Lagerung meiner Kajaks

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Alezander
Beiträge: 15
Registriert: 19. Okt 2020, 18:59
Mein Kayak: Waterside Glider Pro 360
Kayak-Pate: Nein
Nov 2021 30 12:59

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von Alezander

Moin zusammen,

endlich habe ich es geschafft, eine Lager-Lösung für meine beiden Kajaks zu schaffen.
  • Kajak 1 ruht auf zwei Schwerlastkonsolen, die ich mit Isolierschlauch umwickelt habe
  • Kajak 2 liegt auf dem Boden. Zwischen Boden und Kajak habe ich an zwei Stellen Schaumstoff u.ä. gelegt
IMG_20211126_164804.jpg
IMG_20211126_164804.jpg (108.41 KiB) 3510 mal betrachtet
Je mehr ich jedoch zu dem Thema gelesen habe, umso unsicherer wurde ich. Wenn Kajaks hochkant gelagert wurden, dann wurden sie meist aufgehängt. Bei einer aufliegenden Lagerung wurde das Kajak wiederum kieloben gelagert.

Deswegen würde ich gerne wissen , ob ich hier dich nochmal nachbessern muss, um Verformungen zu vermeiden.

Vielen Dank und LG
Alexander
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2021 30 14:03

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von vatas-sohn

Also wenn nicht gerade dauerhaft 50°C oder mehr in Deiner Garage herrschen, sollte das kein Problem darstellen. Mein Boot (Hobie Outback) lagere ich seit Jahren auf der Seite stehend und ich kann nichts negatives feststellen.
Das ist noch das "alte" Boot, aber auch das Jetzige lagert genau so...
Das ist noch das "alte" Boot, aber auch das Jetzige lagert genau so...
DSC_0059.JPG (74.96 KiB) 3494 mal betrachtet
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Nov 2021 30 14:08

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von diggerbub

Unsere Hänhen an der Wand und finden das auch ok ;) Wir haben Haken bzw. Bügel verbaut.
Butcher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2017, 11:45
Kayak-Pate: Nein
Nov 2021 30 17:20

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von Butcher

Moin, mein Slayer 12.5 max hatte ich auch zuerst seitlich auf 2-3 Rohrisolierungen gelagert. Trotz konstanten Temperaturen in der Garage kam es zu leichten Eindellungen, die aber das Kajak und deren Laufeigenschaften in keinster Weise beinträchtigt haben. Ich bin auf dünne Gummimatten ausgewichen und habe damit keine Probleme.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2021 30 20:17

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von Butje

welches Yak was abkann, ist möglicherweise auch abhängig vom Hersteller

die liegende Lagerung hat sich bei mir jahrelang (im Garten, Sommer/Winter) bei WS und Hobie als eher unproblematisch dargestellt - mit einer "weichen" Unterlage (Schaumstoff/Styropor etc.) dürfte der Lagerung schonmal nichts entgegenstehen - die Auflagen vielleicht nur nicht zu weit auseinander :daumen:

bei Lagerung auf der Seite, wie bei dir, würde ich eine breitere Auflage präferieren - vorsichtshalber - wäre ja durchaus möglich zwischen Bügel und Yak noch etwas dazwischen zu schieben - und vielleicht alle paar Wochen mal der Kontrollblick drauf, bevor man sich ärgert und die Dellen wieder ausbügeln muss
Zuletzt geändert von Butje am 1. Dez 2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Benutzeravatar
Tigershark
Beiträge: 172
Registriert: 14. Jan 2019, 12:04
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wegberg (bei Roermond)
Alter: 41
Nov 2021 30 21:51

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von Tigershark

Hallo Zusammen,

auch ich habe letztes Wochenende es endlich geschafft meine Kajakaufhängung in meiner Hobby-Garage (Anhänger/Fahrräder/Kajak) fertig zu stellen.

