Tarpon 105

Antworten
Hansen
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2022, 19:12
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Jan 2022 18 21:38

Tarpon 105

Beitrag von Hansen

Moin,
nach meiner Vorstellung und einigem Stöbern in den Beiträgen, schieße ich doch direkt mal los mit meiner ersten Frage.

Ich interessiere mich für das Wilderness Tarpon 105 Kajak weil ich ein leichtes Kajak suche welches ich alleine gut handhaben und auf dem Autodach transportieren kann. Da ich aufgrund einer Wirbelsäulenverletzung vor ein paar Jahren nicht mehr wirklich schwer heben kann wäre das vom Hersteller angegebene Gewicht von 25 Kg bei 3,20m Länge für mich gerade noch ok.
Ich möchte das Kajak eigentlich hauptsächlich zum Befahren von zb.: Eider, Schwentine, Plöner See und ab und an auf der Ostsee nutzen, also nicht als reines Angelkajak aber wohl überwiegend dafür.

Mir ist klar das für die Ostsee ein längeres Boot von Vorteil wäre, aber länger heißt halt auch meist schwerer. Aber da ich auf der Ostsee selbstverständlich nur bei sehr moderaten Bedingungen fahre, sollte die Länge gerade noch passen.
Ich hatte noch das Tarpon 120 in Erwägung gezogen aber das ist wohl etwas schmaler als das 105 er und ich frage mich ob sich die geringere Breite auf die Stabilität auswirkt?
Ausserdem bin ich 1,92 lang, könnte das im Tarpon 105 generell zu eng werden?
Evtl nutzt ja jemand das 105er und kann dazu was schreiben.

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jan 2022 19 06:32

Tarpon 105

Beitrag von Holger M-V

Moin Chris,
ich habe seit einigen Jahren das Tampon 105 und benutze es ausschließlich zum Angeln auf den umliegenden Flüssen und Seen, sehr selten auf der Ostsee.
Die Länge und das Gewicht waren für mich seinerzeit die Hauptgründe für den Kauf, es sollte unbedingt in meinen VW Bus T3 passen, da ich es nicht auf dem Dach transportieren wollte.
Durch die Breite ist das Kajak wirklich sehr kippstabil, doch wirklich Strecke machen mag ich damit nicht.
Vom Platzangebot und der Sitzposition ist es für mich (auch 1,92 m) völlig ausreichend.
Da ich nicht mehr so oft mit dem Kajak unterwegs bin, mittlerweile das leichte Fliegenfischen mit Wathose bevorzuge, habe ich die Anschaffung nie bereut.

Gruß, Holger
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2022 19 08:10

Tarpon 105

Beitrag von diggerbub

Öhm, bei einem normalen PKW kann man mit Ladehilfen das Kajak meist von hinten auf den Dachgepäckträger schieben, so das man es nicht heben muss. Oder Hebehilfen für die Seite, gibt es auch für WoMos und Transporter. Damit könnte das Gewicht ein zweitrangiger Aspekt bei der Anschaffung werden. Länge und Stabilität sind sicher vorragig zu behandeln, da Du die meiste Zeit mit Paddeln verbringen willst und nicht mit Auf- und Abladen. So als Denkanstoß :zwink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Jan 2022 19 17:51

Tarpon 105

Beitrag von Holger M-V

Volkers Denkanstoß ist natürlich richtig.
Hier wurde jedoch explizit nach Erfahrungen mit dem Tarpon 100/105 gefragt.
Jeder wie er mag. Ich mag keinen Dachgepäckträger oder irgendwelche Seitenhalterungen. Für einen kurzen Angelausflug wäre mir das alles zu viel Gerödel. Ich mag halt gern spontane Ausflüge und das Kajak einfach ins Auto reinschieben. Ohne irgendwelche Gepäckträger den Abend vorher montieren zu müssen.
Und für meine Gewässer reicht die Länge allemal. Ich will gar nicht so viel paddeln oder Strecke machen, sondern einfach nur an einer schönen Stelle, an die Uferangler nicht gelangen, den Anker werfen und Spaß haben.

Einen schönen Abend,
Holger
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Jan 2022 19 21:32

Tarpon 105

Beitrag von Rock U

Hallo Chris,
ich würde den Tarpon 120 nehmen wenn Du auch auf die Ostsee willst. Der ist nur geringfügig schwerer ( ich meine 29 kg) und auch gebraucht leichter zu bekommen, da verbreiteter als der kleine Bruder. Falls du mal in Frankreich aufs Meer möchtest, hat der 120 auch den Vorteil, dass er länger als 3,50 m ist und du weiter raus kannst. Unter 3,50 gilt ein Kajak dort als Spielzeug und darf max. 300 m raus.
Ich denke die Kippstabilität ist beim 120 trotz ein paar cm weniger Breite noch gut. Zumindest was man hier im Forum so liest.
Ein richtig stabiles Paddelkajak ist das Ride 115 oder 135. Das ist ein Dreikieler (Pontonbauweise). Das kriegst du nicht so schnell umgedreht und hat auch mehr Tragkraft. Aber es ist dafür deutlich schwerer als die Tarpons.
Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung :daumen:
Gruß Peter
Hansen
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2022, 19:12
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Jan 2022 22 11:06

Tarpon 105

Beitrag von Hansen

Moin,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke es wird das Tarpon 120 werden, das Mehrgewicht ist wohl noch zu verkraften.
Jetzt muss ich nur noch eins finden, bei den Händlern wo ich angefragt hatte ist aktuell keins verfügbar.
Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar
Monty
Beiträge: 146
Registriert: 18. Okt 2011, 17:57
Mein Kayak: Hobie Lynx / Hobie I 12 S
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg Niendorf
Alter: 70
Jan 2022 22 11:48

Tarpon 105

Beitrag von Monty

Moin Chris, :moin:
ich hatte das Tarpon 120 auch schon mal und war sehr zufrieden damit.
Das habe ich bei den ebay Kleinanzeigen gefunden:
Anzeigennr.: 1838260488
Achten sollte man auf die Frontluke,sie ließ schon bei Regen einiges an Wasser durch.
Nachdem ich sie getauscht und neu eingedichtet hatte,war dann alles OK.
Gruß,
Germar :cap:
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“