Einige Fragen vor dem Kauf

Antworten
Blifish
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2022, 17:28
Kayak-Pate: Nein
Apr 2022 03 20:53

Einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Blifish

Hallo Forum,

hoffe auf euer "Schwarmwissen" um einige meiner Fragen beantwortet und evtl. auch ein paar Empfehlungen zu bekommen. Ich möchte mir gerne mein erstes Angelkajak kaufen. Meine bisher gemachten Erfahrungen basieren auf einer handvoll Tagestouren mit einem älteren Hobie Mirage Outback sowie einem weiteren älteren (und längeren) Hobie Kajak. Grundsätzlich habe ich gefallen an der Art der Fischerei gefunden. Leider (das war gewusst) waren die Kajaks nicht gut ausgestattet und nicht auf den Fahrer eingestellt. Dementsprechend war es nicht super stabil, aber in Ordnung. Dabei haben wir auch richtiges Mistwetter gehabt, ohne das ich Befürchtungen hatte, gleich baden zu gehen. Ich glaube grundsätzlich, dass da noch einiges an Komfort rauszuholen ist.

Bisher bin ich nur den Flossen Antrieb gefahren und würde gerne schauen, wir laut der Propellerantrieb im Vergleich ausfällt? Daher wäre meine erste grundlegende Frage, gibt es im Raum NRW/ RLP sowie nördliches Hessen, Händler bei denen mal Probefahrten vereinbaren kann? Gerne im Raum Köln / Bonn / Koblenz :)

Sehr sicher bin ich mir bei folgenden Punkten:

- Stabilität und entspanntes Fahren kommt vor Endgeschwindigkeit und Transportflexibiltät. Ich möchte auf dem Wasser zunächst keine Wanderfahrten machen, bisher lagen die zurückgelegten Strecken zwischen 5 und 14km.
- Propeller oder Flossenantrieb soll es sein
- Länge zwischen 320 und 370cm (das von mir gefahrene Outback hat wohl ca. 3,6m und war vom Handling vernünftig)
- Transport sowohl auf dem Dach (kurze Transportwege) als auch via Hänger.
- Echolot soll drauf, also benötige ich Platz für eine Batterie.
- Zuladung gerne >185kg

Es gibt gegenwärtig aber auch ein paar Unklarheiten, die da wären:

- Wie breit soll das Kajak sein? Gilt, je breiter desto stabiler?
- Welche Rumpfform ist für welches Gewässer von Bedeutung? Welche Vor- und Nachteile gibt es hier. Klar ist mir, dass mit steilerem Bug die Wellen besser eingefahren werden können. Was gilt hier noch?

Hier noch zwei, drei Rahmenbedingungen:
- Körpergröße ca. 1,8m
- Gewicht schwankt zwischen 84 und 89kg
- Gewässertyp: im Moment ausschließlich Süßwasser (Rurtalstausee, Maasplassen, Niederrhein, Amsterdam Kanaal, Ammer, Kromme Rijn etc.)
- Budget <4.500€ für Kajak mit Antrieb

Besten Dank vorab für evtl. Antworten!

Viele Grüße
Blifish
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Apr 2022 04 10:37

Einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Wolle K.

Moin Blifish,

gut das Du schon einige Erfahrungen im :sot-fish: sammeln konntest.
Du wirst aber unterschiedliche Aussagen zu ein und demselben Punkt bekommen, da ja jeder seine eigene Meinung hat.

Ich habe ein Slayer 13
- Länge: 401 cm
- Breite: 84 cm
- Gewicht: ca. 39 kg ohne Antrieb
- Zuladung: ca. 226 kg
und seit dem ich Ausleger montiert habe, kann ich auf dem Kajak hin und her turnen (angeln im stehen mit der Spinn oder Fliegenrute) wie ich will und fühle ich mich viel sicherer auf dem Wasser.

Zu Deinen Unklarheiten:
- Ja, je breiter, umso Kippstabiler, die Rumpfform ist hier aber auch wichtig.
- Es soll auch so sein, das ein längeres Kajak besser durch die Welle geht als ein kurzes. Ich habe hier keinen Vergleich.

Zu deinen Rahmenbedingungen:
- ich bin 186 cm groß und wiege zwischen 88 und 95 kg und fahre auf der Ostsee und auf Binnengewässern.

Mit dem Budget von 4.500€ für Kajak mit Antrieb solltest Du auf jeden Fall ein gutes gebrauchtes bekommen. Es kommen dann aber noch einige sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände hinzu, Trockenanzug, Schwimmweste usw. da kommen auch noch einige Euros zusammen.

Sollte es Dein Terminkalender zulassen, dann kann ich Dir nur empfehlen, zum KFO-Treffen auf Fehmarn vom 13.5. bis 15.5.2022 zu kommen(ich bin schon ab dem 9.5 da).
Dort wirst Du so viel Informationen bekommen und Vergleichen können wie nirgendwo sonst.

Gruß Wolfgang
Blifish
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mär 2022, 17:28
Kayak-Pate: Nein
Apr 2022 04 11:16

Einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Blifish

Hallo Wolfgang,

besten Dank für dein Feedback!. So ein Forumtreffen wäre natürlich ein geeigneter Rahmen um verschiedene Modelle live zu sehen. Mal schauen, ob ich das realisiert bekomme, ist halt nicht um die Ecke.

Ich hatte in den letzten beiden Jahren auf einen Bootskauf spekuliert. Leider scheitert das an der Unterstellmöglichkeit, mein Platz ist beschränkt und ein vernünftiger Stellplatz in der Nähe nicht aufzutreiben. Dann bin durch Zufall bei einer Kajaktour dabei gewesen und finde das fischen spannend und vor allem -im Vergleich zum Boot- entschleunigend. Ich bin bewusster bei der Sache und die Slipmöglichkeiten deutlich vielfältiger - dafür mehr Witterungsabhängig. Daher hatte ich mal an 4- 4,5k€ für Kajak + Antrieb gedacht. Der Rest kommt on top. Ibzgl. der Länge, fand ich das fahren mit dem kürzeren Hobie "angenehmer".

Viele Grüße
Stefan
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Apr 2022 04 13:28

Einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Wolle K.

Hallo Stefan,

ich bereue den Wechsel vom Kajütboot zum Kajak auch nicht, es hat für mich mehr vor als Nachteile.
Ja, der Platzbedarf ist bei vielen leider ein Problem.
Es gibt ja Alternativen (Point 65 - Kingfisher,Hobie Mirage i11S ) dann ist aber die Zuladung begrenzt.

Du wirst schon was finden, ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“