Grundlage bildet der Thule Multilift 572. Das Seil wurde gegen ein stärkeres und längeres ausgetauscht, so dass ich nun bis auf den Boden komme. Das Seil habe ich zusätzlich in ein Stück Gartenschlauch gezogen um es zu schützen. Dann kam noch eine Einwegpalette dazu und ein alter Teppich, damit mein geliebetes Spielzeug "weich" liegt. Die Lösung inkl. Belastungstest mit lebenden Objekten :zwink: seht ihr in den Fotos vom letzten Wochenende.
1-1.jpg
1-1.jpg (177.47 KiB) 3420 mal betrachtet
2-1.jpg
2-1.jpg (141.15 KiB) 3420 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (145.23 KiB) 3420 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (139.82 KiB) 3420 mal betrachtet
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (138.04 KiB) 3420 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tigershark
Beiträge: 172
Registriert: 14. Jan 2019, 12:04
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wegberg (bei Roermond)
Alter: 41
Dez 2021 01 14:05

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von Tigershark

Kleine Ergänzung, Hobie gibt in seinem Handbuch zu meinem PA-12 (Bj. 2016) folgendes an:
Dateianhänge
Storage Recommendation PA-12 (Model2016).JPG
Storage Recommendation PA-12 (Model2016).JPG (100.81 KiB) 3366 mal betrachtet
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Dez 2021 02 10:39

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von Wolle K.

:thx:
Der Thule Multilift 572 ist eine Interessante Lösung :daumen:

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
greece68
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jan 2022, 22:58
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Propel 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Österreich
Alter: 55
Mär 2022 20 10:22

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von greece68

Hat jemand zufällig eine etwas ‚breitere’ Lösung statt des Gartenschlauchs um das Seil bei der Auflage zu verstärken schon gefunden? Ich werde mein Slayer Max auch so unterm Dach vom Carport lagern, will aber das schnelle ab- und beladen natürlich nutzen und nicht noch erst eine Palette ‚auf- und abziehen‘?!
MarkusNDS
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021, 15:34
Mein Kayak: Native Watercraft Titan 10.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Cuxhaven
Mär 2022 20 11:00

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von MarkusNDS

Hallo,
ich nutze den Thule Deckenlift und breite Hebegurte (https://www.anschlagmittel-shop.de/hebeband-3-ton) habe die Hebegurte mit kleinen Karabinerhaken befestigt. Das Kajak kann ich so direkt auf Autodach ablassen und wieder unter die Decke heben.

Gruß Markus
Dateianhänge
20211112_181230.jpg
20211113_102734.jpg
Benutzeravatar
Tigershark
Beiträge: 172
Registriert: 14. Jan 2019, 12:04
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wegberg (bei Roermond)
Alter: 41
Mär 2022 20 17:08

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von Tigershark

greece68 hat geschrieben: 20. Mär 2022, 10:22 Hat jemand zufällig eine etwas ‚breitere’ Lösung statt des Gartenschlauchs um das Seil bei der Auflage zu verstärken schon gefunden? Ich werde mein Slayer Max auch so unterm Dach vom Carport lagern, will aber das schnelle ab- und beladen natürlich nutzen und nicht noch erst eine Palette ‚auf- und abziehen‘?!
Hallo Greece68,

das Kajak liegt auf der Palette auf. Da ich den Schlauch mit Seil dadurch gefädelt habe, kann ich die Palette gar nicht mehr auf und abziehen. Zudem habe ich das Seil von Thule ersetzt, nun kann ich die Palette einfach bis auf den Boden ablassen. Da ich einen "Hochdachkombi" (der Fluch des Familienvaters) fahre, kann ich mein Kajak sowieso nicht direkt aufs Autodach ablassen, da ich dann nicht mehr durch das Garagentor passe.

Grüße Markus
Benutzeravatar
greece68
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jan 2022, 22:58
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Propel 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Österreich
Alter: 55
Mär 2022 20 17:12

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von greece68

MarkusNDS hat geschrieben: 20. Mär 2022, 11:00 Hallo,
ich nutze den Thule Deckenlift und breite Hebegurte (https://www.anschlagmittel-shop.de/hebeband-3-ton) habe die Hebegurte mit kleinen Karabinerhaken befestigt. Das Kajak kann ich so direkt auf Autodach ablassen und wieder unter die Decke heben.

