Griff kann das funktionieren, wenn man eine Schlaufe auf Deck fest macht. Bei meinem Ride habe ich jedenfalls nix zum Anfassen gefunden, wenn man ins Boot klettern muss. Für einen komfortablen Einstieg sorgt jetzt ein Paddelfloat, welches auf ein Ruderblatt gesteckt eine gute Kletterhilfe ist.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Dunc0n
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jun 2022, 07:35
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Jul 2022 18 14:16

Steighilfe

Beitrag von Dunc0n

war ja nur eine Idee das an der gegenüberliegenden Seite Fest zu machen und dann mit Hilfe von Händen und den Tritt sich selbst rein zu ziehen
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“