Tretbootpaddeln. Geht das?

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
maze
Beiträge: 183
Registriert: 10. Apr 2012, 12:05
Mein Kayak: SEAYAK 520 HV und KEY LARGO
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 50
Jan 2013 07 14:31

Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von maze

Moin zusammen

da ich mittlerweile 3 Kajaks im Keller/Garten liegen habe, möchte ich nun die eierlegende Wollmilchsau!
Grundsätzlich paddel ich gern vor oder nach der Arbeit auf der Alster/ Dove Elbe meine Runden, oder an der Ostseeküste kleine Touren :yak: .
Dafür stehen zwei Seekajaks zur Verfügung.
Zum Angeln nehme ich mein Key Largo Hi Lux. :sot-fish:

Mich würde der Antrieb eines Hobies beim Angeln sehr reizen, wobei ich nicht auf meine "Trainingsrunden" verzichten möchte......

Also Ihr HOBIEisten: Wie lassen sich Eure Tretboote paddeln? Hier insbesondere das SPORT, das OUTBACK und das REVOLUTION (409 cm).


Freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen. :thx:

Schöne Grüsse aus Hamburg :wink2:

Maze
ohne woter geit dat nich



Ich will zurück aufs Wasser
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2013 07 15:39

Re: Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von vatas-sohn

Also das Hobie Outback läßt sich natürlich auch ganz "normal" paddeln. :yak: Dafür gibt es sogar eine Art Pfropfen, den man dort einrasten kann, wo sonst der Antrieb steckt. Durch die etwas höhere Sitzposition ist auch die Breite des Outback (erst recht im Vergleich mit dem K-Largo) kein Problem. Natürlich gibt es schnellere Boote, aber für mich ist das Outback der beste Kompromiss zwischen den verschiedenen Booten. :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2013 07 18:43

Re: Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von Frank Buchholz

maze hat geschrieben: Also Ihr HOBIEisten: Wie lassen sich Eure Tretboote paddeln?
Moin,

gehen tut das - Du hast halt nur keine Fußsteuerung. Das Ruder musst Du aber drinnlassen, da zumindest das Outback sonst extrem intsabil wird was den Kurs angeht. Ich musste auf dem Watweg nach Aebelö mal im extremen Flachwasser ohne Ruder paddeln, das war eine Katastrophe. Kann natürlich auch an der Sogwirkung gelegen haben, im Tiefen hab ich noch nicht gepaddelt. Die Frage ist halt ob Dich das nervt hin und wieder mal mit der Hand nachzusteuern, evt. reicht es aber auch das Ruder mittig einzustellen. In der Regel hält es die Einstellung ganz gut.

Gruß

:wink:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 550
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jan 2013 09 16:16

Re: Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von Sebastian cw

Im Revo 13' geht das sehr gut! Sogar ohne Ruder. Ich nutz das im Sommer oft als "Workout" nach Feierabend und dreh so noch mal ne Runde.... Durch die Rumpfform lässt sich das Revo auch leichter paddeln, als das Outback.
Hobie Kayak
Benutzeravatar
maze
Beiträge: 183
Registriert: 10. Apr 2012, 12:05
Mein Kayak: SEAYAK 520 HV und KEY LARGO
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 50
Jan 2013 10 07:54

Re: Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von maze

Sebastian cw hat geschrieben:Im Revo 13' geht das sehr gut! Sogar ohne Ruder. Ich nutz das im Sommer oft als "Workout" nach Feierabend und dreh so noch mal ne Runde.... Durch die Rumpfform lässt sich das Revo auch leichter paddeln, als das Outback.

:zwink: DAS wollte ich hören :zwink:

Vielen Dank für Eure Eindrücke!

:thx:

Gruß Maze
:cap:
ohne woter geit dat nich



Ich will zurück aufs Wasser
Fiskeren
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2022, 13:25
Mein Kayak: Tahe Marine Reval
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mai 2022 17 21:53

Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von Fiskeren

Ich hab' gerade diesen alten Thread ausgegraben.

Weil sich aber womöglich im Laufe der Zeit die Rumpfformen der Hobie Revolution Boote geändert haben, wollte ich nochmal nachfragen:

1. Sind die neueren Hobie Revolution 13 und 16 mit herausgenommenem Mirage Drive immer noch gut zu paddeln? (Das Revolution 11 ist wäre mir zu kurz.)

2. Gibt es alternativ noch andere pedalangetriebene Boote, die vergleichbar gut zu paddeln wären wie das Revolution 13 und 16 ?

LG
--Matthias
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 393
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Mai 2022 18 07:46

Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von Torge

Unser Teamer Guillaume kommt ursprünglich von der Paddelfraktion und hat vor seinem Wechsel zum Hobie Compass lange ein Viking Kajak gepaddelt.
Guillaume ist ganz angetan davon, wie das Compass beim Paddeln läuft. Aber meist sieht man ihn doch lieber steppen… :zwink:

Tight lines :petri:

Torge
sportmohr PROTEAM
Fiskeren
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2022, 13:25
Mein Kayak: Tahe Marine Reval
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mai 2022 18 10:59

Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von Fiskeren

Danke für deine Infos zum Paddeln des Hobie Compass!

Das Compass scheint mir für's Meer zu kurz. Ich glaube, das Compass habe ich schon mal bei einer Veranstaltung mit Dieter vor Neustadt gesteppt.
Danach hatte ich mich dann schon fast zum Erwerb eines Revolution 16 durchgerungen, dann kam Corona ...
Und jetzt bedauere ich, dass Hobie das Revolution 16 nicht mehr herstellt.

Fair winds!
-- Matthias
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 393
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Mai 2022 18 19:20

Tretbootpaddeln. Geht das?

Beitrag von Torge

Im Vergleich zu dem von Dir auch abgefragten Hobie Sport macht sich das Compass „im Meer“ ausgezeichnet. Das Revo ist zum Wandern sicherlich ganz vorne. Aber dafür zum Angeln am wenigsten geeignet (wenn man nicht mit Auslegern herumspielen will). Das Outback lässt sich auch paddeln. Aber durch das höhere Eigengewicht würde ich dem Compass hier auch den Vorzug geben. Zumal Hobie dem Compass einen neue Sitz spendiert hat.

Wir sind Mitte Juni in der Bretagne bei einem großen Angelturnier mit 140 Teilnehmern. Am Freitag ist laut Tidenkalender ein Tidenhub von 9 Metern, am Freitag noch 8,75 Metern, angesagt. Ich berichte danach gerne, wie sich das Compass „im Meer“ geschlagen hat :yak: .

Tight lines :petri:


Torge
sportmohr PROTEAM
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“