Gruß Markus
Perfekt, so habe ich mir das gedacht! Danke MarkusNDS :thx:
Benutzeravatar
greece68
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jan 2022, 22:58
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Propel 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Österreich
Alter: 55
Mär 2022 20 17:34

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von greece68

Tigershark hat geschrieben: 20. Mär 2022, 17:08
greece68 hat geschrieben: 20. Mär 2022, 10:22 Hat jemand zufällig eine etwas ‚breitere’ Lösung statt des Gartenschlauchs um das Seil bei der Auflage zu verstärken schon gefunden? Ich werde mein Slayer Max auch so unterm Dach vom Carport lagern, will aber das schnelle ab- und beladen natürlich nutzen und nicht noch erst eine Palette ‚auf- und abziehen‘?!
Hallo Greece68,

das Kajak liegt auf der Palette auf. Da ich den Schlauch mit Seil dadurch gefädelt habe, kann ich die Palette gar nicht mehr auf und abziehen. Zudem habe ich das Seil von Thule ersetzt, nun kann ich die Palette einfach bis auf den Boden ablassen. Da ich einen "Hochdachkombi" (der Fluch des Familienvaters) fahre, kann ich mein Kajak sowieso nicht direkt aufs Autodach ablassen, da ich dann nicht mehr durch das Garagentor passe.

Grüße Markus
Das hatte ich so auch vermutet, deshalb meine Frage ja, die mir der MarkusNDS dann glücklicherweise rasch beantwortet hat ;)
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Mär 2022 21 12:03

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von dietmar

Hi,

mein Jackson Cruise wurde vom Vorbesitzer auf der Seite in der Garage gelagert. Das hat ihm nicht nur ein paar Kratzer beschert, sondern auch eine leichte seitliche Abplattung.
Benutzeravatar
muchti
Beiträge: 105
Registriert: 10. Nov 2011, 09:48
Kayak-Pate: Nein
Mär 2022 22 23:08

Lagerung meiner Kajaks

Beitrag von muchti

greece68 hat geschrieben: 20. Mär 2022, 10:22 Hat jemand zufällig eine etwas ‚breitere’ Lösung statt des Gartenschlauchs um das Seil bei der Auflage zu verstärken schon gefunden? Ich werde mein Slayer Max auch so unterm Dach vom Carport lagern, will aber das schnelle ab- und beladen natürlich nutzen und nicht noch erst eine Palette ‚auf- und abziehen‘?!
jahrelang hab i die aufhaengung genauso 'einfach' gehalten wie von markusNDS beschrieben. hebegurte mit einer breite von 50- bzw. 75mm sind in 500mm schritten abgelaengt eigentlich ueberall im netz fuer kleines geld zu haben.
dazu noch kleine einhaenger und karabiner - haelt hervorragend.

letztes jahr hab i etwas umgebaut und in dem atemzug auch die aufhaengung erneuert.
es ist aus praktischen gesichtspunkten kein stueck besser geworden aber es sieht etwas ansprechender aus.


Bild


als material dienten laschgurte in 50- & 100mm breite, sowie komponenten aus VA (D-ring, kette, schaekel und karabiner)
nach dem ablaengen und ausmessen hab i die gurtenden mit dem brenner 'veroedet' und alles zum sattler getragen.
der hat mir dann alles wie gewuenscht vernaeht.

Bild

Bild

bin eigentlich recht zufrieden. das boot liegt wohl gebettet auf 100mm breiten gurten und die distanz zum kfz darunter ist man grad 500mm von den grundtraegern entfernt.

Bild

das 'unter-die-decke-ziehen' (sowie auch die retoure) klappen auch prima ohne teure liftapplikationen.
dazu nutze i spanngurte (die selben die vorher das boot auf dem dach fixiert haben) welche durch den D-ring an der decke gefuehrt werden.
an einem ende wird gezogen, das andere ist mit dem losen ende des gurtes verbunden, auf welchem das boot zum liegen kommt.
das geht auch ohne umlenkrollen und ungeschoren, da die massen ueberschaubar sind.

Bild

auf- bzw. abladen <3min.

gruss//marco
"who ain't a slave?" (melville)
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“