Welches Kayak für Bodden und Ostsee?

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
airjibe210
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2021, 05:53
Mein Kayak: Native Manta Ray 12 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Insel Rügen
Alter: 45
Sep 2021 21 17:07

Welches Kayak für Bodden und Ostsee?

Beitrag von airjibe210

Hallo zusammen,

nach vielem Lesen bin ich nun gänzlich durcheinander und verwirrt.

Wir suchen ein Kayak für den Bodden und manchmal Ostsee, auf welchem mein 7jähriger Sohn auch mitkommen kann.
Muss es hierfür ein Tandem sein? Oder gibt es auch Systeme, mit denen 2 Sitze auf ein Einzelkayak passen? Notfalls kenne ich Leute die mir sowas aus Alu schweissen würden, sodas es aufs Schienensystem passt.

Von der Zuladung her wäre z.B. das Slayer 12.5 max oder das Titan 12 mit 220kg bzw. 238kg Zuladung locker genug (ich wiege 81kg und mein Sohn ca. 25kg). Selbst mit etwas Tackle und Kleinkram ist da mehr als genug Luft nach oben.
Gemeinsam gehen wir eh nur bei gutem Wetter und auf der Windabgewandten Seite aufs Wasser.

Oder meint ihr wir kommen um ein Tandem nicht herum? Später möchte er sicher ein eigenes Kayak oder will nicht mehr angeln und dann zottel ich immer mit dem riesen Tandem los...

Ich bin mal auf eure Meinungen und Alternativen gespannt.

Vielen Dank im Voraus

Martin
Benutzeravatar
Irk
Beiträge: 177
Registriert: 17. Apr 2021, 15:51
Mein Kayak: Native Watercraft Titan 10.5
Kayak-Pate: Nein
Alter: 34
Sep 2021 21 18:31

Welches Kayak für Bodden und Ostsee?

Beitrag von Irk

Moin,

ich bin vor 2 Wochen mit meiner Frau auf dem Titan 10.5 unterwegs gewesen. Sie hat sich hinten auf ein Gartenpolster gesetzt. Ich weiß noch nicht hundertprozentig warum, aber sobald hinten Jemand sitzt, kommt über einen längeren Zeitraum Wasser ins Kajak. Nicht viel, aber Grund genug um einen naßen Hintern zu kriegen. Deshalb haben wir aufs Polster eine Isomatte gelegt und das Problem war gelöst. So saß man dann mehr oder weniger Rücken an Rücken. Hat ohne Probleme für 5 Stunden geklappt. Sie saß hinten drin, hat ein Buch gelesen und ich hab zwei Barsche verhaftet.

Ich hab mal ein Bild von einem Ami gesehen, der hinten im Titan 10.5 einen zweiten First class sitz verbaut hat. Darauf hat sein kleiner Sohn dann Platz gehabt. Das war dann aber auch eine wilde Eigenkreation. Müsste in der Native Watercraft Titan 10.5 owner Facebook Gruppe gewesen sein. Also gehen tut es, aber ohne so einen ergänzenden Sitz, für mich ganz klar nur eine, ab und zu ganz nett zum paddeln Geschichte. Alleine lässt sich das Kajak deutlich angenehmer lenken.

Das 12er ist schon ein deutliches Stück mächtiger. Das funktioniert da sicher noch einen ticken besser. Da musst du dir dann aber auch überlegen wie du es transportieren möchtest. Aufs Autodach würde ich das nicht immer wuchten wollen.
airjibe210
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2021, 05:53
Mein Kayak: Native Manta Ray 12 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Insel Rügen
Alter: 45
Sep 2021 21 18:45

Welches Kayak für Bodden und Ostsee?

Beitrag von airjibe210

Irk hat geschrieben: 21. Sep 2021, 18:31 Da musst du dir dann aber auch überlegen wie du es transportieren möchtest. Aufs Autodach würde ich das nicht immer wuchten wollen.
Danke für den Input.
Das Gewicht wird nicht das Problem, ich wuchte nix aufs Dach eines SUV oder V-Klasse. Ich werd nen kleinen Trailer besorgen.
Benutzeravatar
Irk
Beiträge: 177
Registriert: 17. Apr 2021, 15:51
Mein Kayak: Native Watercraft Titan 10.5
Kayak-Pate: Nein
Alter: 34
Sep 2021 21 19:03

Welches Kayak für Bodden und Ostsee?

Beitrag von Irk

Dann bist du mit dem 12er sicher ganz gut beraten. Bei der Größe findet vorne auf dem Bugdeckel bestimmt auch noch ein Hund einen Liegeplatz :zwink:
Hier gibt es aber sicher noch den ein oder anderen mit einem alternativen Modell, der zu zweit Runden Erfahrungen gesammelt hat.
airjibe210
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2021, 05:53
Mein Kayak: Native Manta Ray 12 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Insel Rügen
Alter: 45
Sep 2021 22 08:20

Welches Kayak für Bodden und Ostsee?

Beitrag von airjibe210

Hallo,

nach einer weiteren halben Nacht ausgiebiger Recherche im Forum und www bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das mein Lütter wohl doch noch etwas zu jung ist für diese Art der Angelei. Ich möchte auch kein Risiko eingehen bei einer Kenterung o.ä.

Daher suche ich erstmal ein Kayak für mich zum üben und kennenlernen und bei gefallen kommt später was Passendes für den Junior oder ein Tantem dazu.

Ich habe gerade ein Manta Ray 12 Propel im Auge, knapp ein Jahr alt für einen meiner Meinung nach vernünftigen Preis.

Von den Daten her könnte das für Bodden gut passen, oder?
Vom Gewicht her auch noch auf dem Dach handelbar, somit erspare ich mir vorerst den Trailer.

Worauf muss sollte ich bei einer Besichtigung achten?

VG Martin
gasgewwe
Beiträge: 41
Registriert: 20. Aug 2018, 09:48
Mein Kayak: Galaxy Tandem Solo HV
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Sep 2021 22 12:07

Welches Kayak für Bodden und Ostsee?

Beitrag von gasgewwe

Also ich war gerade mit meinem Galaxy Tandem Solo HV auf Fehmarn und ich bin abwechselnd mit meinen Jungs (10 und 11) rausgefahren. Ein Paddelboot ist natürlich kein Vergleich zu einem "Fußbetriebenen" Kajak was die Geschwindigkeit betrifft, auch die Lenkung erfolgt ausschließlich über die Paddel - aber das hat trotzdem echt gut geklappt. Ich hatte nie Angst zu kippen, dafür liegt das Yak echt sehr stabil im Wasser (auch bei gleichzeitiger Landung von 10 Makrelen...). Und wenn ich mal alleine raus will, dann kann ich das Yak zu einem Einsitzer umbauen oder einfach nur hinten sitzen.
Was ich immer als Sicherheitsausstattung mitgenommen habe war eine Sicherungsleine, die wir immer am Fußgelenk hatten und eine Schwimmweste und die Gewissheit, dass wir alle 3 gut schwimmen können.
Also wenn Dein Sohn ein Weile ruhig sitzen bleibt und Spaß am Angeln hat, schwimmen kann und Du in das gekenterte Boot einsteigen kannst und den Lütten reinwuchten kannst, dann glaube ich, dass ich meine Jungs auch schon vor 3 Jahren mitgenommen hätte - bestes Wetter und wenig Wind vorausgesetzt.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“