erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Antworten
Frank_L
Beiträge: 9
Registriert: 28. Nov 2021, 08:09
Kayak-Pate: Nein
Nov 2021 28 10:29

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von Frank_L

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten Angelkajaks (wieder so ein Neuling mit der gleichen Frage) und konnte mich bisher weder für einen Hersteller, noch für ein Modell entscheiden.
Kontakt hatte ich bereits mit einigen Vertretern, allerdings hat mir das bei meiner Entscheidung noch nicht so wirklich geholfen. Entschieden habe ich bisher nur für mich, dass es ein SoT mit Pedalantrieb werden soll (weil mir die dazugehörige Bewegung angenehmer erscheint).
Wichtig wäre mir außerdem, dass man den Geber leicht anbringen kann und möglichst ohne zusätzliche Bohrungen mit der Batterie verbinden kann.

Gefischt wird hauptsächlich im Süßwasser, allerdings würde ich das Kajak gern auch ab und zu im Salzwasser benutzen (Ostsee oder das Mittelmeer).
Ich angel ausschließlich auf Räuber und das aktiv (mit Wobblern, Jerks und Gummis) . Schleppen würde ich allerdings manchmal auch.

Ich fahre einen T5 Multivan mit kurzem Radstand, dabei stellt sich mir die Frage, ob ich die Länge des Kajaks zum Transport im Auto wähle oder ob ich das auf dem Dach transportiere. Falls es die Länge fürs Dach wird, frage ich mich, ob ich das Kajak auch alleine auf das solche bekomme (vllt habt ihr auch dazu Tipps, fernab von der relativ preisintensiven Thule Lösung).

Noch zu mir. Ich bin 1,82 und wiege so 95kg.

Preislich würde ich mich gern so um die 2000€ bewegen. (Allerdings bin ich auch für einen anderen Preisbereich offen, wenn es dann die beste Lösung wäre).
Hinzukommen ja noch das Echo (da würde ich ungern Abstriche machen und werde mich wahrscheinlich so um die 600€ bewegen) und alle möglichen Anbauteile.

Mir ist auch bewusst, dass ich nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten kann und ich bin bereit Kompromisse einzugehen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße.

Frank


:pdf:
Benutzeravatar
Knuth69
Beiträge: 258
Registriert: 3. Nov 2019, 19:12
Mein Kayak: Hobie PA12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Rendsburg
Alter: 55
Nov 2021 28 10:44

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von Knuth69

Moin Frank,

schau doch mal hier im Forum beim Flohmarkt vorbei, da wird gerade ein Outback angeboten, preislich in deinem Rahmen und bewährte Technik :sot-fish:

Gruß Knuth .
Frank_L
Beiträge: 9
Registriert: 28. Nov 2021, 08:09
Kayak-Pate: Nein
Nov 2021 28 11:42

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von Frank_L

Hi Knuth,

danke, für den Tipp!

Der Standort ist für mich ein "wenig" zu weit entfernt und irgendwie bin ich von der Bewegung, die man bei einem Flossenantrieb ausführt, noch nicht so richtig überzeugt, aber das ist nur mein Gefühl.

Viele Grüße.

Frank
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2021 28 12:31

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von vatas-sohn

Kannst ja mal mit Silent Hunter Yakfishing (Werbepartner) Kontakt aufnehmen. :daumen: Udo (so heißt der Gute) wohnt am Walchensee und hat meist ein Boot zum Testen da...

Andere Möglichkeit (wenn's nicht eilt): Im Mai sind wieder etliche verschiedene Boote am Walchensee unterwegs. :yak: Da gibt es genug zum Schauen und zum ratschen.

Ansonsten fällt mir noch die Kajak-Hütte Hohenpeißenberg ein. :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Frank_L
Beiträge: 9
Registriert: 28. Nov 2021, 08:09
Kayak-Pate: Nein
Nov 2021 28 13:06

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von Frank_L

Hi,

vielen Dank für die Ideen!!!

Ich werde mal mit Udo Kontakt aufnehmen.

Eilen tut es nicht, allerdings hätte ich gerne bis Anfang des nächsten Jahres dann das Kajak. :yak:

Viele Grüße.

Frank
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2021 28 14:08

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von vatas-sohn

Frank_L hat geschrieben: 28. Nov 2021, 13:06...Eilen tut es nicht, allerdings hätte ich gerne bis Anfang des nächsten Jahres dann das Kajak. ...
Das könnte aufgrund der weltweiten Lieferprobleme schwierig werden.... Ich hoffe aber, daß Du Glück hast! :wink2:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Irk
Beiträge: 177
Registriert: 17. Apr 2021, 15:51
Mein Kayak: Native Watercraft Titan 10.5
Kayak-Pate: Nein
Alter: 34
Nov 2021 28 14:13

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von Irk

Udo vertreibt Native Watercraft Kajaks. Ein neues wird bis Anfang nächsten Jahres sehr unwahrscheinlich. Die Lieferzeiten sind derzeit lang und die Nachfrage enorm. Er hat dazu auch ein Video gemacht.

https://youtu.be/eXI8ktpWQS8

Schau dich mal nach gebrauchten um. Damit könntest du mit dem Budget und kürzerer Wartezeit Glück haben.
Frank_L
Beiträge: 9
Registriert: 28. Nov 2021, 08:09
Kayak-Pate: Nein
Nov 2021 28 16:10

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von Frank_L

Das habe ich natürlich noch nicht mit bedacht :roll:

Bis März 22 wäre es schon ein Träumchen.

Mit Udo habe ich jetzt Kontakt aufgenommen.

Was haltet ihr denn von den Marken Nordmann, Galaxy, Grapper oder Allroundmarin? Müsste man bei solchen zu viele Abstriche machen, was die Qualität angeht?

Viele Grüße.

Frank
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Nov 2021 29 07:49

erstes Kajak und viele offene Fragen zum Kauf

Beitrag von Blindfischer

Das kannst Nur Du selbst beantworten.

Ob Dich die Unterschiede in der Qualität/Verarbeitung/Ausstattung stören oder nicht, ist allein deine Entscheidung.

Jeder hat seine eigene Einschätzung von Preis/Leistung, nur weil es irgendjemandem gefällt, heißt es noch lange nicht, dass Du damit glücklich wirst.

Da hilft nur, sich die verschiedenen Hersteller anzusehen und sich einen eigenen Eindruck zu machen.

Gruß

Dirk
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“